Retro Snippets #103: Shinobi

Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8057 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

3. Juli 2011 - 20:22 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Die Filmlandschaft war voll davon: Jugendliche, denen zunächst auf dem Schulhof der Turnbeutel geklaut wurde, treffen einen alten kleinen Mann, der sie in eine beliebige Kampfkunst einweiht. Und danach wurde dann alles besser. Oder auch die militärische Sparte der Kampffilme, in denen ein Mann eine ganze Armee auseinander nimmt. Natürlich musste also auch in der Videospielbranche das eine oder andere Spiel folgen, welches sich der Ninja.Thematik annahm. So schuf Sega mit Shinobi eine Serie, die sich größter Beliebtheit erfreut. Eine Übersicht der verschiedenen Spiele dieser Reihe vermittelt diese Folge der Retro Snippets.
Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9876 - 3. Juli 2011 - 21:00 #

Klasse Video! Ich würd dir mehr als einen Kudo geben, wenn das ginge.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 3. Juli 2011 - 21:12 #

Für den Dreamcast gab es kein Shinobi?
Und was mich an der GBA-Version ja noch stärker gestört hätte ist die Laufanimation. Hat der Kerl O-Beine? :D

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8057 - 3. Juli 2011 - 21:20 #

Ja, die ist echt auch ziemlich daneben. man fragt sich wirklich, wie man ein tolles Spiel nehmen kann, und daraus einen völlig bekloppten Nachfolger hinkriegt, bei dem nichts mehr stimmt, und was nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat :P

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4044 - 4. Juli 2011 - 10:23 #

Für die Dreamcast gibt es nur Revenge of Shinobi im Sega Smashpack Vol. 1.
Und selbst diese Mega Drive Hit Collection ist in Europa nicht erschienen.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2011 - 21:52 #

Warum haste nichts vom neuen Shinobi gezeigt was bald für den 3DS kommt? Das geht ja auch eher wieder in die klassische Richtung (also 2D Gameplay).

ick (unregistriert) 3. Juli 2011 - 23:37 #

Gabs fürs mastersystem nich nochn shinobi wo man sich mit druck auf beide tasten unsichtbar machen konnte für ein paar Sekunden? Da gabs auch kletterpassagen und so... oder war das nen anderes ninjaspiel?

floppi 22 AAA-Gamer - - 33321 - 4. Juli 2011 - 4:34 #

Tolles Snippet! Das 3D Shinobi sieht wirklich nicht spaßig aus. Ich kann mich noch an ein gutes Ninja-Spiel auf der PSone erinnern - Tenchu! Hat mir eine Menge Spaß gemacht.

Shinobi selbst kommt mir zwar bekannt vor, aber vermutlich nur aus der Spielhalle.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8057 - 4. Juli 2011 - 11:41 #

das erste Tenchu fand ich auch super. war nie so ausgereift, wie ein Metal Gear Solid, ging aber vom Genre her in diese Richtung. schade, dass alles, was danach kam meines erachtens eher schlechter wurde.

Anonymous (unregistriert) 4. Juli 2011 - 6:00 #

Würde mir mal jemand sagen, warum hier nur 9 Kudos vergeben werden?

Das letzte Video vom Retro Hunter wurde dagegen mit 29 Kudos ausgezeichnet!

... und wenn es dafür eine gute Begründung gibt, dann verzichte ich auch darauf zu schreiben, welches Video offensichtlich länger und besser ist!!

Anonymous (unregistriert) 4. Juli 2011 - 6:50 #

Sehr schönes Retro Snippet. Ich vermisse allerdings Shadow Dancer für Mega Drive, welches keine Umsetzung der Arcade Version ist sondern ein eigenständiger, sehr guter, Titel ist. Liegt es eventuell daran das dieser Titel (unverständlicher weise) in Deutschland indiziert ist?
Auch hätte man auf Yuzo Koshiro eingehen können welcher für den Soundtrack von Super Shinobi und Gamer Gear Shinobi verantwortlich ist.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20848 - 4. Juli 2011 - 7:25 #

Ich hab damals min 100 DM! in den Automaten geworfen ^^ War bei uns in ner Hähnchengrillbude und immer wieder wenn ich mal was gekauft hab waren 2-4 DM wieder in den Kasten. Hab dann die C64-Version gekauft die net so doll war. Bei Final Fight wars ähnlich.

Dieses Jahr war ja über Steam die Mega Drive Collection fürn Apfel und ein Ei im Angebot und hab mir das Paket geholt. Da ist ja Shadow Dancer und Shinobi III dabei :)

Zu der Zeit war unter anderen American Fighter mein Lieblingsfilm ^^ Ninja!

MicBass 19 Megatalent - 14315 - 4. Juli 2011 - 9:11 #

Mit Michael Dudikoff, yeah! :) Im Original hieß der ja noch viel passender American Ninja.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8057 - 4. Juli 2011 - 11:53 #

Jo! Wir sind damals zum Shinobi Spielen gegangen und haben uns - nebenbei - einen Croque dazu geholt. Ohne den Automaten hätte es aber gern auch die Pommesbude werden können :D

Anonymous (unregistriert) 4. Juli 2011 - 8:10 #

Auf dem Master System Shinobi bin ich nie an dem Endgegner vorbei gekommen, der zu meheren in Sesseln sitzt und sich langsam von rechts nach links bewegt. Wusste aber bis heute nicht, dass es auch Sonderatacken gab. :)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 4. Juli 2011 - 8:14 #

Bei Fusstapsgeraeuschen hoert der Spass auf! Sehr schöne Folge, danke dafür :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juli 2011 - 12:43 #

Den Satz könnte man sich glatt ausdrucken, einrahmen und in die Wohnung hängen :D

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1451 - 4. Juli 2011 - 10:01 #

Absolut tolles Video. Und ich muss jetzt mal sagen: lass dir doch bitte ein Patent auf deine Stimme und Sprechtempo geben - das ist nämlich überaus angenehm für meinereiner - nicht gehetzt, nicht gestresst, deutlich und inhaltlich wie immer faszinierend informativ!
Danke!!!

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 4. Juli 2011 - 12:52 #

Hmm, hätte gedacht, Shinobi wäre besser gewesen. Sah damals für mich jedenfalls so aus. ;)

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 4. Juli 2011 - 19:50 #

der Scorp.ius wird ja richtig bissig sarkastisch;) naja nicht übertreiben damit...aber sonst cool wie immer

Henke 15 Kenner - 3636 - 5. Juli 2011 - 1:45 #

Interessant, was es alles so im Shinobi-Universum gab und gibt... da werden alte Erinnerungen an die gute alte Mega Drive-Zeit wach...

Danke Scorp.ius!!!

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 10. Juli 2011 - 21:20 #

Ach waren das noch Zeiten solche Games konnte man bei uns immer auf Weinfesten an automaten zocken. Da bin ich mein Taschengeld los geworden

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4559 - 14. Juli 2011 - 7:51 #

Ich bin froh, dass ich Cyber Shinobi weggegeben habe. Ich dachte ja wirklich das wäre das Shinobi über da alle Reden und war enttäuscht.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20848 - 22. Juni 2012 - 16:40 #

Ist zwar nimma ganz Uptodate, aber es gibt über Steam neben Shadow Dancer und Shinobi III nun Revenge of the Shinobi im Sega Genesis Pack 5. Damit sind die besten Teile nun auf PC erhältlich. Evtl. kommt ja noch Shinobi X :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)