Sega: Gecanceltes Hyenas war offenbar teuerstes Projekt des Publishers

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7. Oktober 2023 - 18:53 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
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Laut einem Bericht des Magazins Video Games Chronicle, der sich auf interne Quellen und Aussagen anonymer Mitarbeiter des Entwicklerstudios Creative Assembly beruft, soll der erst kürzlich eingestellte PvPvE-Lootshooter Hyenas das bislang teuerste Projekt des japanischen Publishers Sega gewesen sein. Unabhängig davon ob der Titel veröffentlicht oder die Entwicklung eingestellt wurde.

Genaue Zahlen wurden nicht genannt, jedoch sollen die Entwicklungskosten bis zur Einstellung des Titels über denen von Shenmue aus dem Jahr 1999 liegen, das mit über 70 Millionen US-Dollar bislang als das teuerste Projekt galt. Das Geld zur Finanzierung von Hyenas stammte aus einem speziellen Investitions-Budget, der sogenannten "Super-Game-Initiative", die Sega über einen Zeitraum von fünf Jahren mit umgerechnet über 880 Millionen US-Dollar ausstattete. Aus dieser "Kriegskasse" sollten wichtige und herausragende Projekte des Publishers finanziert werden. Im Fall von Hyenas wurde jedoch die Reißleine gezogen, nachdem während der Closed-Beta den Verantwortlichen klar war, dass der Titel nicht den Erwartungen entsprechen und auch nicht auf dem Markt wie erwartet performen würde. Noch mehr Geld wollte man nicht verlieren.

Der Bericht von VGC wirft aber auch einen ernüchternden Blick auf die Schwierigkeiten und teilweise chaotischen Bedingungen während der Entwicklungsphase von Hyenas. Laut den anonymen Quellen aus dem Dunstkreis von Creative Assembly wurden Anschuldigungen gegen die Projektleitung laut, kein schlüssiges Konzept vorgelegt und keine klare Richtung vorgegeben zu haben, wie mit dem Titel angesichts der Konkurrenz im Genre und dem gesättigten Markt zu verfahren sei. Als Vorbild sollten PUBG, Destiny und Escape from Tarkov dienen, Ansagen zu Features, Gameplay und Alleinstellungsmerkmalen seien aber zu unpräzise gewesen.

Während Sega noch von einem "herausfordernden Projekt" sprach und Hollywood-Regisseur Neill Blomkamp (District 9, Elysium) engagierte, um dem Titel einen "unverwechselbaren Anstrich", Stichwort: "Payday in Space" zu geben, musste das Entwicklerteam von Creative Assembly mitten in der Entwicklung den plötzlichen Umstieg von der Cathode Engine (Alien - Isolation) auf die Unreal Engine verkraften. Und das während mehrere Mitarbeiter zum Total-War-Team für die Vorproduktion abgezogen wurden. Die explodierenden Kosten zwangen Sega angeblich, mehrere Mitarbeiter aus der Zentrale in Japan dauerhaft ins Studio nach Großbritannien zu versetzen. Nachdem auch der Versuch scheiterte, den Titel auf ein schlüssiges Free-2-Play-Modell umzustellen, wurde schließlich die komplette Einstellung der Entwicklung beschlossen.

Die anonymen Quellen sprechen von Frust und Verärgerung bei den Studiomitarbeitenden und beschuldigen weniger Sega als den eigenen Vorstand, dermaßen chaotisch und teilweise dilettantisch agiert zu haben. Man habe sich im Lauf der Jahre zu sehr als "unfehlbares" Studio unter den Fittichen von Sega auf den Lorbeeren von Total War ausgeruht und nun müssten die Mitarbeiter:innen die Zeche zahlen. Das Studio rechnet mit zahlreichen Entlassungen. Schließlich muss Sega die hohen Verluste kompensieren. Wie sozialverträglich dies ablaufen wird, werden wir bald erfahren.

ssmurf 08 Versteher - 178 - 7. Oktober 2023 - 20:04 #

CopyPasta odder wieso wird erst im letzten Absatz gegendert?
Zum Thema, das Projekt wurde schon zur Ankündigung letztes Jahr eher kritisch aufgenommen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268071 - 7. Oktober 2023 - 20:14 #

Nix copy und nix pasta. Ich wüsste nicht, dass irgendwo geschrieben stünde, man müsse im gesamten Text gendern...

Und ja, ich habe selbst damals unter der News zur Ankündigung von Hyenas von einem Rohrkrepierer gesprochen:

https://www.gamersglobal.de/news/224501/hyenas-multiplayershooter-der-alien-isolation-macher-angekuendigt#comment-2835305

EntonPsyduck 10 Kommunikator - 456 - 7. Oktober 2023 - 23:31 #

ich habe mir gerade eben nochmal den ankündigungstrailer angeguckt und muss leider ebenfalls sagen, die einstellung ist kein verlust, aber es wirklich schade für die mitarbeiter. ich würde mir liebend gerne ein neues großprojekt von sega im z.b. stile eines shenmue wünschen, aber nicht sowas.

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 7. Oktober 2023 - 21:36 #

Das beste an Hyenas war sicherlich der Verriss der Ankündigung von Alt-F4...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268071 - 7. Oktober 2023 - 22:50 #

Hehe...thx für den Tipp. Sehr amüsant. :)

https://www.youtube.com/watch?v=VHLVVAW9fR0

rammmses 22 Motivator - P - 32713 - 7. Oktober 2023 - 22:57 #

Ja, die Service Game Blase ist gerade ordentlich am Platzen, der Markt einfach zu sehr gesättigt, gerade wenn man mit irgendwelchen Me-too-Spielen kommt ohne eine eigene Idee. Glaube Sony wird das auch schnell merken, die ja da irgendwie umstellen wollten.

lordxeen 15 Kenner - P - 3445 - 8. Oktober 2023 - 8:45 #

Können wir bitte Sega dafür loben, dass sie es gecancelt haben und nicht unfertig ala cashgrab auf den Markt geworfen haben, um es nach 6 Wochen einzustellen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11408 - 8. Oktober 2023 - 9:36 #

Mir tut es vor allem für CA leid. Ihre Zeit, Kreativität und Ressourcen in so einen vermeintlich lukrativen Service-Game-Krams stecken zu müssen, anstatt sich auf "richtige" Spiele zu konzentrieren. So jedenfalls meine Meinung.

Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht das erste Studio wäre, was man auf die Art fast oder ganz zu Grunde gerichtet hat. Gerade das "gesund schrumpfen" ist ja in der Branche derzeit eher Notwendigkeit und hier wird doch wohl keine Ausnahme gemacht werden.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19087 - 8. Oktober 2023 - 9:59 #

Ärgerlich, da wurde jetzt viel Geld verbrannt.

Ich habe das Spiel schon bei Ankündigung als Rohrkrepierer gesehen - was aber eher nicht an einer überbordenden Kompetenz meinerseits liegt, sondern eher daran, dass ich mit solchen Spielen generell null anfangen kann und mich zudem gefragt habe, ob für einen solchen Titel noch Platz ist neben den bereits vorhandenen Platzhirschen.

Die Einstellung ist für mich kein Verlust. Für die Leute, die Arbeit da reingesteckt haben und möglicherweise aufgrund von Kürzungen nun sogar ihren Job verlieren, tut es mir aber natürlich leid.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84067 - 8. Oktober 2023 - 17:03 #

Puh, da wurde ordentlich Geld verbrannt, welches nun vermutlich leider durch Entlassungen abgemildert werden wird. Irgendwie liegt in der Branche gerade ein bisschen was im Argen, wie es scheint.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40440 - 8. Oktober 2023 - 18:22 #

Puh, das klingt in der Tat nach einem Millionengrab mit Ansage. Irgendwie traurig und ich kann den Frust der Mitarbeiter vollkommen nachvollziehen.

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