Auf der heutigen Keynote hat Apple neben Apple TV+ und einem Magazin-Aboservice unter dem Namen Apple Arcade einen eigenen Spiele-Abodienst vorgestellt. Der Service soll zu jeder Zeit exklusiv über 100 (zeit-) exklusive Spiele enthalten, die ohne Werbung und Ingame-Purchases über den App Store bereitstehen. Spielen könnt ihr auf Apple TV, iPhone, iPad und Mac, wobei sich die Spiele vollständig herunterladen lassen und somit offline nutzbar sind. Und zwar für bis zu sechs Familienmitglieder.
Apple wirbt mit einigen bekannten Designern wie Charles Cecil (siehe News zu Beyond a Steel Sky) oder Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy). Verfügbar soll Apple Arcade ab dem Herbst 2019 sein, und zwar in über 150 Ländern. Informationen zum Preis sollen im Laufe des Jahres folgen, man könnte aber vermuten, dass wie beim Magazin-Abo 9,99 Euro pro Monat fällig werden.
Das klingt doch gut.
auch nur auf den ersten Blick - es ist erstmal die Konsequenz aus ihren Mondpreisen und den sinkenden Absatzzahlen trotzdem Geld zu machen. Der "Servicegedanke" spielt hoffentlich wieder kontinuierlicher Geld zu Apple als es die HW zuletzt tat.
Im Mobilebereich fand dafür zuletzt nur eine Entwicklung der Preise, nicht jedoch von Hardware-Evolution/Inovation statt.
Das hat nichts mit Mondpreisen zu tun - auch mit billigeren Geräten würden sie in Summe nicht mehr Umsatz machen. Der Markt ist halt gesättigt. Aber ja, die neuen Services sind natürlich der Versuch neue Geldquellen zu finden.
Ich fand die Ankündigungen ja erst eher langweilig, aber viele der Kunden dürften irgendwas für sich dabei finden. Die einen die Magazine, die anderen die Spiele und wieder andere den Video Service. Letzterer scheint mit aber noch (zu) stark auf die USA ausgerichtet. Apple will wohl in erster Linie die dort üblichen Pay-TV Abos unter ihrem Dach aggregieren bis sie genug eigenen Content haben. Mal sehen, ob das klappt.
Naja ich und 2-3 Kollegen hätten uns bei gleichen Preisen das Update vom iPhone 8 zum XR/XS gegönnt, Aber die Aufschläge für das gebotenen waren halt zu heftig.
Die Dienste könnten interessant sein, befürchte beim TV jedoch, dass Sie dann der verzweigten Europäischen Lizenzverteilung scheitern werden.
Die "Newsapp" könnte was werden, mal gucken welche Verlangshäuser Sie hier gewinnen können. Solange lebe ich mit Readly
Wobei es vom iPhone 8 zum Xr ja keinen echten Preisaufschlag gibt.
Und das XS ist einfach ein anderes Modell.
Ich dachte erst, es wird eine Sammlung typischer Schlumpfbeeren-Spiele, aber die Spiele-Teaser sahen doch hochwertig aus. Eher vergleichbar mit den hauseigenen Studios der Konsolen-Hersteller. Wenn sie noch Multiplayer ordentlich hinbekommen und evtl. noch Kooperationen mit Nintendo starten, bekommen sie sicherlich viele Abonnenten. Hat Apple endlich verstanden, dass sie portable Konsolen bauen?
Das hatte mich auch überrascht. Freue mich tatsächlich auf den Service, wenn er preislich angemessen ist.
Uninteressant wenns nicht für Windows kommt. Der Mobilemarkt juckt mich nicht.
Mehr muss man dazu nicht sagen, stimme dir voll zu.
Auch auf macOS. Nicht nur mobil. Windows wird keine Rolle spielen . Der Service ist nach dem was ich mitbekommen habe auf das eigene Ökosystem ausgelegt.
Für Windows-Nutzer gibt es den Game Pass.
Bald ja auch mit mehr PC-Spielen, wie Phil Spencer schon angekündigt hat.
Ist ja logisch, dass Apple keinen Service für Windows macht, wenn es sich dabei primär um iOS handelt, die vom Entwickler aber auch mit ein paar Klicks nach macOS portiert werden können.
Der Service sieht echt nicht übel aus. Werde ihn mir sicher mal näher anschauen. Das News Abo ist momentan aber mein Favorit. Das ist auf dem iPad schon ziemlich genial.
Workaround und solide Englischkenntnisse vorausgesetzt. Denn in Deutschland ist es ja nicht offiziell gestartet.
Ist dank VPN-Abo heute ja eh kein Problem mehr.. :-P
Wenn man sich es halt passend basteltet den News. Bis auf den Games-Service war das ja eine reine US Veranstaltung. Außer Apple Arcade und ATV+ wird nichts auf dem deutschen Markt erscheinen (News+, Card) oder sinnvoll nutzbar sein(ATV-App). Als ob Apple sich den Stress antuen würde mit den deutschen Kabelanbietern/Verlage/Banken zu verhandeln.
Wurde doch aber schon angekündigt, dass Apple TV Channels weltweit Inhalte bieten wird.
Kann mir gut vorstellen, dass dann Dienste wie Zattoo oder waipu.tv in die TV-App integriert werden, so wie aktuell schon TV Now oder die Mediatheken in der TV-App angezeigt werden, wenn man diese einmal genutzt hat.
Apple Arcade - zumindest der beste Name aller Streamingdienste.
Sieht gut aus. Das wird ein spannender Kampf in GAFA-Land. Schauen wir mal, wann Amazon sein Twitch entsprechend ausbauen wird...
Das könnte auch mich dazu bringen regelmäßig Geld in den Mobilspielemarkt zu pumpen.
Ich bin bereit auch für Mobilspiele zu bezahlen, jedoch hindert mich oft das "Katze im Sack kaufen".
Steht und fällt zunächst mit den Titeln, die da verfügbar sein werden.
Gamepass für Smartphone-Spiele? Naja...
Das spült wieder Geld in die Kassen... iGames.
Für mich föllig uninteressant. Ich besitze kein einziges Apple Produkt und dabei werde ich es auch belassen. Dazu kommt, dass ich nicht mobile spiele.
Jap geht mir ganz genau so.
So sieht's aus.
Ok, ab und zu habe ich auch schon was auf dem Smartphone gezockt. Aber kein Apfelgerät und ein Abo lohnt sich dafür nicht.
Geht mir genau so. Bei den Wörtern Apple und Mobilegames bekomme ich Augenzucken.
Dann könntest du aber dennoch zur Kenntnis nehmen, dass da keinesfalls nur von „Mobile Games“ die Rede ist. Es gibt seit Jahren auch echte, komplexe Spiele für iOS (und Android). Kannst dich ja mal mit „Jörgspielt“ weiterbilden, da sind fast immer auch ein oder zwei iOS-Titel dabei :-)
Das habe ich natürlich zur Kenntnis genommen :)
Allerdings bin ich jemand, der mit Mobile Games null anfangen kann (kleiner Bildschirm, fummelige Steuerung, störende Umwelt ...)
Ähnlich wenig kann ich mit Apple Produkten etwas anfangen. Ich habe seit Anfang letzter Woche auf der Arbeit ein nagelneues MacBook vor der Nase stehen. Ich habe es mehrfach mit dem spitzen Ende eines Bleistifts angepiekst um es zum Gehen zu überreden, aber es blieb sitzen und jetzt muss ich damit eine iOS App entwickeln ... (aber mit Xamarin muahahaha)
Nach erster Betrachtung ist das System durchaus nicht schlecht, aber ich mag das ganze Image von Apple und deren Preispolitik nicht, genauso wenig wie dieses elitäre Lifestyle Gehabe der Apfelfans.
Ich mag "mobile Games". Auf dem GBA, auf der Vita, auf dem 3DS. Aber nicht auf Telefonapparaten und -Derivaten.
Ansonsten ist das eher nichts für mich. Habe ein gestörtes Verhältnis zum Mäc, seitdem ich beruflich damit zu tun hatte. Unix zum Abgewöhnen :-D
Ich bin gerade völlig entgeistert.
Wäre mir eine Überlegung wert, wenn Apple einen neuen iPod Touch ankündigt. Das aktuelle Modell ist von 2015.
Wenn die Spiele tatsächlich welche ohne Ingame-Purchases sein werden, könnte man einen Blick drauf werfen.
Das ist sogar das ausdrückliche Ziel. Kein Kaufpreis, keine Werbung, kein In-App Purchase, keine kostenpflichtigen Addons, kein Tracking, kein Online-Zwang, mit Cross-Plattform (iOS, OSX)und Family-Sharing.
Ob's gut wird, wird sich am Preis und an den Spielen zeigen. Aber die Basics haben sie schonmal richtig gemacht.
Sehe ich genau so.
Jetzt kommt es nur noch auf Preis und Auswahl an.
Klingt zu gut, um wahr zu sein. Damit wäre das Abo ja gleich eine vernünftige Auswahl aus den Abertausenden Spiele-Apps, von denen die allermeisten einfach Müll sind.
Vorausgesetzt natürlich, die Auswahl unter den in Frage kommenden Apps an sich wird auch vernünftig kuratiert, anstatt einfach nur irgendwas reinzunehmen.
Guter Gedanke! Mir würde im ersten Schritt reichen, den Filter „kostet mindestens 99 Cent“ für den Appstore zu bekommen statt des nutzlosen „nur kostenlose“ (=99%) und „kostenlose + kostenpflichtige“ (=100%). Mich interessieren halt nur die 1%.
Arcade sieht für mich sehr interessant aus, bzw. die Szenen der Spiele die sie gezeigt haben.
Die aktuelle Entwicklung der PC-Spiele holt mich in letzter Zeit gar nicht mehr ab. Ich habe Probleme mit Ästhetik, Spielmechaniken, Inszenierungen und „polish“.
Andererseits spiele ich seit Anfang des Jahres eh nur noch mit meiner neuen Gitarre.
Sehr löblich!
Die aktuelle Entwicklung der PC-Spiele holt mich in letzter Zeit gar nicht mehr ab
Bis auf wenige Ausnahmen trifft das auf Spiele generell zu. Da ist mir einfach zuviel uninteressantes Zeug dabei und mit Mobile fange ich erst garnicht an.
Das beste Spiel ... Gitarrenspiel.
Anders würde ich den digitalen Wahnsinn nicht aushalten :)
Gibt ja auch noch Rocksmith ;)
Argh ... au weia :)
Nee, wenn jemand damit Spaß hat, warum nicht? Gitarre ohne Digital geht bei mir auch nicht. Bin ja froh keine Bandmaschinen mehr pflegen zu müssen sondern alles in den PC schicken zu können ;)
In zwei Jahren heisst es dann, der Service wird wieder eingestellt...*G* Ich arbeite beruflich mit Macs und halte recht viel von den Geräten. Für Spiele ist das einfach die falsche Plattform.