Floppy Fans #16: SimCity

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4579 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

9. Dezember 2011 - 23:05 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Konsolen Chris ist unter die Stadtplaner gegangen. Will Wrights Aufbausimulations-Klassiker SimCity für den C64 macht es möglich. Aber kann der Städterbauer-Hit auch auf dem C64 überzeugen? All das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser neuen Folge der Floppy Fans!
Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 9. Dezember 2011 - 23:44 #

Auf dem C64 habe ich mir Sim City nie angetan - obwohl es mich interessiert hat. Aber da habe ich dann lieber gewartet, bis ich es bei meinem Schwager auf dem PC spielen durfte, so alle paar Wochen mal ;) .

Was ich ja spannend finde: Die Grafikengine des C64-SimCity hat Wright aus seinem Actiontitel "Raid on Bungeling Bay" geborgt - wer das Spiel kennt, wird die grafischen Parallelen auch recht schnell erkennen. Raid on Bungeling Bay liebe ich übrigens immer noch, mach DA mal ne Folge zu :) .

schlunzi 09 Triple-Talent - 324 - 10. Dezember 2011 - 0:04 #

Wusste gar nicht, dass es auch eine Version für den C64 gab.
Aber wenn ich mir das so begucke...da hab ich wohl nichts verpasst ;)
Das ganze ist dann doch etwas zu minimalistisch gehalten.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5474 - 10. Dezember 2011 - 0:35 #

Aber hey, es gibt Tornados. Das reißt einiges raus. Auch im übertragenen Sinne.

Anonymous (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 0:34 #

Autsch! Hat es das echt gegeben? Ich hatte damals ja schon einen Amiga, da ist das wohl zum Glück an mir vorbeigegangen. Puuuh! :D

-- SPOILER! --
Die Kommentare sind geil und Godzilla ist einfach Kult :)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15436 - 10. Dezember 2011 - 10:02 #

Ja, das hat es gegeben, und es war wirklich übelst.
Spätestens nach diesem Kauf habe ich zukünftig IMMER auf einen Testbericht in PowerPlay oder ASM gewartet.

Lipo 14 Komm-Experte - 2106 - 10. Dezember 2011 - 12:29 #

Los , macht SimCity für den C64 . Das geht aber nicht . Schnauze halten und machen . Ich kenne das vor allem vom CDTV . Das hat richtig Spaß gemacht .

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 10. Dezember 2011 - 13:31 #

Falsch herum: Die C64-Version war das ursprüngliche SimCity, alle anderen Versionen waren nur "Ports" - allerdings stark erweitert. Die C64-Version war für Wright quasi die Testversion, er hat ja auch eine ältere Engine wiederverwertet. Allerdings fehlten der Version halt zahlreiche Features der "großen" Varianten.

vetterka 12 Trollwächter - 887 - 10. Dezember 2011 - 13:37 #

Genau am Fehlen dieser Info krank das Video. Sollte man vielleicht vorher erwähnen, bevor man diese Häme hier erzeugt...

pankratz 08 Versteher - 226 - 10. Dezember 2011 - 16:55 #

Jo, wird dem Spiel so irgendwie nicht gerecht. ;)

vetterka 12 Trollwächter - 887 - 10. Dezember 2011 - 13:33 #

Mein erstes selbst gekauftes Spiel... Öhm

Ganz so bitter war es doch nicht. Eine paar Bilder von den fliegenden Flugzeugen wären ja nicht zuviel gewesen...

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4579 - 10. Dezember 2011 - 13:45 #

Ja, die sahen ganz nett aus, aber meine Kritik galt ja nicht der Grafik und Maxis Software hätte ja diese Testversion nicht veröffentlichen müssen, sondern diese fertigstellen können. Aber egal, ich mag die CeVi-Version. Hab gute Erinnerungen daran, wie bereits im Video gesagt. Auch wenn es die schlechteste Version war. ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 10. Dezember 2011 - 16:01 #

Och, Wright hatte auch so schon genug Probleme mit dem Speicherplatz vom C64 ;) .

guapo 18 Doppel-Voter - 10641 - 10. Dezember 2011 - 14:33 #

Uebel. Kein Wunder, dass sich bei mir CIV durchgesetzt hat :)

Wobei ein SimCity 5 mir ein willkommender Gedanke ist.

alterspassvogel 11 Forenversteher - 656 - 10. Dezember 2011 - 19:24 #

Hab das Spiel auf dem Amiga gespielt. Ein tolles Spiel.

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 11. Dezember 2011 - 21:01 #

Gott ich weiß noch, wie wir fasziniert über unseren meterlangen Nadeldruckerausdrucken unserer tollen Städte hingen :D.

ganga Community-Moderator - P - 16946 - 12. Dezember 2011 - 14:54 #

Die Version kannte ich nicht, hab damals immer nem Freund beim Spielen auf seinem SNES zugeschaut. Die Version machte aber deutlich mehr her :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2952 - 12. Dezember 2011 - 16:05 #

Jemand sollte mal das Teaser-Bild des Videos hier auf der Medienseite fixen! Ist wohl ein Bug oder Konsolen Chris hat kein Bild hinzugefügt.

Rondidon 15 Kenner - P - 2952 - 13. Dezember 2011 - 14:20 #

Huhu, Administrator gesucht! :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 13. Dezember 2011 - 14:32 #

Poste es bitte im Support-Forum. In den Kommentaren geht sowas unter. Oder schick Fabian gleich eine hinweisende PN.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100262 - 13. Dezember 2011 - 20:30 #

ich hab simcity auch erst aufm pc in der hintersten bank im edv-unterricht der schule gezockt... ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)