GG-intern: Relaunch-Nachschlag

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

21. Juli 2011 - 10:55 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Bitte "harten Reload" durchführen, z.B. STRG+F5 bei Firefox.

Als kleinen Nachschlag zu unserem Ranglisten-Relaunch haben wir uns noch mal an das neue Profil gesetzt, um den einen oder anderen Vorschlag eurerseits umzusetzen. So wurden einige fehlende Verlinkungen bemängelt, und dass die Spielepackungen so klein abgebildet werden. Hier die nennenswerten Verbesserungen (auch ein oder zwei abseits des Profils):

  • Spielepackungen deutlich größer, außerdem werden bis zu zehn Packungen sowohl für "Spiele aktuell" als auch "Warte auf" gezeigt -- vorher waren es maximal acht und vier.
  • "Spiele aktuell" und "Warte auf" sind nun zur Spielesammlung verlinkt
  • Rangstufe/Rangtitel sowie die nächste anstehende Rangstufe sind nun mit der Rangstufenliste verlinkt
  • Die Zahl eurer News-Vorschläge wird nun unter Historie angezeigt
  • Die Zahl eurer Erfolge wird direkt über den Erfolgen angezeigt
  • Gamertags werden wieder angezeigt
  • Abonnenten erhalten nicht nur die Info, wann ihr Abo gestartet ist, sondern auch, wann es ausläuft
  • Bedienung des Profils auch unter iOS möglich (Tipp: Scrollen in Popups durch "Zweifinger-Scrolling")
  • Die nötigen EXP für Stufe 6 (Sammler) haben wir von 60 auf 50 reduziert

Vermutlich heute abend kommen noch neue Default-Bilder für Spiele ohne Packung und User ohne hochgeladenes Foto dazu, und außerdem Hilfsfragezeichen im Profil. Letztere werden bis einschließlich Rang 7 angezeigt und ab Rang 8 nicht mehr. Sie erklären einige Konzepte von GamersGlobal kurz und knapp, ohne dass man in den So-geht's-Bereich gehen müsste. Außerdem ändern wir gerade veraltete Wusstest-Du-schon-Tipps ab und passen nach und nach auch die Tutorial-Texte an.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 21. Juli 2011 - 10:59 #

Super! Fehlt mir nur noch eine Skinauswahl, damit der riesige, schwarze Kasten verschwindet.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 21. Juli 2011 - 12:20 #

Stimmt, die Hintergrundfarbe gefällt mir auch eher weniger. Aber da der Rest klasse gelungen ist, finde ich das für mich eher sekundär. Ich würde es aber wohl eher auf "weiß" stellen.

Sher Community-Event-Team - 3634 - 21. Juli 2011 - 13:45 #

Das schwarz ist doch ein schöner Kontrast und hebt sich schön vom Hintergrund ab. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :D

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 21. Juli 2011 - 13:58 #

Ich habe hier ein 120Hz TFT und die bunte Schrift auf schwarzem Grund brennt mir die Netzhaut weg! 8-)

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 18:13 #

Ich fand den schwarzen Hintergrund am Anfang auch zu heftig, mittlerweile gefällt es mir aber ganz gut.

Wirklich schlimm ist der Regenbogen-EXP-Balken, den finde ich - ehrlich gesagt - extrem hässlich. Ein leerer Balken, der sich einfarbig auffüllt wäre mir da lieber. So wichtig ist das nun aber auch wieder nicht. Die inneren Werte zählen. ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 22. Juli 2011 - 9:00 #

Finde die Profilseite auch gut gelungen, der "schwarze Kasten" passt aber imo nicht ganz so gut zum Rest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 22. Juli 2011 - 9:59 #

Um mal ein gutes Wort für den schwarzen Kasten einzulegen: Darauf wirken die Medaillen und Spielepackungen wesentlich leuchtender als auf weißem Grund, außerdem bewirkt er eine Gliederung des Profils, ohne dass wir mit Linien und so weiter arbeiten müssen.

Ich finde ihn super :-)

Rondrer (unregistriert) 22. Juli 2011 - 10:46 #

Also ich find das Profil is ne absolute Beleidigung meiner Augen, mit den schwarzen Kästen und dem XP-Balken.

Aber wenn euch das gefällt soll mir das recht sein. Ich schau mein Profil (oder das anderer Leute) eh nie an. Und zur Not gibts auch immer noch Greasemonkey :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Juli 2011 - 11:00 #

Und die alten Statusmeldungen sind wieder da :)

Im Profil wird mir aber noch das alte Default-Porträt für Spiele angezeigt. Strg+F5 habe ich schon gemacht...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Juli 2011 - 14:52 #

Und das mit den Covers hat sich inzwischen auch erledigt. Sehr gut!

Asto 15 Kenner - 2904 - 21. Juli 2011 - 11:06 #

Supi, mehr Komfort :)

Aber das Default-Cover finde ich jetzt nicht schöner?
Trotz Cache leeren - oder müsst ihr euren Server-seitigen Cache noch leeren ^^

Asto 15 Kenner - 2904 - 21. Juli 2011 - 11:08 #

Ah die kleinen im Profil stimmen noch net mit denen im tatsächlichen Steckbrief überein

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 21. Juli 2011 - 11:15 #

Mehr Platz für die Darstellungen der Spielepackungen finde ich gut, nur werden teilweise diese so richtig verwaschen und unscharf dargestellt, wenn ich mir mein Profil so anschaue.

EDIT: Ok, jetzt sind sie schärfer, hat sich erledigt. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 21. Juli 2011 - 11:14 #

Prima! Allerdings sind die Spielebilder wirlklich ziemlich unscharf.
EDIT: Nach einem harten Reload sind sie wieder scharf. Da wurde anscheinend einfach aus dem Cache hochskaliert. Also alles in Ordnung, hab nix gesagt :)

Martin Lisicki Redakteur - P - 35854 - 21. Juli 2011 - 11:15 #

Schöne Änderungen, vieles davon ist mir auch schon als fehlend aufgefallen, was aber nicht so schlimm war (z.B. Anzahl Erfolge sah man bei der Gold-Medaille dazu "x/75 Erfolgen" etc.) vor allem der Link zur den Talenten ist top!

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 21. Juli 2011 - 11:21 #

Auf dem iPad sieht die Angabe des Aboendes leider total hässlich aus. Die Angaben sind nicht schön unter dem Abobeginn, sondern verschoben. Wäre toll könnte man das noch fixen.
Dafür funktionieren jetzt die Zahnräder auch auf dem ipad - super.
Nochmals Danke für den gelungenen Relaunch.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 21. Juli 2011 - 11:52 #

Äh das ging jetzt aber fix. War das überhaupt ein Fehler oder hat mein ipad kurz ne Macke? Egal und danke vielmals.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 21. Juli 2011 - 14:42 #

meinst du das mit den Zahnrädern? ja das hat bei mir auch nie funktioniert am iPad. Das mit dem Abo kann ich nicht beurteilen, da ich da nicht involviert bin.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 21. Juli 2011 - 15:09 #

Ja Zahnräder funktionieren nun auch mit dem ipad.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 21. Juli 2011 - 11:37 #

Gefällt mir schon besser so. :-)
Früher kontne man direkt im Profil den Status der angezeigten Spiele ("spiele ich aktuell" etc.) ändern, das geht z.Z. nicht. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm.
Allerdings finde ich, dass trotz der größer dargestellten Packungen ein Tooltipp mit dem Titel bei allen Spielen sinnvoll wäre, nicht nur bei denen ohne Cover.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Juli 2011 - 12:20 #

Also ich bekomme den Tool-Tip auch bei Spielen mit Cover... Sicher, dass du lange genug mit dem Mauszeiger darüber verharrst?

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 21. Juli 2011 - 14:45 #

ich kann bestätigen, dass mit opera 11.50 die tooltips nur kommen wenn kein cover da ist.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 21. Juli 2011 - 11:54 #

"Rangstufe/Rangtitel sowie die nächste anstehende Rangstufe sind nun mit der Rangstufenliste verlinkt"

bei mir fehlen die links :(

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 21. Juli 2011 - 12:06 #

Die müssten eigentlich "unter" der Bezeichnung/den EXP liegen, die du für einen Aufstieg erreichen musst (ganz rechts auf dem großen EXP-Balken).

Kirika 15 Kenner - 3271 - 21. Juli 2011 - 16:49 #

ah ok, mein Fehler ^^"
ich hab an die Klassen gedacht und nicht an den allgemeinen Rang.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 21. Juli 2011 - 12:06 #

F5 drücken mal probiert? Dann ging's bei mir.

Groth 10 Kommunikator - 395 - 21. Juli 2011 - 12:21 #

wirklich schöne Änderungen

mka0 13 Koop-Gamer - 1271 - 21. Juli 2011 - 13:02 #

Ich bleibe aber trotz hartem Reload mit 56EXP auf Stufe 5...
Edit: hat sich erledigt, anscheinend hat mir nur die Geduld gefehlt.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 21. Juli 2011 - 13:03 #

Schöne Änderungen, vor allem die Status-Historie tut echt gut :)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 21. Juli 2011 - 13:12 #

Sehr schöne und sinnvole Veränderungen bzw. Verbesserungen. Immer weiter so und auf die Vorschläge und Kritik eingehen! :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. Juli 2011 - 13:17 #

Juhu, die Gamertags und alten Statusmeldungen sind zurück. Dankeschön :D.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 21. Juli 2011 - 13:29 #

Supi! Vielen Dank! :)

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 21. Juli 2011 - 13:58 #

Ich scheine ja vielleicht doch der einzige zu sein, aber ich bringe es trotzdem nochmal: Der Server ist ziemlich langsam geworden, kann da sein? Ich warte hier teilweise 5-10 Sekunden, bis was erscheint...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Juli 2011 - 14:03 #

Hm, also in den ersten Tagen nach Relaunch hätte ich das bestätigt. Inzwischen scheint mir die Seite aber genauso schnell zu sein, wie sie es vorher auch war, vielleicht minimal langsamer, jedenfalls aber nicht so, dass es mir störend auffiele.

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 21. Juli 2011 - 14:06 #

Bei mir hängt sie manchmal auch, aber die meiste Zeit ist sie wieder bei einem guten Tempo angekommen. Vielleicht ein kleines bisschen langsamer als früher, aber nicht so, dass es mich stören würde.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 21. Juli 2011 - 14:53 #

Ich meine ja nur, nicht dass hier noch gamestar.de-Feeling aufkommt. Genau davon wollten wir doch alle weg, oder? ;D

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 21. Juli 2011 - 14:03 #

Also hilft dir sicher nicht, aber bei mir hier ist alles ok, denke nicht das es am Server liegt.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 21. Juli 2011 - 14:22 #

Cool wie ihr die Vorschläge alle so schnell umsetzt. Ein dickes Dankeschön von mir dafür!

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 21. Juli 2011 - 14:43 #

Auch der Dateibrowser ist wieder einfach erreichbar. Schön! :)

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 21. Juli 2011 - 16:51 #

Vll. ne doofe Frage, aber wofür genau ist der Dateibrowser?^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Juli 2011 - 16:52 #

Wenn du hier Artikel schreibst, kannst du dort Screenshots/Bilder speichern, um diese dann im Artikel einzufügen. Ist also eine Funktion für einen relativ kleinen Kreis von Usern.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 21. Juli 2011 - 16:54 #

Beispielsweise für User-Artikel: Im Dateibrowser kannst du Screenshots/Grafiken ablegen, die du für diese Artikel verwenden möchtest und über die du im Artikel-Editor mittels Dateibrowser zugreifen kannst.
Edit: Doppelt hält besser. :)

Fabian Knopf Dev - P - 12707 - 22. Juli 2011 - 2:24 #

Was man aber auch direkt im Artikel machen kann - ich war ehrlich gesagt verwundert dass den so viele im Profil benutzen ;)

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 21. Juli 2011 - 16:56 #

Alles klar, danke für die Aufklärung :)

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 21. Juli 2011 - 14:44 #

Sehr nett alles, weiter so!

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 21. Juli 2011 - 14:57 #

sehr gut, die veralteten Tutorials sind mir nach dem Relauch auch schon negativ aufgefallen.

Ansonsten alles echt super, die zarte Pflanze gamersglobal wächst und gedeit!

BTW: gibt es eigentlich eine klare Abgrenzung zwischen Medallien und Erfolgen? Für mich überschneidet sich da sehr vieles und ich finde es etwas "doppelt gemoppelt"...

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 21. Juli 2011 - 17:32 #

Bei den Bedingungen stimmt das, da überschneidet sich vieles. Bei den Belohnungen ist es aber klar getrennt, schließlich bekommst du für Medaillen nur GGG, während Erfolge dir Erfahrung spendieren.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 21. Juli 2011 - 15:14 #

Schönes Ding, aber eine Frage hab ich dann doch noch:
Wie bzw. wo kann ich die Gamertags denn jetzt ändern bzw. neue hinzufügen? Bin ich einfach blind oder fehlt die Funktion (noch)..? :P

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 21. Juli 2011 - 16:14 #

runterscrollen an "meine Inhalte vorbei" und da bei "meine Daten" rechts auf das Zahnrad, letzter Eintrag "Gamertags"

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 21. Juli 2011 - 16:15 #

Jetzt ja, aber vorhin fehlte das wirklich noch.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 21. Juli 2011 - 16:18 #

Stimmt! Wie fies :D
Aber danke für den Hinweis.

Fabian Knopf Dev - P - 12707 - 21. Juli 2011 - 16:18 #

Ich hatte einfach vergessen dass das einen eigenen Menüpunkt braucht -_-'

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 21. Juli 2011 - 15:34 #

Schön, dass es so schnell zu Anpassung kommt. :)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 21. Juli 2011 - 16:18 #

Die Anpassungen finde ich sehr gut. Macht das ganze etwas übersichtlicher. Was mir jedoch noch fehlt: Früher konnte man den Dateibrowser über das Profil aufrufen; im Moment nur noch über den Editor. Fände es aber praktischer den wieder über das Profil aufzurufen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 21. Juli 2011 - 16:20 #

Das geht. Das verbirgt sich oben bei dem Zahnrad links unter der EXP-Leiste.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 21. Juli 2011 - 16:38 #

Cool, ein bisschen Feinschliff kann nicht schaden :).
Find die Verbesserungen auch gut und sinnvoll.

kOnsinger (unregistriert) 21. Juli 2011 - 19:18 #

geht bei euch das hinzufügen von spielen in die sammlung oder das bearbeiten der spiele von regal auf sammlung? bei mir werden da keine optionen mehr angezeigt.

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 21. Juli 2011 - 19:32 #

Ich vermute, du hattest als Du das geschrieben hast, noch nicht die erforderliche Stufe. Jetzt gerade steht bei Deinem Kommentar, das Du 50 EXP und Stufe 6 hast. Jetzt sollte alles gehen :)

kOnsinger (unregistriert) 21. Juli 2011 - 19:50 #

daran hats gelegen, dank dir für die info :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 23. Juli 2011 - 14:33 #

Du scheinst ja fleißig gewesen zu sein. Ich lese das jetzt 2 Tage später und du hast schon 352 XP und Stufe 10. So schnell kann's gehen, was? Aber das ist ja der Vorteil des Relaunch. Ich z.B. hing vorher ewig auf Stufe 5 fest und war danach schlagartig 15. :-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 21. Juli 2011 - 20:11 #

Juhuu, jetzt gehen auch endlich auf dem iPad die Einstellungen (Zahnrädchen) im Profil.

kOnsinger (unregistriert) 21. Juli 2011 - 21:05 #

nais!gleich mal testen^^

MasterAli 06 Bewerter - 90 - 23. Juli 2011 - 20:10 #

Scheint wohl ein paar mehr iPad user da zu sein ;)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 21. Juli 2011 - 21:06 #

Klasse, besonders weil die Verbesserungen doch recht fix vorgenommen wurden! :)

MaXiKinG 14 Komm-Experte - 2527 - 21. Juli 2011 - 22:45 #

Juhu, die Statusmeldungen sind wieder da :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 22. Juli 2011 - 1:27 #

Sehr gutes Update. Schön zu sehen, dass man sich nicht auf dem Rang-Relaunch ausruht, sondern auch im nachhinein noch ein paar Verbesserungen vornimmt. Jetzt wirkt das Profil noch deutlich stimmiger.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)