Vorerst kein Remake von Final Fantasy 7

PC andere
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. Januar 2010 - 23:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 7 ab 79,28 € bei Amazon.de kaufen.

Schlechte Neuigkeiten für Fans des Rollenspiel-Klassikers Final Fantasy 7Tetsuya Nomura, Erschaffer der Hauptfigur Cloud Strife, erteilte den Gerüchten um ein Remake (wir berichteten) nun eine Absage. Im Gespräch mit dem japanischen Spielemagazin Famitsu erklärte Nomura: 

Die Fans warten sehnsüchtig auf ein Remake von Final Fantasy 7, aber ich glaube bis auf weiteres nicht daran, dass es kommen wird. Jedoch halte ich es für möglich, dass er [Cloud Strife, Anm. d. R.] in anderen Spielen als Gast erscheinen wird.

Die Gerüchte um eine Neuauflage des Spiels halten sich hartknäckig, seitdem Sony einst eine Tech-Demo der Anfangssequenz für die Playstation 3 zeigte. Final Fantasy 7 ist mit fast 10 Millionen verkauften Einheiten einer der erfolgreichsten und auch beliebtesten Titel der Reihe. Die Veröffentlichung in Europa 1997 wurde von einer riesigen Marketingkampagne in den Medien begleitet. Es folgten zahlreiche Spiele und auch Filme, die die Geschichte des FF7 Universums aufgriffen und aus anderen Perspektiven verfolgten.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Januar 2010 - 16:20 #

sollen lieber FF6 remaken das is eh das bessere der beiden sehr sehr guten spielen ;)

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 23. Januar 2010 - 16:23 #

ne ein FF7 remake wäre der hit für mich war FF7 eines der besten FF's

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 23. Januar 2010 - 16:48 #

Noch 'ne Top-News: Gibt auch kein Remake von FFVIII und FFIX... Alle zwei Wochen dieselbe News.

Und immer wieder kann ich nur sagen: Zum Glück kein Remake! Das würde nur völlig den Charme zerstören.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Januar 2010 - 3:37 #

Als ob FF VIII oder IX auch nur ansatzweise den Stellenwert von FF VII hätten...

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 24. Januar 2010 - 13:25 #

Darum geht's doch gar nicht. Es geht darum, dass alle paar Wochen irgendwo was auftaucht, dass es kein FFVII-Remake geben wird. Warum dann nicht auch bei den zigtausend anderen Games mal 'ne News schreiben, dass es KEIN Remake geben wird...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Januar 2010 - 14:59 #

Weil diese News eine Aussage enthält, in der Final Fantasy VII, und nicht VIII oder IX erwähnt wird..? Einfache Logik.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 24. Januar 2010 - 15:10 #

Anscheinend reden wir völlig aneinander vorbei...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Januar 2010 - 15:25 #

Vielleicht liest Du Dir die News nochmal bewusst durch, letzter Absatz, ab dem zweiten Satz. Dann brauchen wir nicht mehr aneinander vorbeireden ;)

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 24. Januar 2010 - 20:50 #

Genau, ich muss etwas genauer lesen, weil jemand anderes nicht versteht, was ich meine...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Januar 2010 - 22:19 #

Willst Du Deine Frage nun beantwortet haben, warum bei anderen Games nicht ständig die News, dass kein Remake kommen wird, gepostet wird oder nicht..? Die Antwort steht in der News, ich hab Dir auch geschrieben wo. Wenn Du verstanden werden willst, arbeite an Deinen Formulierungen oder schreib ausführlicher. Oder lass stecken, passt auch..

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 24. Januar 2010 - 22:58 #

Was eine rhetorische Frage ist, weißt du?

Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht, dass an der News nichts Wert für eine Top-News ist. Weil nur zum x. mal von jemanden erwähnt wurde, dass es kein Remake gibt bzw. in nächster Zeit geben wird (zumal es für richtige Fans viel interessantere Dinge zu lesen gab). Wäre das Gerücht wirklich aktuell, wäre es was anderes. Deswegen der kleine Wink, dass man ja auch mal erwähnen könnte, dass kein Remake von FFVIII und FFIX erscheint. Das hatte mit dem Status von FFVII (was btw. auch mein Lieblingsteil ist) rein gar nichts zu tun.
Eine News zu keinem Remake (sofern das Gerücht nicht wirklich aktuell ist, was das FFVII-Ding bei weitem nicht mehr ist) ist genauso sinnfrei, wie die Ankündigung einer Ankündigung.

Und außerdem hat der gute Herr nicht einmal nein zu einem Remake gesagt, sondern er GLAUBT, es wird in nächster Zeit keines geben.

Ist dir das ausführlich genug? Wenn ja, dann können wir ja nun wieder wichtigere Dinge erledigen, als uns gegenseitig auf die Füße zu treten.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. Januar 2010 - 18:25 #

Naja wer weiß ob ein Remake wirklich den ganzen Charme der Orignal-Vorlage getroffen hätte... xD Höchstens eine Sprachausgabe wäre cool gewesen... xD

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 23. Januar 2010 - 18:35 #

sprachausgabe verhunzt die meisten spiele finde ich.. vorallem bei rpgs : 9 bei x musste ich durchgehend lachen wenn ich tidus hören musste ^^ !

aktuell spiele ich auch wieder ff7 aber ka bis auf nette musik sagt mir das game kaum noch zu... vorallem die deutsche version ist beschämend im bezug auf die übersetzung und ich bin überascht wie schlecht die renderhintergründe gewesen sind O.o hab ich ganz anders in erinnerung gehabt x) aber ja im grunde wäre ne hd version schon fein solange die wirklich gut gemacht wird aber anderseits glaube ich würde der titel mit hoher wahrscheinlichkeit das gute bild von früher verhunzen...
deshalb wünsch ich mir auch das sie nie teil 6 überarbeiten :/ weil es ist das beste final fantasy von allen..

heute kann ich eh nur noch sagen das die serie ansich überbewertet ist.. ges gibt so viele verdammt gute rpgs aus asien die locker mithalten oder besser sind.. shin megami, persona, dragon quest beispielsweise (allgemein schade finde ich das solche rpgs garnicht auf dem pc released werden bis auf ausnahmen wie grandia & final fantasy vii & viii)

Grinzerator (unregistriert) 23. Januar 2010 - 22:06 #

Also erstmal zu Tidus Stimme: Du hast dann doch mindestens 5 Stunden gelacht... Ich fand sie sogar eigentlich ganz gut.
Und ist Persona nicht Teil der Shin Megami-Reihe?

Exodus 11 Forenversteher - 683 - 24. Januar 2010 - 17:15 #

Genau. Wobei bei Wikipedia steht, die Persona-Reihe wäre nur ein Spin-Off der Shin Megami-Serie. Genauere Erläuterungen dazu fehlen aber.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 25. Januar 2010 - 15:11 #

Weil die Shin Megami Tensei Reihe in mehrere Unterkategorien gespalten ist. Grob gesagt könnte man sagen "Nach 2. Weltkrieg" (z.B. Devil Summoner), heutige Zeit (Persona) und "Zukunft" (Digital Devil Saga). Das Grundgerüst und die "Parallelwelt" sind die gleiche, nur das Setting ist ensprechend der Zeit in der es spielt angepasst.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 23. Januar 2010 - 19:06 #

Warum verhunzen? Es müßte nur die Grafik aufpoliert werden, den Rest so laßen ;)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 24. Januar 2010 - 9:13 #

DAS hat man bei CounterStrike: Source auch gesagt :P...

Aber ich will hier keine Grabenkämpfe auslösen! Prinzipiell finde ich Remakes eine schöne Sache, weil zumindest die CHANCE besteht, dass man dieses geniale Spielgefühl nochmal geliefert bekommt.

L1Slayer (unregistriert) 23. Januar 2010 - 20:14 #

War vollkommen klar das seine "Ankündigung" keine Remake von 7 wird.
Die Zeit ist dafür nochnicht reif. Wenn dann kommt es für die PS4, wenn sich SE mehr im Westen ausgebreitet hat.

Aber zum Remake selbst kann ich euch überhaupt nicht verstehen.
Hat jemand Crisis Core gespielt? Oder auch Dirge of Cerberus?
Die Welt von FF7 wurd so genial umgesetzt, das es vollkommener Schwachsinn ist zubehaupt, man könnte ja die Atmo ruinieren.
Im Gegenteil, selbst die Techdemo zeigt deutlich inwieweit man das Game pushen könnte.

Die viel bedeutsamere Sorge ist wohl ehr das Gameplay.
Von FF1-10 hatte man 3-4 Chars auf dem Feld die man nacheinander befehligt, mit taktischer Tiefe, fetten Effekten usw., aber seit 12 werden die Experimente von SE immer heftiger. Was zum Geier will man den bitte mit FF12 oder 13 bezwecken?
Insofern würde ich mir ein Remake nur dann wünschen, wenn man das Kampfsystem beibehält und die Welt halbwegs "Open-World" lässt. Beides kann ruhig erweitert werden, muss aber spürbar beim alten bleiben.
Und bitte, bitte mit Sprachausgabe, die japanischen und englischen Sprecher sind so super.

Aber mit einem Kampfsystem ala FF12 oder 13 und dessen Linearität(13), brauch SE momentan nicht mit einem Remake ankommen, DAS wäre fatal.

Grinzerator (unregistriert) 23. Januar 2010 - 22:19 #

In FF4 hatte man sogar bis zu 5 Charaktere auf dem Feld.
Außerdem weiß ich echt nicht, wieso bei FF XIII die Linearität kritisiert wird, FFX war auch über die Hälfte des Spiels strikt linear, bis man das Flugschiff bekommt und trotzdem ein tolles Spiel.
Und hast du FF XIII überhaupt gespielt? Ist doch bisher nur auf japanisch erhältlich und auf Gerüchte im Internet würde ich nix geben. Vielleicht ist es gut, vielleicht tatsächlich schlecht, aber dann nicht nur durch die Linearität.
Ein FF VII-Remake sollte natürlich bei seinem Leveldesign bleiben, das kann man durch Überarbeitung eigentlich nur verschlechtern.

L1Slayer (unregistriert) 24. Januar 2010 - 5:19 #

Ja ich hab die Demo hier liegen und diese auch mehrfach durchgespielt. Klar es ist eine Demo.. aber schon in dieser erkennt man was kritisiert wird.
Ich geb dir vollkommen recht, ich empfand die Linearität in FF10 auch nicht besonders schlimm. Ist mir eine ganze zeitlang nichtmal aufgefallen.
Aber der Grund dafür ist auch, das man eine sehr gute Illusion geschaffen hatte. Man hat oft überhauptnicht gemerkt wie linear man eigentlich von A nach B läuft.

In der Demo zumindest, hat man diese Illusion überhauptnicht hinbekommen. Man merkt einfach geradezu wie sehr man blos auf einer Strasse entlang läuft, mit Gegnern darauf verteilt, dennen man nichtmal ausweichen kann.
Dann ist eben irgentwann der Punkt erreicht, das man das ganze schon etwas als dumm empfindet. Wenn ich mir das 30 Stundenlang vorstelle :/

Aber hey, unrecht hast du auchnicht. Vieleicht wirds ja dochnoch besser, immerhin sieht man von der Story noch fast garnix in der Demo und die ist mir persöhnlich sowieso am wichtigsten.
Für mich wird das Game ein voller Erfolg, selbst wenn nur die Story und die Präsentation stimmt. Das heisst aber nicht das sich das SE bei FF15 nochmal erlauben darf ;)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 23. Januar 2010 - 21:58 #

sicher kann man das game heute in hd präsentieren keine frage aber ehrlich gesagt hoffe ich auch das es frühestens mit de rnächsten konsolen generation erscheint... und ja sie müssen sich definitiv im kampfsystem u.a. sehr an 6-9 halten.. ansonsten können sie es gerne behalten :9 und mir ist auch wichtig das es dieses open world feeling behält wie halt bei den angesprochenen teilen und möglichst auf ein tunnelschlauch förmiges system verzichtet wird.

ich bin wirklich ein großer fan der serie aber naja mittlerweile traue ich square kaum noch was zu : / ich weiß aber auch nicht woran es liegt das sie es sich so sehr schwer machen....

ps: und ja das ff7 universum bietet wirklich viel freiraum für spineoffs etc.. aber auch andere teile so ist das nicht : P find es schade das z.b. 8 kaum in dem pkte beachtung fand :/

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 24. Januar 2010 - 10:07 #

wenn amn ein remake macht dann nur grafik aufhübschen am gameplay rumpfuschen kann man sich sparen!

zumal warum alle ein FF7 remake wollen versteh ichs ned weils nich das beste is...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 23. Januar 2010 - 23:51 #

Nach einer frühren aussage hieß es mal. Das sie 300 Mitarbeiter dafür bräuchten die 5 Jahre öang an diesem Spiel danna rbeiten würden. Er sagte vorerst nicht, was gleichzeitig aber auch heißt das es nicht unmöglich ist. doch Cloud nur als Gast rolle auftretten zu lassen finde ich dann schon sehr sehr traurig.

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2010 - 19:18 #

Bei den ganz alten Spielen verstehe ich das ja noch, wo die Grafik sichtbare Sprünge macht, aber hier lohnt es sich einfach nicht.
Wenn man das Original nicht gespielt hat und es einfach zu hässlich findet ist ein Remake ganz ok, aber nur weil manche Langeweile haben gibs noch lange kein Remake oO

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit