Er sah zu mir auf und sagte: 'Das ist ja wie im Film. Ich habe das Gefühl, ich habe gerade einen Film gesehen', erinnert sich Warshaw. Ich dachte: 'Oh mein Gott! Steven Spielberg denkt, mein Abenteuerspiel sei wie ein Film!' Für mich war es das ultimative Kompliment, das ich für diese Arbeit bekommen konnte.
Links: Raiders of the Lost Ark (1982), Indiana Jones in the Lost Kingdom (1984) |
Indiana Jones and the Temple of Doom (Arcade, 1985) (C64, 1987) (Amiga, 1989), Indiana Jones in Revenge of the Ancients (1987) |
Viel Freude bei einem neuen Teil der Reihe "Alle Versoftungen im Überblick". :-)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis wird für alle Ewigkeit das beste Adventure aller Zeiten sein und auch bleiben. Ich glaube ich habe es mittlerweile 50x durchgespielt, ich könnte es auch noch 5000x spielen ohne das es jemals langweilig wird. Was LucasArts und Hal Barwood damals gelungen ist schreibt einfach Geschichte - die Story dieses Adventures ist bis heute unübertroffen und wurde bislang auch nie wieder in irgendeiner Form erreicht. :)
Laaaaangweilig!
Eifersüchtig bist. =)
Worauf? :D
Keine Ahnung Du haben….
Jep. So wie du. Sonst wüsstest du dass Adv und ich uns gerne mal frozzeln.;)
Stimme vollkommen zu, aus historischer Sicht heute scheint es oft unterzugehen zu Gunsten von Monkey Island und Day of the Tentacle. Indy 4 wischt jedoch mit beiden links und rechts den Boden auf.
Ja ganz tolles Adventure. Besonders die Pixelagd am Marktplatz. O_o Interessant, gerade weil es auf der Welle der Filme schwamm. Ein zwei mal gespielt und dann reicht es auch.
Du musst den Diener den roten Fetzen andrehen, dann sieht man besser wo er hin läuft bei der Verfolgung. :D
Das weiss ich schon. ;-) Es bleibt trotzdem ein mehr als unausgegorenes Element in dem Spiel. Es wirkt fehl am Platz und so, als wolle es derjenige, der es entworfen hat um jeden Preis im Spiel haben.
Volle Zustimmung :)
Ahh, sehr genial, Danke!!
Ich glaube davon habe ich nur Fate of Atlantis und später Turm von Babel gespielt; dass es Action-Varianten gab wusste ich gar nicht. Aber anscheinend habe ich ja da nicht so viel verpasst.
Danke für den Überblick! Die meisten Titel davon habe ich auch tatsächlich gespielt. Außer den beiden LucasArts Adventures fand ich die meisten leider echt nur okay. Aber immerhin gab es hier mehrere Anläufe/Versuche...
Sehr schön, vielen Dank! Ich liebe ja die Filme, habe bis auf die beiden großartigen Adventures nichts weiteres gespielt. Ich habe jetzt allerdings nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben ;)
Schöner Artikel, ich glaube ich muss mal wieder Fate of Atlantis spielen!
Danke für die Übersicht. Ich habe die drei ersten Teile im Kino abgefeiert und dann war das Thema vom Tisch. Die Spiele gingen nie an mich.
Der breite Screenshot unten auf der ersten Seite ist leider nicht richtig verlinkt. Kann man sich nicht in groß aufklicken. :(
Und beim obersten auf Seite 2 geht der zweite auf Seite zwei auf...
Danke, ist geändert.
Als ich das Steam Deck bekommen habe, war Indiana Jones and the Fate of Atlantis eines der ersten Spiele die ich darauf gespielt habe. Dank den Steam Controller Einstellungen konnte ich die Steuerung perfekt für mich anpassen. Habe es leider nicht durchgespielt jedoch sehr weit. Vielleicht nehme ich den sehr schön zusammengefassten Artikel zum Anlass es wieder anzupacken und übers Wochenende zu finalisieren.
Hmm, ich musste gerade an das Finale denken und habe auch wieder Lust bekommen :)
Wow, wirklich toller Artikel und hat Spaß gemacht, diese Übersicht zu lesen.
Bis auf die Legende der Kaisergruft habe ich leider keines der Spiele gespielt. Aber von den tollen Indy Adventures Anfang der 90er lese ich immer gerne.
Ich habe die tollen Indy-Adventures gespielt und zu Recht gilt der Atlantis-Teil als das beste klassische Abenteuer. Tower of Babel habe ich auch noch gespielt und fand ihn auch gelungen, aber er scheint im Gegensatz zu den anderen Abenteuern nicht mehr käuflich zu erwerben sein.
EDIT: Unter dem englischen Titel "Infernal Machine" unter Steam kaufbar. Vielleicht stelle ich mal einen Vergleich mit den kommenden Tomb Raider Remastered-Versionen an.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein Indy-Spiel gezockt habe außer Lego Indiana Jones. Die Adventures waren vor meiner Zeit und das N64-Spiel ist nur in den USA erschienen. Und eine Xbox habe ich nie besessen. Es war mal ein Indy-Spiel für PS3 und Xbox 360 angekündigt, aber das wurde leider eingestellt. Aus den Resten ist dann ein sehr mittelmäßiges Wii-Spiel entstanden.
Fate of Atlantis ist in meiner Steam-Bibliothek, könnte ich mal auf dem Steam Deck zocken, wenn die Steuerung einigermaßen passt oder es gute Templates von der Community gibt. Das ist übrigens auch ein freispielbarer Bonus in dem vorhin erwähnten Wii-Spiel. Kann man also ruhig mal für einen Fünfer mitnehmen auf dem Flohmarkt, wenn man es irgendwo sieht.
Klasse Artikel! Vielen Dank!
Fate of Atlantis muss ich mal wieder spielen. Ein ganz ganz tolles Adventure. Alleine die drei unterschiedlichen Lösungswege. Das habe ich in der Form bei keinem anderen Adventure erlebt.
Babel und Kaisergruft habe ich seinerzeit nicht zu Ende gespielt. Wäre auch mal wieder eine Überlegung wert…
Für das neue Indy-Spiel fehlt mir die Hardware. Mein Gaming-Laptop ist 7 Jahre alt. Eine Xbox habe ich nicht. Wird wohl dann ein Sale-Kauf irgendwann, wenn ein neuer PC ansteht…
Immer noch schade um den eisernen Phönix.
Von den Spielen in diesem Artikel habe ich tatsächlich nur die drei Adventures gespielt. Weiß gar nicht, warum ich nie in die anderen Sachen reingeschaut habe. So richtige Ausfälle sind bis auf die Desktop Aventures ja nicht dabei.
Danke für den Artikel - und bei nächsten Teil kenne ich auf jeden Fall schon die beiden Lego-Teile.
Hot take (den ich aber tatsächlich schon einige Jahre hege): Fate of Atlantis ist *gleichzeitig* ein tolles Spiel der Zeit und des Genres und ein Musterbeispiel, warum dieses kommerziell untergehen musste.
Aber: toller Artikel, vielen Dank.
Der Grund ist also, dass es danach nur schlechter werden konnte?
Ich bin immer noch ein begeisterter Adventure-Spieler und fühle mich in der Nische sehr wohl. :-)
Geht mir genauso. :)
*Sehr gute* Adventures - da bin ich dank den 90ern aber sehr verwöhnt - spiele ich auch noch gerne. Monkey Island hat mir kürzlich z.B. gut gefallen, aber auch Deponia hatte was (das war bei den Rätseln aber grenzwertig).
Aber das sind ja heutzutage ausnahmslos Nischentitel :(
Viel hab ich davon nicht gespielt, nur die beiden LucasArts-Adventures sowie Die Legende der Kaisergruft. Die haben mir aber alle gefallen. Und auch wenn die fehlende Speicherfunktion in Die Legende der Kaisergruft absoluter Mist war, hat es mich damals irgendwie gar nicht so groß gestört, bin recht gut durchgekommen, so dass ich nur selten mal ein Level wiederholen musste. :) Und spielerisch fand ich es einfach super, vor allem die Prügeleien waren herrlich. .D
Die Legende der Kaisergruft war klasse, auch wenn es heute schlecht gealtert ist wie ich vor ein paar Monaten feststellte.
Sehr schöner Artikel.
Von den Spielen habe ich allerdings kein einziges gespielt. Trotzdem lese ich solche Artikel immer gerne.
Ich habe gemischte Erinnerungen an den Turm von Babel, aber insbesondere, dass es mein elfjahriges Ich sehr fasziniert hat. Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht die gog Version zu spielen, aber es ist zu schlecht gealtert. Für ein ordentliches remaster würde ich Vollpreis bezahlen.
Mit wohligen Schauern erinnere ich mich noch an The Fate of Atlantis, ein Spiel, das ich unbedingt mal wieder spielen sollte… Danke für den schönen Artikel!
Indiana Jones – das Franchise, das mich nie gepackt hat. :) Aber interessant zu lesen, wie viele Spiele es dazu gibt.
Für mich auf Platz 1 sind Fate of Atlantis sowie Rick Dangerous.
Allgemein kann man wohl sagen, dass die Indy Spiele sehr selten am technischen Puls der Zeit waren. Man hat das Gefühl, dass die Indy Spiele immer hinterher gehinkt sind. ;-)
Super Artikel und einige Titel dabei, von denen ich nie gehört habe. :)
Schöner Artikel!
Ich muss hier aber eine Lanze für Indiana Jones and his Desktop Adventures brechen.
Ich habe das damals immer mal zur Entspannung zwischen den Hausaufgaben gezockt und eine Partie ging je nach gewählter Weltgröße zwischen 20 und 60 Minuten.
Das Game war als Alternative zu den damals in Windows eingebauten Games gedacht und im Längen besser als diese. Ich hatte richtig viel Spaß damit und das viele Stunden lang.
Übrigens gab es davon sogar einen Star Wars Nachfolger: Yoda Stories. Das war größer mit mehr Biomen und Stories.
Lässt sich mit DREAMM übrigens direkt auf modernen System "abspielen".
Geil, muss ich mal guggen!
Das stimmt, die beiden hatte ich auch und immer mal wieder eingelegt. War schon ok und unterhaltsam genug. :)
Klasse User-Artikel, bei den Adventures kommen wohlige Erinnerungen zurück. :)
Die GameStar liest offensichtlich fleissig mit und klaut Ideen...
https://www.gamestar.de/videos/es-gab-fantastische-spiele-zu-indiana-jones-und-grandiose-reinfaelle,129110.html
Ist doch schön, jetzt haben wir noch ein passendes Video zu dem Artikel hier. :D
Typisch Gamestar! Total falsch "recherchiert" - Stab der Könige ist garnicht das bis dato letzte Spiel mit Indy. Hätte man man TLTK zweiten Artikel abgewartet. ^^
Turm von Babel braucht man gar nicht so abschätzig zu betrachten, nur weil es kein Point & Click mehr war. Für seine Zeit war es ein Top-Action-Adventure und auch wenn es sich natürlich sehr an Tomb Raider orientierte, merkte man die Adventure- Ahnen noch an den vergleichsweise komplexen Rätseln. Die Legende der Kaisergruft war dann actionlastiger, hatte aber auch ein sehr cooles Kampfsystem (separate Knöpfe für die beiden Fäuste in Nahkämpfen). Wie ich das damals trotz der fehlenden Speicherfunktion durchspielen konnte, weiß ich heute aber nicht mehr. ;-)
Zu den Spielen aus der Zeit der drei alten Filme gibt es übrigens schöne Folgen des Pixelkino-Podcasts mit Heinrich Lenhardt und Christian Genzel. Wer es etwas ausführlicher mag, kann da mal reinhören.
Ja, tolle Folge aus einem starken Podcast!
Auch das Action Game zu The Last Crusade war ganz in Ordnung. Hab ich damals auf dem Mega Drive gespielt.
Danke für den Artikel. Ich bin jetzt zu den Hintergründen von Iron Pheonix abgedriftet und irgendwie wurmt es mich. Es gibt da 60 Seiten fertiges Game Design Dokument und es soll einfach nicht umgesetzt werden? Vermutlich die dumme Rechtehölle, aber was würde ein kleines Studio davon sonst abhalten, das umzusetzen? Der angeblich schwierige deutsche Markt bzgl. Nazis-Krams sollte kein Problem darstellen. Sehr ärgerlich...