Die Karikatur seiner selbst

Duke Nukem Forever

Seit zwölf Jahren ist es in Entwicklung, und im Frühjahr 2011 soll es herauskommen: Nach der Pleite von 3D Realms arbeiteten einige Unentwegte der Pleitefirma weiter an DN4E -- bis Ex-3D-Realms-Mitarbeiter Randy Pitchford für Gearbox die Rechte nebst anhängiger Gerichtsklagen kaufte. Wir haben Duke Nukem Forever probegespielt.
Jörg Langer 4. Oktober 2010 - 19:41 — vor 4 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Seht euch auch unser (untertiteltes) Interview-Video zu Duke Nukem Forever an.

Gearbox-Präsident Randy Pitchford beschwört die anwesenden Journalisten: Keine bewegten Bilder, keine Aufnahmen mit dem Handy -- auch die GamersGlobal-Abgesandten müssen ihre schon aufs Stativ gepflanzte HD-Kamera nach Protest des Marketingchefs wieder abbauen. Und wieso? "Weil wir Duke Nukem Forever noch nicht bei ESRB und PEGI hatten. Wenn zu früh etwas veröffentlicht wird im Internet, kann das Probleme bereiten. Denn wir testen die Grenzen mit diesem Spiel aus!" Da hat Randy wohl nicht mitbekommen, dass es schon längst längere Video-Aufnahmen seiner Präsentation gibt -- aber gut, sokönnen wir eben keine scharfen Bilder von seiner Präsentation zeigen oder von den beiden Levels, die wir gespielt haben...

Eine endlose Geschichte

Für alle, die damals noch nicht geboren waren oder aus dieser Zeit mit "Shake it, baby" eher das Schütteln der Milchflasche durch die eigene Mutter in Verbindung bringen: Duke Nukem 3D war Mitte der 90er eines der ersten 3D-Actionspiele, eines der vielseitigsten und lustigsten, eines mit einem extrem spaßigen Multiplayer-Modus. Dann sollte jahrelang der Nachfolger erscheinen, doch die anfängliche Hoffnung wurde schnell zum Running Gag, dann zur Persiflage eines Running Gags und schließlich zu einer der vielen tragischen Geschichten in der noch jungen Computerspiele-Historie. Ab und zu ein Lebenszeichen in Form neuer Screenshots oder eines Trailers, das war über ein Jahrzehnt lang alles. 2009 musste 3D Realms ihre Pforten schließlich schließen, verhedderte sich in Klagen und Gegenklagen mit Publisher 2K Games, das Projekt schien am Ende. Doch nun, rund zwölf Jahre nach Entwicklungsstart, ist Duke Nukem Forever ein (zumindest in zwei Demolevels) funktionierendes, offenkundig demnächst fertiges Spiel. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Genau erfahrt ihr es vermutlich noch heute in unserem Interview-Video mit Randy Pitchford, doch hier schon mal die Kurzform:

Pitchford, der seine Karriere bei 3D Realms startete und "sie dem Duke verdankt", verließ irgendwann die Firma, um Gearbox mitzugründen. Die wurde eine mit der Zeit immer erfolgreichere Entwicklungsfirma, unter anderem stammt Borderlands von ihr. Als letztes Jahr 3D Realms das gesamte, rund 30köpfige Entwicklungsteam entließ, telefonierte er mit seinem ehemaligen Chef, dem 3D-Realms-Mitbegründer George Broussard. "Er sagte mir, dies sei der schlimmste Tag in seinem Leben", so Pitchford.

Die Geschichte ist bekannt: 2K Games verklagte 3D Realms, 3D Realms verklagte 2K, das Vertrauen zwischen beiden Parteien war zerstört. Neues Geld konnten die 3D-Realms-Macher nach der Endlosentwicklung nicht mehr auftreiben. "Sie wollten die Sache verbrennen, bevor es irgendjemand Falschem in die Hände fiel", verrät uns Randy Pitchford seine Meinung. Doch während die meisten 3D-Realms-Mitarbeiter in neue Jobs strebten, programmierten einige Unentwegte einfach an dem Spiel weiter -- darunter Allen Blum und Todd Replogle, die ursprünglich den Duke entwickelt hatten. Das geschah ohne Job, auf eigene Faust, ohne Bezahlung.

Gleich geht es los irgendwo in der Münchner Kunstfabrik: Die Gamepads warten bereits auf die Journalisten.

Gearbox schlägt zu

Nun mischte sich Gearbox ein, die in 2007 bereits in das Duke-Nukem-Forever-Projekt involviert gewesen waren, und setzte sich zwischen die Streithähne 2K Games und 3D Realms. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit 2K und den Querlinks zu 3D Realms (die Gearbox-Gründer kamen von dort, viele Freundschaften, selbe Stadt) gelang es, das Projekt zu retten: Gearbox kaufte die Rechte an Duke Nukem Forever mitsamt dem Code, übernahm das finanzielle Risiko der noch offenen Gerichtsverfahren, und begann, Duke Nukem Forever zu Ende zu programmieren. Mit gut doppelt so vielen Entwicklern übrigens (rund 60), als 3D Realms auf den Titel angesetzt hatte.

"Nicht einmal Sony und Microsoft oder die großen Spielehändler sind informiert gewesen, als wir auf der PAX Duke Nukem Forever erstmals vorstellten", freut sich Randy Pitchford. Und weiter sagt er: "Die Zeit der Versprechungen sind vorbei -- gerade bei diesem Titel! Ab jetzt zeigen wir das Spiel einfach, niemand muss mehr Versprechungen glauben."

Und so haben wir uns dann an eine Entwicklungsstation gesetzt, das Gamepad in die Hand genommen -- und uns gewundert, warum die markigen Worte von Pitchford nicht von neuen Screenshots oder gar Videoinhalten begleitet werden -- gerade mal drei neue Screens gibt es, und die bleiben vorerst Printpublikationen vorbehalten...

Gearbox-Chef Pitchford erklärt, wieso nicht gefilmt werden darf. Kurz darauf verriet er im Interview noch viel mehr.

So spielt sich Duke Nukem 3D

Nachdem wir einen Trailer gesehen haben, bei dem allerlei blanke Busen (ohne Nippel), Pinkelstrahlen und ähnliche Must-haves aus dem Duke-Nukem-Kosmos vorkommen -- natürlich aber auch schweineköpfige Aliens und dreibrüstige Riesen-Bossgegner --, dürfen wir selber ran. Wir starten in den Katakomben eines Football-Stadions, in dem die Katastrophe ausgebrochen ist: Die bekannten Schweinsaliens liefern sich mit Elitepolizisten wütende Schusswechsel, in einer Lounge hat die Polizei eine Art Einsatzzentrale eingerichtet. Dort ist zu Planungszwecken, wie von Kinderhand, ein großer Alien auf eine Flipchart gemalt (der Cycloid), und siehe da: Ebenso, wie wir in jede Kloschüssel, die wir finden, pinkeln dürfen, lässt man uns hier auf Wunsch den Marker in die Hand nehmen und die Flipchart weiter verschönern. Für solche Details ist sicher der eine oder andere Entwicklungsmonat draufgegangen...

Nach einigem Herumgelaufe halten wir unsere erste Waffe (einen Raketenwerfer) in Händen und betreten das Football-Feld wie Commodus in Gladiator das römische Kollosseum -- von unten, auf einer Hebebühne. Drinnen wartet dann schon der Cycloid auf uns, ein riesenhaftes Alien-Monster, das mit Raketen auf uns feuert, Energiekugeln auf uns zurasen lässt oder ganz einfach versucht, uns mit seinem massigen Körper zu zermalmen. Wir geben mit dem Raketenwerfer, wild nach links und rechts strafend, Kontra, bringen schließlich seine Lebenspunkte auf 0 und dürfen à la God of War seinen Rücken erklimmen, um ihm per "A"-Knopf wichtige Körperteile auszureißen. Gelingt dies, fällt der Unhold besiegt zu Boden (ansonsten müsst ihr wieder mit dem Raketenwerfer dran). Ein riesenhafter Augapfel, noch mit dem Gehirn verbunden, kullert auf den Boden -- per "X"-Taste dürfen wir einen Freekick Richtung Football-Tor durchführen.

Der Teaser-Level ist zu Ende, die Kamera fährt zurück, und das gerade Erlebte entpuppt sich als Videospiel, das der Duke gespielt hat. Er sitzt auf seinem Sofa in einem stilsicher mega-geschmacklos eingerichteten, palastartigen Haus, und während er das Gamepad weglegt, erheben sich zwei Zwillingsmädchen, die ihm offensichtlich gerade das verabreicht haben, was der Angelsachse Blasarbeit nennt. "War das Spiel gut?", fragt eine. "Ja. Aber das sollte es auch besser sein, nach zwölf Jahren!" antwortet der Duke. Das Intro ist also sozusagen das selbstreferenzierte Extro...

Damit ist eigentlich alles gesagt zum neuen, alten Duke: Er ist die gewollte Karikatur seiner selbst, macht sich über den Vorgängerteil und die lange Entwicklungsgeschichte des vierten Teils lustig, und lässt seine üblichen Sprüche von wegen "I got Balls of Steel" oder "Pork Jobs" ab. Das ist ein wenig wie das Wiedersehen mit einem sehr, sehr alten Bekannten, der einem schon immer etwas peinlich war, den man aber doch irgendwie vermisst hat.

GamersGlobal-Frontkämpfer Jörg Langer im Duell mit dem Cyclon, dem Vorzeige-Bossmonster im Prolog-Level.

Ein erster echter Level

Der zweite Level, den wir anspielen können, wird im fertigen Spiel nach etwa zwei Dritteln der Story kommen. Wir beginnen mit einer Fahrsequenz im Buggy und speeden durch einen Canyon, wobei uns große Felsenkugeln entgegenrollen und Schweinealiens auf uns feuern. Wir überfahren sie einfach, schwer ist die Sequenz nicht, richtiges Umkippen wohl unmöglich. Mit einer Gamepad-Taste machen wir enge Kehren, mit einer anderen schalten wir den Boost zu. Der hilft uns dabei, eine Schlucht zu überspringen, wo wir den Buggy verlassen müssen und sogleich angegriffen werden.

Die Grafik von Duke Nukem Forever sieht nach zeitgemäßer Konsolen-Actiongrafik aus, also nicht veraltet, aber auch nicht wegweisend: Kein Vergleich mit Crysis 2 oder Rage oder einigen anderen Titeln, die demnächst (auch) für Konsole erscheinen sollen. Es gibt eine Physikengine, die aber eher wählerisch Verwendung findet -- ein Holzschild lässt sich nur komplett zerstören, es verschwindet dann einfach; einige andere Dinge hingegen stückweise zerlegen.

In den kommenden Minuten kämpfen wir ausschließlich gegen Schweinssoldaten. Duke Nukem Forever ist kein Deckungsspiel wie Gears of War, allerdings könnt ihr eure Haltung von "aufrecht" zu "gebückt" ändern, und so etwa hinter Autowracks Schutz suchen. Die "Pork Jobs" greifen uns je nach der von ihnen verwendeten Waffe aus der Ferne an oder kommen auf uns zugelaufen, um uns mit der Schrotflinte zu bedrohen. Einmal schießen wir einem Gegner die Schrotflinte aus der Hand, woraufhin er uns im Nahkampf attackiert. In einer Art Quicktime-Event müssen wir nun schnell und heftig immer wieder "A" drücken, damit unser Duke den Unhold an seinen Hauern packt und ihm (vermuten wir mal) das Genick bricht. Wir dürfen immer nur zwei Waffen tragen, diese aber beliebig gegen herumliegende austauschen. Medipacks haben wir keine gesehen, stattdessen gibt's die beliebte "Autoheilung in Schusswechselpausen".

In diesem Level können wir bereits diverse Waffen ausprobieren, die wir so auch Mitte der 90er schon mit Genuss eingesetzt haben, beim ersten 3D-Duke (Duke Nukem 1 und 2 waren von der Seite gezeigte Jump-and-runs). So setzten wir die Railgun (eine mächtige Sniperwaffe) ein, die Standardpistole M1911, die Shotgun, den Ripper (eine Art Minigun), den Raketenwerfer. Und natürlich die Duke-Nukem- Waffe schlechthin, die Shrinking Gun. Damit schrumpft ihr eine Zeitlang die übermannsgroßen Schweinealiens auf Puppengröße, und könnt sie durch Drüberlaufen zerquetschen. Ein Heidenspaß!

Der durchaus spannende Demolevel entließ uns dennoch mit etwas gemischten Gefühlen: Er endet anscheinend erst, wenn man sich an ein fest installiertes MG stellt. Dann erscheint ein Alien-Raumschiff, dem wir mehrere Salven verpassen, sodass es abdreht. Nun aber greifen Horden von Schweinealiens mit schwarzem Irokesenbürstenschnitt an, die wir mit dem MG durchsieben, oder durch zur Explosion gebrachte Fässer töten. Eben so, wie es wohl jedes einzelne Actionspiel der Welt mindestens einmal im Handlungsverlauf bieten muss. Nur: Das MG loslassen, etwa um zum Raketenwerfer zu wechseln, dürfen wir nicht -- erst, wenn der letzte Stoßzähne-Träger beseitigt ist, endet der Level mit einem Cliffhanger.

Erste vorsichtige Einschätzung

Dass der Duke spielerisch der Oberhammer werden könnte, darauf lassen die beiden gespielten Levels (insgesamt etwa 20 bis 25 Minuten Spielzeit) nicht schließen. Technisch sah das Ganze gefällig aus, mit Sicherheit auf dem Stand aktueller 08/15-Konsolen-Shooter. Aber Grafik ist nicht nur reine Technik, und der ganz eigene Duke-Nukem-Stil zeigt sich auf jeden Fall auch in Teil 4. Es ist jedoch eher die Abteilung Sound, die das Spiel unserer Ansicht nach aus dem Präsentationsdurchschnitt ziehen wird.

Und dennoch: Der mit viel Macho-Gehabe zelebrierte, juvenile und teils einfach infantile Stil mit allerlei Kraftausdrücken, hochgerecktem Mittelfinger und deftiger (aber doch Cartoon-hafter) Gewalt hat schon etwas Eigenes. Schon möglich, dass 3D Realms in all den Entwicklungsjahren eine ganze Menge lustiger Situationen und skuriller Einfälle eingebaut hat. Wie sagt es Randy Pitchford so schön: "Die Welt des Duke ist wahnsinnig. Aber innerhalb des Wahnsinns verhält er sich eigentlich ganz konsequent." Mehr Humor als viele andere Spiele wird DN4E auf jeden Fall haben -- fragt sich nur, ob er jedermanns Geschmack ist. Mit einer leicht distanzierten, ironischen Haltung scheint er uns aber ganz gut zu funktionieren.

Was eigentlich Gearbox noch tun musste an dem Spiel, was er zum Multiplayer-Modus zu sagen hat, wie er zu den Themen Gewalt und Sex in Duke Nukem Forever steht -- und vieles mehr --, verrät euch Randy Pitchford in unserem 14minütigen, deutsch untertitelten Video-Interview.

Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
Jörg Langer 4. Oktober 2010 - 19:41 — vor 4 Jahren aktualisiert
CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13414 EXP - 4. Oktober 2010 - 19:52 #

Der Dukefaktor ansich wird sicherlich auchnochmal subtiler Wertungsbonus sein.

Bin einfach nur froh das er das Licht der Welt erblickt, also Teil 4.
Bei der Entwicklungszeit dürfte es schon allein für die Credits im/am Spiel ne Extended Version geben.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9091 EXP - 4. Oktober 2010 - 20:16 #

Dass der Duke nicht mehr das Mega-Spiel wird war doch sowieso klar. Er wird allenfalls "gut", aber das wird wohl einem Großteil am Kauf hindern. Ich bin mir recht sicher, dass Duke Nukem Forever die Verkaufsrekorde brechen kann bzw. wird. 13 Jahre warten auf ein Spiel, welches gar zu einer Legende wird durch die andauernden Verschiebungen - Das spornt den einen oder anderen an es sich trotzdem zu kaufen, nur um es in den Händen zu halten.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7839 EXP - 4. Oktober 2010 - 20:19 #

Wen interessiert ein Interview mit Randy PitchforK? Viel interessanter wäre eines mit Randy PitchforD, da dieser der CEO von Gearbox ist.

Age 19 Megatalent - Abo - 13077 EXP - 4. Oktober 2010 - 20:33 #

Vielleicht ist das irgendein Gag, der im Video-Interview aufgelöst wird... Ich hoffe es zumindest...

Wunderheiler 19 Megatalent - 14808 EXP - 4. Oktober 2010 - 20:19 #

Gute Technik + dem Duke ist genau das was ich erwartet und erhofft habe! Ich freu mich!

Marcus (unregistriert) 4. Oktober 2010 - 20:19 #

Eine kleine Frage:

Heisst der gute Mann nicht Randy PitchforD? Also mit einem D am Ende? Sonst würd der Mann ja Mistforke mit Nachnamen heissen... :-)

BtT: Endlich Licht am Ende des Tunnels!! Ich habe seit der Duke Nukum Zeit (also noch in Zwei Dimensionen) viel Spass mit dem Kerl gehabt und werde auf jeden Fall meine Kohle dafür ausgeben.

Anonymous (unregistriert) 4. Oktober 2010 - 21:02 #

Ja, ist so, peinlich, peinlich, Jörg.

Anonymous (unregistriert) 4. Oktober 2010 - 21:04 #

Edit: Aber ist ja schon verbessert, seh ich gerade, trotzdem, this just made my day.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 263236 EXP - 4. Oktober 2010 - 21:04 #

Ja, korrigiere ich gleich.

roshi 13 Koop-Gamer - 1464 EXP - 4. Oktober 2010 - 20:42 #

Da ich stupide Shooter wie Doom3 und auch Quake 4 mochte und wir damals den Duke geliebt haben bin ich zuversichtlich das mir der neue Teil auch gefallen wird. Ich mochte damals schon die leichten Mädels im Game und ich werde sie auch diesmal mögen^^

Wird auch keinen Fall eine Gameplay Granate werden, aber sicher den ein oder anderen der am ende der 20 oder Anfang 30 steht gut gefallen.

Ich warte nicht wirklich auf das Game, bin aber schon interessiert und ich werds mir auch zulegen und gewiss Spass mit haben

brabangjaderausindien 12 Trollwächter - 1074 EXP - 4. Oktober 2010 - 21:02 #

ich will hier jetzt keine werbung für andere, vielleicht konkurrierende web-plattformen machen, aber ich hab mich heute im auto, bei 3 stunden dröger, monotoner autobahnstrecke, herrlich über den neuen duke nukem podcast von gameone amüsiert. herrlich diese stimmung und die darin hoch gehaltene 90er jahre duke-nostalgie!! sehr empfehlenswert!!

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - Abo - 1714 EXP - 4. Oktober 2010 - 21:32 #

Na endlich. Die Welt wird wieder ein bisschen besser. Freue mich auf das Interview. :)

Rondidon 15 Kenner - 2713 EXP - 4. Oktober 2010 - 21:49 #

[...]telefonierte er mit seinem ehemaligen Chef, dem 3D-Realms-Mitbegründer George Broussard. "Er sagte mir, dies sei der schlimmste Tag in seinem Leben", so Pitchford.[...]

Alleine deshalb ist das Spiel sowas von gekauft. Duke Nukem Forever ist eines der letzten Spiele, in das verdammt viel Herzblut und Emotion geflossen ist. Und meiner Meinung nach merkt man dieses Alleinstellungsmerkmal in jeder Sekunde des neuen Videomaterials von PAX. Es ist eben kein Kommerz-Call of Duty Modern Warfare 8, Duke Nukem Forever ist ein Spiel aus einer anderen Zeit. Und dehalb ist es mir völlig egal, ob ich von der angesprochenen Minigun nun weg kann oder nicht. Heute wird gerade von Spielemagazinen und jüngeren Spielern häufig vergessen, was einen guten PC-Titel früher ausgemacht hat.

brabangjaderausindien 12 Trollwächter - 1074 EXP - 4. Oktober 2010 - 22:00 #

ich muss gestehen: an ihrem statement ist ganz was dran. besonders, was das herzblut betrifft. stimme da absolut zu.

Rondidon 15 Kenner - 2713 EXP - 4. Oktober 2010 - 22:57 #

Du kannst mich gerne Duzen. Auch wenns danach aussieht: ich beiss schon nicht :-)

Ryudo (unregistriert) 4. Oktober 2010 - 22:31 #

Ja da hast du wirklich recht. Zocke gerne noch alte games. Da sehr viel emotionen in den games stecken. Leider hat sich das geändert und in meinen augen müssen die publisher weniger druck auf die entwickler ausüben. Und wenn der nächste NFS teil 3 jahre entwicklung braucht da kann ich mir sicher sein das da mal wieder etwas dran gemacht worden ist und das es mehr fahrfreude bringt. Die hersteller ruhen sich iwie zu sehr auf den Titeln aus die mal erfolg geschrieben haben und dann nur noch neue aufgüsse zustande kommen.
Also ich hoffe ihr vertseht was ich meine. Schönen abend noch.

lg

Alex1975 19 Megatalent - 18494 EXP - 4. Oktober 2010 - 22:47 #

Bin ganz ehrlich: eigentlich hab ich Schnauze voll von 3d Shootern (WW2, Modern) aber so ein abgedrehtes Scenario, die alte Schrumpfkanone, Dukes Macho Sprüche, 90er Jahre feeling (eh > all) etc pp wird dann doch dafür sorgen das mir da die 50 Euro dafür egal sind und ich es am Releasetag kaufen werde!
Freue mich das es am Ende doch noch rauskommt :)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9294 EXP - 4. Oktober 2010 - 22:58 #

Deiner Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Egal wie wenig Innovation und neue Ideen am Ende in dem Spiel stecken sollte, Duke Nukem ist einfach Kult und ein Stück Videospielgeschichte.
Für mich persönlich ist dies derzeit der absolute Pflichtkauf schlechthin, allein weil ich verdammt viel Zeit mit den Vorgängern verbracht habe.

Wie du schon sagtest...
'Ein Spiel in das dermaßen viel Herzblut und Emotionen geflossen sind', ist in der heutigen Zeit wirklich einmalig.

InsertDisk2 (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 1:35 #

Inwiefern ist der neue Duke ein Spiel aus einer anderen Zeit? Da steht doch ganz klar, daß die Demo mit einem Gamepad gespielt wurde. Früher gab es das nicht, daß bei einem PC-Spiel Abstriche zugunsten von Konsolen gemacht wurden. Heute reiht sich das Spiel damit nahtlos in die Kategorie der Kommerz-Konsolenshooter ein. Den CoD-Entwicklern das Herzblut abzusprechen ist auch sehr gewagt. Die können ja nichts dafür, daß ihre Führungriege aus fantasielosen, geldgeilen Idioten besteht.

gnal 12 Trollwächter - 895 EXP - 4. Oktober 2010 - 23:13 #

Schätze mal, der Duke wird, so wie sich das für einen guten 3D-Shooter gehört, in Deutschland noch vor dem ersten Demo indiziert. Nach dem EM-Desaster ist es jetzt endlich wieder schön, Österreicher zu sein! ;-)

CCW 09 Triple-Talent - 349 EXP - 5. Oktober 2010 - 1:12 #

Na so mittelmässig kann das Spiel ja nicht sein, wenn der Langer knallrote Ohren hat beim spielen. Oder kommt das von den schlüpfrigen Witzen oder gar den fehlenden Nippeln? Man weiss es nicht.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12167 EXP - 5. Oktober 2010 - 1:48 #

Mir ist es eigentlich egal, ob DNF ein gutes Spiel wird oder nicht. Gekauft wird es so oder so, alleine schon um dieses Stück Spielegeschichte ENDLICH und WIRKLICH im Regal stehen zu haben. Die Vorstellung an sich hat schon was surrealistisches. Ich glaub's wohl wirklich erst, wenn ich das Ding selber in den Händen halte.

MasterBlaster 09 Triple-Talent - 299 EXP - 5. Oktober 2010 - 1:59 #

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/artikel_630/preview/teaser/10/dukenukem_0.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/10/MOH11.JPG

Ist das eine gewollte Parodie oder tatsächlich nur Zufall?

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12167 EXP - 5. Oktober 2010 - 2:04 #

Da tippe ich mal eher auf Zufall. Das Soldaten in irgendwelchen Pseudo-Coolen Posen gezeigt werden, kommt ja bei solchen Titeln relativ oft vor. Die Ähnlichkeit ist jetzt auch nicht SO gross.

Anonymous (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 9:12 #

Ich werde mir den Duke nicht kaufen, auch wenn wir das Original seinerzeit sogar noch über ein serielles Kabel mit irgendeinem seltsamen Pseudonetzwerktreiber auf Dosebene gezockt haben, nachdem wir einen Nachmittag lang wie die Weltmeister konfiguriert haben, bis es lief.
Mich interessiert aber das Spiel nicht mehr. Damals war es geil, weil es neben Doom der einzige 3D-Shooter war und spielerisch Maßstäbe setzte, weil es einige Finessen hatte, die Doom nicht hatte. Das wird man aber heute nicht mehr wiederholen können. Es gibt längst bessere Shooter, die ganz andere Qualitäten bieten. Ich glaube kaum, das das Dukekonzeot heute noch trägt. Für mich ist die Zeit des Duke vorbei.
Es ist wie bei einer alten Liebe, wo man manchmal denkt:"Ach wäre mein Leben nicht anders gelaufen, wenn das damals geklappt hätte". Wer schon einmal die Erfahrung gemacht hat, in so einem Moment zum Telefon (heute wahrscheinlich Facebook) gegriffen zu haben, wird wissen: Aufwärmen bringt nix, weil sich beide weeiterentwickelt haben. Man sollte besser die gute Erinnerung behalten.

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1474 EXP - 5. Oktober 2010 - 11:51 #

Ich würde dir theoretisch Recht geben, aaaaber ...

Always bet on duke! ;)

Nein, im Ernst: Ich werde mir den Duke kaufen, gerade weil er retro ist! Alleine schon, dass ich mich nicht auf einem realistischen Schlachtfeld wieder finde ist schon was wert für mich und Humor ist meiner Meinung nach eh unterrepräsentiert in Spielen!

Ich kann verstehen, wenn jemanden der Duke nicht mehr interessiert, aber wenn ich nochmal einen Call of Duty bei einem Medal of Honor vernehme und deshalb über das Battlefield laufen muss, bekomm ich die Crysis!

Timbomambo (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 13:27 #

*wegschmeiss* :D

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9294 EXP - 5. Oktober 2010 - 13:34 #

*lol* nettes Wortspiel ;-D

Faxenmacher 15 Kenner - 3671 EXP - 5. Oktober 2010 - 19:34 #

Haha :D

Porter 05 Spieler - 2981 EXP - 5. Oktober 2010 - 16:32 #

naja hast schon recht was die guten alten Erinnerungen betrifft, aber wenn es das Spiel schafft den selben Nerv wieder zu treffen, nur in eben einer aktuelleren Gewand dann darf es gerne wieder so Simpel sein wie früher, selbst wenn mit eigentlich Spiele mit "Science-Fiction" oder "Comic" Waffen garnicht gefallen, muss einfach nur ordentlich verpackt sein, und wenn es nur eine coole Bemerkung des Dukes zu etwas ist :)

Timbomambo (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 9:54 #

Das dritte Bild hat ja echt geschichtlichen Wert! ;D

Rondidon 15 Kenner - 2713 EXP - 5. Oktober 2010 - 15:30 #

Und wann kommt jetzt das Video?
Duke Nukem und seine Entwicklungsgeschichte finde ich mehr als interessant, zumal DN1 und 2 eines der ersten Spiele waren, die damals auf unserem 286er gelaufen sind. Und Duke 3D damals heimlich im extra dafür in die Wege geleiteten Schweiz-Familienausflug gekauft wurde. Die Passkontrolle an der Grenze werde ich nie vergessen, mein Bruder hatte es im Rucksack ;D

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27230 EXP - 5. Oktober 2010 - 16:12 #

When it's done!

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 263236 EXP - 5. Oktober 2010 - 16:16 #

Wir sitzen seit gestern dran. Diese Videos sind ziemlich aufwändig wegen der Untertitelung.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21416 EXP - 5. Oktober 2010 - 21:57 #

Selbst regenerierende Energie, nur zwei Waffen gleichzeitig, Quick Time Events... also ein klassischer Shooter im Old-School-90er-Stil wird das nicht. :-( Wie war das im Podcast mit der Konsolifizierung?

uLu_MuLu 13 Koop-Gamer - 1727 EXP - 7. Oktober 2010 - 9:10 #

Die Situation mit dem Duke an der Spielekonsole finde ich schon unglaublich witzig. Hoffentlich gibt es dann in der fertigen Version mehr solcher lustiger Situationen.

Maturion 11 Forenversteher - 655 EXP - 10. Oktober 2010 - 16:04 #

Bei der Entstehungsgeschichte muss man ja auch ein wenig Selbstironie haben. :)

anarchie999 08 Versteher - 191 EXP - 21. November 2010 - 14:42 #

Its Time to kick some Ass!

Hoffentlich hoffentlich kommt das Game wirklich bald mal raus. Ich will esndlich wissen ob die 10 Jahre ENtwicklungszeit wenigstens ein kurzes Abenteuer versprechen.

frost 11 Forenversteher - 799 EXP - 23. November 2010 - 1:25 #

Kolosseum mit einem L. X)

Aki1695 06 Bewerter - 76 EXP - 19. April 2011 - 23:24 #

Ich hoffe das Game wird was xD

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
3D-Action
ab 18
18
Gearbox Software
Take 2 Interactive
10.06.2011
8.5
7.4
MacOSXPCPS3360
Amazon (€): 2,99 (360), 6,00 (PS3), 10,95 (PC)
Gamesrocket (€): 19.49 (Download) 16.57 (GG-Abonnenten)
Gamecards: Xbox, PS
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang