Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24556 EXP - 12. April 2014 - 22:28 #

Sehr schöne Galerie. Da hast du dir echt 'ne Menge Arbeit gemacht. Kudos!

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 12. April 2014 - 22:32 #

Danke! :) Die Arbeit hat mir aber auch sehr viel Freude bereitet!

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17062 EXP - 12. April 2014 - 22:37 #

Dem kann ich nur zustimmen!

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20537 EXP - 12. April 2014 - 22:33 #

Sehr schöne Galerie! Da kommen Erinnerungen auf :)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17062 EXP - 12. April 2014 - 22:38 #

Waren das noch Zeiten wo tatsächlich noch Datenträger in der Packung lagen.

Dominius 16 Übertalent - Abo - 4761 EXP - 13. April 2014 - 1:38 #

Ja, damit kann auch mein virtueller Spiele-Schrank bei GOG nicht mithalten, auch wenn er dieselben Titel dort versammelt.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17062 EXP - 13. April 2014 - 2:33 #

Alleine diese grossartigen Goodies in den Ultima Schachteln machen es zu einem unglaublich haptischen Erlebnis. Das wird die virtuelle Bibliotheken-Generation niemals verstehen.

Dominius 16 Übertalent - Abo - 4761 EXP - 13. April 2014 - 3:57 #

Wohl wahr, manchmal, wohl eher selten, überkommt mich auch die Nostalgie und ich kaufe mir irgendein nettes Spielchen in einer großen Pappschachtel bei eBay. (Zuletzt, aus mir inzwischen nicht mehr klar ersichtlichen Gründen, Evil Islands.)

Aber faktisch habe ich aufgehört, Retail zu kaufen, und die meisten Spiele sind eh in ollen DVD-Schachteln, die nicht wirklich was hermachen.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 7:19 #

Die Infocom Adventures hatten auch wirklich tolle Gimmicks, da wurde z.B. mit viel Liebe nach der geeignetsten Druckerei gesucht, um Fake-Geldscheine zu drucken. Ich weiß nicht, ob ich froh bin oder traurig, daß es ein Riegel mit Astronautennahrung aufgrund von US Nahrungsmittelhygienegesetzen nicht in die Spielepackungen geschafft hat...

Mal sehen, vielleicht finde ich die Zeit für eine Infocom Galerie+, wird aber sicher wieder einige Wochen dauern! ;)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17062 EXP - 13. April 2014 - 15:03 #

Ja, da würde ich mich sehr drüber freuen. Habe zwar selber keine besessen, aber damals viel drüber gelesen. Die haben auch immer wirklich schöne Goodies in ihren Schachteln.

partykiller 16 Übertalent - 4370 EXP - 13. Mai 2014 - 0:51 #

Ja, das stimmt, und die alten Folio Verpackungen sahen noch einen Tick interessanter aus als die danach gängigen "grey boxes", die ja besser bekannt sind.

partykiller 16 Übertalent - 4370 EXP - 13. Mai 2014 - 1:02 #

Hauptsache, Du hast den "rubber centipede" aus Lurking Horror, da kann man den fehlenden Riegel Astronautennahrung schon mal vergessen.
Witzigerweise war aber dieses Säckchen mit den eigenartigen Pillen (aus dem Adventure Deadline) doch dabei, vielleicht waren die ja harmlos und nur aus Traubenzucker.

tcstyle 17 Shapeshifter - Abo - 6286 EXP - 12. April 2014 - 22:39 #

Ja, endlich. Super Gallerie. So soll es sein :D.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12182 EXP - 12. April 2014 - 22:41 #

"Vor ein paar Jahren war es soweit"

Vor Jahren? Waren es nicht eher Tgae/Monate?Bei welchen Spiel war es denn?

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 7:11 #

Meine erste Erinnerung an eine leere Spielhülle ist "Napoleon Total War - Die Spanische Kampagne", das war vor ca. 3-4 Jahren.

Hab in das Spiel mehr Stunden versenkt als in viele aktuelle Triple A Titel, ein "Gimmick" in Form einer Übersichtskarte als Poster oder eines Handbuchs, in dem die historischen Hintergründe zusammengefasst sind, wäre schon was feines gewesen. Das Erlebnis war dann für mich der Auslöser, Steam intensiver zu nutzen.

Die Hülle in der Galerie ist übrigens aus nem aktuelleren Spiel, weil man darauf die Rubbelfläche noch viel schöner sieht. ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 9381 EXP - 12. April 2014 - 22:44 #

Super Galerie! Das nenne ich schöne RP-Zeitgeschichte :)

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24005 EXP - 12. April 2014 - 23:52 #

Sehr schöne Galerie+ zur Ultima-Serie, die lange Zeit zu meiner Lieblingsserie gehörte und definitiv ein Meilenstein der RPG-Geschichte ist. :)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7076 EXP - 13. April 2014 - 0:09 #

Die US Dragon Edition ist bis heute mein teuerstes gekauftes Spiel, damals über 160 DM bei Okaysoft.

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24005 EXP - 13. April 2014 - 0:17 #

Das Teil ist aber auch nen Hinsteller, ich selbst habe nur die normale US-Edition von Ultima IX zuhause im Regal.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 7:24 #

Selbst inflationsbereinigt hab ich glaub ich für die US-"Grand Wizard Edition" von Southpark - The Stick of Truth mehr hingelegt. Bei beiden Spielen hab ich es bisher nicht bereut.

Michael P. 23 Langzeituser - 41304 EXP - 13. April 2014 - 7:53 #

prima, da klickt man gerne auf's kudo feld :-)

Kirkegard 17 Shapeshifter - Abo - 6970 EXP - 13. April 2014 - 8:58 #

Klasse Beitrag, Träne aus dem Auge wisch ^^

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8597 EXP - 13. April 2014 - 9:45 #

Tolle Galerie. Ich habe hier auch noch die Dragon Edition von Ultima IX rumliegen, fand die im Gegensatz zu Dir aber eher liebos als aufwändig gestaltet. Alles flog einfach in der großen Pappschachtel herum und die Handbücher machten auf mich auch keinen hochwertigen Eindruck.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 18:06 #

Wahrscheinlich bin ich leichter zu begeistern, ich kann mich noch genau erinnern, als ich die Box geöffnet habe, in totaler Vorfreude aufs Spiel. Die Soundtrack CD lief im Hintergrund, ich hab das Butterpapier rund um die Tarotkarten gleich mal eingerissen, so zittrige Hände hatte ich... ;) Während der Installation hab ich die Stoffkarte studiert, und mich auf die vielen neuen(alten) Inseln gefreut. Das Kunstleder der Handbücher war schon alleine haptisch ein Erlebnis, und dann hab ich das Metallankh entdeckt...als ich die Bildzusammenfassung dann auch noch im Spiel 1:1 als Gemälde im Museum in Britain gesehen habe, bin ich fast ausgeflippt...

Ähnlichen Spaß hatte ich mit der Rome II Total War - Collectors Edition, da gabs ja auch gemischte Kritiken zum Inhalt. Ich freu mich schon drauf, irgendwann mal den Onager zusammen mit meinem Sohn in Betrieb zu nehmen... ;)

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8597 EXP - 17. April 2014 - 10:46 #

Ist wahrscheinlich unsere Unterschiedlich Herangehensweise. Du sammelst alle Ultimas, ich grundsätzlich Collector Editions und da war die Dragon Edition mein erstes Ultima. Ich habe sie also eher mit anderen CEs verglichen und war nicht so auf dem "Woooh, ein neues Ultima"-Trip. Eventuell waren meine Erwartungen auch nur zu hoch, weil ich den Namen Ultima mit all dem Drumherum natürlich schon kannte, ich hatte nur bisher keisn so richtig gespielt.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 20. April 2014 - 19:12 #

das macht Sinn, ich hab damals praktisch keine CE's gekauft. Hast du etwas besonderes aus der Zeit? Mich würde interessieren, was damals so alles dabei war in einer guten CE.

Drapondur 21 Motivator - Abo - 25883 EXP - 13. April 2014 - 10:08 #

Tolle Galerie und beeindruckende Sammlung! *neid*

Hendrik 19 Megatalent - Abo - 16058 EXP - 13. April 2014 - 10:27 #

Sehr schöne Galerie. Aber was mich interessieren würde, in welcher Form fungierte denn die Karte bei Ultima 2 als Kopierschutz ?

Zottel 14 Komm-Experte - Abo - 2565 EXP - 13. April 2014 - 10:56 #

Ich habs nicht gespielt, aber sehr wahrscheinlich wurden im Spiel dann Schriftzeichen angezeigt, deren Verbindungen man auf der Karte folgen musste um dann die Schriftzeichen am Ziel abzutippen. So oder so ähnlich ;)

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 18:12 #

Die Karte zeigt dir, wo welches Portal hinführt. Du konntest es zwar auch ohne Karte durchspielen, das war aber ein frustrierendes Erlebnis mit viel Trial&Error, kopieren der Stoffkarte im Schwarzweißkopierer war ebenso frustrierend.

kkarsten31 13 Koop-Gamer - Abo - 1218 EXP - 13. April 2014 - 10:57 #

schön zusammen gestellt und daran erinnere ich mich gerne zurück

Zottel 14 Komm-Experte - Abo - 2565 EXP - 13. April 2014 - 10:56 #

Ich wäre dafür, solche Galerien in Zukunft mit der Tastatur steuern zu können :)

CptnKewl 18 Doppel-Voter - Abo - 12135 EXP - 13. April 2014 - 11:10 #

In der Vollbildansicht geht das doch prima über die Pfeiltasten

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 18:13 #

ausserdem sieht man dann die Bilder größer, was sich bei einigen wirklich lohnt! :)

Zottel 14 Komm-Experte - Abo - 2565 EXP - 14. April 2014 - 5:06 #

Nö bei mir nicht :( Aber gut, wenns bei anderen funktioniert...

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24005 EXP - 13. April 2014 - 12:01 #

Eigentlich hätte es diese Galerie+ verdient, Top-News zu werden. :)

Toxe 16 Übertalent - Abo - 5001 EXP - 13. April 2014 - 12:13 #

In der Tat, die ist wirklich toll.

Bully3 14 Komm-Experte - 2348 EXP - 13. April 2014 - 13:09 #

wahrscheinlich soll nichts die aufmerksamkeit von den amazon angeboten ablenken^^

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24556 EXP - 13. April 2014 - 13:43 #

Absolut dafür!

Toxe 16 Übertalent - Abo - 5001 EXP - 13. April 2014 - 12:14 #

Ooooh Ultima! \o/

Was habe ich die Spiele damals gespielt, rauf und runter.

Angefangen mit Ultima III auf dem C-64, wo ich aber noch zu klein war und kein Englisch konnte und was deswegen trotz Stöbern im Wörterbuch (kann sich ja heute keiner mehr vorstellen sowas :-) immer in einem Desaster endete.

Und dann kamen Ultima IV und V auf dem Amiga und VI und VII 1&2 auf dem PC. Ohne Frage alle unter den großartigsten Spielen ihrer Zeit. Was habe ich damals für Zeit in den Spielen und mit der Nase in den tollen Handbüchern verbracht.

Die beiden Underworld Teile waren dann auch gute Beispiele dafür, wie man eine alte Serie sinnvoll und stimmig modernisieren kann.

Mit VIII und IX ging es aber dann leider stark bergab. Schade.

Ultima IV in der piepsigen und pixeligen PC-Version habe ich vor zwei Jahren sogar noch auf meinem Mac unter Dosbox wieder von vorne begonnen und bestimmt so um die 40 Stunden reingespielt. Muß ich bei Zeiten auch mal zu Ende bringen.

vicbrother 16 Übertalent - 5821 EXP - 13. April 2014 - 18:04 #

Ultima ist in der Tat einzigartig - die Handlungen des Spielers führen nicht nur zur Erfahrung, sondern wirken eben auch direkt auf das Spiel.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 18:23 #

Das mit dem Wörterbuch hatte ich bei vielen alten Sierra Adventures, das weckt gerade eine Menge Erinnerungen...in Police Quest 1 bin ich bei der Polizeikontrolle des Betrunkenen fast verzweifelt. Irgendwann hat's dann doch geklappt, und ich hatte ein paar neue Vokabel drauf. :)

Ultima VIII mit Patch, wo du dann nicht mehr Jump&Run-mässig pixelgenau springen musst, sondern nur dorthin klickst, wo du hin wills, fand ich gar nicht so übel, die düstere Atmosphäre hat mich schon richtig eingefangen, die vielen Dungeons hatten sehr viel gruselige Momente.

vicbrother 16 Übertalent - 5821 EXP - 13. April 2014 - 19:25 #

Ultima VIII... das war zum Ausflippen! Bitte positionieren Sie ein paar pixelbreite Kerzen pixelgenau ins Pentagramm....

Die Musik ist aber bis heute unvergessen und sehr passend...

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 14. April 2014 - 14:53 #

Das mit den Kerzen hab ich scheinbar hysterisch verdrängt, ja, das war nervig. Aber wurde das nicht auch mit dem Patch entschärft? Muss mir mal die PC Player dazu raussuchen.

Toxe 16 Übertalent - Abo - 5001 EXP - 14. April 2014 - 10:31 #

Ich glaube ich hatte schon den Großteil von Ultima VIII vor dem Patch gespielt, der hat mir dann nicht mehr so viel weitergeholfen. Wobei ich aber auch mit dem Springen nie so wirklich Probleme hatte. Mir hat ab irgendeinem Punkt die Atmosphäre und Handlung einfach nur nicht mehr so recht gefallen. Das war halt kein Ultima mehr wie früher.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 14. April 2014 - 14:49 #

Habs auch vorm Patch begonnen, irgendwann bin ich in einem Dungeon nicht mehr weitergekommen, und hab mich über die Änderung tierisch gefreut. Bin aber auch nach dem Patch noch öfter in diversen Pfützen ertrunken.

Die Geschichte mit den Titanen hat mir gut gefallen, es war mal wieder eine ganz neue Welt zu entdecken, wenn auch eine ziemlich kleine. Hätte mich auch sehr über das AddOn "The Lost Vale" gefreut, das nie erschienen ist. Vielleicht findet es doch irgendwann noch ein Entwickler in seinem Keller und veröffentlicht es. ;)

timeagent 13 Koop-Gamer - Abo - 1677 EXP - 13. April 2014 - 12:13 #

Obwohl ich nie ein Ultima gespielt habe, vergehe ich vor Neid ob dieser Sammlung... Wow. Sehr schöne Galerie.

Edelstoffl 13 Koop-Gamer - Abo - 1243 EXP - 13. April 2014 - 13:38 #

Super-Beitrag! Kudos für den Mann... und danke für die schönen Fotos!

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12491 EXP - 13. April 2014 - 15:34 #

Eine ganz fantastische Galerie *teetasse absetz*. Habe mich schon länger drauf gefreut und bin begeistert. Man sieht, mit wieviel Fachkunde und Aufwand sie entstanden ist. Und das ganze sogar als Story verpasst. Und man hat einen Ritt durch den Inhalt der Spiele. Fehlt nur noch was zum Naschen ;)

Habe Ultima VII und VIII aus Spielesammlungen, Ultima IX Original. Das diente damals auch als Aufhänger zur Anschaffung eines neuen PC, war aber leider wirklich etwas enttäuschend. Beeindruckend war aber die stufenlos begehbare Spielwelt, das gab es vorher glaube ich noch nie. Gothic hat das dann nachgemacht (und auch das bessere Spiel geliefert). Ich habe Ultima IV (?) auch sehr viel auf dem Gameboy (!) gespielt.

Ich habe mir zwischenzeitlich alle Ultima-Teile auf GOG geholt, aber zu den älteren Teilen (also vor allem den ersten beiden Trilogien) ist es doch schwer, Zugang zu bekommen. Bei Shroud of the Avatar bin ich als Founder - Explorer (All Digital) dabei. Das R5-Wochenende wird aber mein erster Test.

Ultima Online habe ich lange auf Freeshards gespielt, erst Vergessene Welt, dann Sighara, später auch als GM.

Die Fotos sind auch sehr gut gemacht. Bei dem Kommentar mit dem Ankh, den man nur unter bestimmten Bedingungen im Spiel sah, habe ich mir überlegt: Wie wäre es eigentlich, wenn in Zukunft Spielinhalte (z.B. Belohnungen oder auch Gegenstände mit Hinweisen) daheim (wenn man sie findet, erhält) auf dem heimischen 3D-Drucker (Replikator ;-D ) ausgedruckt werden. Fände ich ziemlich lustig.

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 13. April 2014 - 18:43 #

Ultima für Gameboy(Runes of Virtue) ist mir fast in die Galerie gerutscht, ebenso die alten Ultima Bücher von Lynn Abbey bzw. die Technocrat War Trilogie, ich habs dann aber sein lassen, ebenso wie Screenshots zu allen Teilen, sonst wäre ich in nem halben Jahr immer noch an der Galerie gesessen... ;)

Es gibt genug Leute, die Ultima ernsthaft sammeln, und mehr Wissen zum Thema aufzuweisen haben, ich hoffe, ich habe die gröbsten Fehler ausgeputzt.

Was die alten Teile betrifft, für den Einstieg kann ich dir Ultima IV mit Grafikmods empfehlen, ich spiele zum Beispiel gern eine auf Ultima V aufgepeppte Version von Ultima IV, das schont die Augen... ;) Hier der Link zum Update: http://xu4.sourceforge.net/screenshots.html

Bei Shroud of the Avatar bin ich immer noch skeptisch. SotA werde ich vermutlich nur im Einzelspielermodus spielen. Entsprechend genervt bin ich von der Dauerwerbesendung für diverse Kaufitems in den offiziellen Mails.

Achievments für den 3D-Drucker, ich glaub, wenn das kommt, erwürgt mich meine Frau irgendwann... ;)

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12491 EXP - 14. April 2014 - 11:46 #

Uff, wie viel es da noch gibt :-D Finde es ganz gut, dass du dich auf die Hauptreihe und die wichtigen Ableger konzentriert hast :)
Das eine gibt es glaube ich auch als Giveaway bei GOG, Ultima 6 (?) glaube ich auch.

Das Update (gleich mal gelinkt) sieht echt nett aus, gleichzeitig aber auch dezent und den Charakter wahrend. Ich denke aber, man muss als Anfänger mit Walkthrough spielen oder hart kämpfen. Es rückt jedenfalls auf meinem Pile of Shame mal weiter nach oben :) Man würde ja 4-6 und dann 7-9 (wobei man evtl. 8 und 9 weglässt ;) ) spielen?

Ja, bei SotA gibts schon eingies, was man kaufen kann. Ich finde es krass, wie dann Leute echt 1000 Euro in irgendwelche Häuser investieren. Bin jetzt bei Explorer schon bei meinem ABSOLUTEN Limit. Hast du bei R4 mal reingeschaut?
Was ich ganz gut finde, ist, dass man ja Singleplayer spielen kann, Multiplayer nur mit Freunden oder halt online. Ich werde in alles mal reinschauen. Nach R4 gab es wohl leider ziemlich Kritik am Parsersystem, was wohl noch nicht so gut funktioniert.

Hahaha, du musst ihr dann doch einfach nur eine Rose ausdrucken, zur Wiedergutmachung ;-D

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 14. April 2014 - 15:39 #

Auf GOG gibt(gab?) es Ultima IV gratis. Zusammen mit dem Mod halte ich es für einen guten Einstieg in die frühen Ultimas. Jörg Langer mag Ultima V lieber, für Einsteiger ist es meiner Meinung nach zu komplex. Wer davor Ultima IV gespielt hat, hat mehr vom Spiel. Die Teile I-III kann man nur Spielehistorikern ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Wenn dir Ultima IV zusagt, wirst du die Reihe sicher weiterspielen wollen, wenn nicht, empfehle ich dir den direkten Sprung zu Ultima VII.

Als Anfänger in Ultima IV würd ich mir erstmal die Handbücher durchlesen, und beim Spielen die Tastaturbelegung sowie die Karte bereitlegen. Weiters Zettel und Bleistift für Notizen(Kein Automapping in Dungeons!). Ein guter Anfängercharakter ist der Paladin(Tugend: Honor), damit hast du auch die wichtigsten Zauber bereit, die du am Anfang brauchst, nämlich Cure(Entgiftung) und Heal. Achte darauf, daß du immer genug Ginseng und Garlic als Reagenzien hast, die du für den Entgiftungsspruch benötigst. Dann such dir ein paar Gegner in der Nähe deiner Anfangsstadt(Trinsic), oder zieh nach Norden zum Schloß von Lord British, dort kannst du dich gratis heilen lassen. Wenn du ein, zwei Stufen aufgestiegen bist, kannst du beginnen, Britannia zu erforschen, am Besten erstmal in der Nähe der Moongates und Siedlungen. Ab Stufe 5 kannst du dir dann eine nette Party zusammenstellen, und den verschiedenen Handlungssträngen im Spiel folgen.

In SotA hab ich immer wieder reingeschaut, konnte aus Zeitmangel jedoch nicht "ernsthaft" spielen. Ich war ziemlich erschüttert, als ich die Gebäude und Grundstücke gesehen habe, die es in den Städten zu erwerben gibt. Ich hab keine Lust, kilometerlange Strecken zwischen Questzielen zurückzulegen, nur weil sich da irgendwelche MMO-"whales" ihre 1000€ Schlößer reihenweise aufstellen. Daß man dann auch noch extra für einen Keller bezahlt, finde ich schon ziemlich frech. Ich hoffe, die finden da eine gute Lösung für den Singleplayer Mode, sonst werden das Geisterstädte.

Wenn ich auch noch Blumen ausdrucke, setzt mich meine Frau endgültig vor die Tür! ;)

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 32743 EXP - 13. April 2014 - 16:42 #

Schön gemachte Galerie! Danke! :)

DarkMark 14 Komm-Experte - 2044 EXP - 14. April 2014 - 9:06 #

Kudos! Vielen Dank für die Zeitreise!

RoT 16 Übertalent - 4568 EXP - 1. Mai 2014 - 21:30 #

da ist die galerie letztendlich wirklich sehr schön geworden, obwohl der download wohl doch nicht so lange gedauert hat wie die entstehung dieser + ...

aber für nen runden abschluss super gemacht :)

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 2. Mai 2014 - 15:18 #

:) danke! Hab ein Kabelmodem, da musste ich ein wenig flunkern...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Rollenspiel
Klassisches Rollenspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Origin Systems
California Pacific Computer Company
01.01.1987
7.7
PC
Screenshots
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang