Spiele-Jahrescharts: 1993

PC Wii WiiU 3DS PSVita PSP iOS andere
Bild von HerrPixel
HerrPixel 1567 EXP - 13 Koop-Gamer,R4,C4
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

12. Juli 2014 - 14:25 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Jahrescharts sind heute eine alltägliche Angelegenheit, doch wie sieht das aus wenn man gleich 20 Jahre in die Vergangenheit zurückblickt? 1993 steht ganz im Zeichen von neuen Technologien: Einerseits ist die räumliche 3D-Darstellung endgültig auf dem Vormarsch, andererseits hat das CD-ROM-Laufwerk den Massenmarkt erreicht, ein Einfluss, der ebenfalls überall zu spüren ist.

Myst ( Apple, PC)
Der atmosphärische Bestseller bleibt vor allem durch eine subtile Handlung und die dichte Atmosphäre in Erinnerung. Gut gealtert ist das Spiel allerdings nicht.

Starwing ( SNES )
Designerlegende Miyamoto arbeitet ungewöhnlicherweise mit einem westlichen Studio zusammen, um sich weiterhin auf dem Markt mit neuer Technologie zu behaupten.

Zelda IV Link's Awakening ( GB )
Endlich ist auch einmal ein Gameboy-Titel in den Charts! Zelda IV ist in der Serie ein Highlight und dem technisch fortgeschritteneren Ableger auf dem SNES in beinahe jeder Hinsicht überlegen.

Mega Man X ( SNES )
Der blaue Bomber vom Capcom Designer Keiji Inafune kommt auf dem SNES auf dem Höhepunkt an. Mega Man X ist eine Art Pseudosequel, das das ursprüngliche Konzept auf allen Ebenen wo es wichtig ist überarbeitet.

Secret of Mana ( SNES )
Einer der wenigen Squaresoft Klassiker die in den 90ern dank Nintendo of Europe auch nach Europa gekommen sind. Mit überragendem 3 Spieler Modus und hoher Qualität bleibt das Spiel unvergesslich.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 12. Juli 2014 - 14:27 #

Schönes Video! Du solltest noch eine Teaser-News anlegen :-)

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 20. Juli 2014 - 9:33 #

Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage, ob Teaser-News gewollt sind? Ich finde die ein etwas nerviges Übel. Ein Klick mehr, bis man beim Artikel ist. Der fett geschriebene erste Absatz der meisten Artikel ist mir schon Teaser genug, dann weiß ich, ob ich ihn lesen möchte oder nicht.

HerrPixel 13 Koop-Gamer - 1567 - 12. Juli 2014 - 14:37 #

Danke :)
Hab ich doch, oder?

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2131 - 12. Juli 2014 - 15:48 #

Jo, schönes Video, gut gemacht, unbedingt fortführen, aber vielleicht mit ein wenig weniger Dialekt *fg*

Mario Donick 14 Komm-Experte - 2324 - 13. Juli 2014 - 9:23 #

Ach wieso denn? Das klingt doch sehr sympathisch und verständlich ist es auch.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 13. Juli 2014 - 16:57 #

Naja, es ist halt österreicherisch ;-)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 13. Juli 2014 - 17:19 #

Ich find den Wiener(?) Dialekt großartig. Gibt dem Ganzen eine ganz eigene Note.

stolle2401 16 Übertalent - P - 4972 - 12. Juli 2014 - 21:23 #

Danke für das Video!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 12. Juli 2014 - 23:28 #

Nettes Video, ich mag die Reihe. :)

Korrekturhinweis: Vergagenheit

Vinter 10 Kommunikator - 497 - 13. Juli 2014 - 11:38 #

Starwing, Zelda 4, Mega Man X und Secret of mana habe ich damals gespielt. Und alle sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Hammer Spiele. .

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Juli 2014 - 14:30 #

Ja. Meine persönliche "Goldene Ära".

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 13. Juli 2014 - 15:54 #

Exactly what I thought! :)

vicbrother (unregistriert) 13. Juli 2014 - 14:29 #

1994 darf Master of Magic nicht fehlen! ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 13. Juli 2014 - 14:34 #

1993 war ein geniales Jahr. Allerdings aus meiner Sicht ^^

Comanche
Strike Commander
Lands of Lore
Day of the Tentacle
X-Wing
Wing Commander - Privateer
Ultima Underworld 2
Syndicate
Lemmings 2
Rebel Assault
Simon the Sorcerer
Shadow Caster

Da ging das Lehrgeld in dem Jahr flöten. Dazu kam ja Aufstockung von 2 MB auf 4 MB! RAM und CD-ROM.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 13. Juli 2014 - 18:38 #

Ich erinnere mich daran es war echt großartig! Aber hast du dir nicht auch ne größere Festplatte gegönnt? Ich mein allein Strike Commander war doch ein Riesen Batzen an Daten auf der Platte!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 13. Juli 2014 - 19:52 #

Hatte lange eine 40MB. Nach dem durchspielen die Dinger dann wieder gelöscht. Anfang 1994 dann eine gekauft. 130 oder 160 MB waren das, muss nochmal nachsehen, hab die noch ^^

Eine Quantum FIREBALL. Später eine 200 MB für 600 DM geholt ^^ Damals waren es halt noch Preise. Hättest auch ein NES und ein Master System dafür bekommen ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 13. Juli 2014 - 20:51 #

Ich hatte damals ne kleinere Fireball und als dann Strike Commander kam hab ich ne fette Bigfood reingehaun. Schade das ich die Bigfood nicht mehr habe.

Ich tat mich immer schwer mit dem löschen von Spielen und Doom ist ja damals auch immer größer geworden ^^. Studenten"Internet"Box sei dank ^^.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22493 - 13. Juli 2014 - 14:35 #

Nach dem Postkartnmaler und DJ-Ötzi endlich gescheites Material aus Östereich

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 13. Juli 2014 - 22:47 #

Dem kann ich nur zustimmen! :)

TheHori (unregistriert) 13. Juli 2014 - 14:44 #

Ähm...
Was ist denn das bitte für eine Auswahl?

Wo sind denn bitte die ganzen PC-Spiele?
(Ich weigere mich bis heute, Myst, diesen Bastard von FotoCD und dem Schachproblem aus der Tageszeitung, als Spiel zu bezeichnen)

Was ist mit Klassikern wie "Day Of The Tentacle", "Syndicate", "Ultima Underworld II" oder "X-Wing"?

Und was bitteschön ist mit Doom, dessen SW-Version noch knapp in 1993 erschien?
Wenn ein Spiel aus diesem Jahr bis zum heutigen Tag beeinflusst, was wir wie zu wievielt worüber spielen und ob und wenn ja wie sich was modden lässt, dann doch wohl eher Doom als irgendeine Version irgendeines Zeldas!

Ach, und: die Fähigkeiten der CD-ROM-Technik wurden doch wohl eher von "Rebel Assault" demonstriert als von "Myst".
(jaja, auch Rebel Assault war kein wirklich gutes Spiel...)

Ich denke jeder PC-Spieler kann nur den Kopf darüber schütteln, dass für das Spielejahr 1993 der 178ste Megaman-Aufguss genannt wird statt DotT oder dass die 17 1/2 Polygone von Starwing als 3D-Revolution gepriesen werden und nicht Doom.

Grüße!
Hori

Disclaimer:
Ja, ich bin PC-Spieler und meine Sicht ist verzerrt.
Aber wenn jemand die "Spiele Jahrescharts 1993" ankündigt und dann 3 SNES-Spiele, einen GB-Port und eine Foto-CD anführt, dann kann ich einfach nicht stillhalten.

HerrPixel 13 Koop-Gamer - 1567 - 13. Juli 2014 - 16:41 #

Keine Angst, eine zweite Folge zu 1993 kommt bestimmt. Sind einfach zu viele Spiele, von 1994 will ich gar nicht erst anfangen, da reichen nichtmal 2... Mir scheint wirklich dass diese beiden Jahre der absolute Höhepunkt der damaligen Ära waren, auch dannach wird es wieder deutlich ruhiger.

Ich treffe die Auswahl übrigens ganz offenerweise aufgrund ganz subjektiver Kriterien. Es soll keine Auswahl der besten und wichtigsten Titel sein, sondern eher einen Überblick über Titel und vor allem deren Geschichte aus der damaligen Zeit geben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 13. Juli 2014 - 18:42 #

Na das deine Auswahl eher subjektiv ist ist an sich schon eher logisch :-D.

Aber also ganz ehrlich 95-98 waren auch keine schlechten Jahrgänge ^^.

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 15. Juli 2014 - 10:35 #

Das waren im Grossen und Ganzen wirklich tolle Jahre - obwohl das Sommerloch 1996 doch ziemlich riesig war.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 15. Juli 2014 - 16:37 #

Kam Quake nicht Mitte Sommer raus?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 13. Juli 2014 - 22:49 #

Ich als PC-Spieler mag deine Jahresrückblicke sehr gerne.
Denk nur daran das du auf Posts auch Antworten kannst, das macht die ganze Sache etwas übersichtlicher. ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 13. Juli 2014 - 17:59 #

Hach, leider zu wenig PC dabei.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 13. Juli 2014 - 18:45 #

Mhm da fällt mir auf ich kenne gar keine Seite die mir umfassend fast alle Spiele nach Release Date auflistet schon gar nicht aus der Ära des letzten Jahrtausends.

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 14. Juli 2014 - 23:21 #

tut das mobygames nicht ??

da kannst du meines erachtens nach erscheinungsjahr und plattform ordnen...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18743 - 14. Juli 2014 - 23:51 #

Da hatte ich geschaut und dachte es nicht hinbekommen zu haben.

Vielleicht war ich aber auch einfach nur "Betriebsblind"

EDIT: Jo ich war Betriebsblind

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Juli 2014 - 19:36 #

Wie immer ein ganz tolles Video, nicht nur wegen des charmanten Dialekts.

Tolle Titel. Secret of Mana ist vermutlich eines der Top 10, zumindest Top 20, Spiele aller Zeiten. Dass es abgespeckt werden musste, wusste ich gar nicht.

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 14. Juli 2014 - 23:22 #

find die serie auch ganz interessant, wenn die recherchen stimmen sogar recht informativ :)

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 582 - 15. Juli 2014 - 15:50 #

tolles Video keine Frage, aber zu Konsolenlastig... Die Klassiker in der Zeit liefen auf dem Amiga 500 ;)

Gerne mehr davon...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61449 - 20. Juli 2014 - 11:17 #

Geile Serie. Gibt es wirklich von SOM nicht mal für Emulatoren die Ursprungsversion ?

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4617 - 20. Juli 2014 - 14:49 #

3 von den Titeln habe ich ausführlich gespielt damals. Danke für den Artikel!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 4. August 2014 - 19:57 #

Tolles Video! Freue mich auch mehr!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 5. August 2014 - 14:58 #

Sehr informativ, nice.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)