Videogames in Concert in Karlsruhe am 20. Oktober

Bild von Maik
Maik 21503 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S4,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

14. Oktober 2013 - 13:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Es gab in der Vergangenheit einige klassische Sinfonieorchester, die Musik von Videospielen vorgetragen haben. Das Feedback der Besucher war meistens positiv. Jetzt will wieder ein Orchester eure Ohren mit Hits aus World of Warcraft, Bioshock 2 und anderen Spielen verwöhnen. Das Young Classic Sound Orchestra aus dem Südwesten hatte schon 2012 eine Aufführung mit vollem Haus. Auf einer Großleinwand werden Spielszenen passend zur Musik eingeblendet, um es visuell zu unterstützen. Begleitende Einblicke in die Welt der Spielekomponisten wird der Videospiele-Komponist und -Produzent Helge Borgarts (CEO von Phenomedia Publishing GmbH) geben.

Das Konzert wird am 20. Oktober um 19:00 Uhr beginnen. Der Veranstaltungsort ist das Konzerthaus in Karlsruhe. Die Ticketpreise variieren von 27-35 Euro (ermäßigt 18-25 Euro). Im Foyer wird von 17:00-18:00 Uhr ein Meet & Greet mit Helge Borgarts stattfinden. Er wird einen Workshop zum Thema "Interaktive Games Music - Wie kommt eigentlich die Musik ins Spiel?" durchführen, wo ihr mit der Eintrittskarte frei teilnehmen könnt. Im Anschluss ein Trailer für die Veranstaltung.

Video:

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 14. Oktober 2013 - 13:17 #

Falls jemand weiß, ob das irgendwo gestreamed wird (auch gerne nur Audio), wäre ich dankbar für einen Link.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 14. Oktober 2013 - 13:22 #

Das Konzert ist noch mit echten Hingehen und hinsetzen. Also richtig retro. :) Letztes Jahr gab es zumindest keinen Stream und ich gehe davon aus, dass es wieder nicht passiert.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 15. Oktober 2013 - 8:01 #

Bin ich normal ein echter Fan von :) Leider ist Karlsruhe für einen Bremer nicht mal eben ein Katzensprung.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 14. Oktober 2013 - 13:20 #

Wenn jemand Interesse hat und nicht in Karlsruhe wohnt, kann mich gern kontaktieren. Denn die Situation mit Parken etc ist gerade sehr schwierig, da eine U-Bahn gebaut wird. Somit ist die halbe Innenstadt gesperrt.

Gaius 13 Koop-Gamer - 1710 - 14. Oktober 2013 - 13:39 #

War letztes Jahr dort, war ok, aber teils auch etwas ernüchternd. Die Qualität des Orchesters war durchaus gut. Aber:
Die Titelauswahl orientierte sich stark an dem einen anwesenden deutschen Komponisten, es waren nur wenige "Klopper" dabei. Ich kannte einige Spiele überhaupt nicht, viele waren eher Nischentitel. Außerdem gab es nur 3 Großbildfernseher, über die ein paar wenige Spielszenen liefen - viel zu klein und viel zu weit weg (ich saß mittig). Mit Großbildleinwand sollte das diesmal besser sein, ich würde aber vorab die Titelliste checken.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 14. Oktober 2013 - 13:53 #

Titelliste habe ich nicht gefunden, nur die paar Angaben im Trailer. Herr Borgarts wird natürlich Werbung in eigener Sache machen, das ist wohl kaum zu verhindern. Die Einflußnahme ist eben gegeben. Letztes Jahr war ich leider nicht dabei, doch am Sonntag werde ich es mir anhören.

FPS-Player (unregistriert) 14. Oktober 2013 - 19:25 #

Bioshock 2? Da gabs Musik? Bzw. nachspielenswerte? Hm.
Naja, solange nichts von Meister Hülsfrucht dargeboten wird, muß ich da nicht hin.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 15. Oktober 2013 - 19:12 #

Immer wieder tolle Sache!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit