Final Fantasy 7: Downloadversion für PC angekündigt

PC andere
Bild von icezolation
icezolation 19180 EXP - 19 Megatalent,R8,C1,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

4. Juli 2012 - 19:16 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 7 ab 79,28 € bei Amazon.de kaufen.

Heute hat Square Enix eine digitale Version des japanischen Rollenspiels Final Fantasy 7 für den PC angekündigt. Es soll sich hierbei nicht um einen einfachen Re-Release, sondern eine Überarbeitung des Originals handeln, welches im Jahre 1997 für PlayStation und 1998 für PC erschienen ist.

Final Fantasy 7 erzählt die Geschichte um die Shinra Inc., eine Riesenorganisation, welche für hochmoderne Technik auf dem gesamten Planeten sorgt. Dies geschieht allerdings sehr skrupellos auf Kosten einfacher Bürger sowie dem Planeten selbst, denn die Maschinen werden mit Mako Energie betrieben, welche gleichzeitig die Lebensenergie des Planeten darstellt. Als Cloud Strife, einem ehemaligen Shinra-Soldaten, schließt ihr euch der Rebellengruppe AVALANCHE an, welche der Shinra Organisation den Kampf angesagt hat.

Das Spiel soll exklusiv im Square Enix Store angeboten werden. Die überarbeitete Version wird mit 36 Achievements ausgestattet. Außerdem wird ein sogenannter Character Booster integriert, welcher Spielern mittels Knopfdruck die Lebens- und Magiepunkte sowie Gil (die Währung im Spiel) erhöhen lässt. Eine Internetverbindung vorausgesetzt, hat man die Möglichkeit, seinen Spielstand durch Cloud Saving jederzeit zu sichern und abzurufen. Die Wortspielerei in Bezug auf den Hauptprotagonisten kann nur reiner Zufall sein.

Ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. Es bleibt ebenso abzuwarten, ob die Downloadversion grafische Verbesserungen aufzeigen wird und welche anderen Onlinefunktionen geboten werden. Square Enix hat in der Featureliste des Spiels Platz für die Angabe "Optimiert für PC – FINAL FANTASY VII auf neuester Hardware spielen."

Video:

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 4. Juli 2012 - 19:25 #

Achievements und ein Booster ...... naja, wer's nötig hat.
Über das Spiel an sich kann man sich allerdings sehr freuen.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 4. Juli 2012 - 19:28 #

"It doesn't use Steam, it's only available from the Square Enix Store. Full details to be revealed at a later date."

- https://twitter.com/SQUARE_ENIX_EU/status/220502564075094016

Solche Vollidioten... noch ein Konto/Account erstellen für den nächsten Shop? No fucking way. Kauf ichs halt nicht...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Juli 2012 - 19:30 #

Die Exklusivität hab ich doch in der News erwähnt :P

Aber ja, das läuft wohl auf ein Square Enix Social Network hinaus, damit man seine e-Penis Achievements seinen Freunden (im Netzwerk selbst und auf FB & Twitter) zuspammen kann :>

q 17 Shapeshifter - 6711 - 4. Juli 2012 - 19:33 #

Wollte nur noch den genauen Wortlaut für andere zeigen, weils für mich auch der wichtigste Punkt der Neuveröffentlichung ist. Es ist so nervig ´___`

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4278 - 4. Juli 2012 - 19:56 #

Find ich auch sehr schade, zumal es doch immer geheissen hat, es käme auf Steam raus. Die anscheinend vorherrschende Idee, wegen Valves Erfolg müsse jetzt jeder Publisher seinen eigenen exklusiven Downloaddienst aufmachen, führt mMn definitiv in die falsche Richtung.

Gibts eigentlich schon Ingame-Screenshots? Ich würde nämlich gern wissen, wie viel Mühe S-E sich mit dem Aufbereiten des Spiels gegeben hat.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Juli 2012 - 22:07 #

So sehr mich eine exklusive Veröffentlichung in einem weiteren Store von einem Kauf abhalten wird, bin ich dennoch gespannt ob da mehr dran gemacht wird als unnötige Online-Schnittstellen für Achievements, Freundeliste & Co.

Anonymous (unregistriert) 5. Juli 2012 - 9:49 #

Es dürfte eher EAs Erfolg mit Origin geschuldet sein.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 5. Juli 2012 - 16:30 #

Einfach abwarten, bestimmt nur zeitexklusiv.

Wurde nicht bereits ein Platzhalter m Steam-Shop für FF7 und FF8 entdeckt?

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 4. Juli 2012 - 19:32 #

Das Spiel ist genial ohne Frage aber das mit dem Square enix store ist so....unnötig ^^

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 4. Juli 2012 - 19:41 #

Und der nächste...Uplay, Origin, GOG, Steam. Battlenet (eingeschränkt auf Blizzard - wäre doch was Activision oder?) Wer kommt als nächstes? THQ Store?

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 4. Juli 2012 - 19:53 #

Das mit den massig verschiedenen Plattformen nervt unheimlich, da verliert man mit der Zeit einfach den Überblick über Spiele die einem schon gehören, auch wenn Raptr und Co. Abhilfe verschaffen können.
Final Fantasy VII sehr gerne, aber sicher nicht Square Store exklusiv.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 5. Juli 2012 - 0:13 #

Es nervt als Spieler, das stimmt. Aber von Publisher-Seite aus finde ich das höchst verständlich. Ich würde auch nicht Valve 30% meiner Einnahmen abgeben wollen, nur damit sie mein Spiel in ihren digitalen Store aufnehmen. Ein Spiel, das ich zu 100% selbst finanziert habe, in das ich meine Mittel gesteckt habe und dann wollen die ein Drittel all meiner Einnahmen? Würde ich auch um jeden Preis versuchen zu umgehen, wenn es mir denn möglich ist.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 5. Juli 2012 - 8:19 #

Aber damit kriegen sie immer noch mehr als über den üblichen Retailverkauf und dabei müssen sie sich auch nichtmal über die Infrastruktur kümmern... sie haben damit ja keinerlei Kosten und Aufwand. Und der Steamstore ist nunmal auch riesig... mit dem eigenen Store erreichen sie niemals soviele Leute.

falc410 14 Komm-Experte - 2356 - 4. Juli 2012 - 19:44 #

Ah dann kann ich es ja vielleicht mal auf Englisch spielen. Hab nur die Deutsche PC Version hier neben mir liegen, von EIDOS *shiver*.
Hoffentlich verkacken Sie nur den Sound nicht!

SE Store ist mir egal, solange der Preis stimmt - wobei SE ja grad was iOS angeht sehr hochpreisige Titel im Angebot hat und die Qualität lässt da auch manchmal zu wünschen übrig (FF Tactics z.B.).

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 4. Juli 2012 - 20:48 #

Ich hatte damals meine PSone umgebaut, damals lohnte es sich noch weil die zeitlichen Unterschiede zwischen US und Europarelease teilweise riesig waren. Heute kommen die grossen Titel ja meistens weltweit zeitgleich.
Aber auf dem PC will ich sowas nicht spielen, da greife ich lieber zu meiner PSPGo. Teil 6 und 9 sind aber viel besser.

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 4. Juli 2012 - 23:41 #

"Teil 6 und 9 sind aber viel besser."

Musst du diese - für dich scheinbar ultimative - Wahrheit nun wirklich in jede FF7-News reinsauen? Davon abgesehen, dass es jedes mal völlig am Thema vorbei ist, hat es fast schon was von religiösem Fanatismus. Vielleicht versteh ich auch einfach die penetrante Ironie dahinter nicht.

P.S. Und trotzdem ist Teil 7 der Beste *Garantiert Ironie-Frei*.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juli 2012 - 0:14 #

Ich wusste es würde sich lohnen, die News zu verfassen :3

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Juli 2012 - 22:08 #

> Hoffentlich verkacken Sie nur den Sound nicht!

Hehe - tolle Midi-Klänge ;) Wäre in der Tat bitter, wenn sie keine klangschöne orchestrale Musikunterlegung bieten.

volcatius (unregistriert) 4. Juli 2012 - 20:09 #

Da ich es kürzlich aus dem PSN gekauft und gespielt habe - leider eines der meistüberschätzten Spiele aller Zeiten.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 5. Juli 2012 - 9:51 #

Gilt mMn für die ganze Serie.^^ Wobei FF7 heute zu bewerten, dem damals durchaus guten Spiel nicht gerecht wird. Da fehlt einfach der zeitliche Kontext.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 6. Juli 2012 - 13:23 #

Wow, und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch jemand so denkt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 4. Juli 2012 - 20:16 #

Kommt sicher noch auf Steam mal abwarten.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 4. Juli 2012 - 20:23 #

"With the Character Booster you can increase your HP, MP and Gil levels to their maximum"
Ok also der Booster ist klasse...

"Minimum System Requirements:

Microsoft Windows XP/Vista/7 (32/64-bit)
2GHz Processor or faster, 1GB RAM, DirectX 9-compatible graphic card"
Ok also entweder die ändern wirklich was am Spiel oder die Anforderungen sind etwas "over the top" Oo

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 5. Juli 2012 - 0:15 #

Was ist daran over-the-top? Niedriger geht's doch heutzutage kaum noch. Mit weniger als 1GB RAM kannste weder Vista noch Win7 überhaupt sinnvoll betreiben. Und beim Prozessor steht nicht mal Dual Core. Die werden also einfach das Minimum dessen genommen haben, was selbst in 6 Jahre alten Rechnern schon höchstens Durchschnitt war.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juli 2012 - 0:17 #

Wenn ich überlege, auf was für Würgelaptops (256 - 512 MB RAM) ich Leuten teilweise noch Windows 7 draufgekloppt habe... herrlich :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 4. Juli 2012 - 20:59 #

Finde die anforderungen ja ziemlich hoch, nach dem ersten TRailer dazu hat sich an der Grafik selbst aber nichts getan

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. Juli 2012 - 7:09 #

Wird gekauft sobald es den ersten Steam-Deal gibt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juli 2012 - 7:16 #

Glaube nicht das der Square Enix Store einen Steam Deal hat.. just saying.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. Juli 2012 - 7:48 #

Das ist mir schon klar. Ich kaufs mir trotzdem erst, wenn es einen Steam Deal gibt.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 5. Juli 2012 - 7:31 #

Schade, wäre es auf Steam rausgekommen, hätte ich es mir sicher nochmal geholt.

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 5. Juli 2012 - 9:57 #

Also ein stimmungsvoller Trailer ist was anderes. Da hat man einfach mal ein paar hektische Cutscenes mit typischen Dicke-Lippe-Werbeslogans zusammengerotzt. Etwas mehr Respekt vor dem Original hätte da schon sein dürfen.

Da man primär Render-Cutscenes gezeigt hat, war von angeblichen grafischen Verbesserungen auch nicht sonderlich viel zu sehen. Da wären ein paar Vergleichsbilder von Ingame-Material schon aufschlussreicher gewesen. Hoffentlich hat man nicht einfach nur die Videos hochgerechnet und verkauft einem das dann als "Optimierung". Abgesehen davon ist die Sache mit dem SE-Store mal wieder komplett Banane.

Naja, viel Skepsis und Gemecker an der Stelle. Aber wenn man das beste Spiel aller Zeiten nochmal neu rausbringt, sollte man's schon gescheit machen. Ich verharre also wieder in skeptischer Spannung.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 5. Juli 2012 - 23:32 #

Gut das ich das Spiel hier drei Mal rumliegen habe, zweimal als PSOne Fassung (DE/EN) und einmal die PC Version die bei mir, wie in der anderen News erwähnt, auch absolut fehlerfrei auf Win7 x64 läuft. Selbst auf Steam wäre der Reiz so sehr sehr gering gewesen, diesen Erfolgequatsch braucht doch eigentlich ohnehin niemand.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 6. Juli 2012 - 5:44 #

Ich versteh nicht wieso sie so mit diesem Spiel umgehen. Das ist doch gerade der Teil, wo die meisten Fans ganze Aufsätze formulieren könnten. Ich hätte da ein richtiges Make Over gemacht, mit neuer Grafik. Klar kostet das was und klar ist das Aufwendig aber dann kannst du es halt nochmal für ein bisschen mehr verkaufen und hast aber auch viele Käufer. Mit so einem Produkt und dieser riesigen Fanbase hätte man da mehr reissen können. Diese komischen Erklärungsversuche aus den letzten News, dass man erst FF weiter entwickeln möchte, verstehe ich ja sowieso nicht.

Mir scheints ja so, als wenn man eigentlich weis und davon ausgeht, dass die Fans sich das eh kaufen werden. Egal ob Remake oder nicht. Die Leute kaufen sich das eh. Steckt wenig Aufwand rein, knüppelt das nochmal aufn PC irgendwie rauf und verkauft es. So habe ich zum Beispiel mittlerweile neben dem Original für PS1 auch den PSN Load für die PS3 und das damalige PC Spiel. Da gibst du immer wieder Geld aus und kriegst nicht eine Neuerung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Wuslon