Shadow Realms: Bioware stellt Multiplayer-Titel ein

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. Februar 2015 - 10:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Nachdem Anfang des Jahres noch das Gerücht die Runde machte, Shadow Realms (GG-Angespielt) wurde auf das Jahr 2017 verschoben (wir berichteten), ist es nun Gewissheit: Bioware stellt ihr erst letztes Jahr auf der Gamescom vorgestelltes Multiplayer-Spiel endgültig ein. Dies gab Jeff Hickman, General Manager von Bioware Austin, nun im offiziellen Blog bekannt. Die Entscheidung begründet er wie folgt:

Obwohl das Team eine tolle Arbeit leistete und das Feedback von Events und Tests gut ausfiel, haben andere Projekte in den Bioware Studios im kommenden Jahr und darüber hinaus Vorrang.

Als Beispiel nennt Hickman unter anderem Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5), das auch in Zukunft noch verbessert werden soll, sowie das nächste Mass Effect-Spiel. Neben einer neuen, nicht näher benannten Marke geht er zudem auf Star Wars - The Old Republic ein, für das Bioware Austin an neuen Inhalten arbeitet.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4525 - 10. Februar 2015 - 10:36 #

"Events und Tests" hat man abgesehen von der seltsamen Ankündigung zur GC überhaupt noch was davon gehört.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32493 - 10. Februar 2015 - 10:39 #

Schade eigentlich

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1532 - 10. Februar 2015 - 10:41 #

Ist jetzt nur 'ne Vermutung, aber da der MP bei DA:I sehr mau ausfällt und ja auf einem ähnlichen Prinzip beruht, könnten diese Dinge wohl durchaus zusammenhängen.

Philley 16 Übertalent - 5384 - 10. Februar 2015 - 18:08 #

Das ist eine ziemlich spannende These. Glaubst Du, das Team (dessen Kompetenzen ja nun frei sind), wurde zu einem DA-MP abgezogen? Klingt gar nicht so abwegig.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 10. Februar 2015 - 10:45 #

Frage mich wie sie von Austin aus an DAI (Edmonton) oder ME (Montreal) mitarbeiten wollen, außer natürlich der MP entsteht wieder außerhalb der Hauptstudios.

stylopath 16 Übertalent - 4158 - 10. Februar 2015 - 11:55 #

Vielleicht gibts jetzt in den USA auch Internet!?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 10. Februar 2015 - 12:06 #

Mach kein quatsch..

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 10. Februar 2015 - 15:20 #

lol stimmt eigentlich das gibts ja auch noch :D

Nagrach 14 Komm-Experte - 2225 - 10. Februar 2015 - 10:59 #

Vllt stellen sie dafür ja ein paar gute Storywriter ein?

Man darf ja noch hoffen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 10. Februar 2015 - 11:06 #

Für die Online-Abteilung von Bioware? Wahrscheinlichkeit ist höher das es ein paar Entlassungen geben wird.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62188 - 10. Februar 2015 - 12:12 #

Sie haben schon die besten ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15263 - 10. Februar 2015 - 11:07 #

Ich persönlich werde beim einstellen von MP Titeln nicht traurig.

Cat Toaster (unregistriert) 10. Februar 2015 - 11:28 #

Marketing-Sprech für "Nicht gut genug für unsere eigenen Ansprüche"?

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 10. Februar 2015 - 17:33 #

Eher für: "Sogar wir haben gemerkt, dass es nix taugt." ;-)

Kotanji 12 Trollwächter - 1057 - 10. Februar 2015 - 11:31 #

Schade, hatte mich gefreut. Damit muss die Liste der 2015 Toptitel um einen gekürzt werden:

Uncharted 4, Hazel Light, Vane, Inside, Below, Quantic Dream project (Unknown), Abzu, Rime, Wild, The Order: 1886, Bloodborne, Pavilion, Until Dawn, Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Star Wars: Battlefront, The Banner Saga 2, Life is Strange, That Dragon Cancer, Jotun, The Sailor’s Dream, White Night, The Division, Metal Gear Solid V, Mirror’s Edge 2, Quantum Break, Where the Water Tastes Like Wine, Firewatch, Black The Fall, The Flame in the Flood, No Man’s Sky, Everybody’s Gone to the Rapture, Elegy for a Dead World, Hyper Light Drifter, Batman Arkham Knight, The Devil’s Men, Nero, Before, Rainbow Six: Siege, Grow Home, Vampyr, Renoir, The Curious Expedition, Zelda Wii U

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6673 - 10. Februar 2015 - 12:33 #

Das Spiel des Jahres 2015 kommt eh am Freitag und nennt sich Zelda-Majoras Mask.

Makariel 19 Megatalent - P - 13614 - 10. Februar 2015 - 15:33 #

Für das Spiel des Jahres bist da aber 15 Jahre zu spät dran :D

HamuSumo 10 Kommunikator - 456 - 10. Februar 2015 - 12:43 #

Die meisten Spiele sagen mir gar nichts. *geht in den Recherche-Modus*

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73831 - 10. Februar 2015 - 12:59 #

Ich glaube mit Mirror's Edge wird das 2015 nichts mehr. Zu lange herrscht schon wieder Funkstille.

Bei mir fällt's kürzer aus: Ab heute Evolve, dann Dying Light, GTA 5 (PC), Skandinavien-Addon für den ETS 2 und den American Truck Simulator. Da hab ich für dieses Jahr eigentlich genug Futter bzw. spielerische Beschäftigung :).

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33537 - 10. Februar 2015 - 11:33 #

Meine Trauer hält sich doch sehr in Grenzen. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13614 - 10. Februar 2015 - 11:48 #

Naja, zumindest wurde es offiziell für tot erklärt und lässt einen nicht ewig hoffen es würde doch noch rauskommen. Wie BG&E2 z.B. :-/

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21388 - 10. Februar 2015 - 21:13 #

BG&E2 wird kommen! Ganz bestimmt! Und The Last Guardian auch!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Februar 2015 - 11:51 #

Alter Schwede, wie frustrierend muss das sein wenn man als Entwickler daran gearbeitet hat? Alles fürn Arsch... Monatelange Arbeit für die Mülltonne. Übelst! Da muss man nen dickes Fell haben! Ich bekomme ja manchmal schon einen Tobsucht Anfall wenn ich ne eMail die nicht gespeichert & gesendet wurde erneut schreiben muss!

Makariel 19 Megatalent - P - 13614 - 10. Februar 2015 - 11:57 #

Naja, jetz stell dir noch vor die Nachricht darüber das dein letztes Jahr Arbeit in die Tonne gekippt wurde in diversen Foren auch noch hämsch kommentiert wird von wegen das es eh kein Verlust war... :-/

Fips 10 Kommunikator - 443 - 10. Februar 2015 - 16:41 #

willkommen in der Spielebranche :)

Leser 14 Komm-Experte - P - 1993 - 10. Februar 2015 - 19:31 #

http://www.commitstrip.com/en/2015/02/06/true-story-a-moment-of-silence/

Novachen 18 Doppel-Voter - 12841 - 10. Februar 2015 - 20:48 #

Ich finde das gehört schon dazu.

Was meinst du wie viele Filme, Bücher, Brettspiele oder gar Autos nie das Licht der Welt erblickt haben, obwohl da teilweise sogar Jahrzehnte(!) Arbeit drin steckte?

Die Arbeit war aber doch sowieso NIE für die Mülltonne. Erfahrung misst sich ja nicht daran, wie viele Spiele man veröffentlicht hat. Und Shadow Realms bedeutet durchaus eine Erfahrung für die Entwickler, die ihnen im weiteren Arbeitsleben auf jedenfall deutlich weiter helfen wird. Wäre ja schlimm, wenn sie es das nicht täte.

Es klappt nun einmal nicht immer alles wie gewünscht oder wie man es sich mal vorgestellt hat. Lieber das feststellen und das ganze Projekt kippen als noch mehr Zeit in das Projekt zu stecken, nur um es irgendwie mehr schlecht als recht zu ende zu bringen... sei es nur aus dem Vorsatz "Was angefangen wurde, muss auch zu einem Ende gebracht werden".

Für mich persönlich muss ich schon sagen, ich bin dankbar für die Erfahrungen die ich bisher bei 10 komplett eigenen Projekten gesammelt habe... am Ende werden vorraussichtlich von diesen 10 aber eben doch nur drei Spiele in meiner Vita stehen. Von den Projekten wo ich als externe Entwicklerin mitgearbeitet habe gar nicht zu reden, wo es abseits von DLCs fast eine ähnliche Ausfallquote gibt, wo eben nur die wenigsten Spiele fertig werden. Die meisten werden ja schon vor der Ankündigung wieder abgebrochen...

Janix 15 Kenner - 3016 - 10. Februar 2015 - 11:53 #

Wird wohl kaum ein Verlust sein

Desotho 15 Kenner - 3391 - 10. Februar 2015 - 12:04 #

Und ich hab mich so drauf gefreut.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6673 - 10. Februar 2015 - 12:33 #

Traurig, aber dann hat Bioware ja mehr Zeit, noch größere Welten für DA4 zu kreieren, gefüllt mit noch mehr belanglosem Sammelkram zu Ungunsten von noch langweiligeren Begleitern und einer noch langweiligeren Hauptgeschichte.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Februar 2015 - 12:58 #

Stimme dir in allen Belangen zu!
Ich muss mir jedes mal schmerzhaft ins Gesicht klatschen wenn ich wieder lesen muss das DA:I soviele Awards abräumt und Spiel des Jahres wurde.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15263 - 10. Februar 2015 - 13:41 #

Und das zurecht.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 10. Februar 2015 - 12:42 #

Mal sehen, was dann anstelle von "toller Arbeit und gutem Feedback" nun dabei rumkommt. Der Titel hätte schon interessant werden können...

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7027 - 10. Februar 2015 - 12:44 #

Die Gaming-Welt wird's überleben.

Noodles 21 Motivator - P - 30797 - 10. Februar 2015 - 13:29 #

Finds nicht schade drum, ein Singleplayer-Spiel in dem Setting hätte ich interessanter gefunden.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 900 - 10. Februar 2015 - 14:14 #

Nachdem das Game mit einem mysteriösen ARG beworben wurde hatte ich ein tolles Spiel erwartet. Als auf der Gamescom dann Shadow Realms vorgestellt wurde war ich schon ziemlich enttäuscht.
Dass das Game nun nicht erscheint ist lächelnd zu verschmerzen.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1697 - 10. Februar 2015 - 14:36 #

gut so hamse mehr zeit für die (wichtigen) sp titel wie z.b. ME :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 10. Februar 2015 - 15:21 #

Naja arbeitet eh ein anderes Team Dran, Austin wurde eigentlich nur für Online Titel gegründet.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11916 - 10. Februar 2015 - 16:26 #

Schade um die sicher teure Teaser-Werbe-Kampagne letztes Jahr. ;)

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2335 - 11. Februar 2015 - 7:13 #

Ich bin froh. Das Konzept ist weder revolutionär, noch interessant. Ich war über alle Maßen enttäuscht, als das Spiel zum ersten Mal richtig angekündigt wurde. Die Teaser ließen zunächst darauf schließen, es könne sich um ein RPG in einem Szenario wie The Secret World handeln (an sich ein gutes MMO, wäre es nicht so beschissen grind-lastig). Stattdessen sollte es eine schnöde Koop-Klopperei werden, ein reiner MP-Titel.

Ich verstehe nicht, warum manche Entwickler/Publisher glauben, man könne mit sowas heute noch landen. Solche Spiele gibt's in inflationärer Menge. Und MP war noch nie BWs Stärke, abgesehen von NWN, das aber nur durch seinen Editor so beliebt war/ist.

Hätte BioWare diesen Schritt (das Projekt zu stoppen) nicht gemacht, dann wäre dieses Spiel meiner Auffassung nach mit großer Wahrscheinlichkeit der erste wirkliche Sargnagel für BioWare geworden. Nicht, weil ich einer der "früher war alles besser"-Jammerer wäre (DAI und die ME-Reihe haben mir ausnehmend gut gefallen), sondern weil das Spiel (Shadow Realms) absolut gar nicht zu BioWare passt und keine der Stärken von BioWare in sich vereint hatte (nach der Beschreibung und den Teasern/Spielszenen zu urteilen): kein Fokus auf eine story-lastige Inszenierung, kein Held, der sich vom Handtuch zum Weltenretter hocharbeiten muss.

Ich mein, ein zweites Baldur's Gate 2 wird BioWare niemals wieder hinkriegen, genauso wenig wie Metallica ein zweites Master of Puppets oder Peter Jackson eine zweite Herr-der-Ringe-Trilogie hinkriegen werden. Aber DAS (Shadow Realms) wäre in meinen Augen wirklich GAR NIX geworden. Nicht in der Weise, wie BW es angekündigt hatten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
Rollenspiel
Hack and Slay
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Bioware
Electronic Arts
Eingestellt
Link
0.0
PCPS4XOne