Marty Stratton, Executive Producer bei id Software, hat mit IGN.com über den kommenden Ego-Shooter Doom Eternal gesprochen und verriet dabei, wieso das Studio sich bei der Namenswahl für das Spiel diesmal gegen eine typische Fortsetzungsnummer entschieden hat.
Laut Stratton sei man sich immer noch nicht sicher, ob die Idee, den Vorgänger wieder Doom zu nennen, die richtige Entscheidung war (schließlich gab es bereits ein Doom, das 1993 erschien). Von der Community wird der Titel daher als „Doom 2016“ bezeichnet. „Ich denke zwar nach wie vor nicht, dass es ein Fehler war, weil wir mit dem Spiel quasi einen Neuanfang gewagt haben. Doch während wir nach wie vor dazu stehen, haben wir erkannt, dass wenn wir den Nachfolger Doom 2 nennen, wir am Ende ein Doom 2 mit Erscheinungsjahr im Namen haben werden.“
Im gleichen Interview kam auch Creative Director Hugo Martin zu Wort und verriet, dass die Online-Suche nach dem passenden Namen alles andere als einfach war. Man habe sich mit den Leuten vom Marketing zusammengetan, um einen Namen zu finden, der Bedeutung hatte und der ausdrückte, was das Team mit der Geschichte der Spielserie vor hatte und welches Gefühl es den Spielern vermitteln wollte. „Doom Eternal fühlte sich einfach richtig an“, so der Macher.
Der Wahnsinn, dass da mal jemand drauf kommt...
Huch! Wenn ich nach Doom google, gibt es ja so nen komischen Pixelbrei! Das kaufe ich nicht!
Musst Du aber! Retro ist gerade mega angesagt! Also los: kaufe, konsumiere, gehorche!
Ich spiele auf dem CPC. Viel mehr Retro geht nicht.
CPC? Cost-per-Click?
Amstrad (in Deutschland Schneider) CPC. Heimcomputer des Jahres 1985.
Und wieder was gelernt. Unter Amstrad und Schneider kannte ich ihn, das CPC hab ich wohl verdrängt...
Den C64 kennst Du wahrscheinlich auch nur unter Brotkasten ;)
CPC war mir schon immer ein Begriff, das mit dem Brotkasten hab ich aber erst nach meiner aktiven Zeit auf dem C64 gelernt.
Die Referenzmaschine für Bomb Jack, Cybernoid, Ikari Warriors, Trantor und Gryzor. Da hatten die 64er-Nutzer das Nachsehen!
Der CPC war ein interessanter Computer - hatte später mal einen günstig auf dem Flohmarkt gekauft. Da gab es ein paar wirklich gute Spiele, die teils auch besser, als auf dem C64 waren.
ZX Spectrum vielleicht?
Mir ist das eigentlich egal, ob es bspw. Doom 5 oder Doom Eternal als Namen hat. ;)
Das wäre genial gewesen. Nach Doom (2016) kommt Doom 5. :-D
Ne, das darf nur Microsoft
Und DICE. ;)
Das sollte man mal den Entwicklern von Hitman 2 (2018) stecken. ;-)
Du meinst HITMAN 2.018 ? ;-)
Den Namen hab ich eigentlich gar nicht hinterfragt....
Richtige Einstellung :)
Sie hätten es "DooM 2-018-" nennen können....
Scheck bitte an die bekannte Adresse.
Solange es nicht 08-15 heißt :D
Wenn das 08/15 im Waffenarsenal dabei ist, immer gerne...
Gut Doom Eternal wird wohl zum teil auf der Erde spielen. Also wäre es denkbar das der Doom guy ein 08/15 in einem Messeum Findet.
Wird aber wohl schwer munition dafür zu finden.
Und Doom wird garantiert keine Ladehemmung bei ihren Waffen haben außer es wäre nen Stationäres Geschütz das man notgedrungen verlassen soll um zu fuss weiter zu kämpfen obwohl der dicke Broken noch lebt.
(in einem Wolfenstein kämpfte man mit 4 Flackgeschützen gegen nen Zwischenboss. Der Boss zerstörte nach und nach ein geschütz, also musste man ständig switchen.)
Bin echt gespannt, wie der Nachfolger heißen wird.
Doom Even More Eternal
Teil 3: Doom - forever eternal
Eternity And Beyond
.. And Knuckles!
Doom - Hell freezes over ^^
Die Frage stellt sich nicht, denn von Doom 3 möchte ich gar kein Remake haben. ;-)
Das stellt ihre gesamte Entwicklung in Frage! ;)
Das Gesetz der Serie sagt z. B. : Resurrection, Revolution, Uprising, Reloaded, "s" an den Namen ran, Apocalypse, Extinction, Afterlife (wohin sonst). ;-)
Resurrection finde ich schön, dass hatten wir schon lange nicht mehr in Spiele-Titeln. :D
- Doom Infinity
- Doom Warlords
- Doom Heritage
oder natuerlich, ganz klar: DOOM-O-MATIC
Beim letzten: Wer macht dann für wen Werbung? :-D
Das macht mein irisches Gegenueber, wenn ich Echtweltnamen verwenden muss:
Mr. Doom O'Matic. ;-)
Beantrage die Markenrechte und du hast eventuell Glück. :D
Resident Evil movies?
Ein Garant für bescheuerte Fortsetzungsnamen. :-D
John Doom
Es gibt nur noch eine einzige Steigerung:
BFD: BIG FUCKING DOOM
Wie man’s macht, man macht’s verkehrt.
Nö, das Bethesda-Doom von 2016 ist Doom 4, und das Bethesda-Eternal-Doom ist Doom 5. Das Hochzählen bekomme ich noch hin.
Ob es überhaupt eine gute Idee ist, Namen wie "Doom", "Quake", "id" oder "Fallout" von einer Reste-Rechte-Verwertungsklitsche wie Bethesda fleddern zu lassen, ist eine andere Frage. Wobei es sicherlich handwerklich schlechtere Leichenfledderer gibt.
Ich hadere gerade ein wenig mit mir, ob ich da jetzt ernsthaft drauf antworten soll.
Diese verdammten Fledderer um Tim Willits und Co.! Die sind gerade mal 22+ Jahre bei id Software und Willits ist erst 14 Jahre (Mit-)Chef!
Bestimmt wurden die alle von Zenimax auf die Positionen gehockt, als sie 2009 übernommen wurden! Oh warte..
..So etwas eventuell als Antwort? :-D
So in der Art. ;-)
Im Klartext: mit Wolfenstein, Doom und Quake, und allem, was id auszeichnet, haben und hatten sie nichts zu tun.
...und? Dein Punkt ist jetzt genau welcher?
Ich habe den Faden verloren, du warst gerade noch beim Herumhadern.
Ich habe zwischenzeitlich herumgegoogelt und gesehen, daß Willits zu Quake-Zeiten schon bei id an Bord war. Na, immerhin einer.
"Ich habe den Faden verloren, du warst gerade noch beim Herumhadern."
Ja aber auch nur ob ich auf Deine seltsame Antwort weiter oben ernsthaft eingehen sollte. Ansonsten habe ich nichts zu meckern und finde daß id speziell mit Doom alles richtig macht. Das 2016er Doom ist das beste, was dem Franchise passieren konnte.
Ja, ich habe die Qualität des Spiels doch gar nicht in Frage gestellt.
Verrückt, dass sich innerhalb von 25 Jahren die Belegschaft einer Firma ändert. Gibt's ja sonst nie.
Dabei ist gerade id Software immer noch unter Leitung von Jahrzehntelangen Mitarbeitern.
Wer? Tim Willits war unter anderem schon Level Designer in Quake und der Rest der alten Mannschaft hat auch schon sehr früh mitgewirkt.
Im Kern ging es darum, daß Menschen, die nach der Veröffentlichung von Doom geboren wurden, an die Marke "Doom" geraten sind, uns uns nun erklären, warum "Doom", dessen Nachfolger "Doom 2" ist, einen Nachfolger hat, der "Doom" heißt, und dessen Nachfolger nicht "Doom 2" heißen soll.
Weisst Du eigentlich, was Du da für einen Quatsch schreibst? Hast Du Dich wenigstens mal eine Sekunde über die Personen informiert, über die Du hier herziehst?
Dann zähl doch mal alle Mitarbeiter auf, die an den relevanten id-Titeln beteiligt waren, und die jetzt noch dabei sind. Aber auch das wird die latent idiotische Zählung der Serienteile nicht besser aussehen lassen.
Womit wir wieder beim Hadern wären.
Solange wir die Serienteile noch auseinanderhalten können, ist alles gut.
Vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber Stratton ist schon seit 1996 in der Branche und startete bei Microsoft. Also, wenn Microsoft ihn nicht gerade gleich nach der Geburt eingestellt hat, geht deine Rechnung nicht auf. :p
Aber es sind Menschen, die mit dem letzten Doom gezeigt haben, dass sie die Reihe würdig weiterführen können. Und dass der Name möglicherweise bescheuert war, haben sie in dem Statement ja selbst zugegeben.
Das Argument musst Du mal von Computerspielen auf anderes übertragen, da siehst Du dann, wie seltsam das ist. Mir erklären ständig Trainer, Präsidenten, Spieler und Manager meines Fußballvereins was über dessen Strategien und Ziele. Die waren vor über hundert Jahren auch noch nicht geboren. Dürfen die das, im Namen des Vereins sprechen? Die haben zu meinen Lebzeiten sogar schon mehrmals am Wappen rumgedoktort, die Typen!
Oder Firmen oder Staaten oder oder oder...
Liest sich ein wenig wie "Früher war alles besser, wir hatten sogar noch neue IPs!" ;)
Doom und Rage haben sie doch gut hinbekommen.
Wurscht wies heisst, Hauptsache sknallt! ^^
Kurz und einfach zusammengefasst :-)
Is this burning, an eternal flame......
klingt viel besser als:
Is this burning, an 2 flame....
Von daher gute Entscheidung!
Doom 2 wäre dann wirklich nicht so toll gewesen. Den jetzigen Titel finde ich ganz gut.
Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir schonmal gut. Der Titel klingt auch nicht schlecht. Wird wieder geil!
Ich mag den Titel. Hat was. Und wie es oben schon geschrieben steht: Hauptsache es knallt. :)
Und wenn's Monsterschläger-Simulator heißt ist doch Wurst.