Hotel-Dusk-Entwickler Cing meldet Insolvenz an

Bild von Gerjet Betker
Gerjet Betker 13638 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

8. März 2010 - 18:13 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Last Window - Das Geheimnis von Cape West ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Besitzer von Nintendo-Konsolen kennen Cing als den Entwickler von guten Point-and-Click-Adventures wie Another Code und Hotel Dusk. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Firma aufgrund einer Verschuldung von über 200 Millionen Yen (rund 1,7 Millionen Euro) Insolvenz anmelden musste. Der geplante dritte Teil von Another Code wird somit nie erscheinen, jedoch verabschiedet sich das Unternehmen mit dem Hotel-Dusk-Nachfolger Last Window - Midnight Promise von der Bildfläche.

Auch wenn die Spiele von Cing gute Vertreter des Genres waren, litten sie unter starker Linearität und erreichten nur sehr wenige Käufer. Ob Nintendo Teile der Belegschaft übernehmen und dadurch intern an weiteren Adventure-Spielen für den DS entwickeln wird, ist noch unbekannt.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 8. März 2010 - 18:25 #

Schade um einen guten Entwickler. Aber wenn sich selbst große 3rd-Party-Entwickler auf Nintendos Plattformen über mangelnde Absatzzahlen beklagen ist es für so kleine Studios wahrscheinlich umso schwieriger positiv zu wirtschaften.

Grinzerator (unregistriert) 8. März 2010 - 18:27 #

So ein Mist. Another Code war nicht so meins, aber Hotel Dusk war super. Dann werd ich mir wohl das Another Code für die Wii noch holen und Last Window. Wann kommt Letzteres eigentlich in unsere Breiten?

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 18:37 #

Soweit ich weiß, ist Last Window weder für Nordamerika noch für Europa überhaupt angekündigt.

Grinzerator (unregistriert) 8. März 2010 - 18:41 #

Hmpf, wäre echt Mist, wenn das nicht zu uns kommt. Bei nem Adventure lohnt ja auch der Import aus Japan nicht, wenn man kein Japanisch versteht.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 18:44 #

Jup, hoffen wir mal, dass Nintendo uns das vielleicht doch noch irgendwann in verständlicher Sprache präsentiert. Ansonsten werde ich wohl auf eine Fanübersetzung hoffen, wie bei so vielen anderen Games...

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 18:35 #

Schade um Cing. Another Code und Hotel Dusk sind zwei äußerst gute DS-Titel, finde ich. Vielleicht finden die Entwickler ja wirklich woanders Unterkunft und können weiterhin so schöne Spiele entwickeln.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 8. März 2010 - 19:33 #

haben übrigens auch das grandiose Little Kings Story entwickelt

"Auch wenn die Spiele von Cing gute Vertreter des Genres waren, litten sie unter starker Linearität und erreichten nur sehr wenige Käufer."

ja hat das genre so ansich oder nennt mal Adventure die nicht Linear sind....

"Ob Nintendo Teile der Belegschaft übernehmen und dadurch intern an weiteren Adventure-Spielen für den DS entwickeln wird, ist noch unbekannt."

Ich bete darum Nintendo soll die kreativen leute aufnehmen... bitte

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 20:13 #

Stimmt, LKS hab ich ganz vergessen, sollte ich mir auch langsam zulegen.

Da war doch auch ein Sequel im Gespräch, das dürfte Town Factory dann wohl ohne Cing entwickeln.

ichus 15 Kenner - 2987 - 9. März 2010 - 11:57 #

Ich hab das erste Hotel Dusk unzählige Male durchgespielt und auch das Sequel werde ich mir auf jeden Fall holen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL
Adventure
Detektivspiel
ab 6 freigegeben
12
Cing
Nintendo
17.09.2010
Link
8.4
DS
Amazon (€): 59,99 (DS)