Wartales

Wartales Test

Detailverliebte Söldner-Taktik

Vampiro / 8. Mai 2023 - 21:22 — vor 48 Wochen aktualisiert

Teaser

Das Werk der Dune-Spice-Wars-Macher erinnert an Battle Brothers, hat aber außer Rundentaktik, optionalem Permadeath und Söldnertrupp-Szenario viel Eigenes – vor allem fest designte Regionen und Quests
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Im Dezember 2021 legte das taktische RPG Wartales des französischen Entwicklers Shiro Games einen vielversprechenden Early-Access-Start hin. Ähnlich wie im Indie-Erfolg Battle Brothers (im Test) vom deutschen Entwickler Overhype Studios lenkt ihr die Geschicke eines Söldnertrupps in einer mittelalterlichen Low-Fantasy-Welt, tragt Rundengefechte aus, levelt und lootet, was das Zeug hält. Vom Grundsetting abgesehen, fällt aber fast jede weitere Designentscheidung anders aus als bei dem Werk aus Hamburg.

Nach über 60 Stunden mit der Release-Version verrate ich euch in diesem Test, warum Rundentaktik-Fans definitiv einen Blick auf Wartales werfen sollten – auch wenn in so einigen Aspekten das Söldnerleben noch schöner (beziehungsweise: besser designt) ausfallen könnte.
Etwas reingezoomte Weltkarte: Die Welt  ist riesig und teils  durch schwarzen Nebel begrenzt – DLC-Regionen im Anmarsch?


Am Anfang waren die Gefährten

Die Grundidee ist einmal mehr, dass ihr in einem Art "Sid Meier's Pirates zu Lande"  durch Kämpfe, Handel und Quest-Erfüllung immer besser und ruhmreicher werdet mit eurer kleinen Kompanie. Zum Spielstart wählt ihr den Hintergrund eurer Gefährten und damit auch die Startklassen. Letztere bestimmen Bewaffnung und (beim Stufenaufstieg) lernbare Fertigkeiten. Weitere wie "Erste Hilfe" kann jede Mietklinge lernen, indem sie die Nase in Bücher steckt. Auch Dank einer guten Bandbreite an fortgeschrittenen Klassen gibt es Raum zur Spezialisierung. Letztlich kämpft zwar der Waldläufer immer mit Dolchen, es gibt aber etliche Waffen und Schilde mit Besonderheiten. Manche Bögen schleudern Feinde zurück, mit anderen verteilt ihr Feuer oder Schlamm auf dem Schlachtfeld.

Die 3D-Modelle eurer Start-Gefährten passt ihr auf Wunsch an, abschließend verpasst ihr jedem eine positive Eigenschaft oder aber zwei gute und eine schlechte. Unter anderem durch Events kommen im Laufe einer Partie noch mehr Charakteristika dazu, doch auch durch häufige Nutzung von Ausrüstung werden eure Söldner zu Schildexperten und Co.

Steht die Gruppe, werdet ihr ohne großes Endziel in die von der Pest heimgesuchte Fantasy-Welt geworfen. Jede der sechs Regionen hat ihre eigenen Probleme nebst zugehöriger Quests. In der Anfangsregion gibt es Konflikte mit Flüchtlingen, von denen einige zu Plünderern wurden; nebenan tobt der dazu passende Bürgerkrieg. Ganz anders spielt sich die Aufklärung eines Mordes in einer Weingegend. Am Ende des Tages findet sich dann doch noch ein roter Faden bei all den Regionen-Quests. Um das Gebiet zu wechseln, müsst ihr etwa einmalig den Weg freikaufen, ihn freikämpfen oder einen Passierschein vorweisen. Für diesen Test habe ich fünf Zonen bereist und in dreien fast alle Quests abgeschlossen.
Städte können große Ausmaße annehmen in der Spielwelt. Ausgewählte Orte besuche ich in der Nahansicht durch Klick auf das Gebäude. Links im Bild seht ihr zwei Karawanen.
 

Reisegruppe Söldnerhaufen

Euer Trupp reist ähnlich wie im erwähnten Pirates! oder Mount & Blade über die Spielwelt. In Wartales streift ihr über eine hübsche, handgebaute und frei drehbare 3D-Karte. Was euch in der Welt erwartet, ist zunächst verborgen. Erst durch eure Reisen füllt ihr eure Karte. Ihr bereist Städte, wo ihr Nachschub rekrutiert, handelt, schmiedet, Tränke braut und Aufträge annehmt (ein Ladenschlussgesetz gibt es in dieser Welt übrigens nicht). Dazu kommen zig Orte wie Mühlen, Minen, Höhlen, Farmen, Lager, fischreiche Angelstellen oder auch verlassene Türme. Fast überall gibt es eine Quest. Und bevor ihr das Banditenlager einer Region angreift, solltet ihr alle Außenposten unschädlich machen – die Banditen eilen dem angegriffenen Hauptquartier sonst zur Hilfe.

 
Atmosphäre-Bonus: Über die Karte zieht kein Stellvertreter-Symbol, sondern eure ganze ausmodellierte Truppe, bis hin zur korrekten angelegten Ausrüstung.
Unterwegs begegnen euch allerlei Wild (nicht immer seid ihr die Jäger!), Banditen oder Milizen. Leider greifen euch selbst klar unterlegene Banditen an. Milizen stellen euch, wenn ihr durch Missetaten eure Verdachtsstufe zu hoch getrieben habt. Oft könnt ihr euch aber freikaufen. Allgemein habt ihr bei der Begegnung mit den vielen anderen reisenden Gruppen mehrere Optionen: Mit Handelskarawanen lässt sich nicht nur handeln, ihr kürt sie auch schonmal zum Ziel von Diebeszügen oder überfallt sie direkt. Bei mir sorgten sie oft für Nahrung, aber auch erste Ausrüstungs-Upgrades. Nur nachts könnt ihr im Geisternebel auf eine ganz besondere Jagd gehen: Auf atmosphärischen Waldkarten mit dicken Nebelschwaden stellt ihr euch hier Geistertieren. Baut sich bei einem Gefährten in diesen Gefechten zu viel Angst auf,  schlägt es ihn in die Flucht. Jede Region hat außerdem einen besonders starken Champion. Wenn ihr den besiegt, werdet ihr mit einem besonderen Ausrüstungsgegenstand belohnt.

Sehr ärgerlich ist, dass es keine Wegfindungs-KI gibt. Auch die Zentrierung der Kamera auf den Trupp störte mich. Um den Überblick zu behalten und mich nicht zu verlaufen, musste ich immer wieder die gut gemachte Landkarte aufrufen. Und verirren wollt ihr euch nicht, denn euer Trupp ermüdet durch das Reisen und ein erschöpfter Trupp muss rasten. Das kostet Nahrung und alle drei Rasten Sold. Umso wichtiger ist es, schnell die Rennfähigkeit freizuschalten und selbige sowie die Ausdauer zu verbessern, damit ihr möglichst viel Strecke mit möglichst wenig Rasten machen könnt.
Die taktischen Kämpfe sind ein Kernelement, auf das die meiste Spielzeit entfällt. Die Karten passen sich nicht nur der Weltkarte, sondern auch dem Wetter an! Bei Gewitter können Blitze einschlagen. In dunklen Tempeln seht ihr ohne Fackeln nichts.


Rundentaktik-Schmaus

Obwohl ihr ohne kluge Entscheidungen auf der in Echtzeit bereisten Weltkarte nicht weit kommt, verbringt ihr die meiste Spielzeit in den Rundenkämpfen.  Zunächst positioniert ihr eure Einheiten. Seid ihr am Zug, könnt ihr jede beliebige Figur steuern, die noch nicht an der Reihe war. Gezähmte Tiere agieren spät und dämlich, bis ihr einen Bogenschützen zum Bestienmeister geskillt habt, dann steuert ihr sie direkt.

Söldner starten mit dem Standardangriff und einer Fertigkeit, später führen sie mit Tapferkeitspunkten mehrere (teils verheerende) Aktionen in einer Runde aus, etwa einen mächtigen, aber, Vorsicht, Freund wie Feind treffenden Rundumschlag. Die Tapferkeitspunkte erhalten eure Frauen und Mannen bei der Rast oder temporär im Kampf. Sehr gut gefällt mir: Wie in Phoenix Point kombiniert ihr beliebig Bewegung und Aktionen. Gelegenheitsangriffe gibt es im Normalfall nur, wenn ihr eine in einen Kampf verwickelte Einheit wegbewegt. Zum taktischen Repertoire gehören auch Umzingelungen und besonders effektive Angriffe in den Rücken.

Eine große Rolle kommt Schadenseffekten wie Gift und kritischen Angriffen zu. Das Terrain bietet Gefahren wie Giftwolken, aber auch Gelegenheiten wie Wurfspeere. Leider ignoriert die KI diese Gegebenheiten und auch "Overwatch" und latscht dadurch schonmal sehenden Auges in den Tod. So schlimm blamiert sie sich aber eher selten. Ansonsten agiert die KI nämlich ziemlich clever, gerade beim Einsatz von Flächenangriffen.

Die taktischen Kämpfe machen Spaß und sind oft angenehm fordernd. Haben genug Gegner ins Gras gebissen, gewinnt ihr die moralische Oberhand und räumt die Überlebenden mit Bonusschaden ab. Überwiegend kämpft ihr gegen Menschen, die je nach Fraktion mehr auf dem Kasten haben und euch im Spielverlauf vor neue Herausforderungen stellen. Standardkämpfe gegen Banditen werden aber nach den ersten zehn Stunden doch arg repetitiv. Den ein oder anderen besonderen Kampf gibt es, aber an die Schlachten-Vielfalt von Battle Brothers kommt das noch weniger auf "Fantasy" setzende Wartales nicht heran.
Anzeige
Die gelegentlich eingesetzte Kill-Cam fängt die feinen Animationen ein.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 8. Mai 2023 - 21:21 #

Viel Spaß mit dem Test von Vampiro!

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 8. Mai 2023 - 21:25 #

Ich wünsche auch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf hoffentlich spannende Diskussionen :)

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 8. Mai 2023 - 23:05 #

Endlich! Ich freu mich schon drauf ihn zu lesen :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 8. Mai 2023 - 21:46 #

Lese ich bei Zeiten, schön, dass es einen Test davon gibt. Ein wenig Einführung durfte ich ja auch schon im Bewegtbild von dir genießen :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 8. Mai 2023 - 21:47 #

Das Spiel ist für mich eh Pflicht, aber danke für den kompetenten Test, Benny!

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 0:10 #

Vielen Dank fürs Lesen und dein Feedback und viel Spaß beim Spielen!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 8. Mai 2023 - 22:00 #

Vielen Dank für den tollen Test! Ich hatte das Spiel schon auf meiner Wunschliste. Der Test gibt dann den Ausschlag, dass ich mir das wohl mal als Alternative zu Battle Brothers zulegen werde. Die genannten Negativpunkte finde ich nämlich für so ein Spiel gar nicht so schlimm. Das mit Quests würde mich zum Beispiel bei eher bei Adventures oder Rollenspiel stören.

Wie läuft es denn so auf dem Steam Deck?

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 0:15 #

Sehr gerne, hat viel Spaß gemacht :) Auf jeden Fall schlägt es in die gleiche Kerbe und dürfte dir, trotz aller Unterschiede, viel Spaß machen (ich denke, wenn man BB mag, ist die Chance Wartales zu mögen groß; wenn man BB nicht mochte, könnte man trotzdem Wartales mögen, Stichwort RNG z.B.)

Ja, bei einem "richtigen" Rollenspiel würde es mich auch mehr stören. Wenn dann aber auch die Schlacht-KI Luft und das Balancing (zumindest auf Veteran/Veteran mit regionsgebundener Erkundung) Luft nach oben haben, hakt es beim Rundentaktik-RPG überall ein bisschen. Wartales kompensiert es natürlich auch ein Stück weit mit echten Stärken wie den vielen Details und Mechaniken. Da wurden erkennbar Schwerpunkte gesetzt, weil das mit den Quests hätte man mit bisschen mehr Aufwand schon hinbekommen (man hätte ja zum Beispiel den Gefangenen berücksichtigen und mich zumindest aus einem anderen Grund zum nächsten Ort schicken können, z.B. schluckt der Gefangene eine Giftkapsel im Dialog).

Steam Deck hatte ich nur mal kurz reingespielt und es lief, werde ich nochmal mit einem späten Spielstand reinspielen!

T0B1 09 Triple-Talent - 283 - 8. Mai 2023 - 23:07 #

Das sieht sehr schick aus! *BATTLE BROTHERS* (Gesundheit!) Vor allem, die große Spannbreite von vielen Details BATTLE BROTHERS in der wirklich schön designten Spielwelt bis hin zu einzelnen Kämpfen BATTLE BROTHERS mit Animationen. Scheint ja BATTLE BROTHERS trotz des großen Anspruches alles zu vereinen, ein gutes Spiel geworden zu sein... Respekt! BATTLE BROTHERS.

Nach dem ganzen Review komme ich irgendwie nur nicht mehr auf den Spielnamen, wie hieß BATTLE BROTHERS das gleich nochmal? Ahhh, jetzt... BATT...
_____
Sorry, danke für den Test - für meinen Geschmack wurde darin nur zu oft ein gewisses Spiel referenziert.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 8. Mai 2023 - 23:20 #

Welches denn? ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 8. Mai 2023 - 23:26 #

Kein Problem :) Es ist halt die Referenz ;)

Bei GamersGlobal ist noch die Besonderheit, dass es ein sehr populäres Let's Play gab und daher der Vergleich zumindest den "alten Hasen" ganz gut was bringen dürfte.

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 8. Mai 2023 - 23:06 #

Gibt's zu dem Spiel eine Demo? Ich würde gerne mal ausprobieren, ob das etwas für mich ist, mag aber nicht direkt das Spiel kaufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 8. Mai 2023 - 23:23 #

Ich habe mal geschaut, es gab eine im Rahmen vom Steam Next Fest, aber aktuell wohl leider nicht. Im Zweifel die 2 Stunden für den Refund.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 8. Mai 2023 - 23:28 #

Das erste Bild irritiert mich, vor allem mit dem Untertitel "Maximal rausgezoomte Weltkarte: Die Welt ist riesig und teils durch schwarzen Nebel begrenzt – DLC-Regionen im Anmarsch?".

Das ist nicht die komplette Karte, Du hast ja einige Gebiete noch gar ned besucht. ;)

Besonders da wo deine Questmarker hinzielen ist noch viiel Land.

p.s.
Ich bin auch ein grosser Freund von Battle Brothers, das hab ich 91 Stunden laut Steam gespielt... Wartales hat mich aber irgendwie schon seit 240 Stunden im Griff. Daher, ja, Top Spiel!

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 8. Mai 2023 - 23:39 #

Vielen Dank, Fehlerteufel. Ja, habe noch nicht durchgespielt. Es ist auch nicht maximal rausgezoomt (dann sieht man die kleineren Orte nicht mehr, also Mühlen usw.) sondern bisschen reingezoomt.

Die schwarze Wand hatte ich (der Erinnerung nach) im linken unteren Bereich über der Mine, der Weg endet im Schwarzen. Entweder waren ursprünglich mehr Regionen geplant oder es kommt noch was oder man wollte keine rechteckige Karte. Von der Struktur des Spiels her tippe ich auf DLC (Erfolg vorausgesetzt). Ja, auf dem Kartenausschnitt im Bild sieht man ungefähr drei Regionen (wobei Grinmer nicht ganz) und ein ganz klein bisschen rechts. Zwei Regionen sind komplett nicht drauf.

Oh wow, 240 Stunden schon. Krass. Du hast dann vermutlich schon beide Modi gespielt (Adaptiv, Regionsgebunden)? Adaptiv im EA (siehe Check) war gar nicht meins. Ich finde Wartales, wie man lesen kann, auch super, erstaunlicherweise trotz diverser Macken. Hat einfach was.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 9. Mai 2023 - 0:23 #

Bin ja quasi schon seit Tag #1 im Early Access - hatte die Demo damals ausprobiert. Zu dem Zeitpunkt gab es nur Adaptive, das wurde dann auch lautstark im Forum besprochen. Die Entwickler haben nen ziemlich guten draht zu den Spielern und haben dann versprochen da was zu liefern. Als dann kurze Zeit später der Region-Mode kam hab ich mich dann eingekauft und dann meine erste Kampagne angefangen, so 10-20h cs. Dann ne längere Pause gemacht, 3 Community Updates später dann wieder 10-25h ne neue Kampagne, dann mit Update 5 ne große Kampagne mit 100h und dann bei V1.0 wieder ne neue. ;)

Ich entdecke auch jetzt immer noch neues Zeug hier und da, macht immer noch viel Laune. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 0:27 #

Oh wow, sehr cool. Bei mir ging es direkt mit dem Check zum Early Access Start los. Adaptive fand ich halt blöd, weil meine Progression (Truppstärke, Level) sofort zu entsprechend angepassten Gegnern führte (ich kann aber schon auch verstehen, warum das mit anderer Herangehensweise Spaß machen kann; und aus Entwicklersicht ist das natürlich die einfachere Lösung, wobei man sich ja immer noch durch Ausrüstung oder miese Fertigkeiten-Kombos "verskillen" kann).

Ich glaube (also nur aus der Erinnerung), Regionsgebundene Erkundung war sogar im ersten großen Patch. Hatte aber wegen der handgebauten Welt nicht nochmal gespielt (und für mich mindert das schon den Wiederspielwert, aber bei der Spielzeit geschenkt).

100 schon in eine Kampagne, wow :) Wünsche dir ganz viel Spaß mit der neuen Kampagne :) Denke auch, dieses ständige Entdecken von neuem Kram ist eine riesige Stärke von Wartales.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 9. Mai 2023 - 11:51 #

Ja Adaptive ist auch nix für mich, ich mag es gerne später zu meinen Ursprüngen zurückzukehren und den Banditen die mich geärgert haben einen Scheitel zu ziehen. ;)

Der Patch mit Region-Locked war in der Tat einer der ersten, nach dem Demo-Festival.

Was bei dem Spiel lustig ist, man hat viele Varianten wie man es angehen kann. Wenn man zB Adaptiv spielen würde, könnte man mit einer 2-4 Mann-Truppe durchs Spiel, weil die Gegner passen sich ja deiner Truppmenge an. In Region-Locked dagegen ist es auch nicht unüblich das einer mit 20 Leuten, 10 Bären, 5 Schweine, 5 Ponys, 8 Ratten und 2 Zombies rumrennt. Die Kämpfe dauern dann zwar Ewig ... aber wer will, kanns machen.

Meine Truppe sind meistens so 10 Menschen (um alle Professions an Bord zu haben), 2-3 Bären und die üblichen 4-5 Ponys. Dann wird mir das Camp schon zu voll, weil man schleppt ja auch öfter mal 4-6 Gefangene mit rum ... und da man diverse Bonis bekommt, wenn man zB einen "Camp-Bären" neben einen Freund pennen lässt, oder ... ach, iss schon viel drin in dem Spiel. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 9. Mai 2023 - 0:34 #

Oh, interessant, das sagte mir noch gar nichts, danke!

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 9. Mai 2023 - 0:37 #

Danke für den klasse Test!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28979 - 9. Mai 2023 - 7:15 #

Schöner Test!

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 9. Mai 2023 - 8:57 #

Das hat er gut gemacht.
Jörg, Vampiro gleich mal anstellen.
(Mindestlohn für den Anfang)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 19:23 #

Vielen Dank :)

Zur Wahrheit gehört natürlich, dass der Test durch die Redaktion von Hagen und Jörg (kleine Änderungen, kluge Rückfragen, Hinweise zur Überarbeitung/Ergänzung usw.) natürlich sehr profitiert hat :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 10. Mai 2023 - 12:58 #

Keller vermieten zu Münchner Preisen und sich die Differenz Gehalt / Miete zahlen lassen, um damit GG finanziell zu sanieren.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 9. Mai 2023 - 11:31 #

Huch, das hab ich ja auch. Nur irgendwie vergessen weiterzuspielen.
Danke für deinen Test und den Erinnerungsmarker Vampiro ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 19:23 #

Haha, witzig :) Sehr gerne und viel Spaß beim Spielen!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 11. Mai 2023 - 9:59 #

Geht mir genauso - gekauft, aber noch nicht gespielt. Wie konnte das passieren?! Muss asap nachgeholt werden! Danke für den schönen Test!

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 10:04 #

Sehr gerne :)

Vllt. damals meinen Check oder etwas später das Joergspielt gelesen, gekauft, auf Patches gewartet und dann, aus den Augen aus dem Sinn :) Wenigstens nicht doppelt gekauft :D

rofen 16 Übertalent - P - 4190 - 9. Mai 2023 - 12:25 #

Von der Anzahl der gespielten Stunden ist es aber ein Test+ ... ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 15:14 #

Haha, das stimmt, danke :) Dazu noch die Zeit für den Artikel (und die Zeit von Jörg und Hagen).

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 9. Mai 2023 - 13:12 #

Toller Test! Ich hatte es schon nach deinem Twitch-Video gekauft und spiele es seitdem ca. 10 Stunden.

Bisher macht es mir Spaß, aber anders als Battle Brothers. Was mir nicht so gut gefällt ist gerade die "Masse". Auch wenn ich "nur" 10 oder mehr Söldner anführe, geht jede Schlacht gleich mit unübersichtlichem sortieren los und ich darf immer frei auf dem Gelände verteilen. Schnell verliere ich den Überlick darüber, wer gezogen hat, und wer nicht. Teils muss ich auch genau hinschauen, wer überhaupt mein Gegner ist. Keine Ahnung, warum das so wenig komfortabel dargestellt wird. (temporär einblendbare Sachen sind keine gute Lösung).

Ich glaube also nicht, dass ich sehr lange daran hängenbleiben werde. Aber zumindest bis zum Punkt, wo es langsam von der Balance her kippt, werde ich wohl spielen. Vielleicht verbessern sie es ja auch noch in diesen Punkten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 10. Mai 2023 - 22:32 #

Vielen Dank :-) Ich finde es auch cool, dass du bei Twitch reingeschaut hast. Das hat sich echt gelohnt, mal auf Wartales zu switchen aus gegebenem Anlass :)

Ich hatte ja sogar Kämpfe 20+ gegen 20+, z.B. Bauern weghauen. Das dauert dann auch etwas. Gerade wenn es leichte Kämpfe sind, dauert es trotzdem unangenehm lang (mit hohem Willen kommst du übrigens schneller an die Boni, dass du dann mehr Schaden machst).

Das mit dem Verteilen ändert sich später noch ein wenig, du kriegst mehr "Stellslots". Ich habe dann immer ein paar Söldner gerne zusammen stehen. Aber die stehen alle schon und ich darf umsortieren. Besser wäre, ich setze sie selbst anhand der Bilder und habe sie nur optional automatisch aufgestellt (eine der vielen kleinen Unzulänglichkeiten). Einblenden geht mit ALT (steht nicht in den Optionen) und ist ziemlich unübersichtlich. Die beste Übersicht gibt es, wenn man so tut, als ob man eine Figur bewegen möchte. Die Unterscheidbarkeit der Leute fand ich (gerade auch im Vergleich zu BB) so schlecht, dass ich das sogar in den Test eingebaut habe :D Ein bisschen leidet dadurch auch der Aufbau einer emotionalen Beziehung. Es gibt noch zig Möglichkeiten für Verbesserungen am UI und AI. Die Sortierbarkeit des Inventars kam glaube ich im ersten Patch, seitdem tat sich da nix mehr. Nichtmal Filter! Und der Sichtbereich ist viel zu klein (betrifft später auch das Kochen).

Aber: Man kommt immer besser rein und du wirst die Kämpfe insgesamt schon schneller gestalten können, weil deine Figuren durch Fertigkeiten immer mehr Aktionen haben werden und immer mehr Schaden machen.

Angesichts der langen Liste an möglichen Verbesserungen hoffe ich auch, dass sich noch einiges tut. Es wird auch weiter dran gearbeitet, u.a. wohl auch an neuen Sachen wie Helmen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 9. Mai 2023 - 14:05 #

So nun auch den ganzen Text gelesen, paar Dinge:
Um ein anderes Gebiet zu betreten kann man auch die Berge nutzen. So kann man sich von einem Teil in den anderen Abseilen lassen (Pilons) und braucht dann nix zu bezahlen, Passierschein vorlegen oder zu kämpfen.

Und ich glaube es gibt 10 Professions (eine 11 steht noch aus), einige kommen später erst dazu wenn man diese oder jene Quest erfüllt hat.
Möglich das Du noch keine Laute gefunden hast um als Barde aufzutreten (Rock Band & Guitar Hero Spieler könnten hier ihre freude haben).

Ich finde auch erwähnenswert das jeder im Team jederzeit seine Profession ändern kann. Wenn man also zB keinen Holzfäller am start hat aber ein Gefangener ist Schmied, kann man den umswitchen und dann das Holz hacken lassen. ;)

Als Warnung vielleicht: Das Spiel frisst aber Stunden wie nix. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 15:13 #

Hi, super, vielen Dank für Lesen und Input!

Das Abseilen in ein anderes Gebiet habe ich nicht gemacht :( So eine Stelle habe ich wohl nicht gesehen oder übersehen. In anders unerreichbare Gebiete habe ich mich aber immerhin abgeseilt (um dann z.B. auf eine Insel zu kommen), müsste im Text sein. Ich korrigiere das aber noch, ist ja blöd, wenn da eine falsch abschließende Auflistung ist.

Du hast recht mit 10. Ich glaube, ich habe zum falschen Zeitpunkt die Notiz gemacht und gezählt. In der Zählung fehlt vermutlich wirklich der Barde, den ich aber auch hatte. In einem Tempel musste ich z.B. für eine Quest muszieren :D (und das ging, obwohl ich keine Laute hatte, aber einen rekrutierten Barden. Das ist halt bisschen inkonsequent).

Ja, das mit dem Profession ändern ist cool. Vor allem, wenn man es wegen der Statboni wieder anpassen will. ABER: Wenn man den Beruf wechselt, verliert man seine Erfahrung, sagte mir das Warnfenster. Also aus einem höherleveligen Beruf würde ich normalerweise nicht mehr rauswechseln.

Absolute Zustimmung :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 10. Mai 2023 - 11:54 #

Das mit dem verlieren ist "richtig". Du verlierst die XP des aktuellen Fortschritts, wenn Du aber einen Rang innerhalb der Profession gemacht hast, behälst Du den.

Du könntest also theoretisch einen alle Profession auf Master antrainieren - auch wenn das ewig dauern würde. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 10. Mai 2023 - 16:02 #

Oha, das ist cool, habe ich wegen des Hinweises gar nicht erst probiert. Da lohnt sich dann das aufleveln gerade von Zweitköchen., Ich finde, Koch geht am schnellsten zu leveln. Bringt ja Stat-Boni. Weißt du zufällig, ob man für ALLE Berufe die Statboni bekommt, die man hat, oder nur für den "ausgerüsteten"? So viel gespielt, immer noch was zu lernen :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 10. Mai 2023 - 20:12 #

Nur der Bonus des aktuellen Berufs zählt. Wäre auch nen bissle OP sonst.;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 10. Mai 2023 - 20:15 #

Ja, denke ich auch, aber wer weiß :D Kann man aber auch gut nutzen, um die anfangs benötigten Attribute erst zu pushen und später auf zB Crit zu gehen. Und man kann vor der Berufsausübung einfach den aktivierten Beruf wählen und sonst den bevorzugten Bonus. Klar, für alle geht das wegen der Aufstiegsgescbwindigkeit kaum, aber für manche schon. Danke!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 9. Mai 2023 - 16:25 #

Das freut mich ja besonders, dann bereite ich mich mal auf eine spannende Söldnerbegegnung vor. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 447076 - 9. Mai 2023 - 16:26 #

Starker Test, vielen Dank.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 9. Mai 2023 - 19:24 #

Es gab in der DU 4/2023 übrigens auch zwei schöne Beiträge zu Wartales.

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/252973/du-42023-das-spielen-unsere-user

Vielleicht kommen ja in der DU 5/2023 noch ein paar dazu?

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 9. Mai 2023 - 19:42 #

Nach dem Test denke ich mir, dass könnte mir gefallen.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 9. Mai 2023 - 21:05 #

Toller Test, hat sich wieder prima gelesen! Danke!
Übrigens: Die „begleitenden“ Streams ergänzen deine Ausführungen hier gefühlt sehr gut. So hab ich beim Lesen auch Szenen von damals vor Augen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 10. Mai 2023 - 14:30 #

Vielen Dank für beides :) Das mit dem 2, 3 Mal switchen vom Battle Brothers Stream auf Wartales hat sich dann also richtig gelohnt, super :) Hat sich natürlich vom Zeitpunkt und Thema gut angeboten. Dass es dann auch ankommt, umso besser!

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 10. Mai 2023 - 10:43 #

Boah Alter, was ist das für ein Spiel. Gestern gekauft, gleich 4h bis in die Nacht gezockt ohne zu atmen. Nur noch die eine Mission, nur noch schnell Rasten, nur noch schnell genügend Nahrung auftreiben ... eine Suchtspirale sondersgleichen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 10. Mai 2023 - 11:06 #

Das ist ja klasse. Denke, das Gefühl wird insgesamt (mit kleineren Tiefen), LANGE anhalten :) Viel Spaß!

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 11. Mai 2023 - 7:39 #

Ich hab aktuell etwas Probleme mit Werkzeugen. Man kann welche beim Schmied und manchmal bei fahrenden Händlern nachkaufen. Man bekommt sie an der Werkzeugbank und beim Zerlegen von Gegenständen. Aber so richtig effektiv ist das nicht. Hab ich noch was übersehen? Ich bin allerdings noch nicht ganz durch mit dem Startgebiet.

Kann man gezielt die zwischenmenschlichen Beziehungen zweier Charaktere verbessern. Meine Bogenschützen haben doch so ab und an mal Probleme mit Friendly Fire.

Außerdem wird mir in der Statistik seit (Spiel)tagen angezeigt, dass ein Charakter meine Party verlasen möchte, weil er unzufrieden ist. Ich hab keinen Plan, wo man sehen kann, wer das ist und wie man den vllt. wieder "in die Spur" kriegt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 8:41 #

Hi :)

Werkzeug: Am besten weniger Schaden nehmen :D Also auch "Schutz" und so einsetzen. Die Werkbank immer nutzen (also das beim Rasten herstellen). Evtl. auch bisschen klauen (man kann immer nur ganze Stapel klauen; macht das zu viel Verdacht, ein bisschen kaufen und den verkleinerten Stapel klauen).
Ganz extrem wichtig ist es imho, NICHT auf "alles reparieren" zu klicken nach einem Kampf. Weil selbst wenn z.B. sogar nur ein Rüstungspunkt fehlt, wird ein volles Reparaturset darauf verwendet, das ist totale Verschwendung. Also lieber händisch ändern (man kriegt zum Glück angezeigt, wer beschädigte Rüstungen hat). Im Spielverlauf verbesserst du auch die Wirksamkeit von Reparaturen (sowohl eigene als auch durch den Schmied). In der Stadt beim Schmied für Geld reparieren lassen spart auch Werkzeug.

Ja. Wenn die sich gegenseitig im Kampf helfen (wie in Fire Emblem). Das dauert aber länger als der Schaden, den man durch friendly fire macht. Ich würde versuchen, friendly fire (ich tippe auf Zweihandwaffenschwünge?) zu vermeiden. Bei Zufallsevents im Lager kann man als eine Option manchmal auch die Beziehungen verbessern.

Das ist komisch. Oben rechts ist so ein Smiley, den mal anklicken. Unglücklich werden die bei Toden z.B. Und beim Rasten musst du gucken, vllt. hat da jemand besondere Anforderungen (Alkohol zum Beispiel), die du nicht erfüllt hattest. Außerdem muss man zum Sold zahlen aktiv einen Haken setzen bei der Rast. Die Stimmung buffen geht ein bisschen dann noch durch spezielle (gekochte) Gerichte glaube ich. Die muss man aber erstmal haben.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 11. Mai 2023 - 10:12 #

Danke für die Tipps zu den Werkzeugen, da war ich wohl immer etwas zu großzügig im Verbrauch.

Friendly Fire passiert auch bei den Bogenschützen. Die Zufallsevents sind mir deutlich zu wenig, um die Beziehung zwischen den Teammitgliedern zu verbessern. Ich find das Feature ja cool, aber es könnte etwas besser ausgearbeitet sein.

Zu der Stimmung der Teammitglieder fehlt mir die konkrete Angabe, was jeden gerade an- oder abtörnt. Dann könnte man das besser berücksichtigen. Hab auch noch nicht kapiert, warum ich beim Essen verteilen drei Minuspunkte angezeigt bekomme, obwohl ich ausreichend Nahrung, Obst und Alkohol zuführe ... der Sold wurde im übrigen immer pünktlich bezahlt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 10:17 #

Sehr gerne :)

Ja, ich war da auch zu verschwenderisch!

Bei den Bogenschützen solltest du dich dann unbedingt anders positionieren. Und es gibt Trefferanzeigen bei den Bogenschützen (Prozentangabe über den möglichen Treffern).

Ja, nur über Events geht es nicht. Ich glaube, man sollte Leute, die sich nicht mögen, im Lager nicht nebeneinander setzen (wer wen mag sieht man in den Charakterbildschirmen). Neben den Events lässt es sich afaik nur über den Kampf ändern.

Das mit den Minuspunkten ist merkwürdig, wenn du ausreichend Gesamtmenge und auch ausreichend von den einzelnen Dingern hast. Kannst du evtl. einen Screenshot machen?

Noch ein Tipp: Nicht pünktliches zahlen ist nicht so krass schlimm wie in BB und man kann auch eine Teilzahlung machen, wenn das Geld knapp ist, was besser als nichts ist. Dann kann man bei der nächsten Rast weiterzahlen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 11. Mai 2023 - 13:06 #

Minuspunkte beim Essen:
Manche Söldner haben ja spezielle Bedürfnisse (z.B. "immer Fleisch"), die in den Traits stehen. Wenn das Fleisch dann nicht reicht, werden die unglücklich. Vielleicht liegt es daran?

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 14:25 #

Genau. Und man sieht die sogar zusammengefasst für den Trupp im Rastmenü (unterer Rand rechte Hälfte).

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 11. Mai 2023 - 15:23 #

Danke, na darauf werd ich nachher mal achten. Danke für den Tipp.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28979 - 11. Mai 2023 - 16:27 #

Und das Risiko eines Friendly Fire wird beim Bogenschützen ja durch ein Fadenkreuz auf dem befreundeten Charakter angezeigt. Dann lieber umpositionieren so dass man freie Schussbahn hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 17:41 #

Genau. Bogenattacken sind glaube ich die einzigen mit Prozentzahlen.

Noch ein Tipp: Gehbefehl klicken, dann auf die Fähigkeit, dann kriegt man quasi eine Vorschau, wenn man die Maus über die Karte bewegt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 12. Mai 2023 - 11:43 #

Es gibt auch ein Backpack oder Trinket das man findet/craften kann, so das einen kein Friendly-Fire mehr was anhaben kann.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 10. Mai 2023 - 17:06 #

Ich bin kurz nach dir eingestiegen :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 10. Mai 2023 - 11:58 #

Danke für den Test, jetzt muss ich nur noch die Zeit finde, auch mal selbst ausführlicher reinzuschauen ;)
Hatte die Early Access Fassung vor ca. eine halben Jahr ausprobiert und fand es eigentlich gut. Vor allem dass auf den übermäßigen Einsatz von Zufall wie bei Battle Brothers verzichtet wurde, weil ich das gar nicht abkann. Ich kann damit leben wenn ich Fehler mache und daraus lernen, aber wenn ich gefühlt nur vom Zufall abhänge, vergeht mir der Spaß. Dazu ist Wartales weniger bestrafend bei Fehlern. Nicht komplett vergebend, aber BB ist da teils schon sehr gnadenlos.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 12. Mai 2023 - 0:29 #

Sehr gerne :)

Ja, wenn du Zufallselemente nicht magst, aber die Grundidee, bist du definitiv in der Zielgruppe :)

Bei Battle Brothers hängst du gefühlt nur vom Zufall ab, in Wahrheit dann aber nicht, weil sehr gute Spieler den Zufall so sehr mitigieren können, dass sie sehr erfolgreich spielen, das ist teils echt hardcore.

Bei Wartales kannst du schon auch in Sackgassen oder zumindest Schwierigkeiten kommen, aber du kannst z.B. einfach bequem "Kampf neu beginnen" klicken (Zug rückgängig machen geht aber leider nicht, obwohl das zum Streamlining passen würde und sehr hilfreich sein könnte). Und ein bisschen später (regionsgebundene Erkundung) kannst du mühelos und ohne Risiko Erfahrung und Geld grinden, falls nötig.

Nebulus 11 Forenversteher - 737 - 11. Mai 2023 - 22:10 #

Eigentlich ein sehr schönes Spiel. Und Rundentaktik liebe ich sowieso. :-)
Leider habe ich nach ca. 20 Stunden gefrustet aufgegeben.... denn es ist mir schleierhaft, wie man es schafft, in diesem Spiel weiterzukommen? Vielleicht lag es am Balancing der damaligen EA-Version (mittlerer Schwierigkeitsgrad)? Ich bin leider schnell in einen Teufelskreis, eine Abwärtsspirale geraten, aus der es dann kein Entkommen mehr gab. :-(

Die Kämpfe wurden relativ schnell so schwer, dass meine 4 Mann-Standardgruppe kein Land mehr gesehen hatte... also hatte ich zwei weitere Mitglieder angeheuert. Dadurch hatte ich wieder mehr Kämpfe gewonnen... leider wurde aber dadurch auch der Nahrungsverbrauch und der Sold so hoch, dass ich alles was ich durch Kämpfe gewonnen hatte, wieder in Nahrung und Sold investieren musste. Ich hatte schon alles mögliche verkauft, nur um möglichst lange die Unzufriedenheit meiner Truppe gering halten zu können. Irgendwann konnte ich keine Nahrung mehr kaufen und auch keinen Lohn mehr auszahlen. Um wieder zu Geld zu kommen, hätte ich ab sofort also schwerere Kämpfe, bzw. besser entlohnte Quests gewinnen müssen... das ginge aber nur mit deutlich besserer Ausrüstung (aber woher nehmen ohne Geld?) oder noch mehr(!) Gefährten... die dann noch mehr futtern und noch mehr Geld wollen... Also gab es aus der ganzen verfahrenen Situation kein Entrinnen mehr und keine Chance jemals wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Wartales war das erste Spiel in meinem Leben, in dem ich einfach in eine totale Sackgasse geraten bin.

Schlechtes Spieldesign? Oder war ich einfach nur doof? Dabei würde ich mich durchaus als erfahrenen, da langjährigen, Gamer bezeichnen.

Dieses (Verpflegungs- und Sold) System des Spiels hat mich irgendwann so genervt, dass ich es abgebrochen hatte.
Wenn ich die ganzen schon ewig laufenden Lets-Plays mit zig Folgen auf YT sehe, frage ich mich immer: "Wie zur Hölle machen die das? Wie konnten die so lange in dem Spiel überleben?"
Hmmm.... vielleicht muss ich mir erstmal noch ein paar Tipps & Tricks-Einsteiger-Tutorials anschauen, bevor ich es irgendwann nochmal komplett neu versuche? ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 11. Mai 2023 - 23:57 #

Hi :)

Das kann sehr vieles sein. Je nachdem auch wann du gespielt hast. Hast du mit adaptiver oder regionsgebundener Erkundung gespielt?

Ich habe meinen ersten Run mit 1.0 nach ein paar Stunden abgebrochen, weil das lief einfach nicht. Ich musste erstmal die Mechaniken kennen.

- früher waren es glaube ich 4 Schwierigkeitsgrade; jetzt sind es noch 3 Stufen, genauer: Jeweils 3 für Kampfschwierigkeit (macht es schwerer durch mehr HP usw, bringt aber nicht mehr Loot) und Survival (Essensverbrauch und so) --> da könntest du Survival auf den niedrigsten Stellen

- Sold wird nicht mehr bei jeder Rast, sondern nur alle 3 Rasten gezahlt

- es gibt zig Buffs mit denen du dafür sorgen kanns, dass dein Trupp (länger) RENNEN (auf der Weltkarte) kann und mehr Ausdauer hat (= mehr erledigen bis zur Rastnotwendigkeit = weniger rasten = Geld sparen).

- es gibt auch Möglichkeiten, den Nahrungsverbrauch zu reduzieren, sowohl freischaltbare Sachen als auch die Nutzung eines Kochs (wichtig!)

- ich ging dazu über immer alles Salz zu kaufen oder zu klaufen ;)

- bei regionsgebundener Erkundung wirst du immer besser, die Gegner nicht; du kannst dann mühelos auch in Startregionen das Missionboard grinden (du kannst freischalten, dass es mehr Aufträge gibt und du mehr annehmen kannst); parallel dazu immer beim Vorbeigehen in die Minen gehen oder zu den Angelspots, die Ressourcen respawnen (und mit besseren Jobfähigkeiten kriegst du auch mehr)

- 4 und auch 6 sind imho viel zu wenig; ich merkte schnell, dass ich eine größere Gruppe brauche um sinnvoll kämpfen zu können; je schneller desto besser. Viele spielen wohl so mit 9 bis 15 (ich machte bisschen Overkill ;) ). Da bist du mit 4 bis 6 für eine normale Partie viel zu schlecht ausgestattet

- möglichst schnell zumindest mal an Rüstung und Schild kommen, gibt es z.B. bei den reisenden Waffenhändlern; und dann möglichst bald selbst schmieden, Ressourcen sammelst du umsonst; gute Ausrüstung ist sehr wichtig

- nicht "Alles reparieren", das verschwendet das Reparaturwerkzeug, weil es immer genutzt wird, selbst wenn nur 1 oder 2 Rüstungspunkte fehlen. Immer händisch machen

Das fällt mir so spontan ein :) Tutorial gucken ist sicher auch nicht verkehrt.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 12. Mai 2023 - 11:40 #

Der Tipp mit den Werkzeugen ist definitiv wichtig. Mir wurde erst dadurch klar, dass alles was am grauen Rüstungsbalken nagt, später repariert werden muss. Das ist zwar unkomfortabel gelöst, aber anfangs unabdingbar.

Wichtig ist auch, ab und an mal eine Gruppe Wild zu jagen und Rezepte mit Salz zu nutzen. Also bspw. Wolfswurst oder noch bessere Rezepte. Tierbegleiter kosten leider sehr viel Nahrung.

Die einzige wirkliche Schwäche sehe ich in der suizidalen Gegner-KI (auch auf "Experte") und den schlecht abschätzbaren Barrieren auf dem Schlachtfeld. Wo ich eine Lücke im Zaun sehe, ist oft kein durchkommen.

Ich würde dem Spiel nochmal eine Chance geben, wenn der letzte Versuch bei einer EA-Version war. Battle Brothers finde ich definitiv viel, viel schwieriger (aber auch immersiver).

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28979 - 12. Mai 2023 - 18:17 #

Man kann ja auch schweinische Tierbegleiter als lebenden Fleischvorrat zu Schlachtsäuen leveln. Nach dem Schlachten weiß man dann gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Fleisch. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 15. Mai 2023 - 11:17 #

Ja, total. Das gute ist, man kriegt ja im Charakterbild ein Icon, wenn die Rüstung nicht auf 100% ist. Wieviel fehlt, muss man schauen. "Alles reparieren" ist einfach eine hardcore Falle.

Genau, das ist total wichtig. Gerade bei regionsgebundener Erkundung kriegt man da auch sehr leicht Wild (in den leichteren Gebieten). Ja, Tierbegleiter sind teuer, aber imho auch gut (sobald man sie selbst steuern kann). Es gibt später sogar ein Trinket, mit dem man minimal Salz produzieren kann. Und man kann später auch selbst "Nahrung" brauen :-D

Der Schwierigkeitsgrad ändert an der KI meines erachtens nix, sondern nur Rüstung/Schaden/Hitpoints. Ich habe den Eindruck, dass die KI Sachen wie Overwatch, Brände, Giftwolken usw. einfach komplett ignoriert. Das ist schons ehr schwach. Auch Schwach sind die Bogenschützen, die scheinbar gar nicht an den Prozentzahlen orientieren und gerne mal die eigenen Leute abschießen. Beide Probleme fallen aber insgesamt etwas weniger ins Gewicht, als ich zunächst dachte. Weil: Die Gegner haben immer mehr HP, also sterben sie zumindest nicht so schnell aufgrund ihrer Blödheit (passiert aber weiter und ist jedesmal richtig bescheuert). Und es gibt später tendenziell mehr Flächenschaden-Bogenschützen (Feuer, Matsch) und sie können besser zielen, so dass das Abschießen eigener Leute etwas abnimmt. Was die KI gut macht, ist der eigene Einsatz von area of effect Waffen, z.B. Zweihandäxte.

Das mit der Lesbarkeit kann echt ein Problem sein (und man kann nicht genug rauszoomen!). In BB kann man nicht begehbare Tiles rot markieren. Klar, Wartales hat keine tiles, aber es gibt ja doch Flächen, die man rot markieren KÖNNTE.

Ich finde BB auch schwieriger, viel immersiver (auch dank des Soundtracks; der in Wartales ist zwar auch gut, aber der in BB ist meiner Meinung nach, erst recht in der Breite, einer der besten Soundtracks überhaupt). Finde auch die Identifikation mit den Brothers größer. KI ist (Stand jetzt) auch DEUTLICH besser alsl in Wartales. Zumal es mehr Gegnertypen gibt, die alle unterschiedliche Verhaltensweisenhaben. BB wäre bei mir (Stand jetzt mit allen DLC) auf jeden Fall dick im 9er-Bereich, also 9,5. Wenn nicht sogar vielleicht 10 (so wie für manche halt die neuen Zelda eine 10 sind). Objektivierter hätte ich Wartales vermutlich aufgrund der Macken nur eine 7,5 gegeben, BB vermutlich aber immer noch mindestens eine 9.

An Wartales wird aber auch noch weiter gearbeitet, denke also, es wird noch besser. Und viele der Macken lassen sich beheben.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 15. Mai 2023 - 12:51 #

Will ja ned BB Bashen, aber was BB auch schwieriger macht: Der Zufall. Hat da bissle was von den XCom-Genen geerbt.

Was die Identifizierung angeht - ist schwer Geschmackssache. Die Köpfe von BB und wie sie langsam verstümmelt werden ist definitiv ein Plus, aber Beine zu haben ist auch nicht zu verachten. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 15. Mai 2023 - 13:04 #

Ja, absolut. Das ist total Geschmackssache.

Identifikation finde ich höher, weil ich schon auf dem Schlachtfeld meine Leute besser erkenne. Die sehen (trotz Beinen :D) derzeit arg aehnlich aus. Dazu halt Verletzungen und das in Erscheinung treten in den Events bei BB. Oh ja, die gezeichneten Köpfe, die Bandagen, die Augenklappe usw. Ist halt ein ganz anderer Ansatz.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 15. Mai 2023 - 10:31 #

Super Test! Danke, so einen hätte ich gerne wieder. Rundentaktik / -strategie ist meine Leibspeise, davon hätte ich bei GG allgemein gerne mehr. Finde es auch angenehm, dass dieser Test von einem offensichtlichen Genre-Kenner geschrieben wurde, der viele Vergleiche zu ähnlichen Spielen zieht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 15. Mai 2023 - 11:04 #

Vielen Dank für dein Super-Feedback, freut mich natürlich sehr :) Strategie/Taktik ist auch wirklich mein Hauptgenre/Lieblingsgenre.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 15. Mai 2023 - 11:06 #

Leicht verspätet ein Dankeschön auch von mir für den Test und die ganzen Infos zum Spiel. Du bist "schuld", dass ich jetzt seit Freitag sehr begeistert meinen kleinen, aber stetig wachsenden Söldnertrupp in immer neue Abenteuer schicke =]

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 15. Mai 2023 - 11:18 #

Haha, mea culpa :-D

Das ist ja cool. Das Spiel entwickelt (trotz der Schwächen) eine ganz tolle Sogwirkung :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 25. Mai 2023 - 18:11 #

Danke für den Test. Ich freue mich auf das Spiel. Könnte die Begeisterung bei mir auslösen, die bei Battle Brothers einfach nicht kommen wollte. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 28. Mai 2023 - 11:08 #

Sehr gerne, vielen Dank :)

Ich würde sagen, ja. Gerade bei Grundinteresse an BB, wenn man dann wegbounced, ist Wartales vielleicht genau das richtige.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 30. Mai 2023 - 8:40 #

Danke für die Einschätzung :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121948 - 31. Mai 2023 - 23:08 #

Sehr gerne :)