Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Juni?

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. Juni 2014 - 13:11 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Wie in jedem Monat stellen euch in dieser Rubrik die GamersGlobal-Redakteure ihre mit Spannung erwarteten Titel für den nächsten Monat vor (ihr findet die komplette Release-Liste außerdem in unserem praktischen Monatskalender). Die ganze Spielewelt blickt im Juni regelmäßig nach Los Angeles, wo Jahr für Jahr mit der E3 die wichtigste Messe für Video- und Computerspiele stattfindet. Doch wollen auch die Neuveröffentlichungen nicht vernachlässigt werden. Worauf sich unsere Redakteure im Juni am meisten freuen, erfahrt ihr im Folgenden.

Christoph Vent freut sich auf
Electronic Entertainment Expo 2014

Im Vergleich zum Vormonat fällt der Juni etwas ruhiger aus – zumindest, was die Neuveröffentlichungen von Spielen angeht. Besonders freue ich mich aber auf Murdered - Soul Suspect, das mich auf der E3 im letzten Jahr vor allem mit seinem Konzept, einen Geist zu spielen, begeistern konnte. Womit wir auch schon beim Thema wären: Das Juni-Highlight ist für mich ganz klar die E3, die ich dieses Jahr erneut besuchen darf. Am meisten gespannt bin ich auf die Pressekonferenzen von Sony und Microsoft. Ob die beiden Hersteller tatsächlich die erwarteten Überraschungen in petto haben? Ich packe mir zur Sicherheit auch schon mal Ohrstöpsel ein – das Gegröhle auf der letzten Veranstaltung von Sony war echt nicht mehr feierlich. Doch sind die Pressekonferenzen nur der Anfang: Es folgen drei stressige und lange, aber alles in allem auch spaßige Tage auf dem Messegelände, an denen ich bereits diverse Toptitel der nächsten Monate anspielen werde.


Jonas Schramm freut sich auf
Murdered - Soul Suspect

Ich werde zuerst einmal Watch Dogs nachholen, für das ich bislang keine Zeit gefunden habe. Wenn ich mir die Spiele anschaue, die im Juni erscheinen, dann sticht für mich kein Titel wirklich heraus. Ich bin gespannt auf Murdered - Soul Suspect von Airtight Games und Square Enix. Die Idee, in der Rolle eines Geistes seinen eigenen Mord aufzuklären, finde ich sehr interessant. Hoffentlich krankt es nicht an der Umsetzung. In dieser Hinsicht bin ich noch ein bisschen skeptisch. Um ganz ehrlich zu sein freue ich mich diesen Monat mehr auf die E3, als auf die Spiele, die erscheinen. Von der Messe erhoffe ich mir vor allem Ankündigungen einiger frischer Titel für Xbox One und Playstation 4.      


Nico Carvalho freut sich auf
Divinity - Original Sin

Nachdem ich mich innerhalb weniger Tage völlig satt an Watch Dogs gespielt habe, brauche ich im Juni ein wenig Abwechslung zu Daueraction und Open-World-Schießereien. Da kommt mir mit Divinity - Original Sin ein Old-School-Rollenspiel ganz gelegen. Zwar habe ich noch keinen der Vorgänger gespielt (nicht einmal den Action-RPG-Ableger Divinity 2), aber die Mischung aus Isometrie-Charme, Rundenkämpfen und cleveren Dialogen klingt einfach zu gut, um sich nicht darauf zu freuen! Vor allem im Koop-Modus werde ich mit Sicherheit viel Zeit verbringen, weil ich mich mit meiner Stammpartnerin über die zahlreichen Lösungswege von Quests streiten muss. Abgesehen davon erhoffe ich mir von der E3 endlich die Vorstellung der PC-Treiber für das Xbox-One-Gamepad, meine Xbox-360-Controller warten schon viel zu lange auf ihre Ergänzung.

Jörg Langer freut sich auf
Divinity Original Sin

Larian Studios arbeitet jetzt schon eine ganze Weile an diesem Rollenspiel, und es ist nicht unbedingt so, dass der erste geplante Release-Termin oder der zweite gehalten worden wären. Aber nun wird es allen Anzeichen nach bald soweit sein, und ich freue mich drauf: Divinity Original Sin bietet eine klassische Isometrie-Perspektive, eine große Welt, hinreichend komplexe Rundenkämpfe, Entscheidungen mit Auswirkungen und Dialoge, die zumindest nach dem ersten Anschein nicht in den Bereich "aus dem Textgenerator" fallen. Befürchtungen habe ich noch bei den Themen Spielbalance und Bugs (mit Schrecken erinnere ich mich an frühere Larian-RPGs...), aber mit etwas Glück wird das genau das richtige Spiel für mich für laue Sommernächte und verregnete Juni-Wochenenden.

Murdered Soul Suspect ist auch ein Kandidat, der mich interessiert: Aktuell ist noch nicht klar, ob Heinrich und ich dazu noch eine SdK hinbekommen kommende Woche (die  Woche drauf ist ja bekanntlich so ein kleiner Event in Los Angeles, auch wenn ich daran selbst nicht teilnehme dieses Jahr, schnief), aber richtig spielen werde ich es in jedem Fall erst während der WM. Was immer das jetzt schon wieder heißen soll; vielleicht will mir mein Unterbewusstsein mitteilen, dass ich nach der Vorrunde eh sehr viel Zeit haben werde, weil ich dann keine Spiele der deutschen Pinkel-Pech-und-Pannen-Truppe mehr ansehen muss. Jedenfalls interessiert mich die Mischung aus aufstrebendem Entwickler (von Airtight Games stammte auch vor zwei Jahren Quantum Conundrum), Detektiv-Gameplay à la L.A. Noire und wohl auch Kämpfen.
 

Martin Lisicki freut sich auf
Divinity Original Sin

Im Juni erscheint mit Divinity Original Sin endlich mal wieder ein – wie es sich ankündigt – richtig gutes Rollenspiel. In klassischer Isometrie-Perspektive mit einer Gruppe von vier Recken gegen böse Elfen, Orks und allerlei untotes Gesocks in den Kampf ziehen, wahrscheinlich auch zu zweit: genau das richtige für einen spieletechnisch eher lauen Sommer. Besonders die Spielwelt beeinflussenden Flächeneffekte der Zauberer finde ich sehr gelungen, und die abwechslungsreichen Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen werden mich bei etwa 50 Stunden Spielzeit vielleicht sogar dazu animieren, das neuste Werk der Larian Studios mehr als einmal durchzuspielen – sofern die Menge an Bugs sich im Rahmen hält.


Benjamin Braun freut sich auf
Electronic Entertainment Expo 2014

Das Highlight im Juni ist natürlich Los Angeles. Endlich mal ein paar Tage konstant gutes Wetter! Gut, im Klimaanlagen-Overkill des LA Convention Centers werden Christoph und ich nicht ganz so viel davon mitkriegen. Aber dafür werden wir gewiss einige spannende Spielen sehen und selbst spielen können. Vor allem bin ich natürlich gespannt, was Sony und Microsoft ankündigen werden, um bislang unentschlossenen Spielern PS4 und Xbox One schmackhaft zu machen.

Was Spieleneuveröffentlichungen im Juni angeht, gibt es nicht ganz so viel. Auf Murdered - Soul Suspect bin ich dabei am meisten gespannt. So richtig auf dem Schirm hatten das bislang die Wenigsten, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Titel einige positiv überraschen wird. Divinity - Original Sin werde ich mir sicherlich auch noch irgendwann vornehmen, aber nachdem Child of Light so gut geworden war, steht Valiants Hearts - The Great War bei mir an zweiter Stelle. Das sieht dank UbiArt Framework richtig hübsch aus und scheint mit seinem rätselbasierten Ansatz auch spielerisch für mich als Adventure-Freund bestens geeignet. Nach der E3 werden ich mir aber auch Wildstar vorknöpfen. Selbst gespielt habe ich es noch nicht, aber mir sagen alle, die schon selbst Hand angelegt haben, dass es sich lohnen wird.


 

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Juni 2014 - 13:13 #

Die jungen Hüpfer ohne Vaterfigur nach LA lassen... Uiuiuiuiui. Passt auf euch auf. Jack Bauer ist in London und kann euch nicht helfen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Juni 2014 - 13:22 #

Keine Sorge, der spricht doch Big Boss und zu dem gibts einen neuen Trailer auf der E3. Also alles bestens!

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 1. Juni 2014 - 13:27 #

Richtig ao! Ab mit dem jungen Gemüse ins Wasser. Die werden schon schwimmen lernen...

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 1. Juni 2014 - 13:38 #

Definitiv Original Sin. Als ich gerade den Screenshot in der Juni-Galerie gesehen habe, hab ich mich gleich neu verliebt.
Aber auf jeden Fall interessiert mich auch Valiant Hearts und ich habe die Hoffnung, dass Murdered was wird. Bisher weiß man irgendwie auffallend wenig über das tatsächliche Spiel und ich war gerade irgendwie ganz überrascht, dass es ja schon in ein paar Tagen erscheint.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 1. Juni 2014 - 14:36 #

Das einzige, was mich im Juni interessieren würde, wäre Murdered - Soul Suspect. Allerdings gibt es nach den bisherigen Trailern zu urteilen einen nicht geringen Anteil an Horror- und Schockmomenten, damit ist es für mich raus. Ich wünsche dem Spiel trotzdem, dass es gut und angemessen erfolgreich ist.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. Juni 2014 - 16:40 #

Ich freue mich darauf wieder nach Hause zu kommen und dort mein Wii Fit U Balance Board inkl. Fit Meter auszuprobieren. Und natürlich auf die E3, wenn Nintendo sein neuestes "Non-Wearable-Device" aus dem Bereich Health & Fitness endlich vorstellt. :-)

Bei der Reha habe ich mit einigen Lungen-Patienten gesprochen, viele trainieren täglich mit dem Balance Board und waren sehr gespannt, als ich ihnen erzählt habe, dass Nintendo ein neues Produkt aus dem Bereich vorstellen will. :-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Juni 2014 - 16:47 #

Der Monat ist eher so meh. Das einzige Spiel, welches ich mir wohl Release-nah zulegen werde ist Tomodachi Life. Ich hoffe auf ein ähnliches Aha-Erlebnis wie seinerzeit bei AC New Leaf. Die Trailer sahen bisher jedenfalls herrlich abgedreht aus ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Juni 2014 - 21:54 #

Assassins Creed New Leaf ist ja komplett an mir vorbei gegangen. ;P

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. Juni 2014 - 22:38 #

Wirklich? Ich spiele das gerade auf meinem Samsung Galaxy Tab 2 und muss noch 2 Stunden warten bis das Attentat vorbei ist, damit ich in 7 Stunden mein Blumenbeet fertig habe. :-P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 2. Juni 2014 - 8:48 #

Kommentar-Kudos!

*vor Mods versteck*

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Juni 2014 - 9:00 #

In einem Heuhaufen hoffe ich.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 2. Juni 2014 - 9:41 #

Hilft auch nix. Hab meine Mistgabel dabei - mit extra langem Stil ^^.

*stocher* Wo isser denn?! *stocher*

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 2. Juni 2014 - 9:29 #

Still more casual than Animal Crossing ;]

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 1. Juni 2014 - 16:54 #

Für mich ein weiterer Monat ohne Titel, den ich ganz dringend zu Release haben mag. Irgendwie kommt meine Zeit immer erst im Herbst, dafür dann geballt ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Juni 2014 - 17:01 #

Für mich wirds diesen Monat Unlimited World Red, dafür ist das auch das wichtigste Spiel des Jahres für mich.

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 1. Juni 2014 - 17:39 #

Ich bin als Backer natürlich am meisten auf Original Sin gespannt. Was ich bis jetzt davon gehört habe, klang großartig. Das Geld scheinbar genau richtig investiert. :-D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 1. Juni 2014 - 19:34 #

Jep, unf auf Valiants Hearts - The Great War bin ich auch sehr gespannt.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 1. Juni 2014 - 17:48 #

Release-nah will ich nix anschaffen, perspektivisch natürlich Original Sin.

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 1. Juni 2014 - 17:56 #

Valiants Hearts - The Great War kann ich aktuell noch kaum einschätzen, interessant sieht es allemal aus.
Man kann Ubisoft ja wegen vielem verfluchen, aber für ihre "kleineren" Projekte zolle ich ihnen immer wieder Respekt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10954 - 1. Juni 2014 - 18:06 #

Seitdem ich mir Original Sin für die GG-Preview (http://www.gamersglobal.de/preview/divinity-original-sin) angesehen habe, freue ich mich tierisch auf den Release. Der Erstkontakt hat trotz der vielen Bugs bereits unglaublich viel Spaß gemacht.

Eigentlich bin ich auch gespannt darauf, was sich seit meinem letzten Beta-Besuch bei Wildstar getan hat - einziges Problem: Mangels Zeit war das der erste MMORPG-Release seit The Secret World, der ohne mich stattfinden musste. Mal schaun, wann ich es schaffe, Nexus einen Besuch abzustatten.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 1. Juni 2014 - 18:14 #

Kein interessanter Titel, werd wohl nicht viel mehr als Mario Kart spielen (vielleicht mit gelegentlichen Abstechern ins mafiöse Japan)...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 1. Juni 2014 - 18:16 #

Benjamin und Christoph dürfen ohne den Chef nach LA? Na dann können die ja ordentlich die Sau rauslassen. :-)

Interessant finde ich von den genannten Titeln am ehesten Murdered. Noch ist aber schwer einzuschätzen, ob das ein Hit wird. Valiant Hearts könnte auch gut werden, da würde ich aber auch noch Tests und Meinungen abwarten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 1. Juni 2014 - 21:38 #

Ich freue mich im Juni natürlich auf die WM. Die E3-Pressekonferenzen werde ich mir wohl auch alle reinziehen.

In puncto Spiele bin ich nur auf Valiant Hearts gespannt. Außerdem werde ich mir Watch Dogs für meine Xbox 360 ausleihen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 1. Juni 2014 - 21:50 #

Für mich sind "Murdered - Soul Suspect" und "Valiant Hearts - The Great War" interessant. Gerade letzteres Spiel scheint eine atmosphärische Granate zu werden. Genau mein Ding!

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 2. Juni 2014 - 1:49 #

Hmm ich freue mich viel mehr auf Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und Tales Of Xillia 2, deswegen hoffe ich auf der e 3 nach wirklich guten Trailern, am besten wäre auch ein Mass Effect 4 Taiser :)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 2. Juni 2014 - 8:25 #

Konnte bisher mit den Divinity-Teilen nicht viel anfangen, aber Original Sin sieht sehr interessant aus. Nach den Previews bin ich richtig heiss auf das Oldschool-Rollenspiel.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 2. Juni 2014 - 8:35 #

Spiele sind im Juni nicht dabei. Aber ich freue mich auf die E3 und auf die WM.

BigBS 15 Kenner - P - 2906 - 2. Juni 2014 - 12:02 #

Ich freu mich tierisch auf "The last of us" für die PS4.

Ich hatte vorher "nur" eine XBox, und somit ist mir der Knüller bislang leider durch die Lappen gegangen.

Ansonsten habe ich endlich Watchdogs bekommen, damit bin ich dann bis zum Release von "Tlou" beschäftigt. :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 2. Juni 2014 - 16:10 #

Ich bin sehr gespannt auf Valiant Hearts und Murdered. Beide Spiele schauen interessant aus, hoffentlich werden sie auch gut. Vor allem der Grafikstil von Valiant Hearts gefällt mir schon total. Aber den Großteil des Junis werde ich wohl mit Watch Dogs verbringen, wenn hoffentlich bald ein Patch kommt, der die Performance-Probleme behebt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 2. Juni 2014 - 19:02 #

Sniper Elite 3, Divinity-Original Sin und Valiant Hearts sind meine Favoriten für den Monat Juni.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)