Mit The Collectables ist ein neuer Titel für mobile Geräte erschienen, der vom Entwicklerstudio Crytek in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen DeNA – laut eigener Aussage „weltweit führender Entwickler und Betreiber von mobilen Dienstleistungen“ – realisiert wurde. Erhältlich ist das etwa 663 Megabyte große Free-to-Play-Spiel bislang für iPhone und iPad, die Version für Android soll in Kürze folgen.
Der Schwerpunkt des taktischen Actiontitels liegt beim Aufstellen eines Teams, das aus „unkonventionellen Soldaten“ besteht und das ihr durch „rasante und explosive Kampfszenen“ führt. Die Waffen und (besonderen) Fertigkeiten eurer Soldaten könnt ihr durch das Abschließen von Missionen mittels eines Sammelkarten-Systems aufwerten. In den Gefechten könnt ihr die von euch gewählten Karten schließlich einsetzen, um zum Beispiel Bomben zu werfen oder Geschütztürme aufzustellen.
Technisch basiert The Collectables auf der CryEngine, sodass sich das Geschehen in 3D-Umgebungen abspielt. Barry Dorf, Head of Strategic Partnerships bei DeNA, dazu:
Crytek hat das Unmögliche möglich gemacht und seine herausragende CryEngine-Technologie in das erste Free-to-Play-Mobile-Game integriert. The Collectables ist ein grafisch atemberaubendes und explosives Spielerlebnis, das die Grenzen des Machbaren im Bereich der mobilen Spiele neu erfindet.
Im Gespräch mit Gamasutra machte Kristoffer Waardahl, Studio-Manager bei Crytek Budapest, vergangene Woche deutlich, dass es bei The Collectables keinen Zahlungszwang gibt:
Free-to-Play sollte frei spielbar sein. Wir achten sehr darauf, dass das Spiel Free-to-Play ist. Es existieren keine Blocker oder ähnliche Dinge; es gibt keine Schranke, mit der wir jemanden zwingen, zu zahlen.
Natürlich könnt ihr bei Bedarf via In-App-Kauf für entsprechende Leistungssteigerungen bei eurem Team sorgen, ohne Missionen zu absolvieren. Waardahl betont jedoch, dass für F2P-Spieler „ein wenig Grinden“ ausreicht, um die Kampagne spielen zu können. Durch den abschließenden Launch-Trailer erhaltet ihr einen ersten Eindruck vom Gameplay des Actionspiels und dessen grafischer Umsetzung.
Muss sagen dass die Gameplay-Szenen nicht wirklich nach Taktik aussehen.
"Double the Action! Triple the Excitement!!!"
Wenn ich nur den Sprecher hören würde, würde ich entweder auf ein Wrestling-Event oder nen Hardcore-Streifen tippen...
Ich glaube das ist gewollt, The Collectables hört sich an wie eine Hommage an "The Expendables"(Action-Film).
Stimmt, schön trashig. Allein die Animation, wie das Booster Pack geöffnet wird. ;-)
DeNa ist ja nun Fließband-F2P-Entwickler. Die haben immer mal wieder nette Spiele allerdings ist insbesondere die technische Qualität meist recht durchwachsen, da die Spiele je nach Hardware doch häufig abstürzen oder andere Probleme bereiten. Vielleicht ist da die Cryengine jetzt ein Schritt nach vorne!?
witzig
CryTek. 'Nough said.
Hat was von Cannonfodder :)
Da hatte ich auch dran gedacht.
Stimmt, aber deshalb hole ich mir trotzdem kein Ei-Phone ;-)
Rush&Destroy! ^^
Nur noch F2P für Crytek ... Aha!
Btw: Der Sinn von F2P ist nicht, dass man das Spiel ohne IAP spielen kann, sondern dass man irgendwas kaufen muss - oder keinen/weniger Spaß hat. Bei F2P wird immer das Businessmodell vor's Gameplay gestellt. Viel Erfolg damit, Crytek! Zum Glück gibt's noch andere Anbieter, denen ihr Spiel noch am Herzen liegt.