Indiana Jones (1982-2003)

Indiana Jones (1982-2003) User-Artikel

Alle Versoftungen im Überblick

TheLastToKnow / 3. Februar 2024 - 13:13 — vor 7 Wochen aktualisiert

Teaser

Mittlerweile kommt Indiana Jones in seinem über 40jährigen Bestehen auf fünf Kinofilme und eine TV-Serie. Aber wieviele Versoftungen gab es in dieser Zeit? Dieser zweiteilige Artikel schafft Klarheit.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Eine Vorstellung hat unser aller Lieblings-Archäologe und -Abenteurer Henry Walton Jones, jr., besser bekannt als Indiana Jones, wohl kaum nötig. Dargestellt von Harrison Ford, einem der bekanntesten Schauspieler, erdacht von George Lucas, einem der bekanntesten Drehbuchautoren, und inszeniert von Steven Spielberg, einem der bekanntesten Regisseure, gibt es wohl nur sehr wenige fiktive Figuren, die sich einen so hohen Bekanntheitsgrad teilen.

Dies gilt zum Teil auch für die Versoftungen des Stoffs, von denen manche schon einen Legenden-Status besitzen. Ein Großteil der Indiana-Jones-Spiele dürfte aber mittlerweile wieder aus dem kollektiven Gedächtnis verloren gegangen sein. In diesem zweiteiligen Artikel präsentieren wir euch "alle Versoftungen im Überblick".
 

1982 - 1988: Frühe Abenteuer

Die Produktionsfirma Lucasfilm, die bis 1981 hauptsächlich mit den ersten beiden Star Wars-Filmen sowie dem ersten Indy-Streifen große Gewinne einfuhr, gründete die Tochterfirma Lucasfilm Games vor allem mit der Intention, durch diese Reinvestition Steuern zu sparen. Bevor die ersten Eigenproduktionen auf den Markt kamen, verließ man sich auf die Expertise von Atari und beauftragte die amerikanischen Videospielexperten, den ersten Indiana Jones-Film für deren erfolgreiche Konsole Atari 2600 zu versoften.

Die Umsetzung übernahm der Atari-Programmierer Howard Scott Warshaw, der zuvor mit Yar's Revenge große Erfolge feierte. Warshaw stimmte sich mit Spielberg ab, um zu erfahren, was der Regisseur von dem Spiel erwartete. Zehn Monate später präsentierte er ihm das fertige Produkt: Raiders of the Lost Ark. Spielberg war sehr angetan, wie sich Warshaw in einem Interview mit npr.org erinnerte:
Er sah zu mir auf und sagte: 'Das ist ja wie im Film. Ich habe das Gefühl, ich habe gerade einen Film gesehen', erinnert sich Warshaw. Ich dachte: 'Oh mein Gott! Steven Spielberg denkt, mein Abenteuerspiel sei wie ein Film!' Für mich war es das ultimative Kompliment, das ich für diese Arbeit bekommen konnte.
Tatsächlich hob sich Raiders of the Last Ark im Gameplay vom damals üblichen Gehüpfe und Geballere ab. Das Spiel fokussierte sich auf die Suche nach der Bundeslade im Kairo des Jahres 1936, deckte also verständlicherweise nicht alle Aspekte der Filmvorlage ab. Die Aufgabe des Spielers war es, in den verschiedenen Bildschirmen den Gegnern auszuweichen, Gegenstände zu sammeln und herauszufinden, wo sich diese sinnvoll einsetzen lassen konnten. Dazu kamen zwei Joypads des Atari 2600 zum Einsatz: Mit dem einen wurde im Inventar gekramt, mit dem anderen Indy bewegt und den aktiven Gegenstand benutzt. 

Mit dem ungewohnten Gameplay und den typischen einfachen Grafiken sowie dem kaum vorhandenen Ton war es zwar kein Kritikerliebling, verkaufte sich aber immerhin so gut, dass Spielberg Warshaw damit beauftrage, seinen Film E. T. zu versoften, was zu dem wohl bis heute berühmtesten Spiele-Flop führte.

Nach dem E. T.-Megaflop und dem darauf folgenden "Video Game Crash" ging die Lizenz an Mindscape, die Michael J. Hanson mit der Umsetzung bedachten. Dieser dachte sich ein eigenes Abenteuer für den peitschenschwingenden Archäologen aus, ohne eine Film- oder sonstige Vorlage zu verwenden. Es erschien 1984 unter dem Namen Indiana Jones in the Lost Kingdom für den Commodore 64. Wobei, "peitschenschwingend" trifft hier nicht zu, da Indy hier mit einem Stock um sich schlägt, während er sich durch sechs Bildschirme mit Rätsel- und Geschicklichkeitspassagen durcharbeitet. Das Spiel lässt euch dabei absichtlich im Dunkeln, was ihr zu tun habt, schließlich habe auch niemand Indy die Regeln erklärt...
Links: Raiders of the Lost Ark (1982), Indiana Jones in the Lost Kingdom (1984)

Mitte 1984 erschien mit Indiana Jones and The Temple of Doom das zweite Kinoabenteuer vom Lederjacken-Träger und die dazugehörigen Versoftungen ließen nicht lange auf sich warten. Zunächst kam 1985 der Atari-Arcade-Automat zum Film, dann folgten nach und nach die Heimcomputer- und Konsolenumsetzungen, die von Mindscape in Nordamerika und von U. S. Gold in Europa vertrieben wurden. Spielerisch war das Action-Adventure keine Offenbarung, in drei Levels rettete Indy verschleppte Kinder aus den Diamantenminen, flüchtete in einer Lore und versuchte die Sankara-Steine zurückzuerobern. Immerhin hatte der Automat hübsche Grafik und sogar Sprachausgabe der Original-Darsteller zu bieten, die Umsetzungen für das Wohnzimmer kränkelten allerdings allesamt an diversen Schwächen und kamen auch in der Presse nicht besonders gut weg.
 
Pressespiegel: Indiana Jones and The Temple of Doom
Beispiel gefällig? In der Power Play 1/1987 (via kultboy.com) vergab Heinrich Lenhardt 4 von 10 Punkten: "Das lndiana Jones-Spiel bietet wenig Neues. Drei Geschicklichkeits-Tests, mit einer Prise Leiter- und Kletterspiel abgeschmeckt, können heute keinen mehr so recht begeistern. Daran kann auch das prominente Kino-Vorbild nicht viel ändern. Immerhin erinnern einige Szenen an den Film. "

Die Amiga-Version fiel mehr als zwei Jahre später bei Robert Fripp in der ASM 9/1989 (via kultboy.com) vollständig durch. Er zückte 1 von 12 Punkten in der Gesamtwertung und schimpfte: "Das Scrolling ist sägezahnmäßig, die Grafik total veraltet, die Steuerung unpräzise, die Kollisionsabfrage sehr ungenau. Indiana Jones ist ein sauschlechtes Game, das sich wohl in dieser Form kaum Freunde machen kann und wird."

Der dritte Film ließ nun ein wenig auf sich warten. Inzwischen konnte sich Angelsoft die Rechte für die nächste Versoftung sichern und brachte 1987 mit Indiana Jones in Revenge of the Ancients ein lupenreines Textadventure, das sich um ein neues, selbst erdachtes Abenteuer von Indy drehte, auf den Markt. Die Versoftung von Filmrechten war die Spezialität des Unternehmens. Hier reichten die Verkaufszahlen aber wohl nicht aus, denn Angelsoft verabschiedete sich nach diesem Spiel vom Markt. Die detaillierte Geschichte dazu erzählt euch Jürgen in seinem Artikel. Die Textadventures waren 1987 auf dem absteigenden Ast. Im gleichen Jahr schaffte es Lucasfilm Games, mit Maniac Mansion und seiner SCUMM-Steuerung das gesamte Genre zu revolutionieren.
Anzeige
Indiana Jones and the Temple of Doom (Arcade, 1985) (C64, 1987) (Amiga, 1989), Indiana Jones in Revenge of the Ancients (1987)
Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 3. Februar 2024 - 1:04 #

Viel Freude bei einem neuen Teil der Reihe "Alle Versoftungen im Überblick". :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. Februar 2024 - 1:17 #

Indiana Jones and the Fate of Atlantis wird für alle Ewigkeit das beste Adventure aller Zeiten sein und auch bleiben. Ich glaube ich habe es mittlerweile 50x durchgespielt, ich könnte es auch noch 5000x spielen ohne das es jemals langweilig wird. Was LucasArts und Hal Barwood damals gelungen ist schreibt einfach Geschichte - die Story dieses Adventures ist bis heute unübertroffen und wurde bislang auch nie wieder in irgendeiner Form erreicht. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 3. Februar 2024 - 9:17 #

Laaaaangweilig!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. Februar 2024 - 9:37 #

Eifersüchtig bist. =)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 4. Februar 2024 - 9:22 #

Worauf? :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86770 - 5. Februar 2024 - 0:28 #

Keine Ahnung Du haben….

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 6. Februar 2024 - 9:03 #

Jep. So wie du. Sonst wüsstest du dass Adv und ich uns gerne mal frozzeln.;)

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1567 - 3. Februar 2024 - 20:30 #

Stimme vollkommen zu, aus historischer Sicht heute scheint es oft unterzugehen zu Gunsten von Monkey Island und Day of the Tentacle. Indy 4 wischt jedoch mit beiden links und rechts den Boden auf.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 5. Februar 2024 - 11:33 #

Ja ganz tolles Adventure. Besonders die Pixelagd am Marktplatz. O_o Interessant, gerade weil es auf der Welle der Filme schwamm. Ein zwei mal gespielt und dann reicht es auch.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 5. Februar 2024 - 15:35 #

Du musst den Diener den roten Fetzen andrehen, dann sieht man besser wo er hin läuft bei der Verfolgung. :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 5. Februar 2024 - 16:30 #

Das weiss ich schon. ;-) Es bleibt trotzdem ein mehr als unausgegorenes Element in dem Spiel. Es wirkt fehl am Platz und so, als wolle es derjenige, der es entworfen hat um jeden Preis im Spiel haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40335 - 5. Februar 2024 - 16:46 #

Volle Zustimmung :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421665 - 3. Februar 2024 - 1:32 #

Ahh, sehr genial, Danke!!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13660 - 3. Februar 2024 - 9:37 #

Ich glaube davon habe ich nur Fate of Atlantis und später Turm von Babel gespielt; dass es Action-Varianten gab wusste ich gar nicht. Aber anscheinend habe ich ja da nicht so viel verpasst.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65062 - 3. Februar 2024 - 9:57 #

Danke für den Überblick! Die meisten Titel davon habe ich auch tatsächlich gespielt. Außer den beiden LucasArts Adventures fand ich die meisten leider echt nur okay. Aber immerhin gab es hier mehrere Anläufe/Versuche...

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 3. Februar 2024 - 10:01 #

Sehr schön, vielen Dank! Ich liebe ja die Filme, habe bis auf die beiden großartigen Adventures nichts weiteres gespielt. Ich habe jetzt allerdings nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben ;)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 3. Februar 2024 - 10:19 #

Schöner Artikel, ich glaube ich muss mal wieder Fate of Atlantis spielen!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21169 - 3. Februar 2024 - 10:21 #

Danke für die Übersicht. Ich habe die drei ersten Teile im Kino abgefeiert und dann war das Thema vom Tisch. Die Spiele gingen nie an mich.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 3. Februar 2024 - 11:35 #

Der breite Screenshot unten auf der ersten Seite ist leider nicht richtig verlinkt. Kann man sich nicht in groß aufklicken. :(
Und beim obersten auf Seite 2 geht der zweite auf Seite zwei auf...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 3. Februar 2024 - 12:02 #

Danke, ist geändert.

Anw3ndung 10 Kommunikator - P - 493 - 3. Februar 2024 - 13:41 #

Als ich das Steam Deck bekommen habe, war Indiana Jones and the Fate of Atlantis eines der ersten Spiele die ich darauf gespielt habe. Dank den Steam Controller Einstellungen konnte ich die Steuerung perfekt für mich anpassen. Habe es leider nicht durchgespielt jedoch sehr weit. Vielleicht nehme ich den sehr schön zusammengefassten Artikel zum Anlass es wieder anzupacken und übers Wochenende zu finalisieren.

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 3. Februar 2024 - 16:48 #

Hmm, ich musste gerade an das Finale denken und habe auch wieder Lust bekommen :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30238 - 3. Februar 2024 - 12:25 #

Wow, wirklich toller Artikel und hat Spaß gemacht, diese Übersicht zu lesen.

Bis auf die Legende der Kaisergruft habe ich leider keines der Spiele gespielt. Aber von den tollen Indy Adventures Anfang der 90er lese ich immer gerne.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 3. Februar 2024 - 14:24 #

Ich habe die tollen Indy-Adventures gespielt und zu Recht gilt der Atlantis-Teil als das beste klassische Abenteuer. Tower of Babel habe ich auch noch gespielt und fand ihn auch gelungen, aber er scheint im Gegensatz zu den anderen Abenteuern nicht mehr käuflich zu erwerben sein.
EDIT: Unter dem englischen Titel "Infernal Machine" unter Steam kaufbar. Vielleicht stelle ich mal einen Vergleich mit den kommenden Tomb Raider Remastered-Versionen an.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 3. Februar 2024 - 13:33 #

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein Indy-Spiel gezockt habe außer Lego Indiana Jones. Die Adventures waren vor meiner Zeit und das N64-Spiel ist nur in den USA erschienen. Und eine Xbox habe ich nie besessen. Es war mal ein Indy-Spiel für PS3 und Xbox 360 angekündigt, aber das wurde leider eingestellt. Aus den Resten ist dann ein sehr mittelmäßiges Wii-Spiel entstanden.

Fate of Atlantis ist in meiner Steam-Bibliothek, könnte ich mal auf dem Steam Deck zocken, wenn die Steuerung einigermaßen passt oder es gute Templates von der Community gibt. Das ist übrigens auch ein freispielbarer Bonus in dem vorhin erwähnten Wii-Spiel. Kann man also ruhig mal für einen Fünfer mitnehmen auf dem Flohmarkt, wenn man es irgendwo sieht.

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 3. Februar 2024 - 14:42 #

Klasse Artikel! Vielen Dank!

Fate of Atlantis muss ich mal wieder spielen. Ein ganz ganz tolles Adventure. Alleine die drei unterschiedlichen Lösungswege. Das habe ich in der Form bei keinem anderen Adventure erlebt.

Babel und Kaisergruft habe ich seinerzeit nicht zu Ende gespielt. Wäre auch mal wieder eine Überlegung wert…

Für das neue Indy-Spiel fehlt mir die Hardware. Mein Gaming-Laptop ist 7 Jahre alt. Eine Xbox habe ich nicht. Wird wohl dann ein Sale-Kauf irgendwann, wenn ein neuer PC ansteht…

Jürgen (unregistriert) 3. Februar 2024 - 14:59 #

Immer noch schade um den eisernen Phönix.

Von den Spielen in diesem Artikel habe ich tatsächlich nur die drei Adventures gespielt. Weiß gar nicht, warum ich nie in die anderen Sachen reingeschaut habe. So richtige Ausfälle sind bis auf die Desktop Aventures ja nicht dabei.

Danke für den Artikel - und bei nächsten Teil kenne ich auf jeden Fall schon die beiden Lego-Teile.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 3. Februar 2024 - 15:22 #

Hot take (den ich aber tatsächlich schon einige Jahre hege): Fate of Atlantis ist *gleichzeitig* ein tolles Spiel der Zeit und des Genres und ein Musterbeispiel, warum dieses kommerziell untergehen musste.
Aber: toller Artikel, vielen Dank.

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 3. Februar 2024 - 16:50 #

Der Grund ist also, dass es danach nur schlechter werden konnte?

Ich bin immer noch ein begeisterter Adventure-Spieler und fühle mich in der Nische sehr wohl. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 3. Februar 2024 - 16:51 #

Geht mir genauso. :)

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 3. Februar 2024 - 17:09 #

*Sehr gute* Adventures - da bin ich dank den 90ern aber sehr verwöhnt - spiele ich auch noch gerne. Monkey Island hat mir kürzlich z.B. gut gefallen, aber auch Deponia hatte was (das war bei den Rätseln aber grenzwertig).

Aber das sind ja heutzutage ausnahmslos Nischentitel :(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 3. Februar 2024 - 16:29 #

Viel hab ich davon nicht gespielt, nur die beiden LucasArts-Adventures sowie Die Legende der Kaisergruft. Die haben mir aber alle gefallen. Und auch wenn die fehlende Speicherfunktion in Die Legende der Kaisergruft absoluter Mist war, hat es mich damals irgendwie gar nicht so groß gestört, bin recht gut durchgekommen, so dass ich nur selten mal ein Level wiederholen musste. :) Und spielerisch fand ich es einfach super, vor allem die Prügeleien waren herrlich. .D

Dre 16 Übertalent - - 4131 - 3. Februar 2024 - 20:21 #

Die Legende der Kaisergruft war klasse, auch wenn es heute schlecht gealtert ist wie ich vor ein paar Monaten feststellte.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 3. Februar 2024 - 19:43 #

Sehr schöner Artikel.
Von den Spielen habe ich allerdings kein einziges gespielt. Trotzdem lese ich solche Artikel immer gerne.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28823 - 3. Februar 2024 - 23:12 #

Ich habe gemischte Erinnerungen an den Turm von Babel, aber insbesondere, dass es mein elfjahriges Ich sehr fasziniert hat. Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht die gog Version zu spielen, aber es ist zu schlecht gealtert. Für ein ordentliches remaster würde ich Vollpreis bezahlen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86770 - 4. Februar 2024 - 0:49 #

Mit wohligen Schauern erinnere ich mich noch an The Fate of Atlantis, ein Spiel, das ich unbedingt mal wieder spielen sollte… Danke für den schönen Artikel!

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 4. Februar 2024 - 20:38 #

Indiana Jones – das Franchise, das mich nie gepackt hat. :) Aber interessant zu lesen, wie viele Spiele es dazu gibt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23482 - 4. Februar 2024 - 21:00 #

Für mich auf Platz 1 sind Fate of Atlantis sowie Rick Dangerous.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 5. Februar 2024 - 11:35 #

Allgemein kann man wohl sagen, dass die Indy Spiele sehr selten am technischen Puls der Zeit waren. Man hat das Gefühl, dass die Indy Spiele immer hinterher gehinkt sind. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40335 - 5. Februar 2024 - 16:47 #

Super Artikel und einige Titel dabei, von denen ich nie gehört habe. :)

Earion 13 Koop-Gamer - P - 1539 - 6. Februar 2024 - 22:10 #

Schöner Artikel!

Ich muss hier aber eine Lanze für Indiana Jones and his Desktop Adventures brechen.

Ich habe das damals immer mal zur Entspannung zwischen den Hausaufgaben gezockt und eine Partie ging je nach gewählter Weltgröße zwischen 20 und 60 Minuten.

Das Game war als Alternative zu den damals in Windows eingebauten Games gedacht und im Längen besser als diese. Ich hatte richtig viel Spaß damit und das viele Stunden lang.

Übrigens gab es davon sogar einen Star Wars Nachfolger: Yoda Stories. Das war größer mit mehr Biomen und Stories.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35990 - 7. Februar 2024 - 21:42 #

Lässt sich mit DREAMM übrigens direkt auf modernen System "abspielen".

Earion 13 Koop-Gamer - P - 1539 - 10. Februar 2024 - 12:40 #

Geil, muss ich mal guggen!

Ridger 22 Motivator - P - 34746 - 28. April 2024 - 9:40 #

Das stimmt, die beiden hatte ich auch und immer mal wieder eingelegt. War schon ok und unterhaltsam genug. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 6. Februar 2024 - 23:05 #

Klasse User-Artikel, bei den Adventures kommen wohlige Erinnerungen zurück. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 8. Februar 2024 - 18:45 #

Die GameStar liest offensichtlich fleissig mit und klaut Ideen...

https://www.gamestar.de/videos/es-gab-fantastische-spiele-zu-indiana-jones-und-grandiose-reinfaelle,129110.html

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 8. Februar 2024 - 18:56 #

Ist doch schön, jetzt haben wir noch ein passendes Video zu dem Artikel hier. :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 9. Februar 2024 - 5:33 #

Typisch Gamestar! Total falsch "recherchiert" - Stab der Könige ist garnicht das bis dato letzte Spiel mit Indy. Hätte man man TLTK zweiten Artikel abgewartet. ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83946 - 13. Februar 2024 - 12:15 #

Turm von Babel braucht man gar nicht so abschätzig zu betrachten, nur weil es kein Point & Click mehr war. Für seine Zeit war es ein Top-Action-Adventure und auch wenn es sich natürlich sehr an Tomb Raider orientierte, merkte man die Adventure- Ahnen noch an den vergleichsweise komplexen Rätseln. Die Legende der Kaisergruft war dann actionlastiger, hatte aber auch ein sehr cooles Kampfsystem (separate Knöpfe für die beiden Fäuste in Nahkämpfen). Wie ich das damals trotz der fehlenden Speicherfunktion durchspielen konnte, weiß ich heute aber nicht mehr. ;-)

Zu den Spielen aus der Zeit der drei alten Filme gibt es übrigens schöne Folgen des Pixelkino-Podcasts mit Heinrich Lenhardt und Christian Genzel. Wer es etwas ausführlicher mag, kann da mal reinhören.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 13. Februar 2024 - 12:41 #

Ja, tolle Folge aus einem starken Podcast!

eric 14 Komm-Experte - P - 2095 - 14. März 2024 - 0:18 #

Auch das Action Game zu The Last Crusade war ganz in Ordnung. Hab ich damals auf dem Mega Drive gespielt.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 16. März 2024 - 13:23 #

Danke für den Artikel. Ich bin jetzt zu den Hintergründen von Iron Pheonix abgedriftet und irgendwie wurmt es mich. Es gibt da 60 Seiten fertiges Game Design Dokument und es soll einfach nicht umgesetzt werden? Vermutlich die dumme Rechtehölle, aber was würde ein kleines Studio davon sonst abhalten, das umzusetzen? Der angeblich schwierige deutsche Markt bzgl. Nazis-Krams sollte kein Problem darstellen. Sehr ärgerlich...