FF 15: Square Enix verkündet weitere Details

XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 68855 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

28. Dezember 2014 - 16:56 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 37,90 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen der Comic Fiesta 2014, die gestern und heute in Kuala Lumpur stattfand, hielt Square Enix eine Diskussionsrunde mit dem Titel "Die Geschichte und Zukunft von Final Fantasy" ab. Dabei enthüllten Produzent Shinji Hashimoto und Lead Game Designer Wan Hazmer neue Details zum kommenden Ableger der Reihe, Final Fantasy 15, der 2015 erscheinen soll.

Zusammengefasst, kamen folgende Infos zu Tage, wobei einige schon im Vorfeld bekannt waren:

  • Die malaysische Tradition spielt eine wichtige Rolle in Lestallum. Die Stadt, die Kuala Lumpur sehr ähnelt und im Jump-Festa-Trailer zu sehen war.
  • Einige Artworks wurden gezeigt. Darauf waren ebenfalls Lestallum sowie einige NPCs zu sehen, die selbständig Mahlzeiten zubereiten und anbieten. Dies ist ein Element im Spiel, das durch Wazmer persönlich angeregt wurde, der selbst Malaysier ist.
  • Passend zum Essen wurde auch verraten, um welche Speisen es sich handelt. So nehmt ihr Teh tarik, Satay oder Roti Canai zu euch. Allesamt Spezialitäten der Region.
  • Alle Stadt-NPCs sind einzigartig.
  • Ignis wird das Kochen auf dem Campingplatz übernehmen, abhängig davon, welche Zutaten ihr sammelt und ihm dafür gebt.
  • Der Tag-/Nacht-Rhythmus besteht aus 60 Minuten. Dabei habt ihr pro Stunde 40 Minuten Tag und 15 Minuten Nacht.
  • Titane können nicht beschworen werden. Allerdings wird es andere Beschwörungssprüche in der Episode-Duscae-Demo geben.
  • Es wird ein einzigartiges Waffen-System geben.
  • Wenn du nicht campst, kannst du nicht hochleveln.
  • Auf die Frage, ob Stella Nox Fleuret in FF 15 in Erscheinung tritt, gab Hazmer nur ein schmunzelndes "Kein Kommentar" von sich.

Den angesprochen Jump-Festa-Trailer haben wir euch unter der News eingebunden.

Video:

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24379 - 28. Dezember 2014 - 17:11 #

Nicht Final Fantasy 15, sondern Final Fantasy Type-0 erscheint am 20. März.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68855 - 28. Dezember 2014 - 17:12 #

Dann ist der Stecki falsch.

joker0222 28 Endgamer - P - 98270 - 28. Dezember 2014 - 18:21 #

ich kenn mich mit dieser komischen zählung ja nicht aus, aber selbst auf der webseite heißt es FINAL FANTASY XV.
EDIT: Nicht richtig gelesen. Ich denke Green Yoshi hat recht und FF15 scheint noch gar keinen Termin zu haben.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6524 - 28. Dezember 2014 - 18:20 #

Ist es nicht so, dass Final Fantasy Type-0 am 20.03.15 erscheint und eine spielbare Demo von Final Fantasy XV enthält?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24379 - 28. Dezember 2014 - 20:37 #

Ja, die Day-One-Edition von Final Fantasy Type-0 HD beinhaltet eine Demo von dem Spiel.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 92578 - 28. Dezember 2014 - 17:20 #

"Der Tag-/Nacht-Rhythmus besteht aus 60 Minuten. Dabei habt ihr pro Stunde 40 Minuten Tag und 15 Minuten Nacht." ... und 5 Minuten Dämmerung?

joker0222 28 Endgamer - P - 98270 - 28. Dezember 2014 - 17:27 #

macht sinn.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 28. Dezember 2014 - 17:51 #

Mir gefällt, was ich sehe. Hoffentlich verhunzen die Entwickler es nicht.

Pano 12 Trollwächter - 826 - 28. Dezember 2014 - 18:27 #

wieso nie für denn pc. i hate this

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 28. Dezember 2014 - 18:38 #

Einfach n paar Jahre warten ...

Jadiger 16 Übertalent - 5123 - 28. Dezember 2014 - 20:39 #

kommt auch für den PC wirst sehen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90473 - 28. Dezember 2014 - 20:43 #

In Asien wird primär auf Konsole gespielt. Der Markt daher wird immer zuerst bedient.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24379 - 28. Dezember 2014 - 21:11 #

Das gilt nur für Japan, in allen anderen asiatischen Ländern liegt der PC weit vorne. Vor allem MMOs sind sehr beliebt.

Jadiger 16 Übertalent - 5123 - 29. Dezember 2014 - 5:35 #

Es kommt mit Sicherheit eine PC Version erstens weil die 13 Teile geportet wurden. Zweitens weil es sehr einfach ist eine x86 Version zu Porten wenn man das überhaupt noch Port nennen sollte. Drittens der PC Markt zu groß geworden ist um von irgend wem noch ignoriert zu werden, wenn selbst MGS5 für PC kommt das ist mehr als ein deutliches Zeichen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2532 - 28. Dezember 2014 - 19:05 #

nice

Sciron 19 Megatalent - P - 16769 - 28. Dezember 2014 - 19:06 #

"Wenn du nicht campst, kannst du nicht hochleveln."

Ich muss also stundenlang mit ner Sniper im Gebüsch sitzen und respawnenden Gegnern in den Rücken schießen? Soviel Oldschool-Gameplay hätte ich SE gar nicht zugetraut. Instabuy!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12580 - 28. Dezember 2014 - 19:49 #

Ja hätten sie nun noch ein anständiges Charakterdesign könnte man sich sogar auf FF15 neugierig sein.
Aber dazu müsste ich wohl wieder im teenager alter sein....

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 28. Dezember 2014 - 19:49 #

"Alle Stadt-NPCs sind einzigartig."

Da bin ich ja mal gespannt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 28. Dezember 2014 - 20:16 #

Freu mich drauf und nachdem mir die XIIIer Teile schon so gefallen haben und das was bisher von FF XV bekannt ist lässt mich auf ein super Spiel hoffen :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12629 - 28. Dezember 2014 - 21:14 #

Verkündet?

stylopath 16 Übertalent - 4338 - 29. Dezember 2014 - 0:17 #

Da bin ich mal gespannt, alles nach 7&8 war nichts mehr für mich...liegt evt. auch am Alter, wer weiss...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11505 - 31. Dezember 2014 - 0:14 #

Mangelnde Weiterentwicklung beim Spielegeschmack? ^^

Ich habe mit VI angefangen, mochte VII habe VIII dann geliebt konnte mit IX nichts anfangen, fand X und X-II grandios, XII okay und XIII wieder klasse (wobei ich XIII-2 und Lightning Returns zwar schon gekauft aber noch nicht zu gekommen bin sie zu spielen).

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33219 - 29. Dezember 2014 - 8:14 #

Ich lasse mich überraschen. Freut mich, dass die Entwickler nach wie vor machen, was sie wollen und nicht jedes mal das gleiche Spiel raus bringen. Natürlich kann das mal besser, mal schlechter sein.

Ich freu mich drauf und werde mir auch Type 0 HD holen.