Sonntagsfrage: Sollen wir die Wertungskonferenzen fortführen/ ausbauen? [Ergebnis]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440710 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Oktober 2016 - 8:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update (Ergebnis):

Rund 47 Prozent der Umfrageteilnehmer möchten, dass wir die Wertungskonferenzen beibehalten oder ausbauen – wobei deutlich mehr als die Hälfte davon diese Inhaltskategorie nicht mit höchster Priorität behandelt sehen möchten. 29 Prozent haben wenig Interesse an den Wertungskonferenz sind der Ansicht, dass es wichtigere Inhalte gibt.


Nein, es gibt wichtigere Inhalte.                                                                                                                                                                                                         29%
 
Ja, aber nicht mit höchster Priorität.                                                                                                                                                                                                         27%
 
Ja, in jedem Fall!                                                                                                                                                                                                         20%
 
Ist mir egal.                                                                                                                                                                                                         19%
 
Nein, keinesfalls.                                                                                                                                                                                                         5%
 


Ursprüngliche News:

Im Rahmen unserer Weihnachtsaktion 2015 hatten wir zwölf Wertungskonferenzen zugesagt, in denen ihr entweder im Video oder alternativ auch im Audioformat der Wertungsdiskussion der GamersGlobal-Redaktion beiwohnen könnt – zuletzt konntet ihr etwa der Erörterung von Christoph und Benjamin zu Electronic Arts' Fußball-Simulation FIFA 17 (im Test: Note 8.5) beiwohnen.

In den Wertungskonferenzen sprechen im Regelfall Jörg, Christoph und Benjamin sowie gegebenenfalls weitere Spieleredakteure darüber, was das jeweilige Spiel besonders auszeichnet oder besonders diskrediert und einigen sich schließlich auf die finale Wertung, die ihr im Testbericht auf GamersGlobal einsehen könnt. In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, ob wir die Wertungskonferenzen im kommenden Jahr fortsetzen oder gar ausbauen sollten oder ob sich euer Interesse daran eher in Grenzen hält.

Wie üblich bitten wir euch, nicht bloß an der Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher eure Meinung zum aktuellen Thema zu schildern. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern unter dieser News zu diskutieren, um so das Meinungsbild zu mehren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Sollen wir die Wertungskonferenzen fortführen/ ausbauen?

Ja, in jedem Fall!
20% (126 Stimmen)
Ja, aber nicht mit höchster Priorität.
27% (173 Stimmen)
Nein, es gibt wichtigere Inhalte.
29% (182 Stimmen)
Nein, keinesfalls.
5% (33 Stimmen)
Ist mir egal.
19% (119 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 633
FEUERPSYCHE (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 8:30 #

Ich habe GG wirklich schätzen gelernt, aber auf die Wertungskonferenzen kann ich verzichten. Ich mochte diese schon bei GS nicht. Ich erschließe mir aus euren Tests, wie ihr zur Wertung gekommen seid. Steckt die Ressourcen lieber in mehr SDKs oder 1/4-Stunden.

Goremageddon 16 Übertalent - 4037 - 9. Oktober 2016 - 8:35 #

Dem schließe ich mich so an.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 9. Oktober 2016 - 9:01 #

Dem schließe ich mich auch an. Ich habe mal eine Wertungskonferenz in der Audiofassung beim Autofahren gehört. Dabei hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, alles schon im Test gelesen zu haben. Leider bringt mir das Format so nicht viel Neues. Andere Formate bringen mir mehr Nutzen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 9. Oktober 2016 - 10:39 #

Schließe mich an. Bitte Wertungskonferenzen UND 30-Folgen-Lets Plays zukünftig sein lassen. Ich schau da nicht eine Sekunde hin.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25761 - 9. Oktober 2016 - 11:17 #

Kann mich nur anschleißen. Doch es war zumindest ein Versuch, der dank der Weihnachtsaktion gestartet werden konnte. Sonst hätte es die Konferenzen ie gegeben.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24655 - 9. Oktober 2016 - 11:31 #

Dito, sehe es genauso. Hab mir die ersten beiden angeschaut aber dann war auch gut.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 9. Oktober 2016 - 15:07 #

So sehr interessiert es mich nun wirklich nicht ;-)

Gaius 14 Komm-Experte - 2069 - 9. Oktober 2016 - 18:59 #

Dies.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 10. Oktober 2016 - 8:59 #

So sehe ich es auch.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 10. Oktober 2016 - 11:48 #

Aber wirklich mehr "Ressourcen" kostet es doch nicht, da die Konferenz doch eh abgehalten wird, es quasi nur ein bisschen Schneidearbeit wäre, Intro und Outro davor und gut is'.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 10. Oktober 2016 - 13:36 #

Naja, ich glaub nicht wirklich, dass bei GG da "Wertungskonferenz XY" im Terminplan steht und man sich dann hinsetzt und jedes Detail anspricht. Über einige Dinge wird bereits Konsens bestehen. Die wertungsentscheidenen Faktoren werden dann auch zwanglos diskutiert. Nehme ich mal so an ...

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 9. Oktober 2016 - 8:36 #

Ja, auf jeden Fall Wertungskonferenzen fortführen.

Toxe (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 12:40 #

Ich hake mich hier mal mit ein: JA, auf jeden Fall!

Aber auch nur, so lange die Wertungskonferenz a) authentisch bleibt und echt ist (d.h. Ihr Euch nicht nochmal extra langatmig Mühe gebt, dem Zuschauer das Spiel vorzustellen) und b) man sie via Podcast hören kann.

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 9. Oktober 2016 - 19:21 #

a) setze ich mal als selbstverständlich voraus. Das schließt mMn auch eine Zeitvorgabe aus; es dauert halt solange, wie es brauch.
b) Zustimmung

vgamer85 (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 12:52 #

Ich stimme zu. Ich finde es interessant dem Jörg,Christoph und Benjamin zuzusehen beim Diskutieren über das zu bewertende Spiel. Hat mir auch zu GS Zeiten gefallen.

foobar123 (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 14:14 #

Auf jeden Fall fortführen! Gerade bei kontroversen Spielen wie nun Mafia 3 sicher extrem spannend. Auch ist es ein Blick hinter den Kulissen.

Ich würde es sogar sinnvoll finden diesen Kategorie auszubauen. Statt langwierige Tests zu lesen, sind geschnittene Wertungskonferenz mit Fazit des Testers einfacher und kurzweiliger zu konsumieren im heutigem Video-Zeitalter. Das Spiel kenn man inzwischen eh schon von Youtube Videos, aber ob es wirklich gut ist, da wäre eine Wertungskonferenz genau das richtige. Das SDK Format ist da etwas komplett anderes und zB Mafia 3 ist in den ersten paar Stunden gut aber anschließend extrem grinding-gameplay - bei der Wertungskonferenz kann man auf so etwas eingehen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. Oktober 2016 - 8:49 #

Ich hab noch keine einzige geschaut, war schon bei der Gamestar vor vielen Jahren kein Inhalt, der mich interessiert hat. Ich bin daher bei "ist mir egal", da es sicher andere gibt die das mögen, und denen mag ich es natürlich auch nicht potenziell nehmen mit einer Negativstimme.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 9. Oktober 2016 - 9:33 #

Dem würde ich mich so anschließen.

hasqui 17 Shapeshifter - 7843 - 9. Oktober 2016 - 10:05 #

Jop. Ich mich auch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 9. Oktober 2016 - 10:24 #

Dem schließe ich mich auch an.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 10. Oktober 2016 - 15:17 #

Ich sehe das differenzierter. Anfangs war das bei der GameStar durchaus autentisch und gut zu schauen. Nachher war das stark formalisiert und "auf Teufel komm raus", weil der Konflikt und damit das Thema nicht mehr da war.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Oktober 2016 - 19:00 #

Ich hab schon die ersten bei der Gamestar nicht gemocht, ist einfach kein Format für mich ganz grundsätzlich, daher weiß ich nicht wie es später wurde.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 10. Oktober 2016 - 19:17 #

Auf den DVDs zumindest gab es die bald nicht mehr und in den letzten Jahren definitiv nicht mehr. Ob's da online mehr gab, weiß ich nicht.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 9. Oktober 2016 - 8:50 #

Ist mir egal.
Mitschnitte von Wertungskonferenzen interessieren mich nicht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62118 - 9. Oktober 2016 - 8:57 #

Auf jeden Fall, nur sie sollten nicht zu lang sein. Denke so eine halbe Stunde wäre die perfekte Länge.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 9. Oktober 2016 - 14:30 #

Das würde ich unterstützen. Man kann davon ausgehen, dass wesentliche Inhalte schon im Test gelesen wurde. Wenn man dies berücksichtigt, kann man sich auf die Urteilskriterien konzentrieren und es hätte eine angenehme Länge.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 9. Oktober 2016 - 8:57 #

Oha. Hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, die es nicht interessiert.

Ich finde sie jedenfalls klasse und würde sie vermissen. Insbesondere die Audiofassung. Ist eben wie ein Podcast zu einem aktuellem Spiel. :)

maddccat 19 Megatalent - 14119 - 9. Oktober 2016 - 10:57 #

Jap, genau!

foobar123 (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 14:18 #

Genau. Ich finde immer mehr gefallen an Podcasts. Die kann ich anhören, wenn ich unterwegs bin und zeit habe, oder zum einschlafen.

Würde gerne zu allen Spielen die mehr als ein Redakteur angespielt hat, dass es zumindest eine Audiofassung der Wertungskonferenz gibt. Das Spiel kennt man mittlerweile eh schon von Youtube, aber ob es gut ist wäre per Audio/Video-Wertungskonferenz am bekömmlichsten zu konsumieren. (Lange Tests lese ich nicht mehr, überfliege höchstens den Anfang und Schluss und die Endwertung.)

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 9. Oktober 2016 - 17:45 #

Bin auch etwas überrascht, dass es einige gibt, die es so gar nicht interessiert. Ich finde das voll spannend! Und top, dass es das auch als Audiofassung gibt. Ich höre mittlerweile fast mehr als das ich mir Dinge ansehe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 9. Oktober 2016 - 8:57 #

Heute hätte ich gerne eine Option zwischen 2 und 3 gehabt ;)

Das Format gibt da glaube ich nicht genug her. Was mir allerdings schon gut gefallen hat war die WK mit Christoph und Benjamin zu FIFA17.
Sportspielbegeisterte bei einem Herzblutthema, das war durchaus spannend. Und komischerwese fand ich diese WK im Hotel ganz nett, weil die sehr von der Gesamtstimmung lebte.

Also: Mal zwischendurch als Ergänzung gerne, aber ansonsten finde ich die Tests, Meinungskästen, SDK's und so weiter anschaulich genug.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12891 - 9. Oktober 2016 - 9:01 #

Ich verfolge eure Wertungskonferenzen immer mit viel Interesse. Ich höre gerne, welche Gedankengänge dazu geführt haben, ein Spiel höher, oder niedriger zu schätzen. Manchmal entnimmt man dem Plausch auch eine gewisse Zerknirschung, des entsprechenden Testers, wenn er seine Wunschwertung nicht durch bekommt und aufgrund der Argumentation Anderer klein bei geben muß. Das nehme ich gerne an. Allerdings nur in der Audiovariante. Als Video ist mir das zu mühsam und langweilig. Für mich also gerne mehr Konferenzen, so andere, mir liebere Formate nicht drunter leiden, wie SdK, oder die Viertelstunde (gibt es die noch?).

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 9. Oktober 2016 - 9:08 #

dito; audiofassung top!

xris 15 Kenner - 3236 - 9. Oktober 2016 - 9:36 #

Kann dem nur zustimmen. Es braucht eigentlich nur die Audiofassung. Vielleicht könnt ihr ja durch Beschränkung auf diese auch den Aufwand etwas reduzieren, sofern diese Umfrage eher contra Wertungskonferenz ausfällt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 9. Oktober 2016 - 9:49 #

Da kann ich mich voll anschließen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11411 - 9. Oktober 2016 - 9:56 #

Sehe ich auch so, die Audiofassung für unterwegs ist eine wunderbare Ergänzung..

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 9. Oktober 2016 - 9:59 #

Gefällt mir... die Videospur ist dazu irgendwie nicht so richtig wichtig, find ich auch. Quasi als Wertungspodcast hätte das durchaus was.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 9. Oktober 2016 - 10:23 #

Geht mir genauso, die Audiovarianten sind toll und ein echter Mehrwert (für mich mehr als jedes Video)!

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 9. Oktober 2016 - 11:04 #

Seh ich genauso. Das Video ist langweilig, aber die Tonspur höre ich sehr gerne als Podcast.

In so einer Diskussion werden die kritischen und damit interessanten Aspekte viel intensiver behandelt als in einem Test, in dem auch viele selbstverständliche/durchschnittliche Dinge erwähnt werden.

Toxe (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 12:42 #

Ja, für mich muss es auch eine Audiofassung via Podcast sein. Videos dazu interessieren mich nicht.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 9. Oktober 2016 - 14:33 #

Ich unterstütze ebenfalls die AudioFassung, ist wohl auch einfacher zu produzieren.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 10. Oktober 2016 - 15:21 #

Audio-only interessiert mich gar nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich gar nicht wüsste, wie ich das am einfachsten ohne Download zu hören bekäme.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 10. Oktober 2016 - 18:12 #

Die mp3-Datei lässt sich doch direkt auf der Seite abspielen ...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 11. Oktober 2016 - 15:42 #

...wenn man noch nen Flashplayer hat... Verstehe nicht, was so kompliziert daran ist, den MP3-Player auf HTML5 umzustellen.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 9. Oktober 2016 - 9:12 #

Nein. Es ist noch sinnfreier über Zahlenwertungen zu diskutieren, als diese zu vergeben und damit eine Objektivität von Spieletest vorzugaukeln.

Kotanji 12 Trollwächter - 2553 - 9. Oktober 2016 - 10:29 #

This.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 9. Oktober 2016 - 11:12 #

Aber gerade die Konferenz reduziert die Abstraktion einer Zahlenwertung, weil sie Meinungen und Gewichtungen einbringt. Bei den bisherigen Konferenzen stand m.E. nie die Zahl am Anfang um die sich dann alles gedreht hat. Im Gegenteil.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. Oktober 2016 - 14:58 #

Ach komm. Bei jemanden der noch immer nicht weiß, daß Objektivität ein Ideal ist, wirst man nicht überzeugen können.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 10. Oktober 2016 - 15:23 #

Es geht doch weniger um die Zahlen als um pro und contra. Was der eine toll findet, kann der andere doof finden. Dann wird es doch erst interessant. Ob 6.5 oder 7.0 ist in der Tat belanglos.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 9. Oktober 2016 - 9:18 #

Da möchte ich mich nicht festlegen.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 9. Oktober 2016 - 9:18 #

ich finde die Wertungskonferenz gut so wie sie ist - vor allem die podcast-Version bitte unbedingt beibehalten!

Trax 15 Kenner - 3458 - 9. Oktober 2016 - 9:21 #

Ich habe bisher ein oder zwei gesehen, muss aber gestehen sie würden mir nicht fehlen.
Von daher ist es mir egal.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 9. Oktober 2016 - 9:42 #

Ich gestehe das ich zu erst total heiß war auf genau diesen fehlenden Einblick in die Redaktion, aber irgendwie hat mir das nicht das gebracht war ich mir davon vorgestellt habe.

Warum das jetzt so genau ist, weiß ich tatsächlich nicht. Zu langweilig fand ich es nicht, zu lang auch nicht. Aber mir fehlte der echte Mehrwert einer solchen Leistung. Nichts für Ungut.

Ich brauche Sie nicht mehr. Eventuell zur Güte, damit diejenigen die die Wertungskonferenzen wirklich mögen, solltet ihr 4 Stück im Jahr für besondere Spiele beibehalten.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 10:05 #

Die Audiofassung höre ich mir gerne mal an, obwohl mich die Spiele nicht mal interessieren:)
In das Video hab ich noch nie reingeschaut. Das Format ist für mich komplett verzichtbar.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8500 - 9. Oktober 2016 - 10:13 #

Im Jetzigen Format (Video) brauche ich das nicht.

Als Podcast ist es aber interessant, aber da sehe ich für euch jetzt nicht wirklich eine sinnvolle Form der Monetarisierung, zumindest nicht über iTunes etc. Hinter der Paywall Premium vielleicht schon, aber da müsste der User ja schon wieder anfangen mit Download und aufs Abspielgerät übertragen etc. Komfortabel wäre das nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28875 - 9. Oktober 2016 - 10:26 #

Auch bei mir: Als Podcast gerne, Video brauche ich nicht. Allerdings würde ich keine Rahmenbedingungen bezgl Länge oder sowas festsetzen. Einfach mitschneiden, wenn das geht und wenn sich die Aufnahme eignet, veröffentlichen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. Oktober 2016 - 10:35 #

Ich finde die Wertungskonferenzen interessant. Bis jetzt war ja noch kein wirklich kontroverser Titel dabei, bei dem die Meinungen stark auseinander gegangen sind, was sicher auch einmal spannend zu sehen/hören sein würde. Von meiner Seite würde ich sie vermissen und mir wünschen, dass ihr sie in der aktuellen Form weiterführt.

gamalala2017 (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 10:43 #

Mir sind die Geschmäcker einzelner Journalisten und deren einzelne Meinung manchmal lieber. Egal ob diese die Meinung einmal mehr sehr indirekt durchblicken lassen oder (wenn es ganz offensichtlich ist) direkt äußern.

Zumindest bei jenen die Puristen ihres Genres sind. Beispiel: Ein Strategiepurist baut lieber große Städte/Königreiche/Whatever. und bewertet auch nur solche Spiele. Sein Name liest man sonst kaum bei anderen Tests. Zumindest wäre das im Endeffekt so, wenn dies knallhart so durchgezogen würde.

Maulwurfn (unregistriert) 9. Oktober 2016 - 10:46 #

Wertungskonferenzen würde ich nicht aufstocken, eine, maximal zwei im Monat reichen mir völlig aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 9. Oktober 2016 - 10:51 #

Wegen mir könntet ihr sie einstellen. Ich habe noch nicht mal alle bisher erschienenen geguckt, weil ich sie zumindest als Video eher langweilig finde. Vielleicht sollte ich sie in Zukunft auch mal als Podcast hören...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Oktober 2016 - 10:58 #

Auf jeden Fall fortsetzen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43055 - 9. Oktober 2016 - 10:59 #

Gerne, sofern es euch nicht zu viel Zeit kostet.
Die Audio-Fassung habe ich bisher immer gern gehört, falls mich das Spiel interessiert.

maddccat 19 Megatalent - 14119 - 9. Oktober 2016 - 11:00 #

Bitte beibehalten - bin Fan der Audiofassung! :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 9. Oktober 2016 - 11:18 #

Ja, auf jeden Fall. Die Konferenzen finden eh statt, da kann man sie auch filmen oder zumindest den Ton aufnehmen. Klar, Mehraufwand für Einrichtung des Equipment und den Schnitt... Lohnt sich aber m.E. Man könnte halt überlegen, ob man sie als Video bringt und nur als Podcast. Eine Diskussionsrunde im Videoformat muss irgendwie nicht so recht sein, es sei denn, man unterfüttert die Argumentation mit Videomaterial aus dem Spiel. Das würde den Aufwand jedoch wieder in die Höhe treiben.

Substanzielleres hab ich auch nicht beizutragen. die FIFA-Konferenz fand ich aber ultra interessant, auch wenn mich Fußballspiele nicht jucken.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10405 - 9. Oktober 2016 - 11:36 #

Ja, aber nicht mit höchster Priorität.

Ich benötige sie nicht und schau sie mir auch nicht an, aber für die Leute die gerne zuschauen ist das sicher ein netter Service.

Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Wertungskonferenzen und irgendeinem anderen Thema ist meine Wahl auch klar :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 9. Oktober 2016 - 11:44 #

Als Fan von Audio-Podcasts höre ich die Wertungskonferenzen sehr gerne. Die Spoilegefahr ist auch geringer als bei Tests, weil man ja keine Screenshots des Spiels sieht.

Bei IGN kann man sich neuerdings die Testberichte vorlesen lassen. Das fände ich auch hier einen guten Service.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 9. Oktober 2016 - 11:47 #

Du hörst die Konferenz, obwohl du Spoiler befürchtest?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 9. Oktober 2016 - 14:29 #

Jetzt nicht unbedingt Handlungsspoiler, aber oft verraten Screenshots coole Locations, die erst im späteren Spielverlauf auftreten.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. Oktober 2016 - 11:51 #

Mir relativ egal. Hab mir ein paar angesehen und fand's ok, brauch's aber auch nicht unbedingt. Da wäre ein kleiner "Für und gegen"-Meinungskasten innerhalb des geschriebenen Tests vielleicht besser und auch schneller verdaut, als ein 40-minütiges Video.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 9. Oktober 2016 - 11:52 #

Ein nein klingt bei der Fragestellung zwar etwas hart, aber ich denke damit kann man am Besten mitteilen, dass ich keine Wertungskonferenz anschaue.
Wenn ich über die Kommentare hier schaue: Ihr hättet besser Fragen sollen wie oft wir diese schauen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 9. Oktober 2016 - 12:14 #

Ja, aber nicht mit höchster Priorität.

Die finde gut als Ergänzung. Aber nur wenn es zeitlich und Resourcen-technisch das locker zulassen. In der Mafia 3 SdK wurde am Ende schon angedeutet, es kommen demnächst viele Titel auf den Markt. Hier würde ich die Wertungskonfiz hinten anstellen.

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 9. Oktober 2016 - 12:18 #

Die Wertungskonferenzen sollten fortgeführt werden. Ist ein tolles Format, welches ich nicht missen möchte!

Maestro84 19 Megatalent - - 18504 - 9. Oktober 2016 - 12:45 #

Ich fand Wertungskonferenzen schon vor Jahren auf den GS-CD Roms wenig interessant, muss diese also auch nicht bei GG haben. Ich schaue mir lieber die SdK und/oder das Testvideo zu einem Spiel an.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 9. Oktober 2016 - 13:40 #

Ich finde die Wertungskonferenzen sehr gut. Hauptvorteil: wie bei Podcasts kann ich nebenher etwas anderes machen ohne zuviele Informationen zu verlieren. Desweiteren ist mir eure offizielle Redaktionsmeinung in Form der Endnote relativ wurscht, aber aus den Einzelmeinungen der Tester komme ich mitunter besser an für mich relevante Infos.

Über eine Fortsetzung freue ich also auf jeden Fall. Bezgl. Ausbau: ausgedehntere Wertungskonferenzen fände ich gut, solange der Titel und unterschiedliche Meinungen das tatsächlich hergeben. Was ich in der Diskussion weiterhin nicht sehen möchte ist "Abarbeiten" der Spielfeatures, nur um auf eine angepeilte Zeitmarke zu steuern.

Solltet ihr aber ausführlicher werden, dann bietet es sich sicher an in die Tiefe zu gehen bei Fragen wie: Warum ist die Story denn gut? Warum sind die Missionen abwechslungsreich/-arm? Ist die offene Welt eine statische Kulisse, oder werden dynamische Ereignisse darin simuliert?

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 9. Oktober 2016 - 14:26 #

Ja, auf jeden fall, habe ich schon bei GameStar immer super gerne geschaut
als video brauche ich es aber nicht, die arbeit könnt ihr euch gerne spahren, audio mitschneiden reicht vollkommen

mrkhfloppy 22 Motivator - 35733 - 9. Oktober 2016 - 14:28 #

Ich mag das Format, aber für mich konkurriert es dann mit dem Test. Nach der Konferenz zu Far Cry Primal glaubte ich alles zu wissen und hab auf den Test verzichtet. Ungekehrt habe ich auch nach Tests auf die Konferenz verzichtet. Beide Formate schienen mir jeweils für sich das Spiel im gewünschten Detailgrad zu beschreiben.

Weryx 19 Megatalent - 15452 - 9. Oktober 2016 - 15:42 #

Ja auf jedenfall, ich fand die Wertungskonferenzen bisher immer interessant! Es muss natürlich nicht zu jeden einen erscheinen :)

Matti 16 Übertalent - 4794 - 9. Oktober 2016 - 16:05 #

Ich finde die Wertungskonferenzen sind eines eurer besten Formate. Gerne auch ausführlicher und am besten als Audio-Fassung. Wobei ich es wesentlich interessanter finde, wenn die Wertungskonferenz mindestens zu dritt stattfindet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 9. Oktober 2016 - 16:22 #

"Ja, aber nicht mit höchster Priorität."

Ich habe mir nur ein oder zwei Konferenzen angeschaut, als Videofassung kann ich diese eigentlich nicht wirklich gebrauchen. Das ist mir dann zu langatmig. In Audioform würde mir das vollkommen ausreichen, da kann ich dann noch nebenher was machen.
Grundsätzlich würde mir persönlich aber nichts fehlen, wenn sie plötzlich wieder wegfallen. Andererseits ist das Konzept aktuell ziemlich einmalig, von daher, bitte nicht damit aufhören. Gibt ja auch offensichtlich viele, die Interesse daran haben.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. Oktober 2016 - 17:06 #

Habe mir die erste mal angsehen, danach aber keine mehr. Nachdem im Redaktionsvideo ein doch bemerkbarer Vorbereitungsaufwand zu sehen war, bin ich persönlich für eine andere Nutzung eurer Ressourcen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 9. Oktober 2016 - 17:52 #

Ich hab mir bisher glaube ich noch keine einzige WK angesehen. Interessiert mich nicht wirklich.

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 9. Oktober 2016 - 17:53 #

Finde die sehr gut und gerade als podcast angenehm zu konsumieren. Da die ohnehin stattfinden, sollte doch auch in Zukunft der Aufwand vertretbar sein, eine Kamera mitlaufen zu lassen. Wäre vielleicht auch ein gutes Premium Feature.

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 9. Oktober 2016 - 17:56 #

Vorschlag: Die Wertung aus dem Titel nehmen, und einen allgemeinen Video- Podcast über das Spiel über 30 Minuten aufnehmen. Gerne auch mit einzelnen, ausgewählten Spielszenen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Oktober 2016 - 19:47 #

Finde ich genauso über, wie die Zahl unter einem Test.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75580 - 9. Oktober 2016 - 19:47 #

Also von mir aus könnten die Wertungskonferenzen abgeschafft werden, mich interessieren sie einfach nicht. Wie schon damals bei der Gamestar fand ich es ganz interessant, mal einen Einblick zu bekommen, wie das bei euch abläuft, aber nachdem ich eine Wertungskonferenz gesehen hab, interessieren mich die weiteren nicht mehr, find sie einfach zu langweilig. Ist dann auch egal, ob es mal um ein Spiel geht, welches mich interessiert. Hab darum die Antwort gewählt, dass es wichtigere Inhalte gibt. ;) Wobei der Zeitaufwand für die Wertungskonferenzen ja wahrscheinlich eh nicht sehr hoch ist, oder?

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 9. Oktober 2016 - 19:56 #

Ich hab zwar eigentlich nichts gegen die Wertungskonferenzen, hab aber andererseits vielleicht 2-3 angesehen. Ihr könnt also gern die Zeit in SdK, oder anderes investieren.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 9. Oktober 2016 - 20:20 #

Achtung Ausreißermeinung von mir: Dampft die textuellen Tests auf Meinungskästen + Fazit/Wertungsbox ein und baut die Wertungskonferenzen als Spielbesprechnung aus. inkl. Sprungmarken im Video/Audio.

Spart euch eure Schreibkunst lieber für einen Report, Kolumne, etc pro Monat auf, der dann ruhig wieder was kosten darf/Premium-exklusiv ist.

Ein kompletter GG-Test würde dann bei mir so aussehen: SdK (kostenpflichtig), Spielbesprechnung (ehem. Wertungskonferenz, kostenlos), Meinungskästen, Bildstrecke, Fazit, Wertung.

Davon einzelne provokante Spitzen als 10-Sekunden-Clips rausschneiden und in den Sozialen Netzwerken platzieren/promoten mit Link auf den Test.

Das wäre ein zeitgemäßes Testformat, an dem ich Spaß hätte.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 9. Oktober 2016 - 21:35 #

Das klingt furchtbar für mich. Nichts für ungut :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. Oktober 2016 - 22:34 #

Strange, ich empfinde das als keinen echten Test, weil alles fehlen würde, was ich von einem echten Test erwarte. Gleichzeitig wäre das genau das richtige Format für mich (wenn der Besprechungsteil kompakt genug ist, Stunden will ich da auch nichts erzählt bekommen...), da ich seit Monaten nur noch die Fazits und den Wertungskasten lese und Bilder schaue :o Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Oktober 2016 - 11:04 #

P.S. noch: Frag das doch mal unterm Podcast, vielleicht gibt es eine Antwort, was Jörg davon hält :)

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 10. Oktober 2016 - 11:00 #

Klingt erstmal radikal, aber wenn ich meine eigene Lesegewohnheiten reflektiere passt das genau dazu. Lange Texte als Test lese ich nur noch wenn mich ein Titel wirklich sehr interessiert. Das kommt vielleicht 4 mal im Jahr vor.

Mechaniken erschließen sich einfach besser in Videos und die letztliche Kaufentscheidung wird über Meinungen (in kurzen Texten oder Wertungs-Podcasts) gefällt.

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31010 - 9. Oktober 2016 - 21:31 #

Ich habe 3. Nein es gibt wichtigere Inhalte gewählt.

Ich schaue mir die Wertungkonferenzen auch immer an aber ehrlich gesagt auch nur weil sie eben da sind. Was mich noch am meisten interessiert ist wie ihr bei so etwas vorgeht.

Ich kann nicht genau einschätzen wie viel eurer "Manpower" eine Konfi in etwa bindet, aber ich hätte lieber mehr 1/4 Stunden oder noch besser öfters mal eine Classic SDK oder auch gerne "Stunde des Kritikers Classic". Bsp.: Jörg spielt "raw" eine Stunde Master of Orion oder ein altes Civ. Gerne auch sowas mal mit Christoph oder Benny.

Oder wie wäre es mal mit einem kompetitiven Multiplayer Video abseits von Fußball. Zwei Strategen zocken einfach mal unbeschwert drauf los und ihr könnt beide Sichtweisen hochladen. So kann man seinem Lieblingsredakteur beim siegen oder verlieren zuschauen

Klar ich verstehe die von mir vorgeschlagenen Inhalte werden sehr wahrscheinlich mehr Ressourcen brauchen als ihr für eine Wertungskonfi einsetzt. Dann seht es einfach als meine persönliche Wunschliste an.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 9. Oktober 2016 - 23:41 #

Ach nö. Ist mal ganz interessant, aber brauchen tu ich es nicht. Wenn, dann wirklich nur zu Titeln, die auch intern kontrovers diskutiert wurden. Im großen und Ganzen gibt es wichtigeres. Classic SdK z.B. oder 'normale' SdK.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 10. Oktober 2016 - 15:19 #

Wertungskonferenzen nur, wenn sie sinnvoll sind.

Sprich: Wenn alle einer Meinung sind, halte ich sie für üebrflüssig. Wenn es aber (stark) unterschiedliche Meinungen mit wirklichem Konfliktpotential gibt, finde ich sie wirklich gut und hilfreich.

P.S.: Heute habe ich Zeit, mein Videobacklog aufzuschauen. Yeah!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43055 - 10. Oktober 2016 - 15:27 #

kein Fehler-Melden-Button:

"29 Prozent haben wenig Interesse an den Wertungskonferenz(en) (und) sind der Ansicht, dass es wichtigere Inhalte gibt."

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 10. Oktober 2016 - 17:31 #

Bei sehr kontroversen Titeln, oder dort wo es sich abzeichnet, würde ich einen Einblick in die Hintergründe einer Wertungsfindung begrüßen, aber nicht als Dauerthema.

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 10. Oktober 2016 - 18:28 #

Da ich den Fehler nicht melden kann:

"29 Prozent haben wenig Interesse an den Wertungskonferenz sind der Ansicht, dass es wichtigere Inhalte gibt."

Da fehlt wohl das Wort "und" zwischen Wertungskonferenz und sind^^

Ansonsten hoffe ich, dass ihr weitere Wertungskonferenzen bringt :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13676 - 11. Oktober 2016 - 6:23 #

Die Wertungskonferenzen, die ich mir angeschaut habe, bestanden meiner Beobachtung nach primär aus der Wiedergabe des Tests durch den Tester in eigenen Worten. Da ich die Tests jeweils schon gelesen hatte, fand ich das ziemlich langweilig.

maddccat 19 Megatalent - 14119 - 11. Oktober 2016 - 9:48 #

Ich mag es, wenn darüber diskutiert wird. Wenn Stärken und Schwächen beleuchtet werden und unterschiedliche Tester zu Wort kommen, wenn einzelne Punkte gewichtet werden und Jörg seiner Mannschaft ins Wort fällt. ;D

Allerdings wirklich nur als Audioversion, schön für nebenher.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 11. Oktober 2016 - 13:13 #

Nach dem auf- und abwägen der hier genannten Argumente bin ich jetzt für Audiofassung ^^

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 11. Oktober 2016 - 14:56 #

Obwohl ich viel zu spät dran bin und nicht abgestimmt habe, möchte ich nur ungern auf die Wertungskonferenz verzichten. Man erfährt eben Sachen die man aus dem Test nicht herausliest. Es kommt einfach ein Dialog zustande. Man sollte dem Format auch die Chance geben sich weiter zu entwickeln.

Mitarbeit