Duke4Ever: Hardware, Engine, HD-Video & Remake (Update)

PC 360 PS3
Bild von Jan
Jan 3222 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

9. Oktober 2010 - 17:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Duke Nukem Forever ab 20,00 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Gearbox macht gerade eine international Tour, um Duke Nukem Forever der Presse vorzustellen. Hier eine Reihe von Informationen, die bislang wenig oder keine Beachtung gefunden haben:

  • (Update) 24 neue Bilder: Die jüngst aufgetauchten Bilder entstammen dem Ankündigungs-Trailer, der bislang nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Das neue Material findet ihr in einem Picasa-Album (Mirror: Duke4.net) Detail am Rande: Der aus dem 2001er Trailer bekannte General Graves ist zu sehen.
  • Hardware: Französische Medien berichten, dass die spielbare Version auf einer unbekannten CPU, 6 GByte RAM und Geforce 480 GTX-Karte läuft. Offizielle System-Anforderungen sind bislang nicht bekannt.
  • Engine: Gearbox selbst spricht von einer "Homebrew"-Engine (engl. selbstgestrickt): "(...) es sind Stücke und Teile der Unreal Engine enthalten, aber das Render- und Modell-System zum Beispiel sind Eigenentwicklungen", sagt Steve "sCary" Gibson in einem Interview.
  • Video Leak: Ein HD-Video (397 MByte) der kompletten Demo steht im Netz -- wenngleich es Filmverbot gab. Das Filmmaterial zeigt nicht nur den bekannten Teaser-Abschnitt, sondern ebenfalls die zweite Passage im Grand Canyon-Setting. Detail am Rande: Einfach mal auf die Todes-Animation der Gegner (hüpfen kurz hoch) achten, die einen seltsamen, vielleicht aber einfach nur unfertigen Eindruck macht. Scheinbar ist diese Animations-Phase noch nicht fertig.
  • Remake: Ein unabhängiger Entwickler hat damit begonnen, Duke3D für die Unreal Engine 3 umzusetzen. Ein erstes Video gibt es auch schon (siehe unten). Interessant: Erstmals scheint 3DRealms nicht sofort mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, sondern das Projekt offiziell zu dulden -- in der Vergangenheit waren die Duke-Väter da eisern.
  • 20 bis 30 Millionen: "George Broussard ist kein armer Mann, aber er hat schätzungsweise 20 bis 30 Millionen seines eigenen Geldes [durch die Duke Nukem Forever Entwicklung] verloren (...)", erzählt Randy Pitchford gegenüber CVG.

Video:

DevilDice 12 Trollwächter - 930 - 7. Oktober 2010 - 12:58 #

Zum Remake und den fehlenden Drohungen seitens 3DRealms:
Wie soll eine Firma drohen, die es gar nicht mehr gibt und die zusätzlich die Rechte für die Marke an Gearbox verkauft hat.
Wenn überhaupt wäre es jetzt an Gearbox deswegen Stress zu machen, und das werden Sie leider wohl auch tun müssen, um die Marke zu schützen und sie nicht unter Umständen zu verlieren.
Aber mal abwarten, vielleicht gewähren Sie ja auch eine Lizenz zur Entwicklung, oder sowas.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 7. Oktober 2010 - 13:04 #

Wenn ich es recht verstehe, gibt es 3DR als Firma noch auf dem Papier. Scott Miller (3DR) schreibt bzgl. Remake: "This project might be doable." -- ergo scheinen sie es vorerst zu dulden.

ES TE EFF (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 13:24 #

So ist es mir auch bekannt, siehe auch Wikipedia:
"Am 18. Mai 2009 wurde bekannt, dass das Unternehmen 3D Realms weiter existiert, jedoch als sehr viel kleinere Firma da viele Mitarbeiter entlassen werden."

ES TE EFF (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 13:19 #

Danke für die Infos.
Gerade das Remake auf UE3-Basis klingt interessant für mich, schon allein weil ich gerade wieder mal DN3D per eDuke32 und HiRes Pack spiele.
Ich hoffe dass das UE3-Projekt weiter verfolgt und auch weiter geduldet wird.
Kann natürlich sein dass bei dem ganzen Rechte-Gerangel um die Marke Duke Nukem etwas lascher damit umgegangen wurde.
Da aber die Duke Nukem-Rechte nun wieder bei 3D Realms liegen, muss man halt schauen was da in Zukunft passiert...
Vielleicht kommt das Remake ja sogar mal offiziell.

ES TE EFF (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 13:27 #

Sorry, da hab ich etwas falsch geschrieben:
Die Rechte liegen ja jetzt bei Gearbox

Das ganze ist aber schon sehr verwirrend...
Der PCGames-Report "Wenn Perfektion zur Besessenheit wird - Die Wahrheit hinter dem Mythos" ist da jedenfalls sehr interessant und aufschlussreich.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 7. Oktober 2010 - 13:37 #

Zeit für nen Account würde ich sagen ;)

btw. Den Report gibt es im engl. Original bei WIRED: http://www.wired.com/magazine/2009/12/fail_duke_nukem/all/1-

bam 15 Kenner - 2757 - 7. Oktober 2010 - 13:52 #

Selbst wenns geduldet wird, in der Moddingszene werden doch die meisten Großprojekte nie fertig. Es ist auch ziemlich bezeichnend, dass der Modder hier nur ein kleinen Abschnitt ohne Gameplay oder ähnliches zeigt. Wenn eine Mod erfolgreich sein will und andere Modder anziehen soll um mit daran zu arbeiten, dann muss man schon etwas halbwegs vorzeigbares aufweisen. Das ist hier nicht der Fall.

Anonymous (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 13:38 #

Mein Respekt an den Remaker :-). Könnte der Herr (vorausgesetzt, er ist sehr bescheiden) nicht einfach das Remake entwickeln und es dann via P2P oder über One-Click-Hoster verbreiten?

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 7. Oktober 2010 - 14:07 #

Wie sieht es eigentlich mit dem zweiten Duke-Projekt aus, an dem Gearbox vor der Übernahme von DNF gearbeitet hat? Das sollte wohl 'Duke Begins' heißen. Es wäre interessant zu wissen, ob Gearbox daran auch noch arbeitet.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 7. Oktober 2010 - 14:20 #

"Duke Begins" liegt vermutlich auf Eis. Gearbox scheint aktuell voll ausgelastet. Auch daran zu merken, dass der Duke4Ever Multiplayer-Part wohl vom neuen (externen) Studio @ triptychgames.com gemacht wird.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 7. Oktober 2010 - 16:13 #

Die "Beauftragung" von Triptychgames kommt evtl. auch daher, dass die Firma aus ehemaligen 3DRealms Mitarbeitern besteht, die vorher schon an DNF gearbeitet haben. Gearbox scheint inzwischen ein recht großes Studio geworden zu sein.

Porter 05 Spieler - 2981 - 7. Oktober 2010 - 15:52 #

Thema Remake: das ist ja wohl kaum der Rede wert...

interessant wärs wenn wirklich der komplette erste Level erstellt worden wäre und spielbar ist, bisher ist es einfach nur ein simpler Nachbau des Startpunkts.

ein Remake wäre schon klasse wenn einfach nur hochauflösende Sprites die alten ersetzen würden, damit man es auch am großen Bildschirm zocken kann ohne Augenkrebs zu bekommen und die Steuerung angepasst wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Oktober 2010 - 16:12 #

Vermutlich wirst du schon das HRP-Projekt kennen ( http://hrp.duke4.net/ ), aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Das ist doch schonmal ne deutliche Steigerung gegenüber dem Original.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die pixelige Ur-Version irgendwie bevorzuge. Is wohl sone Nostalgie-Sache.

ES TE EFF (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 16:57 #

Stimmt. Trotzdem mag ich beide Versionen.
Aber wenn ich eine Version spiele, vermisse ich nach einer gewissen Zeit die andere. Irgendwie seltsam...

Gerade eben mal wieder Lunar Apocalypse & L.A. Meltdown mit HiRes Pack gespielt. Macht mir immer noch genauso viel Spaß wie damals und es fordert einen trotzdem noch, obwohl man die Level eigentlich so gut wie auswendig kennt. Einige Dinge geraten aber dennoch ich Vergessenheit.
Und einige Eastereggs habe ich auch erst jetzt entdeckt.
Früher habe ich das irgendwie ein wenig vernachlässigt.
Duke geht irgenwie immer...

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 7. Oktober 2010 - 16:26 #

Beim Link in der News hat's Screenshots anderer Levels.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 7. Oktober 2010 - 17:22 #

Das HD-Video wurde inzwischen schon wieder entfernt.

ES TE EFF (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 17:53 #

Hmm... also ich kann es mir noch ansehen:
www,megavideo,com/?d=87NW0F3R
Anstatt der Kommas einfach Punkte setzen...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 7. Oktober 2010 - 18:05 #

Das Remake sieht super aus, ich hoffe das erscheint, wäre ne coole Sache. Spiele aktuell Duke 3D.

bersi (unregistriert) 8. Oktober 2010 - 3:03 #

Naja, bei dem Remake wäre ich mal skeptisch. Der gute Mann hat seit Januar 3 Projekte angefangen und zwei davon nach diversen Rückschlägen fallen gelassen?

Lexx 15 Kenner - 3834 - 8. Oktober 2010 - 13:07 #

Jup, definitiv erst einmal warten... Denke, der Hype darum ist z. Z. nur wegen DNF.

Wingz (unregistriert) 9. Oktober 2010 - 21:55 #

Hail to the King, baby

......12 Jahre warten sind bald vorbei, juhuu