Blackthorne: Blizzard veröffentlicht Klassiker gratis

PC MacOS andere
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 32200 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. November 2013 - 23:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute ist Blizzard Entertainment vor allem als Entwickler populärer Spieleserien wie Diablo, Warcraft und Starcraft bekannt. Am Anfang der Firmengeschichte, zum Teil noch unter dem Namen Silicon & Synapse, standen aber Titel wie das Action-Rennspiel Rock N' Roll Racing und der Puzzle-Plattformer Lost Vikings. Aus dieser Ära stammt auch Blackthorne, das die Softwareschmiede aus Kalifornien jetzt als kostenlosen Download-Titel erneut veröffentlicht hat.

In dem 2D-Plattformer übernehmt ihr die Rolle von Kyle Vlaros, genannt Blackthorne, und kämpft um die Thronfolge auf dem Planeten Tuul. Niemand Geringeres als euer Bruder möchte euch diesen Anspruch in den 17 Leveln des Spiels verwehren und ihr rennt, springt und schießt euch den Weg zum Thron frei. Das Spiel erschien 1994 in Europa unter dem Titel Blackhawk für den PC und den Super Nintendo und wurde später auch auf andere Systeme wie das Sega 32X und den Gameboy Advance portiert. 

Bis auf Kompatibilitätsanpassungen für moderne Betriebssysteme blieb Blackthorne Pixel für Pixel unangetastet, was euch einen ungetrübten Blick auf die ursprüngliche Fassung mitsamt MIDI-Soundtrack erlaubt. Ihr benötigt lediglich einen Battle.net-Account und findet das Spiel dann unter dem Menüpunkt "Spielclients herunterladen" eures Benutzerprofils – im Moment jedoch nicht in Deutschland. Wenn ihr euch jedoch auf der amerikanischen Webseite anmeldet, klappt es ohne Probleme.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21351 - 1. November 2013 - 20:12 #

Kannst einfach auf die US Battle.net Seite gehen:
http://us.battle.net/en/
Und da einloggen und download done :)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32200 - 1. November 2013 - 20:24 #

Danke dir, habe die Info ergänzt.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 1. November 2013 - 22:07 #

Bei mir ist es (noch?) nicht drin, weder über us noch eu Seite.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39845 - 1. November 2013 - 22:20 #

Also ich konnte es von der US-Seite sogar ohne Einloggen runterladen. :-)

Inso 15 Kenner - P - 3951 - 1. November 2013 - 23:35 #

Danke für den Tipp. Wer direkt zur Liste möchte:
https://us.battle.net/account/download/
:)

Edit: der Link hat mich auf die EU-Seite weitergeleitet. Aus dem "eu" wieder nen "us" gemacht dann gings..

Exec 15 Kenner - P - 2752 - 1. November 2013 - 20:16 #

Cool. An das Spiel errinnere ich mich gerne zurück.

Punisher 19 Megatalent - P - 16207 - 1. November 2013 - 21:47 #

Ich auch... kann mich erinnern, dass das damals ein Vollpreis-Spiel war. Und heute diskutiert man, ob 1080p jetzt zwingend erforderlich ist oder nicht, kaum 20 Jahre später. :)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. November 2013 - 0:17 #

Vor 20 Jahren hielten die Mehrheit der Frauen Mobiltelefone für sinnloses Männerspielzeug ohne jeglichen Nutzen und gerade mal 20 Jahre später hat fast jede Frau und sogar junges Mädchen ein Handy und kann sich ein Leben ohne so ein Teil kaum vorstellen.

Und ja, 1080p sollte ins Grundgesetz als Mindestauflösung eingehen - für alles - besonders für 5 Zoll Mobiltelefone, weil man ja bei niedrigeren Auflösungen durch jedes billige Mikroskop schon Pixel erkennen kann. Wo kommen wir denn da hin?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 2. November 2013 - 2:18 #

Kudo!

Die Diskussion mit nem Kumpel hatte ich gerade. Er meinte sich einzubilden auf seinem HTC One unter bestimmten Bedingungen Pixel sehen kann.
Kurz zuvor gabs ne News 2560x1440 auf glaube 6 Zoll mit dann über 540ppi. 2 Wochen vorher war am One natürlich noch kein Pixel zu sehen ^^.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11745 - 1. November 2013 - 20:30 #

Wenn ich mich recht entsinne, war dies eben jenes Spiel, an dessen Endgegner damals zwei Klassenkameraden verzweifelt sind, und den ich -ohne das Spiel vorher jemals gespielt zu haben- im zweiten Anlauf umgehauen hab = Held des Tages. :)

Red Dox 16 Übertalent - 4356 - 1. November 2013 - 21:42 #

Hmm ich glaub da würd ich lieber mein SNES vom Dachboden holen, um der alten zeiten Willen. Obwohl ich dann wohl doch eher wieder bei Rock ´n Roll Racing versumpfe ^^

Aber dennoch eine nette Geste von Blizzard.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104544 - 1. November 2013 - 23:27 #

So richtig toll war das Game schon damals nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279254 - 1. November 2013 - 23:30 #

Nette Aktion von Blizzard, hab das Teil damals auch mal ne Weile gespielt, als mein Freund sich das Spiel gekauft hatte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352678 - 1. November 2013 - 23:55 #

Ich hab das damals für PC Player getestet. Kein Mensch kannte damals Blizzard :-)

Gnu im Schuh (unregistriert) 2. November 2013 - 0:12 #

Hmmm... PC-Player hört sich irgendwie nach Spielezeitschrift an.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21351 - 2. November 2013 - 0:48 #

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=10228&s=1
Alles was du schreibst kann und wird gegen dich verwendet ;)
Zwischen Prince und Persia 2 und Chaos Engine. Passt doch.

Der Hengst gab 86% in der Powerplay.
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2552&s=1

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 2. November 2013 - 10:15 #

Oh Gott. Ich habe den Test aufgerufen und wollte doch tatsächlich reflexhaft eines der Bilder auf der eingescannten Zeitungsseite anklicken, damit es meinen Monitor vergößert anspringt. Heiliger Zeitenwandel, Batman!

bykkse (unregistriert) 2. November 2013 - 10:36 #

Haha, da wird doch tatsächlich versucht, die Animation mit einer Abfolge stiller Bilder darzustellen! Was für ein abstruses Unterfangen! :D

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. November 2013 - 10:41 #

Viel mehr als die abgebilderten Animationsstufen waren es damals aber auch nicht wirklich.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. November 2013 - 10:40 #

Finde den letzten Absatz in Jörgs Review witzig. Na klar ist der Aufwand von sanften Scrolling gegenüber Bildschirm zu Bildschirm wechseln groß - und zwar sehr groß. Insbesondere auf damaligen PCs, die keinen Chip hatten, der das hardwaremäßig unterstützte wie manche Konsolen. Das war Handarbeit und technisch sehr, sehr aufwändig. Hätte die Produktionskosten erhöht. Manche Entwickler wussten auch schlichtweg nicht, wie sie sanftes Scrolling hinkriegen sollten - besonders und gerade am PC mit seinen unterschiedlichen Grafikkarten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39845 - 2. November 2013 - 19:16 #

Ich finde den zweiten Satz witzig, wo Jörg Blizzards Pünktlichkeit lobt. Das war vielleicht etwas voreilig. :D

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. November 2013 - 19:28 #

Wieso, einen Release-Termin haben sie doch noch nie verpasst. Sie nennen einfach keinen ;-)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11857 - 2. November 2013 - 22:40 #

Nanana, Blizzard ist ein echter Verschiebemeister...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279254 - 2. November 2013 - 23:44 #

Die können es sich halt leisten...

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104544 - 2. November 2013 - 17:52 #

Danke für die Erinnerungen ;)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 4. November 2013 - 17:02 #

Warum haben die denn damals FLASHBACK mit 59% abgestraft (siehe Vergleichsbox auf Seite 2 im PC Player)? Das war für mich auf dem AMIGA damals DAS Spiel!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21351 - 4. November 2013 - 19:05 #

Wie auch Elite 2 ;D Das hat in der PC Player auch 59 % während die Powerplay für die Amiga Version 88% gegeben hat.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 5. November 2013 - 8:07 #

Elite 2 war aber auch echt nix. Zwar realistische, aber völlig unspielbare Raumschiffphysik in den Schlachten...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279254 - 2. November 2013 - 1:17 #

Dürfte beim Erstlingswerk von Bioware wohl auch so gewesen sein. Danach wurde durchgestartet. :)

PC Spieler (unregistriert) 2. November 2013 - 3:40 #

Hipster...:)

volcatius (unregistriert) 2. November 2013 - 10:03 #

Ich kannte damals Jörg Langer.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 2. November 2013 - 10:55 #

Ach, auf Grönland sicher. ;)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11857 - 2. November 2013 - 7:59 #

Vielleicht ein kleiner Hinweis auf ein neues Spiel von Blizzard? Wer weiß, möglicherweise möchte man die Reaktionen auf einen 2D-Shooter beobachten. Nach Hearthstone ist ja wieder ein kleines Team frei, dass das nächste Spiel in Angriff nehmen wird.

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 2. November 2013 - 8:16 #

Wieso ist das Spiel ein Klassiker? Es wird nicht zum Klassiker nur weil es alt ist. Ein Klassiker ist z.B. Sid Meier's Civilization.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21351 - 2. November 2013 - 8:37 #

Kann man schon als Klassiker bezeichnen. War der erste Titel der unter dem Firmenlogo Blizzard erschien. Ein paar Monate später kam Warcraft. Und schlecht hat sich das Spiel nicht verkauft. Kam ja auf mehrere Systeme und Blizzard ärgert öfters in Aprilscherzen das ein 2. Teil kommt. Die Leute sind anschließend sogar verärgert (WoW Forum) das es ein schlechter Scherz sei und die ein Nachfolger wollen. Die Kaufkraft wäre also da.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51394 - 2. November 2013 - 9:43 #

also ich würde dafür kein Geld ausgeben ;-)

Red Dox 16 Übertalent - 4356 - 2. November 2013 - 9:53 #

Das sagste jetzt.
Dann wird der Nachfolger auf der Blizzcon angepriesen mit porno CGI, scheinbar tollem Shadow Complex Gameplay nebst entsprechender Grafik und dann wirfste Geldscheine gegen den Monitor und hoffst das was passiert ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 2. November 2013 - 10:41 #

Rockn Roll Racing war eines der geilsten SNES Games. Es gab ja sogar nen Cheat wo man mit Olaf von den Lost Vikings fahren konnte ^^

BigBS 15 Kenner - 3150 - 3. November 2013 - 8:36 #

Oh ja, Rock´n´Roll Racing war der Hammer. Eines der wenigen Spiel, die ich auf dem SNES wirklich bis zum umfallen und vor allem auch durchgespielt hatte.

Und, die Musik trifft auch genau meinen Geschmack....:-)

IhrName (unregistriert) 2. November 2013 - 11:06 #

Geil. Ich liebe diese Art von Jump and Run.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 2. November 2013 - 11:48 #

Ich habe immer gedacht, dass das Spiel indiziert sei. War es aber scheinbar nie. Das war der einzige Grund warum ich das Spiel damals haben und spielen wollte.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. November 2013 - 17:41 #

Nicht jedes Spiel, in dem Schusswaffen vorkamen, wurde damals indiziert ;)

Decorus 16 Übertalent - 4278 - 2. November 2013 - 14:16 #

RRR und LV wären mir lieber gewesen (und imho auch die besseren Spiele) aber nem geschenkten Gaul.... :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 39845 - 3. November 2013 - 10:44 #

Rock'n'Roll Racing gab es ja nie auf PC. Aber Lost Vikings wär echt cool.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21351 - 3. November 2013 - 11:40 #

Ich bin mir nicht so sicher...die Ankündigung einer Regi von Blizzard mit "Warlords of Draenor" passt nicht so wirklich in ein neues WoW Addon. Auf Draenor waren wir bereits im Addon Burning Crusade. Evtl. ein Action Game vor der Geschichte von Warcraft 1? Evtl. hat das was damit zu tun? Ein Vorgeschmack wie das erste Action Game von Blizzard war.

PS: Bin mir da sogar ziemlich sicher nach dem Ding:
http://media.mmo-champion.com/images/news/2013/november/wodAus.png

Ganon 23 Langzeituser - P - 39845 - 3. November 2013 - 19:32 #

Hmmmm?

Decorus 16 Übertalent - 4278 - 3. November 2013 - 14:36 #

RRR wär aber mit nem Emu kein Thema.

MassLP 07 Dual-Talent - 136 - 2. November 2013 - 17:11 #

Aaaah, eines meiner Kindheitsspiele :)
Habe dieses Spiel geliebt! Würde mich freuen, wenn ein Re- Make kommt :)

Gasbic 13 Koop-Gamer - 1677 - 5. November 2013 - 11:54 #

Kann mich gar nicht an das Spiel erinnen, aber nice to know. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
12
01.01.1994
Link
6.1
andereMacOSPC