GG-intern: Kurzzeitige Erreichbarkeitsprobleme

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324102 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

6. Juni 2012 - 15:05 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Zwischen etwa 15:10 und 15:50 war GamersGlobal.de überwiegend nur langsam oder sogar gar nicht zu erreichen. Der Grund für die Störung lag laut unserem Provider HostEurope nicht an unserem Server, sondern an einem Flooding. Dabei wurde die Infrastruktur unseres Providers von großen, unerwünschten Datenmengen verlangsamt, um die Erreichbarkeit zu beeinträchtigen. Dieser Angriff ist nun offensichtlich abgewehrt.

Seit etwa 15:50 müsste GamersGlobal.de wieder für alle normal schnell erreichbar sein. Die kurze Unannehmlichkeit bitten wir euch zu entschuldigen!

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 6. Juni 2012 - 15:07 #

Wenn ich mich nicht täusche, Ist Flooding die Attacke mit vielen IP's zur selben Zeit. Das legt dann Websites/Server lahm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324102 - 6. Juni 2012 - 15:08 #

Hab jetzt noch die Hosteurope-Erklärung angefügt, sind wohl große Datenmengen.

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 6. Juni 2012 - 17:05 #

Ja das ist eine DDos Attacke aber das kann jedem mal passieren halb so schlimm.

Barbarisater 16 Übertalent - P - 4586 - 6. Juni 2012 - 15:07 #

http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_%28Informatik%29

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 6. Juni 2012 - 15:08 #

Flooding (Informatik)
"Flooding (engl. überfluten) bezeichnet das Überschwemmen eines Netzwerkes mit Paketen. Dies kann gewollt sein, wie im Fall von OSPF, das mit Hilfe dieser Technik Informationen an alle angeschlossenen Rechner übermittelt, oder Usenet, in dem die Artikel durch Versenden an alle Rechner im Usenet(-Netzwerk) verteilt werden. Flooding kann aber auch unerwünscht sein, wie bei flood-Pings, die damit den Datenverkehr in einem Netzwerk lahmlegen können und so einen DoS herbeiführen können, oder bei einem SYN-Flood-Angriff auf einen einzelnen Rechner, der mit massenweisen Anfragen überschwemmt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_%28Informatik%29

Ghostwriter (unregistriert) 6. Juni 2012 - 15:17 #

Und ich wollte schon wieder unsere Techniker zusammenstauchen,die haben auch ein Faible dafür die Internetleitung lahmzulegen XD

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 6. Juni 2012 - 15:18 #

Das war bestimmt 4players.de ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 6. Juni 2012 - 15:45 #

Bestimmt^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 6. Juni 2012 - 15:18 #

Gott sei Dank ist die arme Putzfrau aus dem Schneider. Die muß ja sonst immer den Kopf hinhalten ;).

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juni 2012 - 16:35 #

Hmmm vielleicht meinen die mit "Flooding" ja auch nur das der Putzfrau ein Eimer Wasser im Server Raum umgekippt ist :>

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 6. Juni 2012 - 17:10 #

ich werd mir heut auch die birne zuballern bis ich umkipp *ggg*

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 6. Juni 2012 - 15:45 #

Danke für die Info.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 6. Juni 2012 - 15:48 #

Und ich dachte es wären IPv6-Probleme. Zeitlich passt das ja. :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 6. Juni 2012 - 16:13 #

Hat wieder jemand dem armen Creasy gesagt, Heavy Rain 2 würde hier weltexklusiv vorgestellt? Böse!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 6. Juni 2012 - 16:34 #

Wäre möglich, er hat sich ja immerhin schon über Beyond aufgeregt. ^^

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 6. Juni 2012 - 16:29 #

Das ja schlimmer als bei Blizzard hier.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324102 - 6. Juni 2012 - 17:08 #

Immerhin lassen wir dich nicht erst ein Passwort eingeben, um dann eine Fehlermeldung auszuspucken :-)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 6. Juni 2012 - 17:23 #

Und man könnte auch jederzeit alle bis dahin vorhandenen Inhalte herunterladen und dann OFFLINE lesen.

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 6. Juni 2012 - 17:28 #

Noch andere Hobbys ? :-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. Juni 2012 - 19:00 #

Hab zum Glück nichts bemerkt aber gut das ihr noch da seid^^

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 7. Juni 2012 - 8:18 #

Ich verlange für diesen Zeitraum eine anteilige Rückerstattung der Abogebühren! Keine Leistung, kein Geld, so einfach ist das!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 23. Juni 2012 - 14:06 #

dachte du bistn kritikloseralleskonsument...? ^^

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 30. Juni 2012 - 22:17 #

In der Downtime konnte ich ja gar nicht kritiklos alles konsumieren. Folglich greift dein Argument nicht. Und komm mir nicht noch mit "Du hast ja gar kein Abo"... Hier gehts ums Prinzip!