Biowares Aaryn Flynn über das geheime Projekt: „Starker Fokus auf die Story und glaubwürdige Charaktere“

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

29. November 2016 - 5:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Biowares General Manager Aaryn Flynn hat in einem Video-Interview mit Game Informer über das 2012 angekündigte, aber bisher noch nicht vorgestellte Projekt des Studios gesprochen. Wie er anmerkte, sollten die Fans in naher Zukunft nicht mit einer Enthüllung rechnen, denn das Team möchte das Spiel erst präsentieren, wenn es einen bestimmten Entwicklungsstand erreicht hat. Dem Electronic Arts CEO Andrew Wilson habe man das Projekt aber bereits gezeigt:

Ich denke, dass es ihm gefallen hat. Klopft also auf Holz. Wir werden weiter daran arbeiten und hoffentlich werdet ihr mehr darüber hören, wenn wir Mass Effect - Andromeda veröffentlicht und die Fans mit dem Spiel überzeugt haben.

Darauf angesprochen, was denn Wilson genau zum Projekt gesagt hatte, antwortete Flynn: „Ich glaube, er sagte, dass es fertiger aussieht, als er erwartet hätte“ (der Titel wird von den Leuten hinter Star Wars - Knights of the Old Republic entwickelt und ist bereits seit 2013 spielbar).

Im weiteren Verlauf des Videos sagte Flynn, dass er sehr dankbar für die Gelegenheit sei, an der neuen Marke arbeiten zu können. „Es ist ein Privileg; etwas, wozu man nur alle zehn Jahre eine Gelegenheit bekommt“. Demnach habe das Team viel darüber nachgedacht, wohin man mit dem neuen Projekt gehen möchte. Am Ende habe man sich für etwas entschieden, das man gerne mache und was auch die Fans von Bioware lieben - Geschichten erzählen. Der neue Titel wird also einen starken Fokus auf die Story haben, soll laut Flynn aber auch „die Technologie voranbringen“, denn die Entwickler verfolgen das Ziel „glaubwürdige und nachvollziehbare Charaktere zu erschaffen, die man auch gerne im realen Leben kennenlernen wollen würde“.

Flynn kam auch auf das von Electronic Arts vorzeitig eingestellte Projekt Shadow Realms zu sprechen (mehr dazu hier: Shadow Realms: Bioware stellt Multiplayer-Titel ein) und merkte an, dass das Spiel vielleicht zu früh angekündigt wurde. Ein Fehler, den das Studio mit dem neuen Projekt nicht wiederholen möchte. Er fügte zudem hinzu, dass man gerne auch eine Koop-Kampagne ins Spiel integrieren würde. Das komplette Video-Interview findet ihr unter dem Quellenlink. Die Unterhaltung über die neue Bioware-Marke startet bei Minute 16:50.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24372 - 29. November 2016 - 6:42 #

Koop klingt schon mal gut! Ich hätte nichts dagegen, wenn die großen AAA Häuser da einen Trend setzen würden.

Maestro84 19 Megatalent - - 18483 - 29. November 2016 - 6:45 #

Zumindest das Marketing beginnt schonmal gut zu laufen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 7:21 #

Also Konzentration auf das gleiche wie immer ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. November 2016 - 9:46 #

Naja vielleicht stimmt diese Aussage ja irgendwann mal wieder ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 9:52 #

Sie stimmt seit jeher.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. November 2016 - 9:54 #

Nicht wirklich in Sachen Story und Charaktere haben sie stark abgebaut, wobei letzteres durchaus noch eine Stärke von ihnen ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 9:59 #

Sehe nicht, wo sie da abgebaut haben sollten. Zuletzt DA:I hatte eine Filmreife Geschichte mit vielen Höhepunkten (Gründung der Inquistion, Ball, Schlachten, Graue Wächter etc.) und Charaktere, mit denen man stundenlang eine Beziehung aufbaut und deren Entscheidungen sowohl die Geschichte beeinflussen, wie auch den Stand zu den Charakteren.

Ich spoiler jetzt mal nicht, weil mir scheint du hast z. B. DA:I gar nicht durch gespielt, aber da gibt es so einige Wendungen in den persönlichen Geschichten, die nicht nur überraschend kommen, sondern auch weiter ausgeführt werden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. November 2016 - 10:28 #

Könnte nun anfangen und aufzählen warum die Geschichte in DAI rund um Cory und seine Taten unlogisch ist und teils überhaupt keinen Sinn macht aber das würde wohl zu viel Spoilern.
Ich sage nur so viel Cory ist lässt bei seinem Vorgehen keinerlei Logik erkennen und ist einer der unfähigsten Gegenspieler die ich bisher in nem Spiel getroffen habe.
Die Szene rund um das Konklave ergibt auch nicht viel Sinn, wenn man einen Elf oder Zwerg spielt sogar noch weniger.

Die Inszenierung der vorhanden Story ist wie immer erstklassig das muss man sagen, aber die Story selbst ist eher flach und wenn man 5 Minuten drüber nachdenkt auch an vielen Stellen ziemlich löchrig.

Die Charaktere sind gut wie gesagt aber auch da hat Bioware schon besseres abgeliefert als in den letzten paar Jahren.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 29. November 2016 - 19:10 #

Das sehe ich auch so. Insbesondere die Story vom ersten teil origins war besser und geradliniger. Aber was soll man dazu noch sagen. Wurde alles schon mehrfach hier durchgekaut. Wenn Andromeda kommt und das neue Spiel mit der neuen Marke werde ich jedenfalls wirklich alle Tests abwarten und schauen was die Spieler sagen , weil auf GG verlasse ich mich nicht mehr.

Toxe (unregistriert) 29. November 2016 - 19:20 #

Das was die grobe Rahmenhandlung von DA:O rausreisst ist alles was mit Loghain & Landsmeet zu tun hat. Ansonsten ist das eine vergleichsweise banale "Hilfe, die Bösen kommen und nur DU kannst uns retten!" Geschichte mit Cliché Endkampf.

Die starken Seiten von DA:O stecken in der Lore und den Geschichten im Kleinen bzw. Loghain & Landsmeet. Aber die ganz grobe Rahmenhandlung kann nun wirklich keinen Originalitätspreis gewinnen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 29. November 2016 - 23:49 #

Für mich trifft folgendes Video den Nagel auf dem Kopf bei DA:I
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/27864/123596/Top-Listen/5_Beispiele_fuer_schlechte_Open_World.html

Wie man es besser macht sieht man hier- der gleichen Meinung bin ich auch:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/27864/123590/Top-Listen/5_Beispiele_fuer_gute_Open_World.html

Toxe (unregistriert) 30. November 2016 - 0:08 #

"Aber was soll man dazu noch sagen. Wurde alles schon mehrfach hier durchgekaut."

Scheinbar nicht. ;-)

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 30. November 2016 - 0:18 #

Ich bin halt anderer Meinung als Du und ich scheine nicht der einzige zu sein. Aber egal.

Gute Nacht

Maulwurfn (unregistriert) 29. November 2016 - 19:36 #

Ja, stimmt, du kaust das wirklich runter bis aufs Knochenmark.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11374 - 29. November 2016 - 11:14 #

Können die nicht einfach mal den Rand halten? Jetzt mal ehrlich, Andromeda nicht einmal draußen und sie versuchen, einem schon den nächsten Titel schmackhaft zu machen - Von dem wir dann in vll einem Jahr erste Storyboard-Bilder sehen werden und der dann in 3 Jahren von jetzt an erscheint oder so. So sehr ich Bioware-Spiele auch vergöttere, muss das sein?

Warum nicht mal wie Fallout 4! Das ist, als ob man sich auf einen Muffin freut und sagt, der nächste kommt dann mit Topping.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110375 - 29. November 2016 - 11:24 #

Als ob das jetzt einzig Biowares Schuld ist, wenn man auf sie zugeht und man sie interviewen will und auch noch gezielt auf eines ihrer Projekte anspricht - oder jeden Twitter-Post in eine News umsetzt. Ist ja nicht so, daß sie schreien "Hey Leute, wir wollen euch einen Hennenfurz erzählen, kommen sie ran, kommen sie ran."

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11374 - 30. November 2016 - 9:43 #

Ja gut, ich meine es schadet ja nicht einmal darauf zu antworten, ob ein Projekt von 2012 überhaupt noch in Entwicklung ist oder ob dieses zugunsten anderer schon aufgegeben wurde!

Trotzdem bevorzuge ich eher kurzfristige Ankündigungen. Das ganze erinnert mich eben an Projekte wie Final Fantasy Versus XIII. Darauf musste man ja auch ewig warten :p . Könnte natürlich auch mal sowas sein wie Project Titan und es verläuft sich im Sand bzw in Overwatch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. November 2016 - 11:52 #

Der Titel ist genauso lange in Entwicklung wie MEA, über den Titel wurde auch schon geredet als der Citadel DLC fertig wurde. Denn da begann das ehemalige ME Team mit den arbeiten an der neuen IP.

Es war eigentlich sogar schon kurz in dem Teaser Trailer auf der E3 2014 zu den kommenden Projekten von Bioware zu sehen, wo Mass Effect Andromeda und eben die neue IP Thema waren.
https://www.youtube.com/watch?v=4H1FN2_--EM

Also der Titel dürfte nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11374 - 30. November 2016 - 9:42 #

Ich muss gestehen, ich fange bei News mit Zitaten meist bei eben jenen an und habe meine Schlussfolgerung voreilig getätigt! Das der Titel quasi schon 2012 angeteasert wurde, war mir gar nicht bewusst und ich dachte, man kündigt nun beiläufig schon einen anderen an. Schande über mein Haupt!

Den ME-Teaser habe ich damals gesehen. Das dort bereits von einer weiteren, völlig neuen, IP die Rede war, habe ich allerdings auch schon verdrängt. Interessant!

Toxe (unregistriert) 29. November 2016 - 13:44 #

Die schockierende Wahrheit: Ich freue mich mehr über die Ankündigung eines neuen Spieles von Bioware als über eine neue Eigenproduktion von Obsidian.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. November 2016 - 14:59 #

Obsidian hat ja auch nie was Geniales geliefert. Die Auftragsarbeiten waren gut bis sehr gut, KotoR 2 haben sie damals total verkackt, meiner Ansicht nach und PoE und Tyrany sind zwar gut, aber irgendwie auch zu eigen, um mich komplett umzuhauen. PoE spiele ich gerade wieder und liebe es, aber es ist trotzdem irgendwie sehr "speziell". Nicht klassisch genug, zu viel Seelen-Gedöns und Tyranny scheint ja zu kurz zu sein für ein RPG.

Toxe (unregistriert) 29. November 2016 - 15:05 #

Auftragsarbeiten wie Fallout New Vegas waren sehr gut.

"PoE [..] ist trotzdem irgendwie sehr "speziell". Nicht klassisch genug"

Äh ich glaube den meisten Leuten ist es ZU klassisch. Genau das ist doch immer der grosse Kritikpunkt.

"Tyranny scheint ja zu kurz zu sein für ein RPG"

RPGs müssen lang sein? Ich finde es durchaus mal ganz erfrischend, wenn man ein kürzeres RPG hat, das auf Füllmaterial verzichtet (wie zB. Bioware es gerne macht).

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. November 2016 - 20:44 #

Bei Fallout gebe ich dir tatsächlich recht, das war besser als Fallout 3 und war frischer und interessanter. Trotzdem ist Obsidian ja nun kein großartig eigenständiges Studio gewesen bislang, erst mit PoE haben sie ihren Platz gefunden, fand ich.

Bei PoE habe ich mich schlecht ausgedrückt, kann es gerade auch nicht genau beschreiben was ich meine.

Das ist Geschmackssache. Klassische RPGs die so kurz sind, mag ich nicht. Da versinke ich gerne, lese alles etc. Bei einem Mass Effect ist das okay, weil es eher Kinofilm oder Actionspiel als "echtes" RPG ist. Wobei man da wieder über die Beschreibung eines RPGs streiten kann.

FrEEzE2046 13 Koop-Gamer - P - 1468 - 30. November 2016 - 0:58 #

KotoR 2 fand ich, genau wie den ersten Teil, super. Es wäre zu schön, wenn sie einen Dritten machen würden; aufgrund von Mass Effect ist dies aber wohl eher unwahrscheinlich, da sich die Spiele wohl vom Setting zu ähnlich wären.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83963 - 30. November 2016 - 12:15 #

Das Problem ist nicht Mass Effect, sondern das MMO The Old Republic. So lange das läuft, wird es sicher kein KotoR 3 geben.

FrEEzE2046 13 Koop-Gamer - P - 1468 - 1. Dezember 2016 - 1:39 #

Das sehe ich anders. Zwei Spiele mit ähnlichem/identischen Setting in verschiedenen Genres ist meiner Meinung nach ein deutlich kleineres Problem (wenn überhaupt eines) als zwei Spiele mit ähnlichem/identischen Setting im selben Genre.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 30. November 2016 - 12:22 #

"Tyranny scheint ja zu kurz zu sein für ein RPG."
Doppelter Blödsinn. Es ist nicht kurz und ein RPG muss nicht "lang" sein.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. November 2016 - 14:57 #

Achja... früher, als du bei Bioware noch alles blind kaufen konntest und wusstest, es ist ein durchdachtes, celveres RPG mit toller Story und du wirst es mögen, egal ob dich das Setting oder die Grafik nun direkt ansprechen oder nicht.

Lange vorbei die Zeiten. Leider.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 29. November 2016 - 17:43 #

Ich finde die Ankündigung ok und eigentlich nicht zu beanstanden, weil eben danach gefragt wurde. Blind kaufen werde ich selbst es wohl nicht, da kann ich ruhig auf erste Tests warten.
Bioware-Spiele gefallen mir in ihrer Erzählweise sehr, aber natürlich treffen sie nicht per se immer meinen Geschmack.
Ich fand z.B. die Klassen-Stories in SWTOR großteils sehr gut, Makeb und insbesondere die Schreckensmeister auch. Alles was danach kam, hat mich einfach nicht mehr angesprochen. Gleichzeitig sind viele andere nach SWTOR zurückgekehrt oder dort neu eingestiegen wegen der Story ab KotFE.
Also scheint es schlussendlich doch eine Geschmackssache zu sein ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161807 - 29. November 2016 - 21:29 #

Seit 2012 sind sie bereits dran? Da bin ich mal gespannt.

Mitarbeit