GG-intern: Praktikumsstelle frei

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354730 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

19. März 2015 - 16:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Wir wollen euch mit dieser News auf die nun wieder mögliche Gelegenheit hinweisen, ein Praktikum bei GamersGlobal anzutreten. Danke an dieser Stelle noch mal an Jan Szyja, der übrigens auch nach seinem kurzen, aber sehr ergiebigen Praktikum noch für uns weiterwerkelt, und zwar bereitet er schon jetzt die neuen Videovorspänne vor, die mit dem für den Frühsommer geplanten Relaunch von GamersGlobal.de aktuell werden.

Ein Praktikum bei GamersGlobal vermittelt euch einen guten Einblick in die Arbeit eines Computerjournalisten, setzt euch geheimnisvollen "neuen Medien" wie... BEWEGTBILD aus (die ihr idealerweise schon im Ansatz beherrscht) und bringt euch sicher weiter, was das Formulieren von News, Schreiben längerer Artikel oder Schneiden und Moderieren von Videos anbelangt. Aufgrund unserer geringen Teamgröße gibt es keine Trennung zwischen Praktikant und Redaktion: Ihr seid mittendrin und arbeitet nach Kräften mit, "typische Bürotätigkeiten" werden euch bei uns, wenn überhaupt, nur ein Minimum eurer Zeit beschäftigen. Unsere Heißgetränke bereiten wir uns selbst zu...

Wissensvermittlung
Wir sehen Praktikanten nicht als Billigarbeitskräfte für ungeliebte Aufgaben, sondern wollen ihnen die echte, aber natürlich fähigkeitenorientierte Mitarbeit in unserer Redaktion und den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten ermöglichen. Wir beschäftigen auch immer nur einen Praktikanten gleichzeitig (Überschneidungen möglich). Dazu gehören – bei kurzen Praktika kann unter Umständen nicht alles abgedeckt werden – die folgenden Punkte:
  • Grundlagen und Praxis journalistischer Schreibe und Denke
  • Schreiben von News und längeren Artikeln
  • Themenfindung, u.a. in der wöchentlichen Redkonf
  • Entscheidungsprozesse und Arbeitsorganisation in einer Online-Redaktion
  • Planen, Strukturieren, Schreiben und Online-Layouten von Artikeln
  • Umgang mit Capture-Hardware für Screenshots oder Videos
  • Vertonen und Schneiden von Videos und/oder Podcasts
  • Bürotätigkeiten wie Gewinnspiel-Organisation
  • Kontakt zu Entwicklern (Telefonate, Besuche/Events oder Interviews)
  • Übersetzungsvorarbeit oder Übersetzungen (beim Printheft Retro Gamer)
Je länger dein Praktikum, desto größer die Chance, dass wir dich auf spannende Events mitnehmen können oder dich sogar allein auf Entwickler loslassen.
Praktikumsformen
Da wir als kleine Online-Redaktion nicht in der Lage sind, unseren Praktikanten den seit Anfang 2015 geltenden gesetzlichen Mindestlohn zu bezahlen, bieten wir nur die folgenden drei Varianten aus Praktikumstyp/Vergütung an:
  • Orientierungspraktikum bis zu 6 Wochen, ohne Bezahlung
  • Orientierungspraktikum bis zu 3 Monaten Dauer, Entgelt/Urlaubstage nach Vereinbarung
  • Pflichtpraktikum ab 4 Monaten, Entgelt/Urlaubstage nach Vereinbarung
Über die Praktikumszeit erhältst du ein Praktikumszeugnis sowie weitere Bestätigungen, die du ggf. benötigst.

Wo du arbeiten wirst
Die Redaktion GamersGlobal befindet sich in einem lauschigen 4-Zimmer-Büro direkt am Ostrand Münchens und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (etwa 10 Minuten kombinierter Bus-/Fußweg von S6, Gronsdorf, oder 15 Minuten Fußweg von U2/Messe Ost). Dein voll ausgestatteter Arbeitsplatz befindet sich direkt bei unseren Redakteuren.

Deine Voraussetzungen
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Große Lernfähigkeit und -bereitschaft
  • Breites Wissen über PC- und Videospiele
  • Interesse für journalistisches Arbeiten
  • Interesse für neue Medien (Videos...) und Soziale Netzwerke
  • Sichere Rechtschreibung, Spaß am Formulieren
  • Gute Englischkenntnisse
  • Vorerfahrung beim Videoschnitt und natürlich Veröffentlichen von Texten sind von Vorteil
  • Für Praktika ab 4 Monate: Eingeholte Anerkennung des Praktikums als Pflichtpraktikum
Was wir von dir brauchen:
  • Anschreiben, dem wir entnehmen können, was du dir vom Praktikum erwartest
  • Angestrebte Praktikumsdauer und Zeitraum für den Beginn des Praktikums
  • Kurzer Lebenslauf mit persönlichen Daten (inkl. Telefonnummer!) und aktuellem Foto
  • Zwei von dir geschriebene News zu einem spielenahen Thema (je etwa 2.000 Zeichen); GG-User ab Reporter-5 müssen keine News einsenden; dann einfach den Usernamen angeben.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter bewerbung[at]gamersglobal[punkt]de – du erhältst in jedem Fall eine Antwort.
Maulwurfn Community-Moderator - P - 15790 - 19. März 2015 - 16:30 #

Ihr bereitet Heißtgetränke zu? Wann und wo ist der Bruch und wer fährt das Fluchtauto?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 16:33 #

:-) Aber scharfes S kennen die Amis doch gar nicht!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15790 - 19. März 2015 - 16:35 #

nobody is perfect ;)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11859 - 19. März 2015 - 17:35 #

sehr schön :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12973 - 19. März 2015 - 16:44 #

Die Kaffeemaschine fehlt oben im Bild :o

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 19. März 2015 - 17:04 #

Ach komm, geschönte Screenshots ist man in der Spielebranche doch seit C&C gewöhnt. Da wird aus einer Kaffeemaschine mal schnell eine Kamera, die Spüle mutiert zum Computer und tonnenweise Papierschnipsel in irgendwelchen Raumecken sind mit ein paar Klicks wegretuschiert. :D

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 8. April 2015 - 17:44 #

Fehlt nur noch das Bügeleisen, dass in Wirklichkeit natürlich ein Steuerhebel ist!!!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 19. März 2015 - 17:09 #

Hach ja, wenn ich nicht Familie und nen festen Job hätte, würd ich direkt schwach werden....

Dennis Hilla Redakteur - P - 35811 - 19. März 2015 - 23:27 #

Same here. Nur ohne Familie aber plus Wohnung

Green Yoshi 21 Motivator - 25506 - 19. März 2015 - 17:21 #

Ein Pflichtpraktikant wäre nett, Niko hat ja gezeigt, dass ein Praktikant vor allem eine Hilfe ist, wenn er längerfristig beschäftigt ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 19. März 2015 - 17:59 #

Wobei man an dieser Stelle auch noch mal sagen muss, dass Jan in seiner kurzen Zeit tolle Arbeit geleistet hat. Gerade das Witcher-Interview war richtig gut. Alles Gute, Jan :)

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 19. März 2015 - 20:17 #

Das stimmt allerdings.

JanS91 14 Komm-Experte - 2076 - 20. März 2015 - 0:37 #

Dankeschön! Hat auch riesigen Spaß gemacht! :D
Mal sehen, vielleicht komm ich noch zu ein zwei Artikeln nebenbei ;)

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7373 - 19. März 2015 - 18:19 #

Nunja, bei dem Pflichtpraktikum könnt ihr ja dann nur Leute einstellen, die dieses im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums leisten müssen, da ihr sonst auch verpflichtet seid, den Mindestlohn zu zahlen. Bei Orientierungspraktika, die bis zu drei Monate dauern können, ist dies nicht der Fall.

Siehe auch:
http://www.buzer.de/gesetz/11256/a188685.htm

Das heißt, ich könnte, wenn ich wollte, kein Praktikum abseits des Orientierungspraktikums bei euch machen, da ich eben keine Pflichtpraktika abzuleisten habe. (Außer ihr bezahlt dann den Mindestlohn.)

Nur mal so als rechtlicher Kommentar ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 18:25 #

Das ist völlig richtig und genau so ist es doch der News zu entnehmen, siehe "Voraussetzungen". Mal ganz abgesehen vom Namen :-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 19. März 2015 - 18:20 #

Ich glaub, son Orientierungspraktikum wäre nicht schlecht. Könnte ich mir bestimmt auch fürs Studium anrechnen lassen... ;-)

RMS Titanic (unregistriert) 19. März 2015 - 18:30 #

Ich möchte mich bewerben. Bin ü18, groß, gutaussehend, habe Spaß am Schreiben, die Frauen lieben mich, außer sie lieben mich nicht, aber sie könnten, wenn sie nur wollten, wollen sie aber nicht. Gruß NeroNO-(micon)-.

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 19. März 2015 - 18:30 #

Och, wenn ich nochmal 20 Jahre jünger wäre ... ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 19. März 2015 - 18:56 #

Bist doch noch ein Küken im Vergleich zu Opa Immerwütend ! :D

blobblond 19 Megatalent - 18587 - 19. März 2015 - 19:31 #

Immerwütend hat Zeit!
Er macht das!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 20. März 2015 - 14:27 #

Ich bin zu alt für einen kurzen Lebenslauf.^^

Michel07 14 Komm-Experte - P - 1869 - 19. März 2015 - 18:50 #

Gibt es ein Höchstalter, ich habe bald ganztägig Zeit, und kann lustige Schwänke aus der guten alten Zeit erzählen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 19:05 #

Ein Höchstalter gibt es nicht, aber es ist in Sachen Wissenvermittlung und Entlohnung schon in erster Linie für jüngere Menschen gedacht, die es Orientierung bzw. zur Ausbildungsbegleitung machen wollen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 19. März 2015 - 19:26 #

Das ist ein wenig altersdiskriminierend....
Dabei sagt doch der Bund, das auch die Alten noch wunderbar zu gebrauchen sind !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 19:32 #

Nö, es kann sich jeder bewerben. Aber wenn ich einen Praktikumsbewerber habe, der sich das "nur" aus Spaß an der Freud geben will und einen, der sich damit auf einen Beruf vorbereiten will, entscheidet man sich doch wohl für letzteren?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 19. März 2015 - 19:52 #

Das sagt dir der gesunde Menschenverstand, richtig ?
Hör auf dein Herz, Jörg. Du willst keinen Jungspund der dir deine schon latent vorhandene Gebrechlichkeit vor Augen führt ! :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 22161 - 19. März 2015 - 19:56 #

Ich halte es doch mit Otto Reuter: https://www.youtube.com/watch?v=tfu0aEEDTLI :)

RoT 18 Doppel-Voter - 10362 - 19. März 2015 - 21:56 #

einmal mit nem alten ausprobieren wäre doch durchaus interessant.

schließlich ist doch wer in hohem alter hier noch zur meinungsbildung mitliest und schreibt scheinbar ziemlich fürs thema zu motivieren....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283531 - 20. März 2015 - 12:41 #

Wenn das kein Fake ist, wären die Schwänke sicherlich sehr interessant. ;)

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 19. März 2015 - 21:08 #

Danke für das Angebot als Praktikant tätig zu sein. Leider muß ich dankend ablehnen, da mir der tägliche Arbeitsweg von Hamburg nach München zu lang erscheint. Ich hoffe dennoch das Ihr einen adäquaten Ersatz findet. Ich wurde zwar schon öfter abgeworben aber so ein öffentliches Angebot ist selbst in meinen Fachbereich was neues.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11584 - 19. März 2015 - 21:55 #

Die heutige Jugend...keine Einsatz mehr... :/

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6030 - 20. März 2015 - 22:01 #

Jupp. In Tritons Alter bin ich jeden Tag von Berlin nach München zur Schule gelaufen — und in der langen Pause nach Hamburg, für mein Fischbrötchen. Abends dann nach Hause geradelt und nach dem Abendbrot noch 'ne Runde joggen gewesen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49975 - 20. März 2015 - 22:06 #

Du hast vergessen, dass es in alle Richtungen bergauf ging und du barfuß unterwegs warst!

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6030 - 20. März 2015 - 22:27 #

Stimmt, wir hatten ja nix, damals: Schuhe konnten sich meine Eltern nicht leisten und das einzige Bergab das wir hatten, durfte nur Sonntags rausgeholt werden. Danke, das Du mich daran erinnert hast.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49975 - 20. März 2015 - 22:32 #

Sorry falls ich damit eventuell alte Wunden aufgerissen habe.

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 22. März 2015 - 15:57 #

In meinem Alter, hast Du schon ein anderes Leben gelebt?
Du bist 35 und ich bin 39 Jahre.

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 22. März 2015 - 16:01 #

Ich glaube Du hast ein falsches Profil angeschaut. Die Zeit meiner Jugend ist schon einige Zeit vorbei.

Gronka 12 Trollwächter - 918 - 30. März 2015 - 14:22 #

Home-Office?? Sollte doch in der heutigen Zeit drin sein oder?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 31. März 2015 - 11:26 #

Und wie soll er dann die Reaktionsräume putzen?

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 31. März 2015 - 11:28 #

Reaktionsräume? Wie hab ich mir das denn vorzustellen? :D

Sind das so Prüfungsräume mit allerlei Fallen, durch die Redakteure als Eignungstest lebend durchkommen müssen?

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 31. März 2015 - 11:45 #

Da werden die Tests zusammengemischt. Eine Tüte Buchstabensalat, eine Prise Sarkasmus, 2g bugverseuchtes Spieleextrakt und 23 µg Bestechungsgeldessenz, alles mit Tinte auffüllen auf 2l. Danach den pH (printtechnischer Hilfswert) auf 8,5 einstellen und anschließend unter dem Abzug das Artikel-Reagenz hinzugeben. Da kann es dann schon mal Puff machen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 31. März 2015 - 11:58 #

Ah, das macht Sinn! Und sicher angenehmer zu reinigen als meine Idee :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 31. März 2015 - 16:35 #

Made may day :)

guapo 18 Doppel-Voter - 11017 - 19. März 2015 - 21:55 #

Ich lese immer Ost-Strand Münchens

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40729 - 19. März 2015 - 22:17 #

Muss der Schaumausläufer vom Paulaner sein. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 23:23 #

Ohne Witz: 1, maximal 2 Kilometer von uns entfernt ist tatsächlich ein Strand, nämlich am ehemaligen Bundesgartenschau-Badesee, der mittlerweile als kostenfreies Freibad betrieben wird.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 19. März 2015 - 23:28 #

Ist ja super, da kann man in der Mittagspause mal eben ne Runde baden gehen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 19. März 2015 - 23:32 #

Hab ich noch nie gemacht (also nicht in der Mittagspause, am Wochenende schon), aber dort gibt's auch Curry-Wurst und Co. :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7723 - 20. März 2015 - 8:26 #

Es gibt Currywurst in München? Damit steigt die Stadt bei mir aber kulinarisch weit in der Gunst, ich dachte, in der Ecke kennt man nur die Vergewaltigung namens Weißwurst.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 8:39 #

Made my day :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 20. März 2015 - 8:57 #

Freu dich nicht zu früh, das ist hierzulande fast immer eine rote Bockwurst mit Ketchup und Currypulver... :-(

Aber eine Weißwurst ist wieder was ganz anderes.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7723 - 20. März 2015 - 9:43 #

Dann bleib ich doch lieber in meinem schönen Nordhessen. Hier gibt's noch gute Currywurst und Ahle Worscht.

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 20. März 2015 - 9:59 #

Süddeutschland hat aber schöneres Klima als Nordhessen :p.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 11:24 #

Das schönste Klima herrscht immer noch hier im Norden. Es geht nix über eine steife Brise umme Ohren !

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 20. März 2015 - 20:02 #

Das ist allerdings sehr richtig!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 20:23 #

Endlich jemand der die Wahrheit erkennt !

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 20. März 2015 - 20:34 #

Ihr leidet leider beide an Geschmacksverirrung. Das ist heilbar, lasst euch helfen! :)

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 120295 - 22. März 2015 - 14:12 #

... sagte der Patient in der Zwangsjacke zu seinen Pflegern bevor er wieder weggesperrt wurde ^^

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 22. März 2015 - 14:40 #

Hapffffüüüü! Ihr habt doch alle keine Ahnung. ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 22. März 2015 - 16:31 #

Und ob ! Mehr wie solche Schluchtensch.....

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 26. März 2015 - 8:38 #

Ahle Worscht, YES! Bei uns in Mittelhessen gibts dazu Ebbelwoi, Gref-Völsings, Handkäs und Grüne Soß. Da hilft auch das tollste Klima irgendwo im Süden nix.

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 26. März 2015 - 9:02 #

Die Grüne Soß ist saulecker, den Rest darfst du gerne behalten. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22161 - 26. März 2015 - 9:10 #

Das ist wohl nicht gerade gesunde und ausgewogene Kost. Da dürfte Magen/Darm genug zu tun haben.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 26. März 2015 - 9:33 #

Ich bin kerngesund!

Maik 20 Gold-Gamer - - 22161 - 26. März 2015 - 12:08 #

Gratulation!

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 27. März 2015 - 8:05 #

Von nix kommt nix ;-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 26. März 2015 - 17:20 #

Bei euch herrscht scheinbar auch Buchstabenmangel. Macht mal weniger davon in die suppe ! :D

Christoph Vent Redakteur - P - 142903 - 20. März 2015 - 10:56 #

Auch in München gibt es ordentliche Currywurst, nur eben selten.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 20. März 2015 - 11:00 #

Die Hoeness-Würtsken in der McDonalds-Aktion zählen nicht!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 11:23 #

Stimmt, etwas widerliches !

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 20. März 2015 - 11:42 #

Ist Currywurst nicht immer eine Bockwurst?

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 20. März 2015 - 12:01 #

Nee, in manchen Regionen wird sie auch als weiße "geschlagene" Wurst serviert.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11493 - 28. März 2015 - 1:03 #

So wird auch eine richtige Currywurst gemacht. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 20. März 2015 - 13:00 #

Ein Bockwurst als Currywurst? Das höre ich ja zum ersten Mal! Ich habe Currywürste bisher IMMER als Bratwurst kennengelernt. Nur eben mit Currypulver und bei manchen Imbissen kleingeschnitten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 20. März 2015 - 13:46 #

Also ich kenne Currywurst nur als kleingeschnittene, in Ketchup und Currypulver ertränkte Bratwurst. Hier in Frankfurt manchmal auch als Rindswurst.

blobblond 19 Megatalent - 18587 - 20. März 2015 - 14:36 #

Currypulver?oO

Das sich sowas Currywurst nennen darf ist schon ein Schwerverbrechen!...

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 20. März 2015 - 14:43 #

Naja, es ist Wurst mit Curry ^^.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 20. März 2015 - 15:47 #

Jetzt bin ich ernsthaft verwirrt. Was soll denn da sonst dran?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 20. März 2015 - 15:52 #

Ich erwarte ebenfalls eine detaillierte Erklärung :)

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 20. März 2015 - 18:24 #

Vielleicht meint er Currypaste? Das ist aber eher untypisch für Currywurst. Currypulver ist schon korrekt. Idealerweise aber in einer Sauce verarbeitet und nicht darübergestreut.

Und auch ich bevorzuge als Currywurst eine Bratwurst anstatt einer Bock- oder Rindswurst.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 18:41 #

Es gibt auch Pferdecurrywurst ! ;)

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 20. März 2015 - 18:44 #

Ist dann geschmacklich an der Rindswurst angelehnt. Dann lieber Schweinsbratwürstl. Ansonsten bin ich Pferdefleisch aber nicht abgeneigt. :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 18:49 #

Pferdefrikadellen sind der Hammer !

pbay 17 Shapeshifter - P - 6829 - 20. März 2015 - 21:31 #

Als Ex-Berliner: Currywurst ist Bratwurst mit Curryketchup. Wobei die Zusammensetzung von Letzterem das Geheimnis der jeweiligen Bude ist, wenn sie etwas auf sich hält.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 22:20 #

Nun, die meisten Imbiss Buden nehmen wohl eher Industriepampe ;)

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 20. März 2015 - 22:22 #

ich empfehle "Best Worscht in Town"

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 22:23 #

Ist das ein Worscht Case ? :D

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 20. März 2015 - 22:25 #

http://www.bestworschtintown.de/

Der subtile Wortwitz mag sich einem Nicht-Hessen eventuell nicht sofort gänzlich erschließen...

gabbagand0lf (unregistriert) 20. März 2015 - 23:11 #

das is mir jetzt aber nimmer worscht :D

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 21. März 2015 - 8:42 #

So toll ist die gar nicht!

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 21. März 2015 - 22:55 #

Doch doch, aber du musst natürlich die Rindswurst nehmen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 25. März 2015 - 16:43 #

Am besten noch mit dem Röstzwiebel-Inferno und dem Pfund Brot? Lass ma.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 25. März 2015 - 21:02 #

Aber... aber... das Brot ist doch das Beste dabei!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 25. März 2015 - 21:22 #

Den ollen Kanten? Ähm nein. Und den Preis nach der letzten Erhöhung ist die Wurst leider auch nicht wert.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 26. März 2015 - 8:37 #

Ich hab da früher, als der Inhaber den Imbiss von seinen Eltern übernommen hat um die Ecke gewohnt. Mittlerweile isses ne Franchisekette. Aber trotzdem noch ganz ok. Da ging das gerade los mit den Schärfestufen. E+ war das höchste der Gefühle bei mir ^^, aber da war ich noch im Training. Ich war auch bei Lars ersten "Fernsehauftritt" in einer SWR Doku dabei. Er hatte mir noch das Video dazu geschenkt ;-) Auch wenn die Bankerbelustigung am Ur-Imbiss grenzwertig war, ein bissel Kult war es früher doch. Ein gutes Beispiel das früher auch mal was besser war ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 16317 - 20. März 2015 - 13:12 #

Och das stimmt doch auch nicht mehr... die meisten Buden mischen inzwischen ihre eigene Pampe zam. Gar nicht weit von Euch, beim Segmüller, gibts sogar "Curry 31" oder so, das betreibt ein Berliner und verteilt neben blösen Sprüchen auch noch ganz leckere Currywurst Börlyn-Style.

zuendy 14 Komm-Experte - 2382 - 20. März 2015 - 23:08 #

Beim Bund hatten die die Weißwurst 2 Tage später gebraten, wenn die wieder mal nicht alle wurden und uns als Bratwurst verkauft. Darauf bin ich exakt nur einmal reingefallen. Mir wird heut noch übel, wenn ich daran nur denke.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 23:20 #

Du hast mein Mitgefühl. Allein schon für diese Abscheulichkeit müssten die Bayern ausgestoßen werden !

RMS Titanic (unregistriert) 21. März 2015 - 2:24 #

In der Woche gibt es ein Tag wo gewisse alte Lebensmittel neu verwendet werden^^. Ist normal und nicht nur da wo du warst.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 21. März 2015 - 11:49 #

1 Tag ? Ich war 96 zur Fahrschulausbildung in Heide, da gab es eine Woche lang immer diesselbe Hacksosse, nur halt Montag mit Reis, Dienstag mit Kartoffeln, usw....

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 21. März 2015 - 13:05 #

Du solltest ja auch lernen und nicht schlemmen...^^

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 21. März 2015 - 15:31 #

Sie haben mich nicht verstanden.....

RMS Titanic (unregistriert) 22. März 2015 - 16:22 #

Du fährst zu viel LKW, nach einem 20 km Marsch schmeckt alles wunder- wunder- bar!^^
Es liegt aber an dem was die BW pro Essen ausgeben darf. Das ist sehr wenig, deswegen die "Abweckslung".

Khronoz 14 Komm-Experte - 1956 - 20. März 2015 - 11:07 #

Was verdient der festangestellte Redakteur wenn der Praktikant nichts bekommt ? ^^

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 20. März 2015 - 11:40 #

Der bekommt mehr, nämlich gar nichts ;-)

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 20. März 2015 - 13:46 #

Kann mich ja als Praktikantin anbieten und mach dann als Praktikumsarbeit ein Point & Click Adventure mit Wirtschaftssimulationselementen erstellen, was hauptsächlich in den Hallen der Redaktion stattfindet.

Heißen wird das ganze vielleicht "Jörg Langer und das hungernde GamersGlobal" ;).
In dem Spiel soll es dann darum gehen, dass der Spieler als Chefredaktur nach neuen Einnahmequellen für die Seite sucht um die Redaktion zu ernähren und den Leuten den Lohn zu geben.
So wird dann den ganzen Leuten vor Augen geführt, was die ganzen NoScript- und AdBlocker mit der Redaktion anstellen.
Ein eigenes GamersGlobal-Werbespiel... das hätte nichtmal Gamestar ;).

Ob ich jetzt Artikel in Plain-Text oder was in C++ schreibe wäre doch egal, nicht? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 20. März 2015 - 14:10 #

Na übertreib mal nicht, wir haben immer Linsen da!

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 20. März 2015 - 15:53 #

Ja noch ;). Aber irgendwann gehen auch die eisernsten Reserven aus. :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67731 - 20. März 2015 - 20:22 #

Du hast Linsen ? Das lässt ja doch noch für deinen Geschmack hoffen....

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49975 - 20. März 2015 - 20:00 #

Wie stehen denn die Chancen, dass man nach einem besonders erfolgreichen Praktikum übernommen wird?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 20. März 2015 - 20:03 #

Das kommt immer drauf an, vor allem auf die wirtschaftliche Lage. Kann ich echt nicht im voraus sagen. Ganz aktuell ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber nicht null.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 20. März 2015 - 20:07 #

Dann hoffen wir mal, dass die wirtschaftliche Lage das Praktikanten ausgezeichnet ist.^^

Angeqliue (unregistriert) 20. März 2015 - 21:08 #

Darf ich mich auch bewerben, bin aber nicht mehr die Jüngste ;)))))

Vielen Dank fürs Feedback.

pbay 17 Shapeshifter - P - 6829 - 20. März 2015 - 21:36 #

Bewerber, die aufs AGG schielen, werden grundsätzlich nicht genommen. Und zwar entweder weil sie Ossi oder Wessi sind. (Achtung: Scherz)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 22. März 2015 - 16:28 #

Praktikum bei Gamersglobal oder Rocketbeans würde ich gerne machen, selbst mit 29. Aber Hamburg und München sind einfach zu weit weg :(

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 22. März 2015 - 16:35 #

Hamburg-München sind gerade mal eineinviertel Stunden im Flieger, das ist doch nicht weit! ;)

Dennis Hilla Redakteur - P - 35811 - 22. März 2015 - 22:09 #

Eine Frage zum Praktikum ab 4 Monaten: es heißt da ja Pflichtpraktikum.
Das MUSS dann acuh eines sein?
bzw. allgemein die Praktika. Nehmt ihr nur Leute, die im Rahmen ihres Studiums/ihrer Ausbildung ein Praktikum machen wollen/müssen?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22339 - 23. März 2015 - 6:06 #

Denke das muss, wegen Mindestlohn (bzw. dessen Vermeidung), wirklich ein Plichtpraktikum sein.

*edit: http://www.gamersglobal.de/news/97378/gg-intern-praktikumsstelle-frei#comment-1404900

Dennis Hilla Redakteur - P - 35811 - 23. März 2015 - 8:52 #

Scheibenkleister, schade :/
Aber danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 25. März 2015 - 16:54 #

Leider ja: Wir dürfen gar nicht weniger als Mindestlohn zahlen ab 4 Monaten, und Mauscheleien à la "auf dem Papier 20, in Wahrheit 40 Stunden" machen wir nicht.

Dennis Hilla Redakteur - P - 35811 - 25. März 2015 - 23:00 #

Ist an sich zuwar ehrenwert, für mich trotzdem ärgerlich...:)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 25. März 2015 - 16:48 #

Schon wieder? Hatten wir das nicht erst vor ein paar Tagen? Wie viele der frueheren Azubis stapen sich denn schon im Schrank? ;)

McSpain 21 Motivator - 27822 - 25. März 2015 - 17:05 #

Der Greenscreen sind Menschen!

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 25. März 2015 - 17:07 #

Soylent Green...

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 25. März 2015 - 17:38 #

Lol, genau das habe ich auch eben gedacht. Mutter meiner ersten Sci-Fi Albtraeume noch vor dem Alien Film.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22161 - 25. März 2015 - 18:22 #

Der Film ist sehr gut, daher verstehe ich deine Albträume. :)

zuendy 14 Komm-Experte - 2382 - 28. März 2015 - 1:09 #

Danke gleich mal guggen, scheint spannend zu sein.
die Meere sind... Soylent Green ist... Wahhh

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 7:50 #

Dazu gibt's eine schöne kurze Szene in Cloud Atlas als Hommage ^^

RoT 18 Doppel-Voter - 10362 - 8. April 2015 - 10:57 #

ich meine in futurama auch ;)

McSpain 21 Motivator - 27822 - 8. April 2015 - 18:30 #

Wow. Das jemand die Anspielung versteht hatte ich nicht erwartet. Daumen Hoch. :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 10. April 2015 - 14:00 #

Es gibt hier doch genug alte Knacker ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 13. April 2015 - 6:47 #

So was gehörte mal zur Allgemeinbildung ;-)

blobblond 19 Megatalent - 18587 - 25. März 2015 - 17:30 #

Die gehen immer im Keller verschüttet!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7723 - 25. März 2015 - 19:02 #

Ja, solche Kellerspinnen hatten wir auch bei uns auf dem Rathaus. Einmal im Monat einen Praktikanten und man konnte in Ruhe im Archiv stöbern, die Viecher sind ja sehr geruhsam.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 25. März 2015 - 20:15 #

Praktikanten, die was wollen,
geh'n bei GG schnell verschollen.
Und wer sich frech als faul entpuppt,
die Fliesen mit der Zahnbuerst' schrubbt.
Wer es dann immer noch nicht blickt,
der wird zum Kaffeehol'n geschickt.

Und nur die besten Kaffeebringer duerfen
dann auch mal aus dem Schraenkchen schluerfen,
in das ansonsten sie verbannt
mit ihrem Laptop in der Hand,
bis dass sie fertig mit Berichten,
Reviews, News und so Geschichten.

Doch wer dem Chef tagtaeglich schmeichelt
und sich mit Strategie nicht grad verweichelt,
der wird wohl manchmal auch entleint,
auch wenn's auf Fotos nicht so scheint.
Auf-auf zum Telefon, habt Mumm!
Bewerbt euch fuer ein Praktikum!

;P

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 25. März 2015 - 20:17 #

Vote for User-Artikel des Monats ;-)

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 25. März 2015 - 20:57 #

Du solltest Stellenanzeigen verfassen. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 25. März 2015 - 21:10 #

Tue ich ja gerade: "Stellenanzeigenverfasser sucht neue Stellenanzeigenverfasserstelle". Ich bin mal wieder gefeuert worden. Ich raffs auch nicht.

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 25. März 2015 - 21:17 #

Hm. Das. Ist. Lustig! :D ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 7:53 #

"Wieder" gefeuert? Ich wünsch dir schnell was Besseres.
Das Alte machte Platz für was gutes Neues ;-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40729 - 25. März 2015 - 23:16 #

Crazy! ;)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10877 - 28. März 2015 - 14:56 #

Schön!

RoT 18 Doppel-Voter - 10362 - 27. März 2015 - 22:21 #

nu nehmt doch den alten von wat weiter oben ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 27. März 2015 - 23:22 #

Meldet sich niemand oder was? ^^

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 30. März 2015 - 11:56 #

Ich bin zu teuer...

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 8. April 2015 - 6:03 #

Ich denke mal jeder wär zu Teuer, wenn du nach der Logik gehst

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 7. April 2015 - 21:53 #

Was denn, immer noch keine guten Bewerbungen? :-(

Navel 09 Triple-Talent - 342 - 7. April 2015 - 22:01 #

Wer will schon umsonst arbeiten :p
bzw. für nen Hungerlohn über nen längeren Zeitraum ;)

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 7. April 2015 - 22:42 #

Das soll ja auch kein Geld einbringen, sondern dem Praktikanten zu Erfahrung verhelfen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7723 - 7. April 2015 - 22:09 #

Interessiert sich ja echt keiner für die Stelle? Gut, ich wohne in Kassel und bin im öffentlichen Dienst sicher auch besser aufgehoben, aber ich hätte schon gedacht, dass das Interesse größer wäre.

eksirf 15 Kenner - P - 3179 - 7. April 2015 - 22:36 #

nur eine Möglichkeit:
Interessenten =! qualifiziertes Personal?

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 7. April 2015 - 23:10 #

Eher Wohngegend. Bringt ja nichts, wenn jemand dafür durch halb oder ganz Deutschland fährt. Ergo, müßte schon jemand sein, der Raum München und Umgebung wohnt. Wenn es da halt grad niemanden gibt, ja mei.

Despair 16 Übertalent - 5173 - 8. April 2015 - 9:10 #

Ach was, Feldbett in der Redaktion aufgestellt, und gut is'! Das verkürzt auch den Weg zur Arbeit beträchtlich. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 9:32 #

Fast: Jetzt wird's ja wieder wärmer, und direkt vor dem Gebäude ist es auch sehr schön...

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 11:02 #

Habt ihr Brücken?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 8. April 2015 - 11:04 #

In München gibt es alles - außer Bier...^^

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 8. April 2015 - 12:16 #

Bier ist doch das einzig gute, was aus Bayern kommt... und Spielejournalismus natürlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 12:27 #

Und Bayern München.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 8. April 2015 - 13:11 #

Ganon sprach von gutem :p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 14:34 #

Die 4,8 Mrd. Euro Finanzausgleich werden in den Nehmer-Ländern und insbesondere Berlin auch ganz gerne gesehen, glaube ich...

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 8. April 2015 - 14:56 #

Ich habe ja den Plan mit meinem österreichsichen Kollegen zusammen mit Österreich, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen einen neuen Staat zu gründen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 14:57 #

Der Kollege ist aber nicht Postkartenmaler zufälligerweise...?

Außerdem bedenke den Kulturschock, wenn unsere lieben österreichischen Nachbarn plötzlich Fernsehen und Werbespots aus der Jetztzeit bekommen statt aus den frühen 90ern!

Rein wirtschaftlich und naherholungstechnisch hätte euer Plan natürlich sehr viel für sich. Nur die Süd-Bundesliga wäre dann noch langweiliger.

floppi 23 Langzeituser - P - 38095 - 8. April 2015 - 15:04 #

Um zu ihm zu fahren, fahre ich zwar direkt an Braunau vorbei, aber er hat absolut nichts mit Kunst zu tun. Die Kulturen werden sich angleichen und in der Tat war die Wirtschaft der ausschlaggebende Punkt für diesen Plan. Wir wissen nur noch nicht so ganz, wie wir das in der Maschinenbaubranche bewerkstelligen sollen ...

Und für die Bundesliga wird sich schon noch eine Regelung finden. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11017 - 8. April 2015 - 16:45 #

Wäre interessant zu wissen, wie die Bilanz kaufkraftbereinigt ausschaut: 40 Jahre lang vom Länder-FA profitiert, 25 Jahre gezahlt.

Berlin könnte statt Brandenburg mit Bayern zusammengehen :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 17:06 #

Der Absolutbetrag, den Bayern von 1950 bis 1986 (36 Jahre) bekommen hat, betrug 3,4 Mrd. Euro., dann gab es zwei ausgeglichene Jahre, und seit 1989 bis 2014 (25 Jahre) wurde von Bayern 51,2 Mrd. Euro eingezahlt.

Meine starke Vermutung wäre, dass da auch inflationsbereinigt mehr im Töpfchen gelandet ist als aus dem Töpfchen entnommen wurde, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :-)

Was deinen Vorschlag anbelangt, so finde ich die Kreuzung des unfreundlichen Berliners mit dem Mia-san-mia-Bayern eine geradezu ideale Angelegenheit, ein Vorbild für die Weltgemeinschaft. Das wäre dann ganz sicher ein Bundesland, in dem ich unbedingt leben wollte.

guapo 18 Doppel-Voter - 11017 - 8. April 2015 - 19:31 #

Hab doch a weng gespinxt: '92 hat BY auch kassiert :)

Ansonsten stimme ich zu, wobei es auch ein paar (zumindest ein Paar) freundliche Berliner, aber eben auch grantelnde Bayern gibt.

Also Praktikantinnen und Praktikanten meldet euch, 'Beach' gibt es (s.o.) ebenfalls in der Nähe der Redaktion und offenbar kann man auf dem Parkplatz auch gut zelten ;-)

Warwick (unregistriert) 8. April 2015 - 23:47 #

Dank Berlin und dem restlichen Ostdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg - da sind ja die Unternehmen wie Siemens, Auto-Union (Audi), Loewe, etc vor der roten Gefahr nach Bayern geflüchtet und haben sicherlich nicht unwesentlich zum Wirtschaftsboom in Bayern beigetragen - da ist es nur fair wenn da durch den FA was zurückfliesst ;-) - quasi als Reparationszahlung, sowas ist ja eh grad wieder richtig "hip" ...

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 13:28 #

Damit bist du raus!
Oder du hast doch Humor ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 8. April 2015 - 13:31 #

It's a trap!

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 14:19 #

Famous last Words?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 7:55 #

Was sagt dir, dass sich niemand interessiert?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7723 - 8. April 2015 - 13:49 #

Weil ihr so lange sucht.

Khronoz 14 Komm-Experte - 1956 - 8. April 2015 - 6:10 #

Bei einem Durchschnittsalter der Leser von 33 stelle ich mir die Suche auch etwas schwierig vor :).

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. April 2015 - 7:48 #

Tja, wenn ich überlege wie lange so mancher Handwerksmeister aus dem Bekanntenkreis schon einen Lehrling sucht. Und die bezahlen sogar ordentlich ;-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 8. April 2015 - 7:52 #

Hey, Jörg, würde die unbezahlte Praktikumsstelle länger zur Verfügung stehen? Ich könnte mir son Praktikum fürs Studium anrechnen lassen... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354730 - 8. April 2015 - 8:00 #

Nein, aber ich bin sicher, dass du auch ein bezahltes Praktikum anrechnen lassen kannst...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 10. April 2015 - 9:09 #

Naja müsste ich schauen, wie ich das mit meinen Kursen machen kann. Aber ich hab ja noch ein paar Semester Zeit... ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)