Still Life: Adventure-Klassiker zum kostenlosen Download verfügbar

PC andere
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

1. August 2021 - 0:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem der italienische Spieledistributor Indiegala.com in der letzten Woche bereits Yesterday Origins zum kostenlosen DRM-freien Download angeboten hatte, folgt jetzt der Adventure-Klassiker Still Life aus dem Jahr 2005. Auch hier benötigt ihr einen kostenfreien Indiegala-Account, um das Spiel herunterladen zu können.

Still Life erzählt zwei parallele Handlungsstränge: Ende der 1920er Jahre untersucht ihr in der Rolle von Privatdetektiv Gus McPherson eine Mordserie an Prostituierten, im Jahr 2004 steuert ihr seine Enkelin und FBI-Profilerin Victoria McPherson, die in einem ähnlichen Serienmörder-Fall ermittelt. Einen Eindruck vom Spielinhalt könnt ihr euch mit dem Trailer am Ende dieser News verschaffen.

Still Life wird allgemein als bester Teil der Serie angesehen: Zwei Jahre vorher gab es bereits mit Post Mortem ein Adventure, in dem Gus McPherson die Hauptrolle spielte. Es ist allerdings keine Kenntnis des Vorgängers nötig, um der Geschichte von Still Life folgen zu können. Im Jahr 2009 folgte mit Still Life 2 der Abschluss der Reihe, in dem ihr wieder in die Rolle von Victoria McPherson schlüpft.

Video:

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 1. August 2021 - 0:32 #

Klassiker würde ich das nicht nennen. Ich habe das mal gespielt, aber mittendrin abgebrochen, weil ich es kein besonders gelungenes Adventure fand.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. August 2021 - 0:55 #

Ich fand es damals (TM) eigentlich ganz gut gelungen. Jedenfalls eines der besseren der Adventures der 2000er.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 1. August 2021 - 3:59 #

Fand das damals nicht schlecht und so ernste, eher realistisch gehaltene Adventures gibts ja vergleichsweise selten. Fands auch recht stimmungsvoll. Das Spiel hat allerdings ein völlig bescheuertes Rätsel, mittendrin muss man auf einmal Plätzchen backen. Ich konnte das Rätsel damals glücklicherweise recht schnell lösen, aber bei vielen Adventure-Fans ist es verhasst. :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. August 2021 - 8:17 #

Stimmt, das Backrätsel ist legendär.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 14:41 #

Kann es mit dem legendären Ziegenrätsel konkurrieren?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. August 2021 - 14:49 #

Na ja, beim Ziegenrätsel kommt ja plötzlich eine neue Spielmechanik zum Tragen, die es vorher im ganzen Spiel nicht gab, nämlich Timing beim Klicken.
Hier geht es darum, aus einem nicht besonders hilfreichen Rezept einen Plätzchenteig zu kreieren, was in viel Trial & Error endet oder einfach mit einem Blick in die Lösung.
Aber in Sachen Spielspaß- und Spielfluss-Zerstörung tun sich beide Rätsel nicht viel. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 1. August 2021 - 14:53 #

Obwohl ich Baphomets Fluch zweimal durchgespielt habe, ist mir das berühmte Ziegenrätsel nicht in Erinnerung geblieben. Muss ich instinktiv problemlos gelöst haben. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 1. August 2021 - 16:51 #

In neueren Versionen wurde das Rätsel verändert. Kann sein, dass es dir deswegen nicht so in Erinnerung geblieben ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 1. August 2021 - 17:44 #

Das war bei mir schon die Originalversion, kein Director's Cut oder sowas.
Aber es gab doch auch andere Stellen, wo man im richtigen Timing reagieren musste... Oder war das erst im zweiten Teil?

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 1. August 2021 - 18:19 #

Ja, man muss vor Khan - der einen erschiessen will - die Klippe runter springen.
Aber da ist die Gefahr und "das zeitkritische" offensichtlich und man macht spätestens beim zweiten Versuch allein aus Aufregung den entscheidenden Doppelklick.

Beim Ziegenrätsel herrscht keine Gefahr und "das zeitkritische" ist auch nicht richtig präsent, weil man nicht wirklich erahnen kann, dass Timing dafür entscheidend ist, ob sich die Ziege mit ihrer Leine verheddert oder nicht.

Die Renn-Mechanik steht ja im Handbuch. Das Problem ist nur: Sie funktioniert nirgends, außer an diesen beiden Stellen. Deswegen hat man sie gleich wieder vergessen. Und das Ziegenrätsel ist dann noch 2 Stunden weit weg.

Das wäre überhaupt nicht so ein großes Ding geworden, wenn ein Doppelklick George immer rennen hätte lassen, so dass man auch schneller Screen Transitions auslösen kann und es deswegen regelmäßig einsetzt.

Mich hatte das direkt nach dem Intro schon geärgert: Weil man im Intro ja den Bombenleger-Clown in die hintere Gasse durch den Torbogen abhauen sieht, hatte ich das Spiel direkt mit einem Doppelklick dorthin begonnen. Aber anstatt ihm hinterher zu rennen, stiefelt George ganz gemütlich durchs herbstliche Paris, als wollte er die Vögel nicht erschrecken... ^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. August 2021 - 19:08 #

Das steinerene Tor in Spanien ist ebenfalls Zeit kritisch, was man nach einem Tod feststellt, und da wird der Doppelklick ebenfalls zum Sprung.

Ich bin mir aber gerade unsicher: War ein Doppelklick nicht der sofortige Teleport, wenn man auf einen Ausgang klickte?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 1. August 2021 - 20:07 #

Bei vielen Adventures ist das so und nutze ich auch regelmäßig. Dass man auch innerhalb eines Bildschirms per Doppelklick rennen kann, gibt's leider seltener. Aber bei Baphomet habe ich das öfter genutzt, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht war es deswegen für mich bei der Ziege nichts außergewöhnliches.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. August 2021 - 10:23 #

Schönes Spiel. Habe es erst vor 5 oder so Jahren nachgeholt und hatte wirklich viel Spaß damit. Kann man immer noch gut spielen. Und niemandem sollte es peinlich sein das Backrätsel zu googeln.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 1. August 2021 - 10:24 #

Danke für den Hinweis. Kenne ich noch nicht :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. August 2021 - 16:51 #

Sowas hätte ich gern aufm iPad jetzt in der heutigen Zeit... da spiel ich das echt lieber als aufm "BigScreen".

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 1. August 2021 - 21:56 #

Das mochte ich eigentlich recht gerne, ein echtes klassisches Point & Click Adventure mit einer sehr spannenden Story.

Legendärer fand ich aber den zweiten Teil der sich wie ein Saw-Film spielt und einem wirklich Schauer den Rücken hinunter laufen lies. Von der Story her kann es Still Life 2 locker mit Until Dawn aufnehmen. Spielen selber muss man es eigentlich nicht weil die Mechanik einfach zu viele nervige Macken aufweist, aber Fans solcher Horror Adventures sollten sich unbedingt das tolle Lets Play von Trashtazmani dazu mal ansehen. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 2. August 2021 - 1:07 #

Ich habe es jetzt auch mal eingepackt. ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 2. August 2021 - 1:43 #

Indiegala goes epic?

wuensche allen registrierten viel spaß..

Mitarbeit
Adventure
Detektivspiel
18
MC2-Microids
MC2
14.04.2005 (Xbox) • 09.05.2005 (PC) • 15.11.2013 (MacOS)
7.4
MacOSPCandere