Stay Forever: Folge 39 - Alter Ego

PC iOS Android Browser
Bild von euph
euph 38740 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

16. Dezember 2014 - 11:26 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen beschenken uns die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt mit einer weiteren Folge ihres Stay-Forever-Podcasts. In der 39. Ausgabe beschäftigen sich die beiden diesmal mit dem 1986 von Activision veröffentlichten Spiel Alter Ego.

Der Titel wurde mit Hilfe eines Psychologen entwickelt und versetzt euch in die Lage, das Leben einer imaginären Person von der Geburt bis zum Tod durchzuspielen. Hierfür werden zu Beginn Charakterwerte festgelegt, die ihr entweder durch die Beantwortung von Fragen oder zufällig durch den Computer bestimmen lassen könnt. Im weiteren Verlauf der insgesamt sieben Lebensabschnitte müsst ihr dann in mehr oder weniger alltäglichen Situationen Entscheidungen treffen, die sich auf die Entwicklung der gespielten Person auswirken. Den rund 58 minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 16. Dezember 2014 - 11:31 #

Hab es damals auch von der GamestarCD/DVD gespielt. War echt spaßiges "Spiel". Podcast gibt es gleich. Neuer Young-In-The-80s zu Brettspielen gibt es auch. Schöne Zeit für die Ohren.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 653 - 16. Dezember 2014 - 12:27 #

Echt? Das war mal auf ner Gamestar DVD mit drauf?

Despair 16 Übertalent - 4437 - 16. Dezember 2014 - 12:49 #

Kann mich auch nur an das gleichnamige Adventure erinnern.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 16. Dezember 2014 - 12:56 #

Alter Ego kam am PC 1986 raus, hatte eine sehr bescheidene CGA Grafik. Damit konntest du nicht mal ne 5 1/4 Zoll Diskette füllen, eine CD noch weniger.

Wobei, das hat Maxis auch nicht davon abgehalten, SimLife auf CD rauszubringen, da waren ca. 2MB drauf, wenn ich mich recht erinnere.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 16. Dezember 2014 - 13:00 #

und C64 und Apple ][ und Mac.

Graphik? Darum ging's nich

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 653 - 16. Dezember 2014 - 13:03 #

Als Beigabe auf ner Gamestar DVD wär das ja egal, nur habe ich nie davon gehört das es mal mit drauf gewesen wäre.

Ich kenne das Spiel noch aus meiner Kindheit vom C64, ich hatte es auf irgendner Schulhof-Diskette mit drauf, aber wirkliche Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 16. Dezember 2014 - 13:24 #

Ich weiß. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass das Ur-Alter Ego mal Gamestar-Vollversion war. Müsste dann eigentlich hier irgendwo rumliegen...^^

Olipool 15 Kenner - 3742 - 16. Dezember 2014 - 15:21 #

Oh danke für den Young-in-the-80s-Hinweis, da kann die lange Autofahrt ja kommen :)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 16. Dezember 2014 - 18:54 #

Ich hatte Young-in-the-80s ganz vergessen, danke für die Erinnerung.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 16. Dezember 2014 - 11:32 #

Ist mir gänzlich unbekannt, klingt aber interessant. Wird (wie immer) in den nächsten Nächten gehört.

euph 23 Langzeituser - P - 38740 - 16. Dezember 2014 - 11:41 #

Hab das selbst auch nie gespielt. Aber kann mich noch gut an die Tests und Berichte dazu damals erinnern.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 16. Dezember 2014 - 11:43 #

Dafür bin ich zu jung :)

euph 23 Langzeituser - P - 38740 - 16. Dezember 2014 - 12:01 #

Würde gerne mit dir tauschen :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 16. Dezember 2014 - 16:22 #

Auch Kreuzschmerzen?^^

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 17. Dezember 2014 - 1:53 #

Kreuzschmerzen *pah*. Solange sich kein Dekubitus entwickelt, ist alles im grünen Bereich :)=)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 17. Dezember 2014 - 1:43 #

Sechsundachtig, sechsundachtzig - war das im Spielesonderteil der Happy Computer oder noch in den "fest verdrahteten" Seiten? Kann mich an das Spiel im Speziellen nicht wirklich erinnern. Nur der Name kommt mir bekannt vor. Hmm, doch zu jung geblieben ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 17. Dezember 2014 - 9:13 #

4/86 Test HL

v3to (unregistriert) 17. Dezember 2014 - 11:57 #

https://archive.org/stream/Happy.Computer.N30.1986.04-Cartman#page/n155/mode/1up

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 17. Dezember 2014 - 12:56 #

Jo, und im Sonderheft 11 gibt's auch Boris' Meinung dazu

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. Dezember 2014 - 15:13 #

Ich dreh ab...die Happy Computer ist krass aktuell :)
Sonderthema "Steuern&Regeln" und dazu EEPROM-Programmierung? Das sind heut Arduino und Raspberry Pi.
Es gab schon einen GameMaker?? Waahh?
Aber mein lieber Her Gesangsverein, was musste man sich damals noch strecken, um was zu erreichen. Allein diese Listings, Seitenweise Zahlenkolonnen zum Abtippen...huuuuuu!

v3to (unregistriert) 17. Dezember 2014 - 16:22 #

... und die fehlersuche erst, weil man sich selbst oder der autor irgendwo vertippt hatte...

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 17. Dezember 2014 - 15:36 #

Holy crap, 'Law of the West' und 'Alter Ego' auf einer Seite, die vermutlich stellvertretend für 6-12 Monate meiner Lebenszeit steht. Was habe ich die beiden Dinger rauf und runter gedaddelt.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 16. Dezember 2014 - 12:50 #

besser anspielen: http://www.playalterego.com/

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 16. Dezember 2014 - 11:33 #

schon geladen und im Player

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 16. Dezember 2014 - 11:40 #

Ein schöner Podcast zu einem damals tollem Erlebnis.

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 16. Dezember 2014 - 11:41 #

Dann wirds mit Ultima Underworld dieses Jahr wahrscheinlich eng^^

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 16. Dezember 2014 - 12:46 #

Beim Steckbrief fehlt C64 :-)

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 16. Dezember 2014 - 12:55 #

Toller Podcast wieder! Ich habe noch nie von dem Spiel gehört, finde es aber so interessant, dass ichs mir gleich für Android runtergeladen habe

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. Dezember 2014 - 16:04 #

Die Androidversion wurde mir auch schon von Anderen empfohlen und ist auch auf meiner Wunschliste, aber 4€ im Playstore ist mir dafür echt zuviel. :/

v3to (unregistriert) 16. Dezember 2014 - 13:07 #

an alter ego erinnere ich mich noch gut. das war zu seinem erscheinen mit eines der innovativsten spiele überhaupt. aus heutiger sicht sehe ich da eigentlich nur die inspiration für die sims-spiele, sonst erinnert es schon beinahe an einen marktforschungs-fragebogen.

gibt auch eine online-version (bis auf die fehlenden icons ist es tatsächlich das gleiche spiel): http://www.playalterego.com/alterego

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28257 - 16. Dezember 2014 - 14:10 #

Ich hab' den Podcast gestern abend direkt geladen. War 'ne schöne Überraschung, dieses Jahr noch was von den beiden herren zu hören.
Das Spiel hab' ich damals nicht gespielt und bin auch heute nicht angefixt genug, um es auszuprobieren. Die Idee finde ich zwar spannend, aber das Konzept war mir beim Online ausprobieren dann doch zu dröge.

Henke 15 Kenner - 3636 - 16. Dezember 2014 - 18:13 #

Vor ungefähr 25 Jahren, als ich die dezentrale Sicherheitskopie gespielt hatte, fand ich es schon als 10-11jähriger hochinteressant, was alles im Leben noch passieren kann...

Ich denke, man muss es damals gespielt haben, um die Faszination dahinter zu verstehen.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 16. Dezember 2014 - 15:39 #

Alter Ego? Was für eine großartige Idee ist das denn? Kudos!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 16. Dezember 2014 - 17:52 #

Ich dachte im ersten Moment, es geht um das eingestellte Lionhead-Projekt, aber das war ja treffenderweise _Project_ Ego...

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 17. Dezember 2014 - 16:40 #

Project Ego wurde allerdings nicht eingestellt, sondern war einfach nur der Arbeitstitel von Fable.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 17. Dezember 2014 - 18:55 #

Ach tatsächlich? Gab es da nicht noch was anderes, was nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 17. Dezember 2014 - 22:10 #

Milo? Das Kinect-Kind?

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 18. Dezember 2014 - 3:06 #

Dieses Steinzeitspiel, B.C., wurde damals eingestellt. Und aus Milo ist auch nichts geworden, wobei das auch mehr Technikspielerei denn Spiel gewesen ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 16. Dezember 2014 - 20:09 #

Sehr schön, instant angemacht ^^

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 16. Dezember 2014 - 21:56 #

Wow! Mal wieder eine richtig tolle Folge. Ich kannte das Spiel bisher nicht, den Namen habe ich vermutlich schon mal wo gelesen. Und jetzt habe ich absolut Lust, das Teil mal zu spielen...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 17. Dezember 2014 - 21:50 #

Das habe ich mit 13 oder so tagelang gespielt... und letztes Jahr wieder auf dem iPad. Tolle Sache, vor allem als Teenie damals. Aus heutiger Sicht Ü40 und bei den jetzigen technischen SpieleStandards möglicherweise schwer nachzuvollziehen.