The Graftgold Story: Kickstarter-Kampagne gestartet

Wii iOS andere
Bild von Timberwolf76
Timberwolf76 18027 EXP - 19 Megatalent,R7,S4,A4,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. März 2024 - 11:20 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Paradroid, Uridium und vielen mehr schuf das englische Entwicklerteam Graftgold gleich mehrere Klassiker auf den Heimcomputern der 8- und 16-Bit-Ära. Interessiert ihr euch für die ganze Geschichte hinter der Entstehung, könnt ihr aktuell auf Kickstarter ein Buch-Projekt dazu unterstützen.

Verlegt wird das Buch von Chris Wilkins und seinem Verlag Fusion Retro Books, der in der Vergangenheit unter anderem bereits ähnliche Projekte zu den englischen Publishern Ocean und US Gold veröffentlicht hat. Durch jahrelange und unzählige Kontakte zu den Graftgold-Gründern Andrew Braybrook und Steve Turner entstand die Idee des Buches, welches nun von Autor Graeme Mason und Layout-Spezialist Steven Day umgesetzt wird. Neben Interviews und Geschichten rund um die vielen Entwickler des Studios soll das Buch alle Spiele, die Graftgold veröffentlicht hat, näher beleuchten und mit Insider-Informationen ergänzen.

Das Projekt kann in mehreren Stufen zwischen 12 Euro und 71 Euro unterstützt werden. Entsprechend erhaltet ihr das Ergebnis entweder als PDF, als Hardcover, in einem Schuber (auch signiert möglich) oder zusätzlich mit einem signierten A3-Poster. Spezielle Early Bird-Angebote sind bereits vergriffen. Der Zielbetrag 17.582 Euro wurde schon erreicht und deutlich übertroffen. Trotz dieser Überschreitung sind laut Chris Wilkins aktuell keine Stretch-Goals geplant.

Die Kampagne ist für einen Zeitraum von 14 Tagen angesetzt. Bei Interesse könnt ihr euch noch bis zum 22.März beteiligen.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 12. März 2024 - 11:56 #

Erinnerung an den liebevollsten Title-Screen der (Amiga-)Spielgeschichte: Cool Coyote am Klavier.

Überhaupt habe ich Fire&Ice sehr gemocht. Irgendwann klebte mal eine Demo-Disk des ersten Szenarios (Schneelandschaft) auf der Amiga Games. Dieses Level habe ich rauf- und runtergespielt. Kurz darauf habe ich mir dann das Original geholt (ja, ich habs gekauft -- meine Kumpels haben gedacht, ich bin verrückt geworden). Roter Karton mit einem riesigen Cool Coyote Konterfrei auf der Front - ich war sehr angetan. Leider, so wie damals alle Spiele zusammen mit meinem Amiga, schon lange alles verkauft. Einer der größten Fehler meines Lebens.

Meine Expertise der Demo hat mich dann durch die Schnee-Levels getragen; am Ende bin ich dann trotzdem immer in Schottland gescheitert (oder wars Ägypten? -- ist schon zu lange her). Sehr schwieriges Spiel für meine Verhältnisse. Aber ich hab's geliebt, auch wenn die Steuerung ein wenig hakelig war.

Hab mir tatsächlich schon überlegt, das Buch zuzulegen. Mal guggen...

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18027 - 12. März 2024 - 13:27 #

Fire & Ice war toll, ist aber gefühlt irgendwie auch untergegangen und wird bei den Spielen von damals leider selten erwähnt.

Mitarbeit
TheLastToKnowLabrador Nelson
News-Vorschlag:
Action
Taktik-Action
3
Graftgold
01.11.1985 (C64) • 23.05.2008 (Wii (Virtual Console C64)) • 11.11.2011 (iOS)
Link
8.7
andereiOSWii