Im Zuge der heutigen Apple-Keynote wurde auch Apple Arcade (siehe eingeklebtes Video) vorgestellt, und innerhalb dieser die Fortsetzung des Adventure-Klassikers Beneath A Steel Sky von Charles Cecil. Er heißt Beyond a Steel Sky und soll noch 2019 erscheinen, zeitexklusiv für Apple-Geräte inklusive Mac.
Das von Cecils Studio Revolution Software entwickelte Spiel soll in bewährter Manier einen eigenen künstlerischen Stil, eine dichte Story und Puzzles vereinen. Es wird wieder denselben Helden, Robert Forster haben, aber keine Kenntnisse des ersten Teils voraussetzen. Cecil will „ein modernes 1984 kreieren, erzählt durch das Medium des Adventures.“
Das Adventure soll in einer dynamischen, limitierten Sandkasten-Welt spielen, die auf die Aktionen des Spielers reagiert und durch sie verändert werden kann. Die Charaktere sollen durch KI-Technik eine eigene Motivation haben und intelligente Reaktionen zeigen. Charles Cecil und Künstler Dave Gibbons sollen bereits seit Jahren an der Idee sitzen, nun aber sei die Zeit für das Spiel gekommen, sagt Gibbons: „Fake News, soziale Kontrollen, polarisierte Ansichten: Die Welt ist verwirrend, und wir stimmen überein, dass es nun Zeit für eine Rückkehr zur Steel Sky und darüber hinaus ist.“
Neben einer dichten Story und der Sandkastenwelt soll die Steuerung intuitiv sein und komplexe Situationen ermöglichen. Eine eigene Engine soll eine comicartige, echtzeitgerenderte Grafik in 4K und HDR ermöglichen.
Na das wird doch Benjamin freuen!
Nicht nur ihn!
Kommt das jetzt nur für iOS/Mac?
Zeitexklusiv für iOS,TVOS und OSX
Dann hoffe ich mal, daß es nicht von meinem Radar verschwunden ist, wenn es für andere Plattformen erscheint.
Erst bin ich kurz zusammengezuckt. Kann ja nix werden! Aber dann hab ich gesehen, dass Charles Cecil und Dave Gibbons selbst dran sind. Und da bin ich ja nu doch neugierig. Beneath a Steel Sky war damals mein liebstes Adventure.
Ja, das war wirklich klasse damals. Sehr atmosphärisch! Freu!
Erst Bloodlines 2, dann eine BaSS Sequel... ich komme aus dem Hype grad nicht heraus.
Und dann noch ein Gollum-Schleichspiel von Daedalic. Läuft.^^
Wow, der erste Teil war eines DER Adventure-Klassiker abseits Lucas Arts & Co.
Dem Cyberpunk/Dystopia-Setting scheint eine Renaissance bevorzustehen, wenn man sich mal die anstehenden Releases anschaut.
Ahh, cyberpunk ... ahhh.
Ja, sieht wirklich so aus! :)
Der erste Teil war großartig und ich hoffe auf einen würdigen Nachfolger. Leider zieht mich die Grafik schon wieder runter ... Gefällt mir überhaupt nicht ...
Hab den Vorgänger nie gespielt, wolle ihn eigentlich immer mal nachholen, kann man ja sogar kostenlos. Vielleicht nehm ich den Nachfolger dann mal als Anlass, auch wenn sie ja sagen, dass er ohne Vorkenntnisse des ersten Teils verständlich ist.
Ich hoffe Du schämst Dich BASS nicht schon längst gespielt zu haben. ;-)
Nö, ich schäme mich nie dafür, irgendwas nicht gespielt zu haben. :P
Interessanerwerise waren genau das meine Gedanken beim Lesen dieser News. :D
Schämst du dich denn jetzt? :D
Nur für die Tippfehler in meinem Kommentar...
Hopfen und Malz. Hopfen und Malz verloren. ;-)
Wir könnten da analog zu einem Buchclub einen Spielclub aufmachen. Wird bestimmt noch mehr mit dem Gedanken geben.
GG ist doch so eine Art Buchclub für Spiele ;)
Da bin ich ja mal gespannt. Habe noch das Original in der CD Version mit Sprachausgabe.
Viel interessanter find ich irgendwie schon wieder, was Sakaguchi auf dem Video-Titelbild da schon wieder macht. Und ob es das Projekt dieses Mal in die EU schaffen wird...
Seine letzten Spiele haben es nach EU geschafft da er nur noch mobile Games macht, Terra Wars ist das aktuelle an dem er arbeitet.
Terra Battle 2 hat es nicht nach Europa geschafft.
Dieses Konzept mit realer Bastelei kombiniert mit digitaler Animation ist auch relativ unverbraucht, Sakaguchi schafft es immer wieder zu überraschen.
Auf irgendwelchen Apple Devices werde ich das Zeug sicherlich nie spielen, aber prinzipiell freut es mich für die Entwickler dass sie wo untergekommen sind.
Ein Beyond a Steel Sky hätte es ansonsten vermutlich schwer Geldgeber zu finden.
Jetzt noch ein sechstes Baphomet von Charles Cecil und das Jahr ist vollends gerettet.
Vorher sollte er aber bitte die furchtbaren Änderungen des Directors Cuts vom ersten Teil rückgängig machen.
Spiel doch einfach ohne die Änderungen, das geht doch. ;)
Wirklich? Ich kann leider meine gekaufte iOS Version nicht mehr starten, da sie nicht mehr kompatibel ist.
Geht mir auch so. Schöne neue Digitalwelt.
Achso, dachte du meinst die PC-Fassung, bei Steam und GOG kann man da nämlich mittlerweile auch einfach wieder die alte Version spielen, wenn man den Director's Cut besitzt.
Das witzige daran ist, man hat damals bei Steam die ursprüngliche Fassung gekauft, welche dann ungefragt ein Upgrade auf den Director's Cut erfuhr, ohne dass man die alte Fassung noch spielen konnte. Glücklicherweise haben sie das zum 20. Jubiläum wieder korrigiert & es in der Community Nachricht so dargestellt, als habe es die Vanilla Fassung zuvor nie bei Steam gegeben :D
Achso. :D So genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, ich hab das Spiel hier noch als CD rumliegen, ist ja mit ScummVM lauffähig. :)
Baphomets Fluch 1 + 2 sowie Beneath a Steel Sky: Remastered sind doch sowohl mit der aktuellsten iOS-Version als auch mit neuer iOS-Hardware kompatibel, die haben alle 64bit-Updates bekommen.
Nein, BF1 Directors Cut HD kann ich nicht mehr spielen, BF2 Remastered hingegen schon.
Es gibt für den ersten Teil eine andere Version im AppStore, die wird sicherlich funktionieren, muss aber wieder neu gekauft werden.
Whoa, also damit hätte ich nicht gerechnet. Wie schön!
Da haben wir also die Steigerung von Epic Store exklusiv.
Es gibt Spiele deren Geschichte ist so gut, die brauchen keine Fortsetzung.
Außgerechnet aus dem Spiel hatte ich mir mal einen Raum als Modellierungsübung in 3D rausgesucht und irgendwann gemerkt, fuck it, die Geometrie macht ja gar keinen Sinn :D
sandkasten-welt und dynamische NPCs klingt aber leider nicht wirklich nach adventure-kost. mal sehen, aber groß angetan bin ich jetzt nicht davon. das original fand ich aber super.
So sympathisch Charles Cecil auch sein mag, wenn ich an ihn plus 3D denke, bin ich bei Baphomets Fluch 3 und 4 und die waren beide schrecklich.
Dem muss ich mich anschließen. Manche Klassiker funktionieren einfach nicht in 3D. Ich fürchte, Beneath a Steel Sky gehört dazu.
Baphomets Fluch 3 ist besser als sein Ruf, der vierte Teil wurde von Sumo Digital entwickelt und nicht von Charles Cecil persönlich.
Außerdem sind seitdem einige Jahrzehnte vergangen, würde mir da keine Sorgen machen.
Ich fand Teil 4 besser als seinen Ruf. Bei Teil 3 sind mir nur die Kisten in Erinnerung geblieben. Und das komische Ende...
Ich fand den 4. Teil sogar noch schlechter als den 3..
Cecil war der leitende Entwickler. Genauer hat er mit freien Mitarbeitern Design und Konzept erstellt, was Sumo dann ausgeführt haben.
Fand ich auch. Neben den spieltechnischen Problemen die beide hatten, sind sie vor allem grafisch so unheimlich schlecht gealtert. Das kann ich heute kaum noch ertragen. Teil 1 und 2 wirken dagegen im Vergleich immer noch taufrisch.
Wenn da die Auflösung nicht wäre ... habe letztens auch noch einmal mit Teil 1 angefangen und diese dämlichen Balken nerven schon. :D
Ich habe es gerade nach 20 Jahren mal wieder gespielt. Auf dem Ipad. Das klappt von der Bedienung erstaunlich gut und die Grafik passt auch. Wie weiter oben bereits gesagt, ist der Director´s Cut allerdings eher meh. Der macht die Geschichte eher schlechter als besser und das Pacing stimmt dann auch irgendwie nicht mehr.
Aber Zeitlimits und 3D waren doch das neue große Ding :)
Bis auf die verkorkste Steuerung und der Kistenschiebere fand ich den 3. Teil richtig gut. Teil 4 war wesentlich schwächer, aber weit weg von "schreklcih" meiner Meinung nach.
Ohoh, Cecil versuchts WIEDER in 3D. Das hatte ja schonmal nicht so geklappt, bis er dann endlich einsah, dass man doch besser zurueck zu 2D geht. Das er das exklusiv fuer Apple macht verwundert nicht, immerhin hat der Rerelease von Baphomet 1+2 auf Apple ihm den Arsch gerettet.
Bevor ich dieses Video gesehen habe hätte ich ein Apple-Gerät nicht mal mit der Kohlenzange angefasst, aber jetzt, da ich endlich weiss, das Apple "voll gegen den Mainstream" ist, und Projekte unterstützt, die es so nie, nie, nie als Spiele gegeben hätten, weil sie a) ein 3D Adventure sind b) total unangenehme Situationen wie im Klassenraum oder den Streit mit der Mutter zeigen c) randomisierte Ereignisse haben d) digitalisierte Aufnahmen als Umgebung nutzen e) wie ein Zelda Breath of the WIld - Klon aussehen, renne ich sofort los und lass mich für einen Premium-Preis in ein Software-Ökosystem einsperren, denn: "We here at Apple do the same stuff that everyone else does in the gaming industry for a long time, but now with some sort of style".
Wenn Btss auf gog kommt, gebe ich ihm ne Chance (wenn der Preis wenigsten einigermaßen stimmt)
Also mir ist der Preis nicht bekannt, ich gehe aber mal von 9,99 / Monat aus. Je nach Spielebibliothek kann das gut oder schlecht sein. Mich freut es, dass alle Apple-Plattformen bespielbar sein werden, und man das nicht auf iOS beschränkt hat und dass alles offline spielbar ist. Ob ich dafür ein Abo abschließe würde ich aber im Moment mal ganz offen halten.
Die Idee hat mich zumindest ca 10x mehr mitgenommen als Googles Streaming-Box-Gedöns.
Bei dem, was ich da gestern gesehen habe, würde ich aktuell sagen, dass sich 9,99 Euro lohnen.
Aber ob ich Lust auf noch einen Service habe für den ich monatliche zahle?
Der Preis für eine Apple Dienstleistung spielt für mich keine Rolle, ich bin auf den gog-Preis gespannt (wenn es denn überhaupt über gog erscheint). Abhängig vom Umfang und dem Aufwand der für das Spiel betrieben wurde, bin ich gerne bereit 20-40€ dafür hinzulegen - aktuelles Gegenbeispiel: Trüberbrook, für die offentsichtliche (Grafik)-Gurke würde ich nicht mehr als 5€ ausgeben wollen.
In Software-Ökosysteme eingesperrt zu werden, ist bei Spielen ja relativ normal, da ist Apple nur einer von vielen. Konsolen machen das seit Jahrzehnten. Ob man sich nun eine PS4 holt und Uncharted darauf spielt oder ein Apple TV mit Beyond a Steel Sky ist in der Hinsicht kein Unterschied.
Bei Apple muss man nur Angst haben, dass sie auf demselben Gerät durch Updates mit der Abwärtskompatibilität brechen. Siehe die tausende Spiele, die bei der Abschaffung des 32-Bit-Supports auf Geräten nicht mehr liefen, wo sie vor dem Updates problemlos spielbar waren.
Könnte interessant in Sachen Emulation werden. Die Spiele-Community ist ja sehr engagiert bei dem Thema und bisher sah es für macOS und iOS in der Hinsicht düster aus, während es für Windows mit Wine ja eine ganz passable Implementierung der Windows-API gibt. Falls sich Apple zu einer relevanten Größe bei Spielen entwickelt, die für die Gamer-Community interessant sind, könnte sich da mehr tun.
Das Game war damals ja ganz nett aber als "Adventure-Klassiker" würde ich Beneath a Steel Sky jetzt echt nicht bezeichnen. Klassiker sind Monkey Island, Indiana Jones 4, Baphoments Fluch, Geheimakte Tunguska... aber das, nö! :D
Ja, durchaus. Wobei BASS so das erste Point-and-Click-Adventure aus Europa war, welches bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Delphine Software und der eine oder andere mag früher am Start gewesen sein, haben mich aber nie so angefixt. BASS würde ich im Vergleich zu Branchengrößen damals sogar mehr als manches Sierra-Adventure.
Ich habs irgendwann mal nachgeholt Anfang der 2000er, wurde aber nie richtig warm damit. Selbiges gilt für die gesamten Sierra Adventures die ich - man möge es mir verzeihen - alle sehr schlecht finde, das Interface, die Steuerung, die 1000 Tode, die Storys.... furchtbar!
Da habe ich Innocent until caught und Guilty in besserer Erinnerung. ;)
Ich verzeihe dir... Ich spiele mich gerade durch Space Quest 4 und gebe zu, dass ich mit den unnötigen Toden mittlerweile so meine Problemchen habe.
Ahh ja Space Quest 4 ist natürlich ganz großes Kino wegen der Zeitreise - Thematik. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, kann man sogar alle drei vorherigen Teile im Kopf haben und rennt dennoch in solche Tode weil schon auf Teil 5 referenziert wird.
SQ4 war damals so richtig schön! Tolle Grafik & Sound, es war nur sehr einfach und kurz. Ich hatte es an einem Nachmittag durch.
Alleine die Persiflagen auf die anderen Spieletitel, die man in dem Einkaufsladen kaufen konnte.
Ja der 4. Teil war die Umstellung zu neuen (fertigen) Engine von Sierra. Kurz waren die ersten 4 Teile aber alle, wenn man nicht jeden Tod mitnahm.
Mit Space Quest 4 wurde ich irgendwie nie richtig warm.
Geheimakte Tunguska ein Klassiker? Da würde ich BASS doch jederzeit den Vortritt geben.
Aber nie im Leben!!!!! ;)
Geheimakte Tunguska kam zu nem passenden Zeitpunkt, als es praktisch keine guten Adventures gab und darum ist es so positiv in Erinnerung geblieben. Es ist ja auch kein schlechtes Spiel. Klassiker würde ich es aber auch nicht nennen. Ich glaub, wenn ich es jetzt nochmal spielen würde, fände ich es nicht mehr so gut wie damals. Denn alles danach von Animation Arts fand ich nur okay bis schlecht. Auch das hochgelobte Lost Horizon.
Von all dem was vorgestellt wurde, fand ich Arcade am spannendsten (und überraschendsten). Alles andere war ja längst bekannt. Innovativ ist das auch nicht, aber Apple gibt offenbar einigen fähigen Entwicklern viel Geld und Freiheiten für Indie-Spielkonzepte, die man dann bequem als Abo bekommt. Sehr schön.
Ich liebe 'Beneath A Steel Sky' und habe auch noch die CD32-Version im Regal stehen. Die Aussicht auf einen potentiellen Nachfolger ist zwar verlockend, wenn er aber nicht auch irgendwann mal auf einer der klassischen Konsolen erscheint, werde ich 'Beyond a Steel Sky' wohl nicht spielen können/wollen.
Puh, bin ehrlich gesagt immer skeptisch, wenn da irgendeine Marke nach Jahrzehnten wieder ausgegraben wird, weil Leuten keine eigene neue IP einfallen.
Ich meine, letztendlich muss sich so ein Spiel ja auch dann immer mit seinem Vorgänger und, bei diesem zeitlichen Abstand, den damit verbundenen nostalgischen Gefühlen, messen lassen.
Mann und ich hab das vor 25 Jahren gespielt als das raus kam auf dem Commodore Amiga. Aber warum muss das neue Spiel diesen Namen haben? Da hätte ich lieber ein neues Point&Click Adventure was den alten Teil fortsetzt.
Aber genau dies soll ja passieren.
"Moderne Grafik" schreckt mich erstmal ab,
Ich mag am liebsten bei Adventures die Point & Clocks im Pixel Look
Das schreckte mich schon 98 bei Grim Fandango ab obwohl es auch sehr gut sein soll.
...aber ich schaue mir bei Erscheinen den Test an, um mir da ein Bild zu machen. :-)
Also magst du auch keine Adventures mit handgezeichneter und hochauflösender 2D-Grafik?
Ich kenne das Original nicht, wie kann das denn sein? *wunder*
Versteh ich auch nicht, wird es doch schon über Jahre hinweg gratis feil geboten. Mindestens auf der Seite des ScummVM.
Danke für den Hinweis! :)
oder hier. :)
https://www.gog.com/game/beneath_a_steel_sky
Beneath a Steel Sky war damals eine tolles Adventure, von daher freue ich mich über die Ankündigung der Fortsetzung. :)