Stay Forever Podcast #21: Mad TV

PC
Bild von Zille
Zille 10736 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

13. März 2013 - 16:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor knapp vierzehn Tagen erst haben euch Gunnar Lott und Christian Schmidt mit Ihrer Podcast-Sonderfolge zusammen mit dem Team vom Game-One-Podcast Plauschangriff unterhalten, da setzen sie auch schon ihre reguläre Podcast-Reihe mit Folge 21 fort. Dieses Mal geht es um die 1991 erschienene Kult-Wirtschaftssimulation Mad TV aus dem Hause Rainbow Arts. Neben den beiden ehemaligen Gamestar-Redakteuren kommt auch der Mad TV-Erfinder Ralph Stock zu Wort.

Der Podcast Stay-Forever umfasst mittlerweile 21 Hauptfolgen zu Klassikern der Spielegeschichte. Er zeichnet sich neben interessanten Hintergrundinformationen zu den besprochenen Themen auch durch unterhaltsame Abschweifungen und Anekdoten aus der aktiven Redakteurszeit der beiden ehemaligen Spielejournalisten aus. In unregelmäßigen Abständen werden auch Zwischenfolgen, wie etwa die besagte Sonderfolge mit Game One, produziert. Christian Schmidt kümmert sich außerdem in einem kleinen Ableger des Podcasts mit dem Namen Zweite Reihe um Spiele, die für sich genommen keine großen Klassiker der Spielegeschichte sind, aber aus Sicht der beiden Redakteure eine eigene Podcast-Folge verdient haben.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 13. März 2013 - 16:49 #

super, wieder ne neue Folge!
Mad TV, das dürfte interessant werden, hab ich zwar damals nicht selbst gespielt aber viel darüber gelesen...

Miesmuschel (unregistriert) 13. März 2013 - 18:06 #

Dito. Best.Game.Ever. Neben Railroad Tycoon.

Miesmuschel (unregistriert) 13. März 2013 - 18:07 #

Ups. Zu weit oben.

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 13. März 2013 - 16:51 #

Mad TV ist sicherlich eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Das lässt sich auch heute noch gut spielen; ich krame das alle zwei, drei Jahre wieder raus.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 13. März 2013 - 16:57 #

Geht mir auch so. :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. März 2013 - 17:09 #

Ging mir direkt heute nach dem Podcast hören so. :)

ganga Community-Moderator - P - 15585 - 13. März 2013 - 19:52 #

Hab's schon länger nicht mehr rausgekramt, könnte aber demnächst passieren. Wäre eigentlich auch mal was als App...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 13. März 2013 - 16:58 #

Hachja, Mad TV, einer meiner absoluten Lieblinge aus der damaligen Zeit.

Das Spiel gibts übrigens als Freeware z.B. hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/Mad-TV-578305.html

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 13. März 2013 - 19:14 #

Gibt auch eine Web-Variante mit Multiplayer. Bin öfters drüber gestolpert, habe es aber noch nie probiert: http://www.madtv-online.com/index

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 16. März 2013 - 13:40 #

Ist leider nicht so wie das Original, hier läuft man nicht durch das Haus, sondern klickt einfach nur auf die Räume.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 17. März 2013 - 11:10 #

Ja. Lieber das Original runterladen. Kost nix, läuft mit Dosbox wie geschmiert. Hach, war dat ne schöne Zeit.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 13. März 2013 - 17:21 #

Eine neue Stay Forever-Folge ist für mich wie Ostern und Weihnachten zusammengenommen - selbst wenn es, wie hier, um ein Game geht, das damals an mir vorbeigegangen ist. Danke für den Hinweis!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 13. März 2013 - 17:35 #

Sehr schön, wird sofort gezogen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. März 2013 - 17:41 #

Feine Sache, höre ich mir wohl nachher auf dem Weg ins Kino an. :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. März 2013 - 9:05 #

Besser: Im Kino :p

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 13. März 2013 - 17:45 #

Kenn ich nur als eher dämliche Comedy-Serie.

Nie von gehört, dass es zu dieser Serie auch Spiele gibt.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 13. März 2013 - 17:47 #

Hat nichts mit der Serie oder den Magazinen zu tun.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. März 2013 - 17:48 #

Außerdem war Mad TV (die Serie) super. ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 13. März 2013 - 19:15 #

Das ist sicherlich Geschmackssache, deren Humor war leider nicht meiner :-).

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 14. März 2013 - 10:03 #

Ach komm, der Hercules-Sketch mit Kevin Sorbo war super.^^

http://www.youtube.com/watch?v=rulJAb6IzQs

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. März 2013 - 17:46 #

Super ein neuer Podcast, das ging schnell :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 13. März 2013 - 20:08 #

Geil! Das Spiel war bei meinem ersten PC überhaupt - dem ASI T-Bird - dabei. Nachdem ich Monkey Island 2 (auch dabei) durch hatte, habe ich Mad TV eine Chance gegeben und ich habe es geliebt.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 13. März 2013 - 21:44 #

Sehr angenehmer Podcast zu einem DER Spiele meiner Jugend :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 14. März 2013 - 21:43 #

StayForever ist ein toller Podcast.

Und Mad TV ein tolles Spiel. Hatte ich in einer Compilation drin. Damals gab es noch Budget Boxen wie Gold Games.

Wenn man bei MAD TV allerdings irgendwann hinter die Mechanik kam, war es recht einfach.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 15. März 2013 - 6:37 #

Mein erster Kontakt mit Cheats / Exploits. Studio verkaufen, Studio kaufen. Studio verkaufen, Studio kaufen...

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 15. März 2013 - 15:11 #

Es gab doch noch einen Mad-TV-Cheat: Beim Filmhändler war ein "unsichtbarer" Film in einer Ecke des Filmkoffers versteckt. Den konnte man beliebig oft nehmen und für gutes Geld verkaufen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 15. März 2013 - 15:19 #

Wobei, dass mit dem Studio das Konto so gefüllt hat das man nie wieder auch nur auf den Kontostand gucken musste. :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 16. März 2013 - 7:00 #

Cheater! Verbannt Sie!
Ich freu mich auf die Folge! Einer der wenigen Podcasts, bei denen ich nicht einschlafe, wenn ich sie im Auto, ähh, Bett höre.

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 16. März 2013 - 13:13 #

Äh, ich habe gehört, dass manche Leute diesen Cheat benutzt haben. Von Hörensagen. Und den mit dem Studio kannte ich gar nicht... Ich bin unschuldig!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. März 2013 - 21:34 #

Wieso sind solche Spiele heutzutage eigentlich ausgestorben??
Früher gabs fast monatlich Nachschub und nun ist schon seit Jahrzehten nix vernünftiges mehr erschienen! Sehr schade!!!! Ich habe dieses Genre echt geliebt und hatte immer Sau viel Spass daran Tv Sender, Computerspielmagazine oder Software Entwickler zu managen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 17. März 2013 - 11:57 #

Airline Tycoon fand ich damals auch ganz gut.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. März 2013 - 9:10 #

Was meinst du mit "solchen Spielen"? Allgemein diese Art der Simulation oder speziell jetzt mit Thematik auf das TV-Programm-Management? Ersteres gab es schon paar qualitative Sachen, oder?