CD Projekt: Erste Infos zum kommenden Cyberpunk-Titel

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 138879 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

3. August 2012 - 14:07

CD Projekts Community Manager Marcin Momot hat kürzlich einige User-Fragen zum kommenden Cyberpunk-Rollenspiel der Witcher-Macher beantwortet. Demnach wird die Story nicht bloß von Entscheidungen beeinflusst, wie wir sie aus den Spielen mit dem Hexer Geralt von Riva kennen, sondern auch davon abhängen, wie ihr euren Charakter skillt. Die enge Verwebung von Charakterfähigkeiten und Story sei auch deshalb eine große Herausforderung, da es im Spiel keine typischen Klassen geben werde, sondern jede Charakterrolle über Spezial-Skills verfüge, die die Charakterwerte wesentlich beeinflussten. Was das genau bedeutet, bleibt im Vagen, generell wollen die Polen den Spielern laut Momot jedoch auch sonst wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit bei der Erstellung ihres Alter Egos zugestehen. Das Charaktersystem soll sich eng an der Pen&Paper-Vorlage orientieren und unter anderem die freie Wahl von Ausrüstung und Implantaten erlauben.

Als Inspirationsquellen für das Spiel, das hauptsächlich in einer Stadt bei Nacht spielen wird, nennt Momot Werke wie Blade Runner, aber auch Spiele wie System Shock und das erste Deus Ex hätten Einfluss auf die Gestaltung des Cyberpunk-Settings des Spiels gehabt. Wann erste Screenshots oder gar Videomaterial zum RPG bereitgestellt wird, ist laut Momot derzeit noch nicht absehbar. Ebenfalls noch unklar ist, wann das Spiel in den Handel kommen wird. Derzeit ist es grob für das kommende Jahr angekündigt. Die komplette Q&A in englischer Sprache findet ihr hier.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 3. August 2012 - 12:28 #

Ich nehme an, in Zeile 3 des zweiten Absatzes ist "Cyberpunk-Setting" gemeint, nicht "Steampunk" - sonst wäre das in der Tat ein komisches Szenario. ;)
Anyway, irgendwie werde ich immer gespannter auf das Spiel.

Christoph Vent Redakteur - P - 138879 - 3. August 2012 - 12:39 #

Selbstverständlich. Danke!

volcatius (unregistriert) 3. August 2012 - 12:49 #

Und bitte vollends auf den Singleplayermodus konzentrieren und keine Ressourcen in einem künstlichen angepropften Multiplayer verschwenden.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 3. August 2012 - 15:08 #

+++

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 3. August 2012 - 15:30 #

Diesen Apell kann man kaum mit genügend "+" zeichnen. :)

MicBass 19 Megatalent - 14550 - 3. August 2012 - 15:45 #

Di-to !!

(Wobei ich mir da bei CD Projekt ehrlich gesagt keine großen Sorgen mache. Habe bei denen immer das Gefühl die ticken noch ganz in Ordnung.)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 3. August 2012 - 17:18 #

Genau, mega guter Singleplayer... + Coop !

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 3. August 2012 - 17:47 #

"+ Coop !"

NEIN!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 3. August 2012 - 19:40 #

Jab definitiv udn auch Coop bitte weglassen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 6. August 2012 - 11:42 #

Da muss ich dir Recht geben!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 3. August 2012 - 12:49 #

Hab ich was verpasst? Von welcher Pen & Paper-Vorlage ist die Rede?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 3. August 2012 - 12:59 #

na von Cyberpunk :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2020

kannte sie auch nicht ^^

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 3. August 2012 - 14:25 #

Ich dachte es geht um das Genre.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 3. August 2012 - 17:26 #

Das ist ein Pen&Paper aus den Achtzigern. Basiert auf William Gibsons Kurzgeschichten und Büchern.

Ich empfehle jedem Cyberpunk fan
-Johnny Memnonic
-Burning Chrome
-New Rose Hotel

Es gibt ein ausgezeichnetes Hörbuch gelesen von David Nathan(Johnny Depp) namentlich "Cyberspace" das alle 3 Geschichten vereint.

Wer noch nicht genug hat kann sich mit dem Anfang allen Cyberpunks namentlich Neuromancer Vergnügen. Das Basis Werk das unabhängig vom Bladerunner Film und dessen Optik besteht.

Neuromancer. Hörspiel in 3 Teilen von Alfred Behrens.
Label: Der Audio Verlag

Ist die beste Version die ich finden konnte. Sehr athmosphärisch mit guten Soundeffekten und eigens komponierter Musik.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 3. August 2012 - 13:00 #

Hört sich alles Top an wenn sie es wirklich so umsetzen wobei bei Cd Project mache ich mir da wenig sSorgen, heißen ja nicht Bioware welche nur heiße Luft versprechen

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49667 - 3. August 2012 - 13:08 #

Hört sich ganz vielversprechend an, auch wenn ich finde, dass auch das Cyberpunk-Szenario schon ein wenig überstrapaziert ist.

Punisher 19 Megatalent - P - 15913 - 3. August 2012 - 14:17 #

Im Gegentum... GUTES Cyberpunk-Szenario ist meiner Meinung nach ebenso wie GUTES Steampunk-Szenario richtig selten. Oder welche Titel überfluten hier den Markt?

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 3. August 2012 - 17:31 #

Nur weils mal ein paar Spiele mit Cyberpunk-Setting gab, kann man nicht von einer Überstrapazierung reden.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 10199 - 4. August 2012 - 20:30 #

Find ich überhaupt nicht, da kann ruhig noch mehr kommen.

Lacker (unregistriert) 3. August 2012 - 14:28 #

Ich hab diese Woche Witcher1 und 2 durchgezockt und CD Projekt haben es schon drauf. Und Steampunk ist ein grandioses Setting, kann fast nur gut werden.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 3. August 2012 - 15:09 #

Da freue ich mich tatsächlich schon drauf, obwohl man noch gar nichts drüber weiß. In CDP habe ich inzwischen einfach sehr großes Vertrauen, dass sie tolle Qualität abliefern.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 3. August 2012 - 15:20 #

Bei CDP habe ich auch keinen Zweifel, dass die Qualität passen wird. Mag die Firma sowieso sehr gern, da sie nicht scheuen ihre Meinung zu dem fragwürdigen Gebaren einiger großer Publisher zu äußern.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 3. August 2012 - 15:23 #

Super! Ich bin sehr gespannt!

teroon 10 Kommunikator - 493 - 3. August 2012 - 15:37 #

Ein richtig gutes Cyberpunk Setting wäre in der Tat mal intessant und basierend auf Witcher 1 und 2, wird es wohl auch gut werden.
Trotzdem ware ich vorerst mal bis konkrete Spieldetails bekannt gegeben werden.

Torian Raven 11 Forenversteher - 800 - 3. August 2012 - 15:59 #

Hört sich sehr interessant an. Denke CD-Project werden das Kind schon schaukeln. Ich mag das Studio einfach.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. August 2012 - 16:08 #

Werde ich auch mal gespannt abwarten. Seit gestern allerdings habe ich mich nochmal neu informiert, was Videospiele mit Cyberpunk-Setting betrifft... da habe ich noch einige Titel aufzuarbeiten - etwa 'I Have No Mouth And I Must Scream'.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 3. August 2012 - 16:55 #

Das meiste sind aber leider alte Schinken.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. August 2012 - 17:02 #

Ja, ist richtig. System Shock und System Shock 2 habe ich zum Glück schon damals abgehakt, würde ich mir aber sogar nochmal antun. Gibt aber auch Adventures, die mir dann ein wenig zu zäh und altbacken sind, als dass ich mich dafür noch begeistern kann.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 3. August 2012 - 17:16 #

Es gibt da diesen Diablo 2 Klon namentlich Restricted Area. Hatte letztens nochmal mit dem Gedanken gespielt...

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 3. August 2012 - 17:32 #

Das kann man sich durchaus mal geben. Nur die Grafik ist äußerst bescheiden, aber wenn das dich nicht abschreckt...

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 6. August 2012 - 11:43 #

RA war doch ganz nett. Glaube das war von einem kleinen Hamburger Entwicklerteam.

Sciron 19 Megatalent - P - 17462 - 3. August 2012 - 19:15 #

IHNMAIMS solltest du dir aber definitiv NICHT in der deutschen Version besorgen. In dieser ist wegen der Nazi-Thematik ein kompletter Charakter einfach gestrichen worden und das Spiel damit unmöglich komplett zu lösen.

Ansonsten ist der Titel zwar von der Gesamtqualität her kein Klassiker des Genres, aber der erwachsene Ansatz mit einer interessanten Story und den oftmals heiklen Themen macht das Teil absolut spielenswert. Eine sehr erfrischende Abwechslung zu den ewigen lustig-trallala-Adventures.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. August 2012 - 22:29 #

Allein die überzeugende englische Synchro würde mich davon abhalten, mir eine deutsche Version zu besorgen :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 3. August 2012 - 16:24 #

Hoffentlich wird es gut. Es muss unbedingt mehr Cyberpunk Zeugs wieder geben ;)

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 1861 - 3. August 2012 - 16:53 #

Also ich freue mich auf das neue Cyberpunk Game von CD-Projekt bisher haben Sie meine Erwartungen an ihre Spiele voll erfüllt, weiter so!!!! ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5811 - 3. August 2012 - 19:28 #

Wird sicher interessant. Obwohl...die haben bisher noch kein Spiel versemmelt. Vielleicht dieses?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 3. August 2012 - 19:41 #

Freu mich sehr drauf das Setting alleine ist Grund dazu.

Claus 30 Pro-Gamer - - 134120 - 3. August 2012 - 20:02 #

Stimmt, aus dieser Ecke darf gerne etwas mehr kommen.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 3. August 2012 - 22:05 #

da ich großer Witcher Fan bin, hört sich das super an, und wird definitiv weiter beobachtet.

FreundHein 14 Komm-Experte - 1897 - 4. August 2012 - 1:01 #

Ich bin ja eigentlich kein großer Cyberpunk-Fan, aber darauf freue ich mich trotzdem schon. Bin schon gespannt auf konkrete Infos.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 10199 - 4. August 2012 - 20:32 #

Bis jetzt weiß man ja noch sehr wenig über das Spiel, aber das Setting hat auf jeden Fall schonmal mein Interesse geweckt.

HamuSumo 11 Forenversteher - 589 - 5. August 2012 - 13:14 #

Wird sowieso ein Blindkauf.

Bumblebee. Game Designer - 878 - 5. August 2012 - 13:56 #

Bin ich sehr gespannt drauf. Ich zock ja nicht gern am PC, aber Cyberpunk reizt mich und CD Projekt machen ihre Arbeit nun auch nicht schlecht.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 5. August 2012 - 15:37 #

Da CDProjekt ja die in Witcher 2 genutzte Engine für Cyberpunk nutzen (sollten), könnte es ja auch direkt oder etwas später für die XBox 360 rauskommen.

Ob es eine XBox 360 Version geben wird, wurde aber glaube ich noch nicht gesagt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Benjamin Braun
News-Vorschlag: