Nachdem Anfang des Jahres noch das Gerücht die Runde machte, Shadow Realms (GG-Angespielt) wurde auf das Jahr 2017 verschoben (wir berichteten), ist es nun Gewissheit: Bioware stellt ihr erst letztes Jahr auf der Gamescom vorgestelltes Multiplayer-Spiel endgültig ein. Dies gab Jeff Hickman, General Manager von Bioware Austin, nun im offiziellen Blog bekannt. Die Entscheidung begründet er wie folgt:
Obwohl das Team eine tolle Arbeit leistete und das Feedback von Events und Tests gut ausfiel, haben andere Projekte in den Bioware Studios im kommenden Jahr und darüber hinaus Vorrang.
Als Beispiel nennt Hickman unter anderem Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5), das auch in Zukunft noch verbessert werden soll, sowie das nächste Mass Effect-Spiel. Neben einer neuen, nicht näher benannten Marke geht er zudem auf Star Wars - The Old Republic ein, für das Bioware Austin an neuen Inhalten arbeitet.
"Events und Tests" hat man abgesehen von der seltsamen Ankündigung zur GC überhaupt noch was davon gehört.
Schade eigentlich
Ist jetzt nur 'ne Vermutung, aber da der MP bei DA:I sehr mau ausfällt und ja auf einem ähnlichen Prinzip beruht, könnten diese Dinge wohl durchaus zusammenhängen.
Das ist eine ziemlich spannende These. Glaubst Du, das Team (dessen Kompetenzen ja nun frei sind), wurde zu einem DA-MP abgezogen? Klingt gar nicht so abwegig.
Frage mich wie sie von Austin aus an DAI (Edmonton) oder ME (Montreal) mitarbeiten wollen, außer natürlich der MP entsteht wieder außerhalb der Hauptstudios.
Vielleicht gibts jetzt in den USA auch Internet!?
Mach kein quatsch..
lol stimmt eigentlich das gibts ja auch noch :D
Vllt stellen sie dafür ja ein paar gute Storywriter ein?
Man darf ja noch hoffen.
Für die Online-Abteilung von Bioware? Wahrscheinlichkeit ist höher das es ein paar Entlassungen geben wird.
Sie haben schon die besten ;)
Ich persönlich werde beim einstellen von MP Titeln nicht traurig.
Marketing-Sprech für "Nicht gut genug für unsere eigenen Ansprüche"?
Eher für: "Sogar wir haben gemerkt, dass es nix taugt." ;-)
Schade, hatte mich gefreut. Damit muss die Liste der 2015 Toptitel um einen gekürzt werden:
Uncharted 4, Hazel Light, Vane, Inside, Below, Quantic Dream project (Unknown), Abzu, Rime, Wild, The Order: 1886, Bloodborne, Pavilion, Until Dawn, Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Star Wars: Battlefront, The Banner Saga 2, Life is Strange, That Dragon Cancer, Jotun, The Sailor’s Dream, White Night, The Division, Metal Gear Solid V, Mirror’s Edge 2, Quantum Break, Where the Water Tastes Like Wine, Firewatch, Black The Fall, The Flame in the Flood, No Man’s Sky, Everybody’s Gone to the Rapture, Elegy for a Dead World, Hyper Light Drifter, Batman Arkham Knight, The Devil’s Men, Nero, Before, Rainbow Six: Siege, Grow Home, Vampyr, Renoir, The Curious Expedition, Zelda Wii U
Das Spiel des Jahres 2015 kommt eh am Freitag und nennt sich Zelda-Majoras Mask.
Für das Spiel des Jahres bist da aber 15 Jahre zu spät dran :D
Die meisten Spiele sagen mir gar nichts. *geht in den Recherche-Modus*
Ich glaube mit Mirror's Edge wird das 2015 nichts mehr. Zu lange herrscht schon wieder Funkstille.
Bei mir fällt's kürzer aus: Ab heute Evolve, dann Dying Light, GTA 5 (PC), Skandinavien-Addon für den ETS 2 und den American Truck Simulator. Da hab ich für dieses Jahr eigentlich genug Futter bzw. spielerische Beschäftigung :).
Meine Trauer hält sich doch sehr in Grenzen. ;)
Naja, zumindest wurde es offiziell für tot erklärt und lässt einen nicht ewig hoffen es würde doch noch rauskommen. Wie BG&E2 z.B. :-/
BG&E2 wird kommen! Ganz bestimmt! Und The Last Guardian auch!
Alter Schwede, wie frustrierend muss das sein wenn man als Entwickler daran gearbeitet hat? Alles fürn Arsch... Monatelange Arbeit für die Mülltonne. Übelst! Da muss man nen dickes Fell haben! Ich bekomme ja manchmal schon einen Tobsucht Anfall wenn ich ne eMail die nicht gespeichert & gesendet wurde erneut schreiben muss!
Naja, jetz stell dir noch vor die Nachricht darüber das dein letztes Jahr Arbeit in die Tonne gekippt wurde in diversen Foren auch noch hämsch kommentiert wird von wegen das es eh kein Verlust war... :-/
willkommen in der Spielebranche :)
http://www.commitstrip.com/en/2015/02/06/true-story-a-moment-of-silence/
Ich finde das gehört schon dazu.
Was meinst du wie viele Filme, Bücher, Brettspiele oder gar Autos nie das Licht der Welt erblickt haben, obwohl da teilweise sogar Jahrzehnte(!) Arbeit drin steckte?
Die Arbeit war aber doch sowieso NIE für die Mülltonne. Erfahrung misst sich ja nicht daran, wie viele Spiele man veröffentlicht hat. Und Shadow Realms bedeutet durchaus eine Erfahrung für die Entwickler, die ihnen im weiteren Arbeitsleben auf jedenfall deutlich weiter helfen wird. Wäre ja schlimm, wenn sie es das nicht täte.
Es klappt nun einmal nicht immer alles wie gewünscht oder wie man es sich mal vorgestellt hat. Lieber das feststellen und das ganze Projekt kippen als noch mehr Zeit in das Projekt zu stecken, nur um es irgendwie mehr schlecht als recht zu ende zu bringen... sei es nur aus dem Vorsatz "Was angefangen wurde, muss auch zu einem Ende gebracht werden".
Für mich persönlich muss ich schon sagen, ich bin dankbar für die Erfahrungen die ich bisher bei 10 komplett eigenen Projekten gesammelt habe... am Ende werden vorraussichtlich von diesen 10 aber eben doch nur drei Spiele in meiner Vita stehen. Von den Projekten wo ich als externe Entwicklerin mitgearbeitet habe gar nicht zu reden, wo es abseits von DLCs fast eine ähnliche Ausfallquote gibt, wo eben nur die wenigsten Spiele fertig werden. Die meisten werden ja schon vor der Ankündigung wieder abgebrochen...
Wird wohl kaum ein Verlust sein
Und ich hab mich so drauf gefreut.
Traurig, aber dann hat Bioware ja mehr Zeit, noch größere Welten für DA4 zu kreieren, gefüllt mit noch mehr belanglosem Sammelkram zu Ungunsten von noch langweiligeren Begleitern und einer noch langweiligeren Hauptgeschichte.
Stimme dir in allen Belangen zu!
Ich muss mir jedes mal schmerzhaft ins Gesicht klatschen wenn ich wieder lesen muss das DA:I soviele Awards abräumt und Spiel des Jahres wurde.
Und das zurecht.
Mal sehen, was dann anstelle von "toller Arbeit und gutem Feedback" nun dabei rumkommt. Der Titel hätte schon interessant werden können...
Die Gaming-Welt wird's überleben.
Finds nicht schade drum, ein Singleplayer-Spiel in dem Setting hätte ich interessanter gefunden.
Nachdem das Game mit einem mysteriösen ARG beworben wurde hatte ich ein tolles Spiel erwartet. Als auf der Gamescom dann Shadow Realms vorgestellt wurde war ich schon ziemlich enttäuscht.
Dass das Game nun nicht erscheint ist lächelnd zu verschmerzen.
gut so hamse mehr zeit für die (wichtigen) sp titel wie z.b. ME :D
Naja arbeitet eh ein anderes Team Dran, Austin wurde eigentlich nur für Online Titel gegründet.
Schade um die sicher teure Teaser-Werbe-Kampagne letztes Jahr. ;)
Ich bin froh. Das Konzept ist weder revolutionär, noch interessant. Ich war über alle Maßen enttäuscht, als das Spiel zum ersten Mal richtig angekündigt wurde. Die Teaser ließen zunächst darauf schließen, es könne sich um ein RPG in einem Szenario wie The Secret World handeln (an sich ein gutes MMO, wäre es nicht so beschissen grind-lastig). Stattdessen sollte es eine schnöde Koop-Klopperei werden, ein reiner MP-Titel.
Ich verstehe nicht, warum manche Entwickler/Publisher glauben, man könne mit sowas heute noch landen. Solche Spiele gibt's in inflationärer Menge. Und MP war noch nie BWs Stärke, abgesehen von NWN, das aber nur durch seinen Editor so beliebt war/ist.
Hätte BioWare diesen Schritt (das Projekt zu stoppen) nicht gemacht, dann wäre dieses Spiel meiner Auffassung nach mit großer Wahrscheinlichkeit der erste wirkliche Sargnagel für BioWare geworden. Nicht, weil ich einer der "früher war alles besser"-Jammerer wäre (DAI und die ME-Reihe haben mir ausnehmend gut gefallen), sondern weil das Spiel (Shadow Realms) absolut gar nicht zu BioWare passt und keine der Stärken von BioWare in sich vereint hatte (nach der Beschreibung und den Teasern/Spielszenen zu urteilen): kein Fokus auf eine story-lastige Inszenierung, kein Held, der sich vom Handtuch zum Weltenretter hocharbeiten muss.
Ich mein, ein zweites Baldur's Gate 2 wird BioWare niemals wieder hinkriegen, genauso wenig wie Metallica ein zweites Master of Puppets oder Peter Jackson eine zweite Herr-der-Ringe-Trilogie hinkriegen werden. Aber DAS (Shadow Realms) wäre in meinen Augen wirklich GAR NIX geworden. Nicht in der Weise, wie BW es angekündigt hatten.