Montagmorgen-Podcast #515

MoMoCa vom 15.01.24: Jörg Langer und das Geheimnis des Atomkraftwerks
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 176217 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Januar 2024 - 14:51 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen beginnen mit Erinnerungen an ferne Tage, arbeiten sich bis zum vergangenen Wochenende und in die Zukunft vor. Doch das ist nur Aufwärmung für ihre Erklimmung des Bergs an User-Fragen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Willkommen zur neusten Ausgabe der Jugendhörbuchreihe mit den Abenteuern des illustren Jörg Langer, diesmal geht es um ein besonderes Abenteuer in den Sommerferien – so ähnlich erscheint vor dem inneren Auge schon die Inhaltszusammenfassung auf der Rückseite der imaginären Kassette, wenn sich der Autor dieser Zeilen den Folgentitel durch den Kopf gehen lässt. Aber ihr seid natürlich nicht im Internet falsch abgebogen, sondern richtig beim Montagmorgen-Podcast angekommen, in dem Jörg und Hagen vom Wochenende reden, einen Blick auf die Inhalte der nächsten Tage werfen (überschwellige Botschaft: Seid 19 Uhr am Donnerstag auf Twitch dabei!) und sich daran machen, die vielen in der Kommentarspalte unter dem letzten MoMoca gestellten User-Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Aber der Folgentitel verspricht natürlich nichts, was ihr nicht auch tatsächlich in diesem Podcast hören werdet.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:46 Hagen und Jörg sind heute voll aufeinander eingestimmt.
  • 01:40 Jörg erinnert sich zurück an seinen Sommerferienjob im Kernkraftwerk
  • 06:06 Was haben wir am Wochenende gemacht?
  • 07:30 Wir planen zwei Kritiker-Podcasts (aka Wertungskonferenzen) in näherer Zukunft.
  • 09:03 Die Sonntagsfrage: Was ist euer Spiel des Jahres 2023?
  • 15:55 Im Januar-Editorial 2024 geht es um den weiteren Weg für GamersGlobal, wir freuen uns, dass uns darunter auch schon einige User schrieben, die sich sonst selten in den Kommentarspalten zu Wort melden.
  • 25:00 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf The Last of Us - Part 2 Remastered im Test inklusive Vergleichsszenen und einen ausgiebig spoilerndes Kritiker-Duo von Jörg und Hagen zu der harten Rachegeschichte, außerdem Prince of Persia - The Lost Crown im Test, den WoSchCa mit Gast Karsten Scholz, neue Folgen von Letsplay Lords of the Fallen und natürlich hoffen wir auf euer zahlreiches Erscheinen bei unseren Jahresausblick auf Twitch
  • 33:13 Die erste User-Frage von Vampiro: Welches Spiel hat Jörg zwischen den Jahren enttäuscht?
  • 35:13 Zum einen fragt OMD: In welches Spiel haben wir viel Zeit gesteckt, obwohl es mittelmäßig war?
  • 39:39 Zum zweiten fragt OMD: Gab es Phasen, in denen uns Spiele deutlich weniger Spaß gemacht haben?
  • 41:47 Nach der Personalfrage erkundigt sich Green Yoshi.
  • 44:20 Prinz Ipp spricht die Möglichkeit an, dass Prime-Abonnenten GG auf Twitch ohne Zusatzkosten unterstützen können.
  • 45:15 Außerdem vermisst Prinz Ipp die Kolumne Burtchens Bewusstseinsstrom bei den Magazin-Rubriken.
  • 45:25 Claus geht es in seinen Fragen um Retro Gamer auf GG und umgekehrt.
  • 49:23 Abschließend fragt vanni727 von welchen Spielen wir mehrere Editionen besitzen.
  • 52:41 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176217 - 15. Januar 2024 - 14:51 #

Viel Spaß beim Hören!

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 15. Januar 2024 - 15:19 #

Ich spiele TLOU2 gar nicht erst in 27 Jahren, da hab ich schon Cyberpunk eingeplant, sondern jetzt. Aber die PS4-Fassung, die jetzt nach ein paar Jahren auf dem Stapel den richtigen Reifegrad erreicht hat.
Die Diskussion höre ich mir dann vielleicht hinterher an.

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 15. Januar 2024 - 16:16 #

Die Aufstockung zur PS5-Version ist ja gar nicht teuer.
Vielleicht lohnt es sich ja doch. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 15. Januar 2024 - 16:26 #

Ach ich kann meine PS4-Disc-Fassung zur PS5-Fassung aufstocken? Wusste ich gar nicht, muss ich mal kucken.
Ich bin noch nicht so weit im Spiel.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161801 - 15. Januar 2024 - 19:31 #

Ja, soll auch für die PS4-Disc-Fassung gehen. 10 Euro werden veranschlagt. Die Disc muss aber weiterhin im Laufwerk liegen.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 15. Januar 2024 - 19:48 #

Noch als Ergänzung: Das 10 Euro Upgrade-Angebot wird höchstwahrscheinlich erst ab dem Releasetag freigeschaltet, sprich diesen Freitag. Bis dahin wird auf der PS5 leider nur die reguläre 50 Euro Vorbestell-/Kaufmöglichkeit angezeigt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 15. Januar 2024 - 23:19 #

DAnke für den Tip an alle. Hab mich inzwischen informiert. Da warte ich mit Weiterspielen bis Freitag, bzw. bis nächste Woche bis der neue Fernseher da ist..
Da ich einiges von diesen Stars-Punkten gesammelt habe kostet das Upgrade auch nichts.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33474 - 16. Januar 2024 - 13:27 #

Viel bringt das Upgrade aber auch nicht, da es kurz nach dem PS5-Launch für die PS4-Version schon ein kostenloses PS5-Upgrade gab, womit das Spiel mit 60 fps (statt 30 fps wie auf der PS4 Pro) läuft.

Die Auflösung liegt bei beiden Versionen bei 1440p. HDR war auch in der PS4-Version schon auf Referenzlevel und ist bis heute eine der besten HDR-Implementierungen im Spielebereich. Texturen waren auch auf der PS4 Pro schon sehr fein aufgelöst.

Für das eigentliche Spiel bringt das kostenpflichtige PS5-Upgrade also mehr oder weniger nichts. Es gibt halt nur ein paar Goodies abseits des Hauptspiels.

Ich sehe es sogar eher als Nachteil an, da es als PS5-Version Speicher auf der internen SSD belegt, während die PS4-Version auch von einer externen HDD oder SSD via USB läuft. Wenn man wie ich alle PS4-Spiele auf einer externen SSD liegen hat, spart man sich damit nochmal 76GB auf dem internen Speicher.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 16. Januar 2024 - 14:17 #

Gut, ich denke, dass viele User die mickrige PS5 Basis-SSD von 825 GB durch eine weitere M.2-SSD mit 1TB oder 2TB erweitert haben, wodurch der Platzbedarf wieder relativiert wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33474 - 16. Januar 2024 - 15:28 #

Das hab ich auch von Anfang an gemacht, aber 2,8TB sind für Spiele die heute 80-140GB belegen und 40-150 Stunden dauern, auch nicht die Welt…

Letztendlich ist mein Hauptpunkt aber eh, dass das PS5-Upgrade einfach nicht das Geld wert ist, da das eigentliche Spiel dadurch nicht besser wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 16. Januar 2024 - 15:34 #

Also wenn der Roguelite-Modus so gut wird wie God of War Ragnarök - Valhalla, dann ist es sicher sein Geld wert. Der Making-of-Modus klingt auch spannend, vielleicht ist das ja eine Weiterentwicklung des Ansatzes aus Alan Wake (PC-Version) und Day of the Tentacle Remastered. Die sogenannten "Lost Levels" klingen auch interessant, insbesondere mit Entwicklerkommentaren warum sie am Ende doch nicht im fertigen Spiel gelandet sind.

In puncto Grafik erwarte ich jetzt auch nicht so viele Verbesserungen, aber warte da mal die Analyse von Digital Foundry ab.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33474 - 16. Januar 2024 - 15:52 #

Einen Rogue Lite Modus in ein Spiel einzubauen, dessen mit viel Aufwand umgesetzte Message die Sinnlosigkeit von Gewalt und den daraus resultierenden Gewaltspiralen ist, ist schon arg bizarr, finde ich. :-)

Aber ja, wenn einem der ganze Kleinkram das Geld wert ist, kann man sicher darüber nachdenken.

Für das Hauptspiel mit identischer Auflösung (1440p), 60 fps, sehr feinen Texturen und exzellentem HDR reicht die PS4-Version aber schon, da bringt einem das Upgrade nichts.

Grafische Verbesserungen würde ich nicht erwarten, da dass Remake von Teil 1, was ja nicht mehr auf PS4 erschien, grafisch sogar dezent schlechter aussah und auch nur mit 1440p lief. Hätten sie mit dem PS5-Upgrade von Teil 2 nennenswert was verbessert, wäre es auch kommuniziert worden. Das wäre ja das größte Verkaufsargument.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 16. Januar 2024 - 16:37 #

Bei Uncharted 4 & Lost Legacy habe ich den 10er nicht bereut, gab sogar einen Gutschein für den Uncharted-Kinofilm gratis dazu. Für Spider-Man müsste ich mir auch irgendwann mal das Upgrade für 10 Euro kaufen, Raytracing gab es auf der PS4 noch nicht.

Die Ladezeiten werden auf der PS5 sicher kürzer sein, aber die haben auf der PS4 nicht wirklich gestört. Vielleicht haben sie sich auch noch ein paar nette Spielereien für den Dual-Sense-Controller ausgedacht. Beim Foliage (Bäume/Gebüsch) sind eigentlich immer kleine Verbesserungen möglich, aber die Assets der Charaktere und Texturen werden sicher die gleichen wie auf der PS4 sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 16. Januar 2024 - 20:33 #

Die Analyse von Digital Foundry ist mittlerweile erschienen. Wie bereits von mir vermutet ist das Foliage besser, außerdem gibt es die Möglichkeit in 4K zu spielen (und mit 40 fps wenn man einen HDMI 2.1-kompatiblen 120-Hz-Fernseher besitzt).

https://youtu.be/bnnZ12o-vrc

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 20:48 #

Das könntest du übrigens auch Hagens Test entnehmen. (nicht die 40fps-Info). Und um präzise zu sein, fehlt noch "nativem" vor 4K :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 16. Januar 2024 - 21:19 #

Als die Diskussion begonnen hat, war der aber noch nicht online. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 16. Januar 2024 - 16:10 #

Ja die PS4-Fassung sieht schon sehr gut aus. An sich ein völlig unnötiges Remaster. Eher so ein paar Animationen sind recht bescheiden, wenn der Sidekick im Weg steht und dann vom Spiel zur Seite geschoben wird.
Die Frage bei der PS5-Version wäre dann aber auch, wie das haptische Feedback eingebunden wird.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 15. Januar 2024 - 15:19 #

Da ist das Ding! DING DING DING! :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334809 - 15. Januar 2024 - 15:21 #

Dann mal los mit dem neuen XL-MoMoCa. :)

*Play*

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 15:45 #

Vielen Dank zur Enttäuschungsinfo, genau das meinte ich :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 16:01 #

Userhinweis: Vielleicht habe ich es nicht richtig gelesen oder es kommt falsch rüber. z.B. ich meinte nicht, dass einfach mehr User-Inhalte GG retten und alles wird gut. Sondern dass die Inhalte aus der "Schmuddelecke" (wird so oft auch wahrgenommen, siehe ich meine es war im Gespräch mit mir Inso) und aus der relativen Unsichtbarkeit rausmüssen. Weil das meist wertige Inhalte (klar, Qualität und Massenkompatibilität schwanken) sind, die zu oft untergehen. Z.B. die beiden UA vom Wochenende gehen völlig unter, auch weil es das aktuelle Layout nicht erlaubt, sie besser und etwas länger zu präsentieren (dafür gibt es mittlerweile derzeit auch zu viele User-Inhalte). Und wenn die dauersichtbaren Inhalte teilweise 3, 4 Wochen alt sind, ist das für mich als Poweruser sinnfrei und wäre für mich als Gelegenheitsbesucher abschreckend. Daher mein Vorschlag mit zB 2 Slots über die Breite, dann mehr Kacheln (müssten zumindest auf dem Handy etwas kleiner sein als aktuell), dann die News.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 15. Januar 2024 - 16:25 #

Was Vampiro sagt. Schließe mich an.

Und noch als Ergänzung: Es gibt nicht wenige, die User-Inhalte deswegen nicht anklicken, weil sie denken, dass das ja Inhalte von "Amateuren" wären (das ist es, was Vampiro als "Schmuddelecke" meint). Und auf anderen Seite wie beispielsweise nTower ist das ja auch so. Da könnte man ja auch mal ein wenig was machen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 17:19 #

Du scheinst Amateur im Gegensatz zu professionell als abwertend und negativ zu verstehen. Es mit "Schmuddelecke" gleichzusetzen. Das kann man schon als agressives Framing deinerseits auffassen. Da lief schon eine differenziertere Diskussion, die aber scheinbar gegen deine feste Sichtweise keine Chance hatte.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 17:54 #

Das ist doch kein Framing, sondern die Zusammenfassung der Aussagen der Leute (natürlich nicht repräsentativ), die die User-Inhalte nicht anklicken oder nicht finden oder nicht anklicken wollen (siehe die entsprechenden Aussagen, zuletzt unterm Editorial).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 17:58 #

Amateur war der Begriff den ich in einem ganz bestimmten Zusammenhang verwendet hatte. Daraus eine Abwertung zu stricken, ist keine Zusammenfassung, sondern ein völliges Umdeuten.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 19:12 #

Ah, hatte den Bezug zu deinem Beitrag nicht gekannt sondern es allgemein verstanden, weil das ja einige geschrieben haben (sinngemäß).

Ganz persönlich unterscheide ich nicht zwischen Amateur und Profi. Dazu gibt es zu viele seogeteriebene Profis, die miserable Inhalte liefern (hier nicht!) und viel zu viele gute Amateure (auch hier). (edit: Und im ersten Schritt, ob mich einInhalt thematisch interessiert) Die Klassifizierung der User-Inhalte als "User", ist aber, ausweislich einzelner Kommentare, imho ein Problem. Was übrigens auch dazu führt, dass Hagens große Leistung für die Checks gefühlt in der Außenwahrnehmung manchmal etwas untergeht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163009 - 15. Januar 2024 - 19:19 #

Ich für meinen Teil kann mich nicht vorstellen, dass es das vernehmlichste Problem der Webseite ist, wie Userartikel für einen ganz neuen Gast wirken oder zu finden sind. Ich denke, das Thema spielt fast keine Rolle.

Das dringlichste Problem für Neuankömmlinge dürfte sicherlich das Layout der Webseite, gefolgt von der Handhabbarkeit inklusive Anmeldung und Bezahlmöglichkeit sein, vor allem bei der Mobilnutzung. Das war jedenfalls das ausschließliche Feedback von Leuten, die ich für GG „werben“ wollte. Die haben dann einfach direkt die Lust verloren und aufgegeben.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 19:29 #

Ich denke auch nicht, dass User-Inhalte im Normalfall den Ersteindruck verbessern können, das ist rein Layout und imho vllt auch Menge/Aktualität der Inhalte. Wenn man dann aber erstmal da ist und man sich die Frage des Bleibens oder Abos stellt? Und was, wenn es 100 mehr Tests mit Note (Check = (Kurz)Test) gäbe? Wenn User-Inhalte da kein Pfund wären, könnte man sie und das Mitmachkonzept doch theoretisch auch bleiben lassen und die Website entsprechend entschlacken und neu layouten. Ich würde mit dem Pfund NOCH mehr wuchern, auch wenn das natürlich kein Allheilmittel ist, vor allem nicht beim Erstkontakt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23487 - 15. Januar 2024 - 19:41 #

Hast du ggf mal ein Beispiel einer Webseite, die für dich gut gelayoutet ist?

Ich hab mir zB durchaus auch mal andere Sites der gleichen Branche angesehen, hust, zu Vergleichszwecken. Ich fand die alle dermaßen sperrig.

Falls jemand derart Geschmack an Userinhalten hat, kann derjenige doch diesbezügliche Contentboxen alle nach oben ziehen?

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 19:48 #

Ich bin gerade nur am Handy, würde aber wie bei gamerswithjobs.com auf mehr Kacheln setzen und dadrunter kompakt die News. Dadrunter könnten wie jetzt auch die Content-Boxen bleiben, so weit scrollen denke ich eh die wenigsten.

Jein. Erstens immer noch das User-Stigma (siehe Kommentare beim Editorial, natürlich nicht repräsentativ) UND du kannst zweitens die Reihenfolge "nur" als Abo-Feature ändern (bei mir ist die Userbox auf Platz 2, ganz oben die News).

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23487 - 15. Januar 2024 - 19:57 #

Da sind bei mir am Handy 7 grosse bilder/Artikel untereinander dann noch paar kleine. Nun ja...

Tatsächlich eine Seite mit schnellem Zugriff auf Vieles ist für mich amazon

Ich find die gg site-gestaltung allerdings auch nicht gerad so übel

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 20:04 #

Ja, sozusagen 7 statt Rondell+3. Ich hätte gerne eine größere Zahl Highlights :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23487 - 15. Januar 2024 - 20:06 #

Ja gut, aber du hast doch dann ganz viel dann gar nicht mehr im direkten Zugriff, jedenfalls bei dieser Beispielseite.
Oder meintest du damit, als beispiel für mehr vorschaubildchen?

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 20:09 #

Genau, das einzige was ich ändern würde, ist die Zahl der Vorschaubildchen zu erhöhen, damit mehr User-Inhalte länger bzw. überhaupt gut sichtbar sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 15. Januar 2024 - 19:59 #

Danke für den Hinweis, ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, bin aber natürlich betriebsblind.

Ist mit Anmeldung der Login-Knopf gemeint, ist der zu klein/schwer zu finden?

Gehen die Leute mit Handy drauf, und triggert die Mobilversion nicht?

Bei der Bezahlmöglichkeit: Ist das Thema zu versteckt, oder leidet es an Buttongrößen o.ä.?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 15. Januar 2024 - 21:17 #

Ich würde direkt in den Headerzeile neben "Spiel" einen Abo Button einstellen, das "Premium" oben erkennt man aus meiner Sicht nicht als Abo möglichkeit bzw. vielleicht müsste man das umbenennen. Dann ist die Aboauswahl viel zu kompliziert. Da muss/kann man soviel lesen, das könnte man sicher auch einsdampfen. (also standardmässig das Ding einklappen oder nur ein paar wenig dinge anzeigen. Das registriert oder Unregistriert ist unter Abo auch nicht interessant.

BEim Einloggen, einfach "Anmelden" oder "Login" auf den Button schreiben. mit Premium kann man imho als fremder nicht viel anfangen, da nicht gängig.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163009 - 16. Januar 2024 - 10:09 #

Da meine „Werbeversuche“ schon länger zurückliegen, kann ich Dir leider keine weiteren Details mehr nennen. Das war schlussendlich den Tenor, der bei mir hängengeblieben ist.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 18:35 #

Ich verstehe das in dem Zusammenhang nicht wirklich als Framing.

Wenn ich an meine Zeit beim Return-Magazin zurückdenke, wurde die Redaktion auch regelmäßig damit konfrontiert, dass es sich um ein reines Fanzine handeln würde. Da konnten wir machen, was wir wollten. Die Artikel konnten von Spielejournalisten, Wissenschaftlern oder Spieleentwicklern stammen und noch so viel Aufwand ins Lektorat stecken. Alleine der Hintergrund reicht, dass das Magazin ursprünglich aus der Retro-Computing-Szene heraus entstand, das hier ein Stempel gesetzt wurde.

Für mein Empfinden liegt hier auch bei GG schon ein Problem mit der Außenwirkung, dass Artikel von GG-Usern nach außen hin plakativ als User-Artikel betitelt werden. Vielleicht war das vor Jahren sinnvoll, aber wirklich nötig ist das mMn nicht, zumal immer der Autor mit aufgeführt wird. Die Kennzeichnung als User-Artikel wirkt schon etwas wie damals die Community-Tests der Gamestar und ich behaupte einfach mal, dass diverse Leute da draußen Beiträge alleine deswegen weniger ernst nehmen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 18:46 #

Das hat doch gar nichts mit der Umdeutung meiner Aussage im anderen Thread zu tun.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 18:57 #

Hm. Ich lese hier den Kommentar von Vampiro, den Kommentar vom Nischenliebhaber und in deinem jetzt nichts, wo ich die Referenz auf einen anderen Thread sehe. Auf welchen Kommentar bzw Diskussion denn die Umdeutung?

Bzw ich beziehe mich auch auf den Begriff Schmuddelecke, wobei ich das auch direkt als Analogie zu "amateurhaft" verstanden habe und nicht als aggressives Framing.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 19:11 #

Ist auch echt nicht optimal, dass die Diskussion hier rübergezogen wurde. Nischenliebhaber bezog sich schon auf die Diskussion unter dem Editorial. Das muss jetzt sicher nicht an dieser Stelle hier nochmal diskutiert werden. Aber hier an prominenter Stelle die Diskussion so umzudeuten finde ich auch nicht richtig.
Ich denke, die meisten User haben schon eine ganz gute, wohlwollende und gesunde Einstellung zu den Userartikeln, kann man doch eigentlich auch mal so stehen lassen.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 19:15 #

Danke für den Hinweis.
Ja, was bestehende User angeht, sehe ich da auch kein Problem. Bei der Außenwirkung habe ich eine etwas andere Sicht der Dinge.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 19:19 #

Zumindest anekdotisch ist das auch bei langjährigen Usern ein Problem, siehe zB (Danke!) den Beitrag von Inso. Bei der Außenwirkung und der Sichtbarkeit (für alle) ist es sicher theoretisch verbesserbar.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 19:40 #

Da würde ich definitiv mit Dannywilde mitgehen. Das Außenfeedback stolpert über ganz andere Sachen.
Ich selber habe da kein Problem. Ich bin tagesaktuell über die Newsbox über alle Artikel informiert, was mich interessiert wird auch gelesen.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 20:25 #

Ich habe hier recht sicher eine andere Perspektive.

Ich sehe bei GG schon durch die Entwicklung der letzten Jahre gewisse - ich sag mal so - Dörr-Effekte. Den Vollsortimenter, wie es Jörg im Editorial beschreibt, empfinde ich schon länger nicht mehr so. Mal abgesehen davon, dass es durch die leistbare Menge die Titelauswahl tendenziell spezifischer wird. Jedenfalls mir geht das so, da mich zb Strategiespiele, Soulslike-Lets-Plays oder Japan-Dokus idr nicht interessieren. Das ist jetzt nicht als allgemeine Kritik gemeint (weil das ja auch persönliche Interessen sind), aber an der Stelle schrumpft sich die Bubble schon mehr auf eine bestehende Userschaft ein.

Ich sehe da mittelfristig kein Wachstum, und dass gleichzeitig der Bereich der User-Beiträge (wo hier an sich das größte Dynamik herrscht) irgendwo wie Nebenrubriken wirken, ist jedenfalls nicht optimal. Genauso, wie sicherlich die Dinge, die Dannywilde beschreibt. Beim Layout gehe ich schon mit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 15. Januar 2024 - 20:41 #

Du hast uns nun also nicht als Vollsortimenter empfunden. Seit Jahren. Wahnsinn. Dann sag mal deinen Empfindungen, dass wir allein im letzten Jahr über 100 Tests veröffentlicht haben, und davon waren die allerwenigsten im Strategiespiel-Sektor angesiedelt. 100 Tests – ohne all die anderen Inhalte wie 2 Podcasts pro Woche einzurechnen, ohne eine einzige News oder einen einzigen User-Inhalt. Ohne ein einziges Letsplay. Wir decken regelmäßig und seit vielen Jahren Kurztexte, Langtexte, Längsttexte, Videos, Podcasts ab. Wir unterhalten uns mittels PNs und Comments mit unserer Zielgruppe, wie du es kaum ein zweites Mal finden wirst. Aber klar, du hast uns seit Jahren nicht als Vollsortimenter empfunden.

Du unterliegst demselben Trugschluss, der mich schon seit Jahren wahnsinnig macht: Weil Leute *wissen*, dass wir ein kleines Team sind und überschaubaren Reichweiten-Erfolg haben, *denken sie sich* irgendeinen Mist in Sachen "haben nicht genug Inhalte". Es ist echt zum Verrücktwerden. Dankeschön, das musste raus.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 22:25 #

Jörg, ich versuche es mal so zu beschreiben: Ich sehe bei GamersGlobal keine Expertise für allgemeine AAA-Tests. Ich sehe bei GamersGlobal eine Expertise bei bestimmten Genres. Ich sehe auch nicht, dass die genannten 100 Tests dem Markt allgemeingültig abdecken. Es ist wirklich so, dass ich die vergangenen 2 Jahre mehr als eine Art Extrakt des Mainstream-Marktes plus Tests aus Genre-Interessen heraus entwickelt. Letzteres finde ich btw richtig gut, auch wenn sich meine Genre-Interessen mit deinen (meiner oberflächlichen Sicht nach) zum großen Teil nicht decken.

Ich habe mal gerade die Best-of-2023 und die Game Awards durchstöbert:
Lost Ark fand abseits der News nicht statt (F2P ist geschenkt), zu New World gab es keinen Test, Party Animals, Street Fighter 6, Cocoon, Warhammer 4K Darktide, Advance Wars Remake, Metroid Prime Remaster, Viewfinder, Pizza Tower, Sonic Superstars,...

Das ist angesichts des Spielejahres sicher nicht fair, die alle auf die Waagschale zu legen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind von den 100 Tests 19 RPGs und 22 Strategiespiele. Das würde ich schonmal als Genre-Tendenz bezeichnen.

Wenn es um RPGs geht, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Bei Metroidvanias (was eins meiner Stammgenres ist) trotz vereinzelter Reviews ehrlich gesagt nicht. Bzw wenn Ramona nicht den Kurztest zu Sons of the Forest geschrieben hätte - wer hätte das im Umfeld der GG-Autoren freiwillig getestet, bzw. hätte ein Faible für das Genre? Wenn ich mich für Fighting-Games interessieren würde, ist hier auch nicht viel los.

Btw bitte meine Aussage nicht gleichsetzen, mit, dass die Seite mMn nicht genug Inhalte hätte. Ich sehe dennoch eine Parallele im Personal und den inhaltlichen Schwerpunkt der Seite. Was ich nur nicht sehe, ist wie gesagt, der Gemischtwarenladen und nach meinem Eindruck verschiebt sich das verstärkt bei den aktuellen Autoren und mit solchen Dauerformaten wie Let's Plays.

Ich vermute mal, dass du das anders siehst, aber durch diese Entwicklung sehe ich die sonstigen Mainstream-AAA-Reviews eher als Alternativ-Meinung oder Korrektiv zu anderen Webseiten-Tests. Und ehrlich gesagt kommt mir da an sich der Gedanken, ob sich hier nicht eine Chance ergeben würde, wenn man das für User zb als Zweittester oder für Ergänzungen zu Spieleupdates mit ins Boot holt, um sich an der Stelle mehr abzuheben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 15. Januar 2024 - 23:20 #

Wenn du bei uns keine Expertise für AAA-Tests siehst, liegt das an deiner mangelhaften Kompetenz, diese Expertise zu erkennen. Reine Einbildung, verbunden mit einer Portion Arroganz, die dir vermutlich selbst nicht bewusst ist.

Keine Sorge, ich denke nicht, dass du das böse meinst, du nimmst dir ja auch die Zeit, deine seltsame Sichtweise weiter auszuführen (und hast sicher nicht mit jedem deiner aufgeführten Punkte Unrecht, etwa was die Letsplays betrifft). Aber ich will mich gar nicht mit dir streiten, sondern wollte das Obige nur klarstellen.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 23:28 #

Kein Grund mich zu beleidigen, wenn ich hier einen anderen Eindruck habe. Es gibt auch keinen Grund das weiter auszuführen, da du momentan aus welchem Grund auch immer um dich beißt. Ich respektiere, was ihr hier macht und auch, dass du bezogen auf die allgemeinen Reviews einen anderen Standpunkt hast.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30309 - 16. Januar 2024 - 0:44 #

Ich verstehe nicht so richtig, wie du keine Expertise für AAA Tests siehst? Meinst du die komplette Bandbreite an AAA? Also inkl. aller möglichen Renn- und Sportspiele, und großer Multiplayer Ereignisse (z.B. CS2)? Oder wie muss man das interepretieren?

Eigentlich hat die Redaktion doch alles wesentliche mit ein paar Ausnahmen getestet im letzten Jahr. Ehrlicherweise würde ich von deiner Aufzählung von den Game Awards da einzig und allein das Metroid Prime Remaster als klassisch AAA bezeichnen (sagen wir mal: hochwertig AAA). Street Fighter 6 für die, die auf Fighting Games stehen auch, aber Fighting Games sind schon eine spezielle Zielgruppe, und ist für mich nicht klassisch AAA. Insbesondere diese Aufzählung verwirrt mich sehr. Das ist für mich alles andere als AAA. Aber ich verstehe vielleicht auch einfach den Gedankengang nicht.

Was ist denn deiner Meinung in deutschsprachigen Raum ein Vollsortimenter? Gibt es da für dich etwas abseits von Gamestar?

v3to (unregistriert) 16. Januar 2024 - 1:23 #

Also, ich meine nicht die einzelnen Tests, bzw mit Expertise meine ich auch nicht die Arbeit der einzelnen Autoren. Ich meine die Genres als solches. Wenn man AAA-Games als Marktkonzentrat (sagen wir mal die aus Sicht der Redaktion 30 wichtigsten Spiele) für die Laufkundschaft bereitstellst, ist das ja kein Spiegel dessen, dass man eine zuverlässige Anlaufstelle z.B. für First Person Shooter ist. Die einzelnen Reviews mögen kompetent geschrieben sein, nur wegen einzelner Tests bleiben hier vermutlich eher selten Genre-Liebhaber hängen.

Und ich entschuldige mich hier direkt bei Jörg, falls ich ihn wieder auf die Palme gebracht habe. Das ist nun wirklich nicht meine Absicht.

Gamestar sehe ich auch nicht unbedingt als Vollsortimenter, jedenfalls nicht mehr. Da werden inzwischen auch doch sehr viele kleinere Spiele unabhängig von deren Erfolg nicht mehr behandelt. Was die GS mMn allerdings ziemlich gut hinbekommt, ist die Präsenz von dem ganzen Content rund um bestimmte Spiele.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 16. Januar 2024 - 1:49 #

Ich verstehe schon irgendwo, wo v3to herkommt. Nehmen wir mal Pizza Tower anfang letztes Jahr. Das war letztes Jahr ein riesige Phänomen und ein echter Überraschungshit. Und tatsächlich auch eines der bestdesignten Jump & Run Spiele, die ich in den letzten 10 Jahre je gespielt habe. Das war besser als manche Nintendo-Spiele der letzten Jahre. Dass das hier zum Beispiel überhaupt nirgendswo aufgegriffen wurde, hat mich schon erstaunt.

Nein, es ist kein AAA-Spiel. Jedoch eines dieser Indie-Spiele die so dermaßen erfolgreich geworden sind, wie es das vielleicht alle paar Jahre mal geschieht.

Auch war es eines der stärksten Sportspiel-Jahre seit laaanger Zeit. Es gab ein neues Motorsport Manager, MLB The Show 2023 war eines der besten Serieneinträge seit Jahren. Es gab Titel wie Sociable Soccer, Super Woden GP2, Circuit Superstars, Cricket 24, Golf It, New Star GP, Punch Club 2, Riders Rebupblic, Super Mega Baseball 4, Tape to Tape, usw.

Da muss man wirklich lange zurückschauen um ein Jahr zu finden, das so viele gute Sportspiele hervorgebracht hat.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 16. Januar 2024 - 3:06 #

Bis zu deinem Kommentar habe ich noch nie von Pizza Tower gehört und dabei bin ich der Meinung das ich mich relativ gut mit den ganzen Hypes & Überraschungshits auskenne, weil ich auch doch viel auf Twitch unterwegs bin.

Das Spiel ging aber scheinbar wirklich komplett an mir vorbei. :)

v3to (unregistriert) 16. Januar 2024 - 3:19 #

Pizza Tower ging mehr abseits der Spielemagazine viral. Ich habe von dem Spiel auch erst über Top-10-Videos auf Youtube erfahren und auch, dass es später bei den Game Awards abgeräumt und sich für einen klassischen Platformer auch ziemlich gut verkauft hat.

btw mein Kommentar hat sich zwar nicht speziell auf dieses Spiel bezogen, kann aber auch nur unterstreichen, dass es ein wirklich hervorragender Platformer ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 16. Januar 2024 - 3:42 #

Das war auch so ein Spiel, das gar nicht so oft rezensiert wurde. Auf Metacritic gibt es nur 9 critic reviews. (Also kann man GG nicht mal kritisieren... ^^ Das hat schlicht gar keiner getestet)

Es war jedoch ein Spiel, dass in Social Media enorm eingeschlagen ist, von zig Streamern gespielt wurde. Kann mir also gut vorstellen, dass man davon nichts gehört hat, wenn man in den Bubbles nicht drin ist. Und es gibt es ja auch nur für PC. Es gibt weder Switch, PS 4/5 noch Xbox Versionen.

Aber auf Steam hat es beispielsweise 45.000+ Reviews. Zum Vergleich: Shovel Knight aus 2014 hat bis heute ca. 13.000 Reviews. Limbo hat 29.000 Reviews - um mal zwei Klassiker aus dem gleichen Genre als Vergleich heranzuziehen.

Es zeigt halt auch sehr gut, dass Spiele heute gar nicht mehr auf die klassische Spielepresse angewiesen sind. Deswegen konzentrieren sich Publisher mit ihren Werbebudgets ausschließlich auf Influencer, Streamer, etc. Darüber werden die Menschen erreicht.

Kleine Nebenbetrachtung: Pizza Tower ist erstaunlich preisstabil. Also es wurde nie in Sales regelrecht verramscht oder so. Im laufe der letzten 6 Monate gab es überhaupt nur drei Sales mit einem Rabatt von 25%. Auch das ist ungewöhnlich für Titel, die solch eine Verbreitung erreicht haben.

Gefällt mir auch nicht so sehr, diese Entwicklung hin zu Influencer - nicht falsch verstehen. Aber auch deswegen haben es traditionelle spielejournalistische Angebote so schwer.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 16. Januar 2024 - 9:36 #

Ich warte auf deinen User-Artikel! :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30309 - 16. Januar 2024 - 8:38 #

Die Zeiten, in denen du klar in einer Redaktion die Kompetenzen entlang der Genres gesamthaft zuordnen kannst, sind m.E. sehr sehr lange vorbei. Peter Steinlechner, der Mann für die Shooter und Actionspiele, Jörg, der Mann für die Strategie, Mick Schnelle, der Mann für Simulationen. Das ist lange vorbei und das könnte ich nirgendwo mehr. Ich finde die Aussage "keine Expertise für allgemeine AAA-Tests" viel zu hart, wenn das der Punkt ist, auf den du hinaus wolltest.

Viele andere der Spiele, die auch weiter unten noch von Nischenliebhaber genannt worden sind (Pizza Tower oder sowas), sind halt eigentlich Nischentitel, die aufgrund eines Hypes dann mal nach oben gespült werden. Auf sowas kann nur eine große Redaktion reagieren, und selbst die hadern doch damit enorm. Oder sprechen wir mal von den ganzen Servicesgames, das können die Redaktion auch nicht richtig bespielen, da es einfach zu viele gibt, und man da ehrlicherweise eine zu große Expertise haben muss, die nicht leistbar sein kann (außer man kauft sie sich zu).

Das kann m.E. überhaupt nicht die Erwartung an ein klassiches Spiele (Online-) Magazin sein.

v3to (unregistriert) 16. Januar 2024 - 19:32 #

Ja und nein. Es ist vor allem nicht, worauf ich hinauswill. Der ganze Block an AAA-Titeln steht für mich erstmal stellvertretend für Leser, die kommen und gehen. Das ist Laufkundschaft. Kommen, lesen den Meinungskasten und die Wertung und ziehen weiter zum nächsten Magazin oder Youtube-Review. Allerdings sind das immer noch Leute, die bestimmte Arten von Spielen gerne mögen, seien es Rennspiele, Shooter, storybasierte Spiele, wasausimmer. An der Stelle geht das auf dieser Webseite aber auseinander, wo der Fokus liegt.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass Liebhaber von Strategie- und Rollenspielen hier auf der Seite eher regelmäßig verweilen als - ich sag mal - Fans von Rennspielen. Weil es das schon wirklich Schwerpunkte auf GG sind und mMn hat sich GG auch einen entsprechenden Ruf in dem Genre. Das liegt auch an den Autoren und wie sie sich einbringen.

Das ist in einigen anderen Genres einfach nicht der Fall. Ich habe als Beispiel Survival-Games gewählt, weil es hierzulande nicht gerade viele Spielejournalisten mit entsprechenden Faible gibt (und auch nicht verallgemeinernd auf GG gemünzt und hoffe derweil auf weitere Kurztests von Ramona). Das ist jetzt nicht mein Anspruch an das Magazin, dass man da unbedingt mehr machen muss, weil ich das persönlich toll fände.

Was ich aber sehe, dass jeden Jahreswechsel über schwindende Abonnenten geklagt wird und nach weiteren Geldquellen gesucht wird, wo mMn hauptsächlich bereits bezahlende User angesprochen werden. Das ist wie ein Schrumpfschlauch, bei dem man hofft, dass er sich nicht noch weiter zusammenzieht und dabei verschwendetes Potential, wenn User-Content sinnbildlich auf dem Seitenstreifen stattfindet.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30309 - 16. Januar 2024 - 20:46 #

Ich kann dem ganzen nicht richtig folgen, und denke wir belassen es dabei :) Danke noch für die Antwort!

v3to (unregistriert) 16. Januar 2024 - 2:45 #

Kurzer Nachtrag zu der Auflistung: Ich hatte mir die Top-Liste für 2023 von Steam (die sich aus Verkäufen generiert) und die Nominierungen der Game Awards genommen und hier auf GG kurz geschaut, wo es hier weder Test noch Check gab. Es war allerdings nicht damit gemeint, dass ich die Reviews unbedingt erwartet hätte. Wobei da sicher diskutable Spiele dabei waren. Mal unabhängig, wie man das für sich selbst einschätzt, aber zb Street Fighter 6 und Cocoon haben jeweils einen Award abgeräumt.

Die Liste selbst war an der Stelle an sich mehr der Gegenpol zum Verhältnis an RPG- und Strategiespiel-Test auf GG, weil direkt im vorhergehenden Kommentar die Rede davon war, dass ich ohne Sinn Bezug auf die Reviews nehmen würde. Würde man das wirklich auf die Waagschale werfen, könnte man vermutlich lange über die Relevanz bestimmter Spiele diskutieren - ob sie nun getestet wurden oder nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21425 - 15. Januar 2024 - 21:20 #

Das ist Unsinn , der Output von GG im Bereich der AAA und AA Titel kann mit der GS mithalten, das sage ich dir als GS+ Und GG Abonnent. User Artikel sind for free und für Freibier zahlt keiner im Internetz. Die Dokus und LetsPlays werden hier on Top produziert was einfach nur der pure Wahnsinn ist, also neben den unzähligen Tests und Previews und nicht statt dieser.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2024 - 22:09 #

Sehe ich nicht so. Um es mal deutlich zu sagen, halte ich die Let's Plays und Dokus für ein Spartenangebot. Das ist Special Interest einer Special-Interest-Webseite.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 22:21 #

Das zeigen ja (leider) auch die Klicks. Die LP sind sehr gut zur Finanzierung und für den Teil der User, die zuschauen, auch super.

Bei den Dokus zeigt sich denke ich eher auch das Reichweiten-Problem (klar, bei den LPs auch; wobei ich bei den Dokus Japan auch als Special Interest einordnen würde, das aber doch verbreitet ist, z.B. hat sich hier der Thalia mal wieder deutlich verkleinert vor einiger Zeit, aber direkt neben dem "Hauptladen" einen reinen Manga-Laden aufgemacht (gehört zu Thalia)). Die Geschichte der GDC von 19/20 ist auf Englisch und gut gemacht und hat tragische 3145 Aufrufe auf Youtube. Die King Art Doku von vor einem Jahr ist sicher auch für mehr Leute interessant als die 3332 Leute, die sie auf Youtube angeklickt haben.

Aufwand und Ertrag stehen leider bei den Dokus in keinem Verhältnis und sind eher für Leute, die eh da sind (oder Teile von den Leuten, die eh da sind; King Art war glaube ich auch ein Weihnachtsgoodie?) ein Highlight.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 15. Januar 2024 - 17:03 #

Zur vermeintlichen "Schmuddelecke": Da bin ich anderer Meinung, aber es stimmt: User-Artikel werden insgesamt weniger prominent verkauft als Redaktionsinhalte.

Es ist nun aber so, dass uns die im Einzelfall sehr guten, oft zumindest guten User-Artikel – aus meiner ehrlichen Sicht, und eben nicht aus Bauchpinseln-gegen-kostenlosen-Content-Kalkül – keine für mich erkennbaren Neu-User beschert hätten im letzten Jahr, geschweige denn Abonnenetn – trotz des Rekordjahrs. Und ich glaube nicht, dass das am vorangestellten "User-Artikel" oder dem Nichtvergeben einer Wertung bei den Checks liegt. Oder wie lange User-Artikel oben auf der Seite zu sehen sind. Alles drei merkt man nämlich gar nicht im Google-Ergebnis.

Diese immer wieder genannten Punkte schaden, wenn sie denn schaden, nur bei den Usern, die schon auf GamersGlobal unterwegs sind. Ob dem so ist, sei dahingestellt, es haben ja etliche Kommentierer die User-Inhalte gelobt. Aber das ist jedenfalls keine Erklärung, wieso sie nicht besser – mit ein oder zwei Ausnahmen, wohlgemerkt – performen bei Site-Fremden, wieso sie da draußen, wie die allermeisten redaktionellen Inhalte, so wenig Aufmerksamkeit und Goodwill erzeugen. Ich halte auch keinen Podcaster oder Blogger davon ab, mal explizit die User-Artikel von GamersGlobal zu loben oder wenigstens mal einen davon. Ganz vereinzelt gab es schon mal einen Link, aber vereinzelt wird auch mal auf unsere Tests gelinkt...

Das heißt nicht, dass wir nicht an die Sichtbarkeit on-site drangehen können, aber ich würde mich an deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass die User-Artikel sehr gut zur Userschaft von GamersGlobal passen und auch zur Website an sich. Und da ist das real existierende Motto leider "fein, aber klein".

Ich will aber nun nicht hier anfangen, zu tun, was ich mir unter dem Editorial verkneife, also in die Diskussion einzelner Vorschläge einsteigen. Ich wollte hier nur dein "Schmuddelecke" nicht stehen lassen, denn das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich sehe das so, dass die User-Artikel eine wertvolle Ergänzung sind und auf der Website auch gewürdigt werden – und im Einzelfall sogar, siehe manche Tests der letzten Jahre oder zuletzt das Baldur's Gate 3-Interview von onli – von uns zu redaktionellen Artikeln aufgewertet werden (oder schon als solche beauftragt werden).

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 18:36 #

Erstmal sorry, dass ich das hier herüber getragen habe. Ich bin heilfroh, wie toll und einfach hier jeder Inhalte beisteuern kann, teils sogar redaktionell aufgestuft oder sogar beauftragt. Das halte ich für ziemlich einmalig und grandios. Gleichzeitig wird aus meiner Laiensicht das Potenzial, obwohl es super ist, dass das überhaupt geht, und Inhalte auch oft zu Highlights werden (leider gibt es nur 3 Spots, wenn die belegt sind, ist der Inhalt ratzfatz weg).

Das mit "Schmuddelecke" meine ich so, dass Leute die Inhalte "wegen User" erst gar nicht klicken. Diese Aussage stütze ich nur auf die nicht repräsentativen Kommentare von Usern. Es gibt immer wieder aussagen wie beispielsweise "nur ein Check und kein Test". Auch unterm Editorial gibt es diverse Aussagen in dieser Richtung.

Ich verweise jetzt mal beispielhaft auf den Beitrag von Inso vom 14.1. um 14:14 (u.a. "Userinhalte laufen halt viel stärker unter dem Radar. Selbst dich der sich hier massiv einbringt, und den ich ständig irgendwo lese - ich weiss du stehst auf Strategie und das du da recht aktiv alles verfolgst. Ende. Da hat es jetzt gute zehn Jahre gedauert bis ich mal im letzten Jahr tatsächlich als ich mich über ein Spiel informieren wollte mal einen Artikel kurz von dir Quergelesen habe.") oder den Beitrag von TwentY3 heute um 16:38, der mir netterweise geantwortet hat. Kleiner Auszug: "Wie ihr beide schon oben aufgeführt habt, habe ich AtS über den Test wahrgenommen, weil die Userartikel, wie von euch geschrieben, als Zweite Klasse wahrgenommen und präsentiert werden. Wenn man, wie ich, nicht mehr wie früher stündlich, sondern eher wöchentlich hier liest passiert das umso mehr."

Das ist natürlich alles anekdotisch (Stichwort schweigende Mehrheit). Rein logisch ist aber klar, dass ein Artikel, der nach 2 Tagen nicht mehr sichtbar ist, weniger geklickt wird. Und von den "Klickzahlen" her macht Highlight oder nicht auch viel aus (wäre ja merkwürdig und tragisch, wenn nicht). Wie sich das auf Google auswirkt, weiß ich nicht. Für die Seitennutzer (wie TwentY3) wirkt es sich auf jeden Fall aus und wie sie die Seite und deren Inhalte/Angebote wahrnehmen und konsumieren. Da stimme ich dir ganz grundsätzlich voll zu (manchmal tauchen User-Inhalte natürlich auch prominent bei Google auf, aber du siehst ja vermutlich, wer woher kommt und kannst das entsprechend beurteilen). ABER: Wenn ein User schonmal hier ist, wird ihm aktuell der Zugang zu imho insgesamt guten Inhalten erschwert (siehe dazu beispielhaft die Beiträge von Inso und TwentY3, natürlich alles anekdotisch). Heißt für mich, man könnte zumindest vielleicht die Bindung der Leute zur Seite (und vllt ihre Bereitschaft zur "Mundpropaganda") erhöhen, wenn sie schonmal da sind.

Ich wäre sehr für eine erhöhte Sichtbarkeit, dann würden (siehe Anekdoten) die Inhalte auf jeden Fall mehr geklickt werden und die User-Bindung vielleicht ausgebaut werden (alles rein spekulativ von mir, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit).

Dazu müsste imho das Layout überarbeitet werden, z.B. 2, 3 AKTUELLE (!!!) Flagship-Artikel quer rüber und dann deutlich mehr Highlight-tiles, zum Beispiel 9. Dann könnten da auch die guten User-Inhalte drin bleiben und nicht mehr aktuelle redaktionelle Inhalte rutschen dann von "Flagship" in "Highlight". (ich bin aber kein Seitenbetreiber und habe keine genauen Statistiken, daher ist das nur meine Laieneinschätzung).

Ich finde die Resonanz auf die User-Inhalte und Mischinhalte (aka Checks, die sollten imho, unabhängig von sowas wie Note ja/nein, das Artikelformat bekommen, damit man sie besser in den Steckbriefen finden kann) sowohl unter den Inhalten selbst als auch im Editorial unglaublich positiv und motivierend. Umso bedauerlicher finde ich aber die Kommentare derer, auch langjähriger Nutzer, die sie gar nicht beachten ("Schmuddelecke" aka nur "User-Stigma", Sichtbarkeit oder beides).

Ich krame das jetzt auch nur wegen "5 vor 12" nochmal hervor, weil ich finde, dass das Potenzial der User-Inhalte (auch wenn es viel besser geworden ist!) noch nicht voll ausgeschöpft wird, was man imho gerade wegen der vielen positiven Kommentare bei gleichzeitig auch vielen "kenn ich nicht, klick ich nicht"-Kommentaren vielleicht doch nochmal intensivieren sollte. Ob das dann was bringt (Kundenbindung oder gar Neukunden) kann ich natürlich nicht beurteilen. Konkret würde mein "Layoutvorschlag" z.B. bedeuten, dass z.B. die Redaktions-Hits 2023 und Mario Kart 8 als "Flagship-Inhalte" über die komplette breite gehen würden (oder Doppelrondell), der mehr als 3 Wochen alte Rogue Trader Test aber "nur" noch eine von z.B. 9 Kacheln wäre, wobei eine Kachel dann auch z.B. der Warhammer 40k-Artikel wäre, der jetzt schon von der Startseite (außer der User-Box, aber so weit scrollt niemand) verschwunden ist.

Naja, meine ganz freie, subjektive und eingefärbte Meinung :) Ich bin hier aber sehr glücklich natürlich und ihr macht einen Bombenjob und jeder User würde natürlich, wie du auch im Podcast sagst, an anderen Stellschrauben drehen. Das wären halt meine :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 0:04 #

Diese leider sehr stark auseinanderklaffende Meinung zu User-Inhalten in der GG-Community und bei "Lesergästen auf der Durchreise" auf GG ist nun mal eine Tatsache und da kann man nicht viel dagegen tun. Manche halten die User-Beiträge eben für essenziell und andere würden sie nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Schade, ist aber so.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 16. Januar 2024 - 0:11 #

Sehe ich grundsätzlich genauso, aber z.B. mit dem Twist, dass Gelegenheitsgäste viele Inhalte erst gar nicht sehen, das könnte man ändern, und mit dem Twist, z.B. das Branding zu ändern, damit es weniger abschreckt.

v3to (unregistriert) 16. Januar 2024 - 0:53 #

Zum Einen das und mMn sind mMn eher selten Themen bei den User-Artikeln dabei, die eine breite Masse ansprechen (wie zb die GBA-Geheimtipps).

Ich will hier nicht nochmal eine Kontroverse anstoßen, bin aber auch hier der Meinung, dass einzelne Leuchtturm-Artikel nur dann nachhaltig wirken, wenn auch der Acker drumherum gut bestellt ist und prominent ins Auge fällt. Das geht doch schon alleine dort los, dass es viele aufwendige User-Artikel zu Retrothemen gibt und die aber aus der Retro-Kategorie auf der Webseite getrennt sind. Genauso wie die Checks, die von den Tests getrennt werden und nicht wenigstens wie Kurztests eine Daumenwertung bekommen.

... wobei das Layout der Webseite mit der Anreihung an Schrumpfmenüs daran auch Anteil trägt, dass bestimmte Artikel schnell aus der Sicht verschwinden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 16. Januar 2024 - 2:33 #

Auf der Startseite von GameStar, Spiegel oder Focus werden ca. 120 bis 200 Inhalte dargestellt. Ob nun Clickbait oder nicht, aber bei vielen dieser Inhalte hab ich eine ungefähre Vorstellung, was mich nach dem Klick erwartet, weil sie mit Bild und Teasertext schon auf der Startseite sichtbar sind. Ich verstehe, worum es geht, ich verstehe, was ich tun muss, die Seiten haben eine Logik.

---

Auf GamersGlobal begrüßen mich erstmal Werbebanner, die das Rondell überlagern (siehe https://i.imgur.com/9OJLvjk.png). Wenn ich im Rondell auf Rogue Trader klicke, lande ich auf der Testübersichtsseite (hä?), woanders lande ich auf der hässlichsten + kompliziertesten Paywall-Seite, die ich je gesehen habe.

Ich scrolle weiter.... GamersGlobal hat nur ca. 70 Inhalte auf der Startseite, also die Häfte bis ein Drittel wie andere Seiten. Und nur bei 4-5 Beiträgen wird der Inhalt angeteasert. Nicht mal die 3 Highlights ganz oben haben einen Teasertext! Ich soll quasi "blind" klicken - und dann weiß ich nicht mal, was Free-Content und was Premium-Content ist?! Das ist schlimmer als Clickbait, das ist scheiße!

Dann irgendwas mit "Japan-Doku auf rosa upgraden" (häää?!), ein nichtssagendes blaues Bild mit dem Titel MoMoCa (hää?), irgendwelche User-Highlights von Q-Bert (hä?) und ein Editorial. Ja Leute, gibt's hier auch mal Games oder was?! Dann folgt eine rosa Textwüste an News, wo nicht mal die Spielenamen gefettet sind - nichts, woran das Auge hängen bleibt. Nichts, wo ich Lust hätte zu klicken. Die Newsbox ist eine einzige Vollkatastrophe!

Dann kommt die Test-Box mit 3 Tests, in Worten: DREI, alle aus dem letzten Jahr. Wenn Tests die Kernkompetenz von GG sind, warum sehe ich da nicht FÜNFZEHN Tests mit Bild und Teasertext? Und natürlich aktuelle Checks + Test gleichrangig nebeneinander, damit hier richtig geklotzt wird und nicht gekleckert! Ich will doch als Neuling hier was über Spiele erfahren und nicht eine eingesessene Community in ihrem eigenen Saft schmoren sehen.

Wirklich, als Neuling wäre ich von dieser Startseite komplett abgeschreckt - ich weiß nicht, worum es hier geht. Ich weiß nicht, was diese ganzen Begriffe sollen. Ich fühle mich wie in einem Free-2-Play-Handy-Game, wo ich mit 100 "Kauf mich!"-Symbolen erschlagen werde und erstmal das eigentliche Spiel suchen muss...

Klar, als "Alt-User" hat man sich arrangiert. Mit Abo kann ich meine Boxen nach Prio ordnen, mehr Zeilen einblenden, mein Zuhause einrichten. Ich bin jeden Tag hier, ich komme damit gut zurecht. Aber will ich hier Besuch "von außen" empfangen? Äh... ne lieber nicht. Ohne Premium-Abo ist GamersGlobal spaßbefreit.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 9:28 #

Viel richtiges dabei, aber dass es keine aktuellen Tests gibt, ist halt derzeit ein Sonderfall wegen des Jahreswechsels. Das ist ja sonst nicht so.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 16. Januar 2024 - 22:29 #

Also jetzt mal Ehrlich wenn ich auf GS klicke, sehe ich ausser bunter bildchen gar nichts und hab auch kein Ahnung was da ein Test sein soll... Im Endeffekt könnte man alles was da steht direkt auf GS übernehmen.... Für mich ist das auch ein totales Chaos und so ist es mit 90 % aller homepages....

Nicht dass die Homepage von GG jetzt gut wäre, vor allem das Farbdesign ist wirklich von vorvorgestern... Bei der NEwsbox stimme ich dir zu, da besteht das grösste potential. Ansonsten kannst du dir die contentboxen einstellen wie du willst und auch 6 oder 12 inhalte anzeigen. DAs ist doch super, muss man halt erst verstehen...n

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 16. Januar 2024 - 22:56 #

Ich spreche da ja aus der Sicht eines Neulings, der das 1. Mal auf die Webseite kommt. Nicht aus der Sicht eines Premium-Abonennten, der sich die Webseite so einrichten kann, wie er mag. Am Ende sag ich doch extra dazu: Für Alt-User ist das alles okay!

Und ich kritisiere (aus Sicht des Neulings) auch *nur* den ersten Blick (siehe Screenshot), also das Durcheinander, die uninformative News- und die zu kleine 3er-Test-Box.

Die restlichen Content-Boxen sind auch für Neulinge völlig in Ordnung! Auch dass User-Inhalte erst ziemlich weit unten kommen. Wenn ich beim Spiegel zu "Sport" oder andere Themengebiete will, muss ich viel weiter runterscrollen. Das kennen die Leute, damit kommen sie klar. Aber dazu muss ich überhaupt erstmal Lust haben, nach unten zu scrollen...

Insofern, und auch gern ehrlich :), ich stimme dir bei fast allem zu, nur nicht, dass der Ersteindruck der GameStar mit GamersGlobal vergleichbar wäre. Ja, auch bei GS erschlägt mich viel Information, die ich verarbeiten muss - aber es ist auf GS eben das bekannte Schema, direkt am Anfang Bild + Überschrift + Teasertext. In der "Aktuell-Spalte" (was bei uns die Newsbox ist) sind die Spielenamen "Stalker 2", "Diablo 4" etc. gefettet, so dass ich auf einen Blick erkenne, um welches Spiel es geht. So wie früher auch auf GG - aber die Newsbox leistet das nicht.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 18. Januar 2024 - 19:27 #

Ich auch, und ich komme mit diesen vielen bildchen auf der STartseite schlichtweg nicht klar. Für mich ist das Chaos pur. Man hat keine Ahnung was ne news sein soll und auf einen Blick kann man in dem zur uneknntlich geschrumprten news spalte gar nichts erkennen. Da ist es selbst bei GG noch übersichtlicher. Und das will was heißen.

Als Spox vor zig jahren einen Relaunch gemacht hat und auch auf das viele Bildchen niveau umgestiegen ist, habe ich die seite komplett ignoriert. Dafür war ich mehrmals täglich drauf und meine 1. quelle für sport news.
Ich habs einfach nicht ausgehalten weil es völlig chaotisch war und auch heute noch ist.
GEnauso geht es mir mit der Gamestar seite. Ich habe da gar keine Lust mich durchzuwühlen um irgendwas sinnvolles zu finden....

Aber so sind die Gehirnwindungen von jedem halt anders.

nochmals ich will nicht gutheißen was GG hier hat, weil da wäre soviel verbesserungspotential, was man gefühlt "leicht" machen könnte. Aber ich denke in der Praxis ist das eben leier nicht so.

Für die TOP Artiekl könnte man doch auch ein Rondel einführen. DAs wäre imho auch sinnvoller als das der REdaktion oben...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33474 - 19. Januar 2024 - 0:00 #

Tipp: Kostenlosen Account bei netvibes.com anlegen, die RSS-Feeds der regelmäßig besuchten Seiten eintragen und passend zum eigenen Geschmack konfigurieren (ich hab z.B. nur Textheadlines) und alles ist schön übersichtlich und einheitlich.

So in etwa sieht es aus, wenn man es (wie ich) sehr reduziert mag:
https://www.simplehelp.net/images/netvibes/nv46.jpg

Wer Teaserbilder mag, kann sich auch welche anzeigen lassen, wenn der Feed URLs von welchen integriert hat. Ist alles sehr frei konfigurierbar.

Sich für jede Seite in deren Teaserkonzept einzuarbeiten nur damit Seiten es alle paar Jahre wieder über den Haufen werfen, ist mir auch zu blöd. Zum Glück bieten 99% der Seiten noch einen RSS-Feed an.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 19. Januar 2024 - 13:35 #

Tja, die Startseite ist halt echt banane. Die Farben sind grauslig, der Aufbau an sich geht, aber die Einordnung der Inhalte in den Layout ist nicht optimal, gelinde gesagt, und dass die Seite nicht dynamisch skaliert auf Breitbild ist einfach nur doof. Und vor allem, dass die News so untergehen mit ihrem Zeilenaufbau anstatt es wie auf der "Alle News"-Seite zu handhaben ist frustierend. Aber wir sind ja eh zu dumm, die geheime Ästhetik der Starseite zu erkennen und den duchdachten Masterplan dahinter zu würdigen. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48161 - 17. Januar 2024 - 23:28 #

Tests und viele Previews erkennst du bei der GameStar mittlerweile daran, dass sie ein grünes "+" Zeichen auf dem Bild haben. Die sind fast alle hinter die Paywall gewandert, so nach und nach.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3496 - 15. Januar 2024 - 16:19 #

Danke für das Feedback aufs Editorial. Die spannenden Eindrücke nehme ich gerne mit.

Sokar 24 Trolljäger - - 48161 - 15. Januar 2024 - 18:06 #

Ich glaube, diese Woche komme ich nicht viel zum spielen, sondern werden fast nur auf Twitch rumhängen. Nili_AoE "feiert" seine Abschiedswoche, sein NAC-Turnier ist gestern zu Ende gegangen. Die ganze Woche streamt er noch bevor er den Streamkey nur noch unregelmäßig nutzt. Am Donnerstag muss die Vorschau hier schon Parallel laufen. Am Freitag feiert RBTV dann seinen neunten Gebohnstag (richtig geschrieben, Bohnen-Wortspiel und so), mal sehen was das wird. Aber die GG-Vorschau ist natürlich auch das wichtigste und das, für das ich mir die meiste Zeit nehme =)

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 15. Januar 2024 - 21:30 #

Uff, wieso hört er denn auf?

Edit: Video gesehen, sehr nachvollziehbar. CC sein ist brutal genug, dann auch noch in die Weltspitze wollen und es nicht schaffen macht es nicht besser.

Sokar 24 Trolljäger - - 48161 - 17. Januar 2024 - 23:25 #

Das war halt seine Motivation und nachdem er es in der sich zugeteilten Zeit nicht geschafft hat, ist es glaube ich besser, den Strich zu ziehen. Klar schade dass er auch gleich das Casten und Turniere Organisieren an den Nagel hängt, aber vielleicht ist so ein klarer Cut besser als ein Abschied auf raten.

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 17. Januar 2024 - 23:37 #

Ja, auf jedrn Fall. Ich hätte damals an seiner Stelle schon die Teilzeitstelle nicht aufgegeben. Der Versuch in die Weltspitze zu kommen war sehr ambitioniert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75446 - 15. Januar 2024 - 20:40 #

Außerdem läuft grad wieder Games Done Quick.

Sokar 24 Trolljäger - - 48161 - 17. Januar 2024 - 23:27 #

GDQ hat mich vor ein paar Jahren fast komplett verloren. Schaue nur noch einzelne Runs, dann meist hinterher auf YouTube. Das ist mir zu viel Streamer-Kram geworden, mit dem ich persönlich nichts anfangen kann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75446 - 18. Januar 2024 - 0:28 #

Was meinst du mit Streamer-Kram?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 15. Januar 2024 - 18:54 #

Jörg Simpson im Kernkraftwerk. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 15. Januar 2024 - 18:54 #

Also bei der Anekdote zum Ferienjob im Atomkraftwerk hätte Hagen schon ein paar bösere Witze bringen können, auch wenn Witze auf diesem Niveau eigentlich nicht seine Flughöhe sind. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 15. Januar 2024 - 19:45 #

Wenn man die Größe hat, dann muss man auch mal im Kleinen Milde walten lassen ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 15. Januar 2024 - 18:54 #

Donnerstag ab 19 Uhr...mhm, wenn da mal nicht Deutschland in der Handball-EM spielt... ungünstiges Timing ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 15. Januar 2024 - 19:05 #

Die gewinnen doch sowieso.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 15. Januar 2024 - 19:45 #

Möge der Handball Gott das lesen :D

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30309 - 15. Januar 2024 - 19:10 #

Viel Erfolg beim Durcharbeiten der Prioritäten und Neu-/Re-adjustierung von Gamers Global. Sicher keine leichte Aufgabe, aber spannend allemal.

Hagen, gerne mal gegen den Chef zurückschießen ;D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 0:19 #

Vielleicht kann der Chef sich aber auch mal zurückhalten? ;) Weil selbst wenn Hagen "zurückschiesst" – und er hat ja dargelegt, dass er erwachsen ist und keinen "Schutz" braucht – wird die durch unguten Humor erzeugte Situation im Podcast für mich als Hörer nicht wirklich angenehmer oder behaglicher. Ich will hier auch nicht als Spaßbremse auftreten oder Spielverderber, dafür kenne ich viel Gefrotzel und derben Humor von Kollegen auf Arbeit, wogegen auch nichts zu sagen wäre, es gibt aber diese feine Nuance des Unangenehmen das schon fast an der Grenze des Anstandes kratzt, wo ich mich frage, warum man das nötig hat. Ich hab trotz der zahlreichen Comments unter dem Edi zu diesem Thema heute im MoMoCa keine wirkliche Einsicht oder Reflexion wahrgenommen, eher ein "wir machen weiter so, hast halt Pech gehabt mit deiner Wahrnehmung". Schade.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75446 - 16. Januar 2024 - 0:32 #

Dem stimm ich komplett zu. Dass ich diese Späße nicht gut finde, hat null damit zu tun, dass ich Hagen beschützen will oder nicht für erwachsen genug halte, damit umzugehen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30309 - 16. Januar 2024 - 0:46 #

Ich finds ehrlicherweise nicht schlimm und mir ist es vor den paar Erwähnungen im Editorial nicht sonderlich aufgefallen. Ja, die beiden frotzeln teilweise hin und her, und das kommt stärker von Jörg als von Hagen, aber mich hat das nie gestört. Fand es hat eher zu einer lockeren Atmosphäre geführt, auch wenn das für dich ggf. widersprüchlich sein mag. Aber ich meine das wirklich ernst :D Ich kann aber verstehen, dass man das nicht unbedingt toll finden muss.

In jedem Fall hatte ich mir auch nie gedacht, dass das unangenehm für Hagen ist.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 16. Januar 2024 - 0:52 #

Als ich unterm Edi schrieb, dass ich auf "Witze" auf Kosten von Hagen gerne verzichten kann, galt meine Sorge auch NICHT dem lieben Hagen!

Genau wie die dämlichen Schwanzvergleiche mit kritischen Usern (siehe oben) schadet es GamersGlobal. Wenn alleine nur Fleiß, Kompetenz und ein reichhaltige Angebot die Abos verkaufen würden, dann hätte GG doppelt so viele Abonnenten wie StayForever.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 16. Januar 2024 - 1:09 #

Siehe auch The Pod früher. Da haben sich Andre und Jochen auch teils sehr heftig "gefrotzelt" bis dann doch zahlreiche Hörer kamen und sich beschwerten, da sie sich damit zutiefst unwohl fühlten. Und das hat ja nicht geschadet das dann auch einzustellen. Gerade Podcasts profitieren enorm von einer guten Wohlfühl-Atmosphäre.

Und vor allem ist es auch so, dass einige Gamer und Nerds generell früher vielleicht auch Opfer von Mobbing in der Schule waren oder ähnliches. Und da können solche "Witze" eben auch stark triggern und ein Unwohlsein hervorrufen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21425 - 16. Januar 2024 - 1:16 #

Und du und ein paar Andere sind dafür der Masstab? Wenn auf GG über Humor abgestimmt wird bin ich raus, das ist doch nur noch absurd.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35992 - 16. Januar 2024 - 2:44 #

Warum nicht? Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21425 - 16. Januar 2024 - 7:22 #

Die Kritik haben sie geäußert, im Podcast wurde darauf eingegangen, ob die anderen sich jetzt daran halten ist was anderes oder? Und jetzt wird schon wieder darüber geredet, das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern ist einfach nur "Stänkern". So sehe ich das jedenfalls, darfst du gerne anders sehen.

Selo 14 Komm-Experte - 1882 - 16. Januar 2024 - 9:16 #

Das mit den Mobbingopfern ist doch ein neuer und legitimer Hinweis, das hat nichts mit Stänkern zu tun. Der Umgang hier mit Golmo hat mich auch sehr an das Mobbing zu Schulzeiten erinnert.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 16. Januar 2024 - 10:06 #

Jörg hat die Kritik unterm Edi aber offensichtlich falsch verstanden. Es geht nicht um Hagens Seelenheil, sondern um die Aussenwirkung. Das wurde hier jetzt klar gestellt. Was Jörg daraus macht, ist allein seine Sache - keine Ahnung, was dein Problem dabei ist.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21425 - 16. Januar 2024 - 10:25 #

Mein Problem ist das du und andere entscheiden wohlen was Humor ist, das verstehst du sehr genau. Damit bin ich hier raus.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 17:54 #

Dass hier jemand über Humor bestimmen wöllte ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich denke wir haben alle das Recht zu sagen, was wir dabei empfinden, wenn jemand etwas auf eine bestimmte Art und Weise sagt oder wie das nach außen für uns wirkt. Wenn da jemand anderer Meinung ist, ist das ok. Bestimmen oder gar verbieten oder nachtreten oder stänkern will hier keiner. Das sollte man schonmal festhalten, denn unterstellen werde ich mir nichts lassen. Da bin ich noch viel empfindlicher als beim "Humor".

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176217 - 16. Januar 2024 - 12:49 #

Bei The Pod gibt es aber auch seitdem manchmal Eingehen auf Feedback, dass Sachen unangenehm bei einigen Hörern ankamen, aber bis auf eine Ausnahme kann ich mich mir nur daran erinnern, dass es bei den Beteiligten Verwunderung ausgelöst hat, weil die das nicht so empfunden haben.

Wie ich versucht habe rüberzubringen, fühlen wir uns damit wohl, es erzeugt also ganz und gar keine schlechten Gefühle auf Sender-Ebene. Grundlegend wollen wir da nicht anders werden, weil es für uns Teil eines unverkrampften Umgangs miteinander ist. Da gedanklich Schritte zurück zu machen und sich letztlich zu verbiegen kann echt den Flow im Gespräch kaputt machen – und das will ja auch keiner. Ist auch nicht so, als hätten wir nicht auch in seltenen Fällen bereits einen Witz herausgeschnitten, der uns zu sehr über die Stränge schlug.

Das allgemeine Feedback kam an, wir haben unsere Sicht dargelegt, einige haben nochmal konkretisiert, was sie nicht meinten. Anstatt sich weiter im Kreis zu drehen (und teils Jörg arg den Schwarzen Peter zuzuschieben) fände ich das produktiver: Wenn jemand in späteren Folgen einen konkreten Witz oder eine Stelle sehr unangenehm findet, kann er das doch als Feedback geben (im Zweifel vertrauensvoll per PN) und darlegen, wieso. Da hat man nämlich etwas Konkretes, über das man auch in puncto Innen- und Außenwirkung reflektieren kann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 13:00 #

Danke für die konstruktive Antwort. :-)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 16. Januar 2024 - 13:06 #

Ich bedanke mich auch für die konstruktive Antwort. :-)

Es sagt ja auch niemand, dass ihr euch verbiegen sollt. Mit keiner Silbe. :-) Doch wie es eine Sender-Ebene gibt, gibt es auch eine Empfänger-Ebene. Nun wissen WIR vielleicht euch gut genug einzuschätzen. Aber ich denke, Q-Berts Punkt war ja - wenn ich ihn richtig verstehe-, dass das nach außen, bei neuen Usern, nicht unbedingt so sein muss. Dass sowas auch abschreckend wirken kann. Weil man diese Art Humor nicht unbedingt erwartet.

Das ist es, denke ich, was die meisten rüberbringen wollten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130207 - 16. Januar 2024 - 13:52 #

Sehr gute sachliche Antwort, Danke!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 17:58 #

Danke für deinen konstruktiven Post.

OMD 09 Triple-Talent - 349 - 16. Januar 2024 - 9:02 #

Ich sehe es genau wie Du. Ich will hier weder als Spielverderber noch als Moralapostel auftreten, aber Podcast hören hat bei mir viel mit Wohlfühlen zu tun. Wenn der Podcaster irgendwelches Vokabular verwendet, das ich ablehne, oder unpassende Witze macht, ist der Podcast für mich gelaufen. Das ist halt einfach so.

Bei diesem MoMoCo fand ich die entsprechende Stelle auch einfach...unangenehm und aus der Zeit gefallen. Ein bisschen wohldosiertes Frotzeln gehört dazu (auch wenn ich das nicht sexualisiert machen würde, weil das immer aus so einer... wie soll ich sagen.. "klebrigen" Ecke kommt), aber ich kenne eine ganze Reihe Menschen, die sich die Stelle anhören, die Augen verdrehen und den Browser-Tab schliessen. Die posten dann häufig auch keinen Kommentar mehr, dass es ihnen missfallen hat.

Ich finde, damit schiesst ihr Euch ohne Not selbst ins Bein, weil es manche einfach verschreckt (zumindest wenn es auf die Art wie in diesem Podcast geschieht), und es ja nun auch den einen oder anderen Stamm-User zu geben scheint, der das auch nicht so richtig toll findet. Ob eine "Wir machen es weiter so, auch wenn es einigen nicht passt"-Haltung in der aktuellen Situation da angezeigt ist, weiss ich auch nicht. Ich glaube, so einmal verschreckte User bekommt man auch nicht so einfach zurück.

Das ganze hat für mich auch 0 damit zu tun, dass Hagen beschützt werden müsste. Mit der (aus meiner Sicht unvermeidbaren) Dynamik, dass bei gamersglobal tendenziell einer Kellner und einer Koch ist, kann man ja gerne spielend umgehen.

PS: Danke für die Beantwortung der Fragen. Ich ringe gerade damit, das mal mit einem Monats-Abo zu honorieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 9:51 #

Danke für deinen Comment, der mir als einziger hier zum Thema nicht zumindest in der Tendenz intolerant und übergriffig vorkommt. Darum doch noch mal eine Antwort zum Thema: Wir frotzeln, weil wir uns wohlfühlen. Uns macht das Spaß. Wenn du Folgen hörst, wo wir gar nicht frotzeln, ist die Chance groß, dass wir unentspannt oder komplett gestresst waren bei der Aufnahme.

Das Einzige, was mich veranlassen würde, nicht mehr zu frotzeln, wäre, wenn Hagen das nicht mehr möchte. Ich bin jedoch nicht bereit, aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus meinen Humor zu unterdrücken. Ich will weiter unverkrampft und mit Freude podcasten. Für mich wäre es von einer Rücksicht auf die geäußerten Befindlichkeiten nur noch ein halber Schritt zur Gedankenpolizei. Lieber stelle ich die Podcasts ein, lieber beerdige ich – in letzter Konsequenz – GamersGlobal. Das ist mein voller Ernst.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 16. Januar 2024 - 10:18 #

Fair enough!

OMD 09 Triple-Talent - 349 - 16. Januar 2024 - 13:43 #

Danke auch Dir für die Antwort.

Vielleicht hat Nischenliebhaber oben indirekt schon eine Möglichkeit skizziert. Den MoMoCa etwas "cleaner" halten, weil potentiell auch Leute zuhören, die die Dynamik zwischen Euch noch nicht so einschätzen können. Bei geschlossenen(=Abo)-Veranstaltungen dann ggf weniger zurücknehmen.

Nur so als Idee.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 16. Januar 2024 - 22:23 #

Die Arbeit soll auch noch Freude machen? Wo kommen wir denn da hin?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 9:16 #

Ich sehe da bei dir und drei anderen keine Einsicht, dass Hagen und ich das lustig finden. Wir haben dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 16. Januar 2024 - 9:47 #

Ich denke auch, dass es bei euch vor allem an deiner Laune liegt, wie du reagierst oder stänkerst, was mir genauso geht. Aber das nervt deine Frau an manchen Tagen mehr als an anderen... ;)
Ich schließe natürlich von mir auf andere, unterstütze aber trotzdem den Punkt von Nischenliebhaber hinsichtlich The Pod.
Das schlimmste wäre aber eine anstrengende Verbiegung der Persönlichkeit und wenn du nicht mehr polarisieren würdest.
Kuss und ewige Liebe.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 16. Januar 2024 - 9:58 #

Ich wäre übrigens früher über GamersGlobal gestolpert, wenn ich Hinweise in der RetroGamer wahrgenommen hätte.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 16. Januar 2024 - 10:25 #

Witzig, ich auch. Bis zum „Ende“ einer anderen Seite kannte ich diese Seite überhaupt nicht.

Selo 14 Komm-Experte - 1882 - 16. Januar 2024 - 10:11 #

Userfrage: Wird es dieses Jahr wieder einen Praktikanten oder eine Praktikantin geben? Oder eine studentische Hilfskraft für Retro Gamer?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 10:48 #

Puh, also unterm Editorial wird um ehrliche Meinungsäußerung gebeten und das auch unkommentiert stehengelassen, aber hier wird gegen unliebsame Äußerungen gleich wieder ausgekeilt, von "seltsamen Meinungen" und "Gedankenpolizei" fabuliert. Ich wollte heute Abend was unterm Edi schreiben, aber da verliert man schon wieder die Lust. Man kann versuchen sich zu ändern und dafür auf Feedback hören. Oder man kann darauf beharren, dass man schon alles richtig macht und die anderen zu doof sind, es zu erkennen. Aber man sollte nicht das Eine vorgebenm und dann das Andere tun...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 10:59 #

Ja, das ist unter dem Editorial, und auch ganz bewusst, um diese kleinen Schlammschlachten zu vermeiden, die durch User entstehen, die es einfach nicht ertragen können, wenn ihrer persönlichen Meinung nicht vorbehaltlos zugestimmt, sondern, Gott behüte, auch mal vehement widersprochen wird.

Hier ist aber der MoMoCa. Und ebenso, wie ich mir nicht von der in Gründung befindlichen Humor-Gedankenpolizei meine Podcast-Gestaltung bestimmen lasse, möchte ich mir von dir, lieber Ganon, nicht vorschreiben lassen, wann ich wo auf meiner eigenen Website kommentiere. Das verdirbt dir die Lust an der Meinungsäußerung unter dem Editorial? Das musst du mit dir selbst ausmachen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 11:22 #

Mal sehen, jetzt habe ich meinem Ärger ja erstmal Luft gemacht. Bis heute Abend ist er dann vielleicht verflogen...
Der Begriff Gedankenpolizei ist mir in diesem Kontext aber ernsthaft völlig uinverständlich. Hier sagt ja niemand "Das darfst du nicht", sondern einige sagen "Das gefällt uns nicht" und begründen das auch, und das war ja Teil des Aufrufs. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.
Und was du denkst, will dir mit Sicherheit niemand verbieten. Aber ich sag mal so, wenn ich alles schreiben würde, was ich mir denke auf GG, wäre ich schon längst gesperrt, und zwar zurecht. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 12:04 #

Ich empfinde das schon so, dass wir das nicht dürfen sollen. Das scheint mir die glasklare Intention hinter den Comments zu sein, und dass sie von Einzelnen wiederholt werden, in zwei unterschiedlichen Threads. Typisches "nicht locker lassen und andere bekehren/zwingen wollen". Aber ich bin jederzeit in der Lage, Dinge auch mal zu prinzipiell zu nehmen, darum werde auch ich noch mal mit ein paar Tagen Abstand über diesen Thread hier schauen :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 12:29 #

Na ja, wie gesagt: Du schreibst, dass ihr Dinge ändertn wollt und bittet um Nennung von Wünschen. Dass dann auch Dinge kommen, die so nicht umsetzbar sind oder nicht euren Vorstellungen entsprechen, ist klar. Es sollen ja erstmal Denkanstöße sein. Wenn man aber jedes "Ich möchte dieses und jenes hier nicht mehr haben" als Eingriff in die persönlichen Grundrechte ansieht, hat so eine Aktion wenig Sinn. Finde ich jedenfalls. Es hat ja nun auch niemand unter Androhung der Abo-Kündigung gefordert, jeden Podcast mit 5 Minuten Hagen-Lobpreisungen zu beginnen (obwohl er es verdient hätte ;-) ).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 13:50 #

Die Denkanstöße-Geber in dieser Sache haben sich bereits im Denkanstöße-Thread geäußert und sich dort gegenseitig bestärkt. Wieso müssen sie es dann hier noch mal bringen? Und wieso genau sollte ich jetzt hier nicht darauf antworten dürfen, während ich mich im Denkanstöße-Thread zurückhalte? Ich sehe zudem schon einen Unterschied darin, ob man ein Feature gut oder schlecht findet oder den Humor eines Podcasters frontal angreift. Humor ist etwas sehr Persönliches...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75446 - 16. Januar 2024 - 19:00 #

Das Thema wird hier nochmal angebracht, weil ihr in diesem Podcast auf diese Diskussion reagiert habt. Und nun wird halt auf eure Reaktion reagiert. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 19:07 #

Ja, Humor ist etwas sehr persönliches, in der Tat, drum finde ich es auch toll, dass ihr das Feedback zum Thema "Podcast-Humor" zumindest thematisiert habt. Das schien ja schon ein paar User zu beschäftigen, meiner Zählung nach nicht nur "drei Gründer der Humor-Gedankenpolizei" sondern 11 User, neue und alte. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass ihr beide, Jörg und Hagen das Feedback dazu in den falschen Hals bekommen habt oder zunächst ein Mißverständnis herrschte, das sich zum Glück aufgelöst hat, denn niemand muss Hagen beschützen, niemand sollte sich verbiegen und niemand will den GG-Humor bestimmen oder erzwingen.

Auch will keiner so lange nachhaken oder nachtreten bis die eigene Meinung übernommen wird, denn ihr habt ja deutlich gemacht, dass ihr beide Spaß dran habt und gerade das ein Zeichen dafür ist, dass ihr ungezwungen, ausgelassen und stressfrei seid. Das freut mich natürlich persönlich, denn ich gehörte ja zu denen, die bei solchen "Witzen" häufig, nicht immer, ein ungutes Gefühl bekamen, vielleicht weil das wirklich etwas getriggert hat. Da kann man natürlich sagen, das ist ja mein Problem. Ich könnte aber auch auf den Witz verweisen: 9 von 10 finden Mobbing ok. :) Ist auch lustig, wenn man nicht betroffen ist.

Ich hätte mir bei der Erstreaktion auf das Thema im MoMoCa etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, ohne gleich an eurem Verhalten, euren Gags oder gemeinsamer Kommunikation etwas ändern zu müssen, eben nur auf die Gefühlslage der Betroffenen kurz eingehen und erklären warum das für euch trotzdem dazu gehört. Ok, das habt ihr ja dann in den Comments hier getan, womit das für mich voll ok geht und ich mich nicht mehr komisch dabei fühlen muss. Danke dafür.

Vielleicht war die erwartete Erstreaktion eurerseits einfach nur nicht genug im MoMoCa, deshalb wurde das Thema eventuell vom Edi-Thread hier rübermigriert und nicht weil man es nicht gut sein lassen kann. Unterstellen kann man schnell vieles, zuhören ist da meist besser, wenn auch aufwendig und oft anstrengend.

Schön jedenfalls, dass es sich aufgelöst hat und sich hoffentlich niemand in seiner freien Entfaltung und Meinungsäußerung gehindert oder gar unterdrückt oder fremdbestimmt fühlen muss. Auf ein entspanntes, höfliches und wohlwollendes Miteinander auch weiterhin! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 19:14 #

Deinem letzten Satz möchte ich vorbehaltlos zustimmen, und danke auch für die Erklärung davor.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 20:41 #

Was Noodles schrieb, und die Diskussion stellte ja auch ein Missverständnis richtig, was den Grund für die Kritik angeht.
Antworten darfst du hier natürlich, es ging mir eher um das Wie. Wenn man bei bestimmten Kritkpunkten nun öffentlich die beleidigte Leberwurst spielt, kann man den Eindruck bekommen, dass euch die Anregungen unter dem Edi eigentlich nicht wirklich interessieren, oder nur wenn sie euch in den Kram passen. Dass du dich nicht verbiegen willst, ist respektabel, aber wie andere auch schon schrieben ist die Außenwirkung wichtig wenn man User gewinnen und halten möchte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 16. Januar 2024 - 20:54 #

Tut mir sehr leid, aber ich habe keine beleidigte Leberwurst registriert. Wozu solche Kampfbegriffe?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83958 - 16. Januar 2024 - 21:13 #

Dafür fand ich die Userkommentare überhaupt nicht intolerant oder Übergriffig und empfinde "Gedankenpolizei" als Kampfbegriff. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267137 - 16. Januar 2024 - 22:48 #

Ja, das mit der Gedankenpolizei ist ja einer Fehlwahrnehmung geschuldet gewesen. Das macht den Begriff nicht akzeptabler aber es erklärt manches.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9441 - 16. Januar 2024 - 17:53 #

Man stelle sich vor, Jörg wäre von einer radioaktiven Muschel gebissen worden und hätte dann als Shellman an Tankstellen für Gerechtigkeit gesorgt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 19:14 #

Das wäre nicht gut ausgegangen für die Tankstellen…

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 16. Januar 2024 - 20:57 #

Ich bin am Freitag lieb zu Hagen. Versprochen!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 16. Januar 2024 - 21:03 #

"Kaaaa - rsten hat dich lieb,
Und wenn′s auch mal Tränen gibt
Kommt er rüber und spricht mit dir wieder
Karsten hat dich lieb!"
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 16. Januar 2024 - 21:16 #

Damit kann er nicht umgehen! Eins, zwei Beleidigungen so von wegen DDR und Bananen müssten schon sein! Moooooooment...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9441 - 16. Januar 2024 - 22:33 #

Wie rettet man in einem DDR-Videospiel die Prinzessin?

Indem man genug Bananen sammelt, um sie gegen einen Trabi für die Flucht zu tauschen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 16. Januar 2024 - 22:39 #

ah jetzt kapier ich auch den Bananen witz. Musste aber nicht lachen nur schmunzeln ;) Einfach zu retro :D

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Januar 2024 - 13:01 #

Userfrage: Gibt es den schon Ergebnisse, wie man auf mehr Abonetten kommt?
Schade das man leider. (Und wie geht's nun weiter?
Editorial 1/2024) als Nicht Premium User hätte mal mit diskutieren können.
Schließlich würde ich auch ggf. einen guten Tipp für GG damit neue Abonnenten, mich eingeschlossen auf GG dazu kommen.

Zum Thema Schmuddelecke: Fand ich sehr interessant diskutiert. Ich lese gerne die Userartikel und die Stärke von Userartikel sind. Man kann ausführlich ein Spiel besprechen. Man schlägt sogar die Retro Gamer, die meistens nur an der Oberfläche eines Spieles kratzt. Nehme ich als Beispiel, die SSI AD&D Spiele, wenn Claus über jeden einzelnen Titel schreiben würde, dann werde ich mit Sicherheit, vieles neues erfahren. Wenn die Retro Gamer über die SSI AD&D schreibt, gibt es meistens leider nur kleine Artikel. Da geht man kaum auf das einzelne Spiel ein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 17. Januar 2024 - 13:01 #

Du könntest ja auch hier darlegen, wieso du die 6 Euro Monat bisher nicht investierst. ;)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Januar 2024 - 13:15 #

Es sind 8,49 €, vorher waren es 5,50 €. Die Preissteigerung finde ich unverhältnismäßig. Darum geht es nicht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 17. Januar 2024 - 13:16 #

Wobei du es auf 7 euro drücken kannst, falls du nicht die teuerste Laufzeit nimmst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130207 - 17. Januar 2024 - 14:06 #

Hast du ein Abo gehabt, als es noch 5,50 waren?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21425 - 17. Januar 2024 - 15:10 #

Unverhältnismäßig empfinde ich deinen Kommentar, aber dafür werde ich mich sicherlich gleich rechtfertigen müssen, was solls.

andima 16 Übertalent - P - 5280 - 17. Januar 2024 - 17:18 #

Habs mal kurz nachgerechnet:
Ausgehend von 5,50€ im Jahr 2015, komme ich, die Inflation eingerechnet auf auf 6,80€.
Dazu musste dann wohl auch der komplette Wegfall von Werbeinnahmen noch ausgeglichen werden. Da sind die 8,50€ dann nicht so unverhältnismäßig.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Januar 2024 - 20:43 #

Als monatlicher Zahler werde ich zur Kasse gebeten und die ein Jahres-Abo haben zahlen im Verhältnis nicht soviel mehr.

andima 16 Übertalent - P - 5280 - 17. Januar 2024 - 21:30 #

Ja, wo ist das nicht so?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130207 - 17. Januar 2024 - 14:06 #

Na deinen Tipp kannst du ja auch hier loswerden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 17. Januar 2024 - 14:23 #

Nur dass dann Claus in seinem bestimmt spannenden Artikel wohl nicht selbst mit den damaligen SSI-Entwicklern spricht, sondern Retro Gamer zitiert. Und es wäre möglich, dass sein Text weniger gut geschrieben und weniger gut layoutet ist. Und dass in RG auf weniger Platz oder in weniger Zeichen tatsächlich mehr über Spiele und Forma zu erfahren ist, durch redaktionelle Verdichtung, als im nominell umfangreicheren Hobby-Artikel. Davon abgesehen würdest du dich wundern, wie viel Text auf so eine Seite passt – ein Vierseiter auf RG schlägt die meisten Userartikel hier deutlich.

Nichtzahler kapieren das halt alles nicht, dafür haben es einige zur Meisterschaft darin gebracht, Entschuldigungen zu präsentieren, wieso sie jahrelang die Arbeit anderer Leute schmarotzen.

Prattig 11 Forenversteher - 759 - 17. Januar 2024 - 18:39 #

Wow! Der Ton ist meiner Meinung nach wirklich daneben. Du hast explizit im Podcast um Feedback gebeten und Sonyboy hat meiner Wahrnehmung nach ein solches gegeben.

Wenn Nicht(mehr)zahler hier nicht mehr erwünscht sind, dann packt doch alles hinter die Paywall. Aber so lassen sich aus meiner Sicht keine neuen/neuerlichen Premiumenten gewinnen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 17. Januar 2024 - 19:02 #

Ich bin ja normalerweise immer auf der Seite der MeckerndenNichtzahler oder VielzahlendenMeckerer, wenn es um Jörgs bisweilen bissige Ansprache geht. Love, Peace and Harmony ☮ Aber bei der Historie von SonyBoy im Allgemeinen und diesem Kauderwelsch da oben im Besonderen... nicht. *shrug*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 17. Januar 2024 - 19:25 #

Du täuscht dich, ich habe im Podcast nicht um Feedback von jedermann gebeten. Feedback haben Hagen und ich unter dem Editorial erbeten. Der ganze Witz ist, dass wir uns mehr auf die Leute ausrichten wollen, die uns Miete und warmes Hemd zahlen.

Selo 14 Komm-Experte - 1882 - 17. Januar 2024 - 20:31 #

Ich finde den Vorwurf des Schmarotzertums immer so absurd. Wenn jemand ohne zu bezahlen eure kostenpflichtigen Inhalte nutzen würde, dann wäre der Vorwurf gerechtfertigt, aber so? Ich nehme mal an die meisten hier surfen neben GamersGlobal auch noch regelmäßig auf anderen Seiten. Kaum jemand ist wirklich bei jeder Seite, die er nutzt, zahlender Kunde. Auch bei vielen Podcasts höre ich nur die kostenlosen Folgen. Trotzdem habe ich noch nie gehört wie sich bei Stay Forever oder Auf ein Bier über die vermeintlichen Schmarotzer aufgeregt wurde im Podcast. Ihr zahlt ja auch nicht für die News und Artikel von Usern, ist das auch schon Schmarotzertum? Natürlich macht es Sinn sein Programm an den zahlenden Kunden auszurichten und nicht an den Interessen der Nichtzahler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24368 - 17. Januar 2024 - 20:37 #

Es geht doch letztlich nicht ums Nutzen sondern um Ansprüche, die gestellt werden. Forderungen z.B. dass man das Feedback unter dem Tutorial allgemein zugänglich macht oder ähnliches. Dazu noch die kokette Einlassung, dass man ja selber als Kunde gewonnen werden könnte. Das ist doch Quatsch, auf den man getrost verzichten kann.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130207 - 17. Januar 2024 - 20:57 #

Ganz genau

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Januar 2024 - 20:34 #

Also ich hatte die meisten geschrieben. Wieso Schmarotzer? Ich habe regelmäßig die Retro Gamer gekauft und weiß schon das es viele Artikel gibt, die nur an der Oberfläche kratzen. Ja es gibt Spiele die werden ausführlich besprochen. Ich wollte nur schreiben, das ich die Userartikel schätze.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 17. Januar 2024 - 18:30 #

Du kannst den Gegenwert eines Döner Kebabs pro Monat investieren, um GamersGlobal als Plattform für die wirklich tollen User-Artikel zu erhalten. Ohne Plattform gibt es auch keine Artikel. Betrachte das einfach als Steuer statt als Einkauf! Deine Steuern zahlst du und fragst ja auch nicht "was kriege ich dafür?", sondern du weißt: Ohne Steuern gibt's halt gar nix mehr. Und im Vergleich zu den Steuern in diesem Land ist GamersGlobal sogar echt günstig.

KOSTENLOS zur GamersGlobal-Steuer dazu bekommst du dann auch Zugriff auf das Editorial, wo du frei mitdiskutieren kannst, falls unter den bisherigen 453 Kommentaren deine Idee noch nicht genannt wurde. Auch hier schlägt GamersGlobal den Staat um Längen, denn trotz hoher Steuern darfst du in Staatsfragen nur alle paar Jahre mal bei einer "Sonntagsfrage" ein paar Kreuzchen machen.

Und jetzt kommt der Knaller! Festhalten! Von jeder Abogebühr spendet Jörg satte 19% an den Staat! Du unterstützt also nicht nur die GamersGlobal-Plattform, insbesondere die User-Artikel, du kriegst nicht nur Zugriff aufs Editorial, nein, du unterstützt auch noch das Sozialwesen im ganzen Land! Für den Preis eines Döners. Ein No-Brainer!

Also, am besten heute noch schnell zugreifen, sonst schnappt dir jemand anderes das letzte Abo vor der Nase weg. Wir lesen uns unterm Edi! ;]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 17. Januar 2024 - 19:28 #

Du bist hiermit zum 1. Public Relations Officer befördert.

Borknorg 15 Kenner - - 3561 - 17. Januar 2024 - 19:39 #

Und in Zürich kriegst du dafür nicht mal einen Döner. Der kostet ca. 12 Franken – also 12.75 Euro. Da buch ich lieber einen Monat GG und habe länger etwas davon.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9441 - 20. Januar 2024 - 15:31 #

Aber halt nie scharf.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Januar 2024 - 20:00 #

Excellent!

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31008 - 17. Januar 2024 - 20:05 #

Wirklich herrlich geschrieben! Made my Day! Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Januar 2024 - 20:58 #

Ich mag kein Döner, bin mehr der Zucchini Fan. Ich sehe jetzt schon die Schlagzeile, in der ersten neuen Retro Gamer. Ihr wollt ein neuer Abonnement auf Gamers Global sein? Was habe ich dann für Vorteile? Wenn du Abonnement von Retro Gamer und Gamers Global besitzt, schenken wir dir, die digitale Ausgabe der Retro Gamer. Und schon hat man endlich ein Mehrwert und könnte neu Abonnenten dazu gewinnen. Das wird leider nicht passieren. Aber wenn ich mir ein Sonderheft der Gamestar bestelle, bekomme ich kostenlos die digitale Version dazu.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83420 - 17. Januar 2024 - 23:45 #

Um mal was konstruktives aus dem Kommentar zu ziehen:
Gutschein-Code in der Retro Gamer für einen Schnuppermonat GG?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130207 - 18. Januar 2024 - 8:41 #

Bisher hat man als neuer Abonnenten der Retro-Gamer 3 Freimonate bekommen. Ein ähnliches Modell wäre bestimmt sinnvoll, auch wenn es wahrscheinlich nicht die Massen hier her bringt. War damals aber auch mein erstes Abo hier.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 18. Januar 2024 - 17:50 #

Cool, wusste ich gar nicht. Ich dachte, es gibt nur das eine RG-Freiexemplar für ein Jahresabo bei GG.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163009 - 18. Januar 2024 - 18:41 #

Es gibt eine Retro Gamer für ein Jahresabo bei GG? Ist das neu?

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 18. Januar 2024 - 18:48 #

Vielleicht ist das auch alt. Ich hab jedenfalls damals eine bekommen. Die liegt hier immer noch hier ungelesen irgendwo rum ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83420 - 18. Januar 2024 - 21:32 #

Ich glaube, ich hab mich damals für das T-Shirt entschieden (das leider kleiner ausgefallen war, als angenommen...).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83420 - 18. Januar 2024 - 21:31 #

Das wusste ich nicht, bin erst seit diesem Jahr RG-Abonnent. ;)
Dachte halt eher, dass man so vllt. die Laufkundschaft am Kiosk anlocken könnte.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61497 - 19. Januar 2024 - 2:09 #

Da ich dich gerade hier treffe...

Sach' ma' - wurden früher, also zu der Zeit meiner ersten User-Artikel, die Zählpixel nicht vor Freischaltung eines Artikels auf eure (Du und ChrisL) Anregung von Jörg auf 0 zurückgesetzt?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 19. Januar 2024 - 3:53 #

Ja, früher wurden die Seitenaufrufe regelmäßig genullt. Vor 2-3 Jahren passierte das dann nur noch in Fällen, wo der Counter vor dem Live-Schalten bereits recht hoch war. Seit mindestens einem Jahr kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo genullt wurde.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83420 - 19. Januar 2024 - 21:23 #

Wir hatten irgendwann damit aufgehört, weil es für beide Seiten immer etwas "Aufwand" war und die Aufrufe ja möglichst zeitnah zur VÖ genullt werden müssen.
Wahrscheinlich könnte man das "relativ einfach" automatisieren, analog zu den Kommentaren. Sehe ich aber gerade selber nicht unbedingt als Prio 1. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 18. Januar 2024 - 1:00 #

Du magst keine Döner, aber du magst GamersGlobal. Ja, perfekt! Dann sparst du 7 Euro für den Döner, den du *nicht* kaufst, und zahlst 7 Euro an GamersGlobal. So kostet dich das GG-Abo nichts, null Euro, und tauschst etwas, was du nicht magst, gegen etwas, was du liebst! So viel Glück hat nicht jeder.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 18. Januar 2024 - 14:10 #

Um ehrlich zu sein lese ich User Artikel kaum bis gar nicht. Sind halt kein Inhalt von der direkten Redaktion und bei den "Tests" von User fehlt mir immer die Note/Wertung. Das gibt es dort leider auch nicht.
Das einzige was ich mir sehr gern ansehe sind die Galerien. Die kann ich nur empfehlen und da sind immer wieder Spiele dabei die ich so gar nicht am Schirm habe :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23487 - 17. Januar 2024 - 14:54 #

Vielen Dank für den MoMoCa. War wirklich sehr unterhaltsam :)

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 18. Januar 2024 - 16:08 #

Userfrage:
Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht in der Liste der täglichen Neuerscheinungen mit Affiliate-Links zu arbeiten? Bieten Shops wie Steam so etwas für Spiele überhaupt an? Wie schätzt Ihr ggfs. das Einnahmenpotential bei Verwendung von Affiliate-Links ein?

Ich möchte noch anmerken, dass mir auf den Spielseiten selbst eine Verlinkung zu Stores wie Steam oder gog.com ganz gut gefallen würde. Zieht Ihr das eventuell in Betracht?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 20. Januar 2024 - 16:27 #

Mit Spieleseiten meinst du die Steckbriefe, korrekt?
Ich könnt mir vorstellen, dass die Links unterbleiben, weil da ein Aufwand beim Pflegen hintersteht, der von den verlinkten Seiten nicht honoriert wird, welche aber selber dadurch potentiell Geld verdienen.
Und dass da der Gedanke ist: machen wir gerne, wenn es honriert wird, oder wenn die Seiten auch weider auf GG zurückverlinken (beispielsweise auf die GG-Steckbriefe, und damit auf die dort hinterlegten redaktionellen Inhalte). Quit pro quo, oder Zahlemann & Söhne, oder so ähnlich.

rico66 13 Koop-Gamer - P - 1431 - 19. Januar 2024 - 14:53 #

Userfrage: Wenn ihr einen Spiele-Key für einen Test erhaltet und diesen dann bei zB. Steam einlöst, bleibt das Spiel dann dauerhaft in eurem Account oder sind die da nur temporär und werden nach einer definierten Zeit entfernt?

Vampiro Freier Redakteur - - 122287 - 19. Januar 2024 - 22:50 #

Ich will die Frage nicht wegnehmen, aber meine Erfahrung aus hunderten Keys:

1 Spiel war nur eine gekürzte Version des Hauptspiels zum damaligen Stand, ohne dann Zugriff aufs Spiel zu haben (Black Geysir, habe ich gecheckt; widerrufen wurde der Key nicht, er war quasi direkt eingeschränkt, das Spiel war zu dem Zeitpunkt noch im Early Access). Gladiabots (User-Artikel) wurde irgendwann überraschend widerrufen. Rocksmith+ war ein 3-Monats-Abo, das Kabel durfte ich aber behalten. Sobald da bissi mehr Metal kommt, schließe ich auch ein Abo ab.

Manchmal bin ich in Closed Betas, die werden standardmäßig widerrufen, das sind aber auch keine Review-Keys.