"Unser Partner ist verantwortlich dafür"

Silent Hill 2: CEO von Bloober Team distanziert sich vom jüngsten Trailer

PC PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175689 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Februar 2024 - 14:29 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Zuge der jüngsten State of Play von PlayStation zeigte Konami einen Gameplay-Trailer des Remakes von Silent Hill 2, der großen Fokus darauf legte, "was von den verbesserten und modernisierten Kämpfen zu erwarten" sei. Allerdings sind die Top-Kommentare auf Youtube unter besagtem Trailer spöttelnd. Manche prangern unpassendes Design an, wie den groß eingeblendeten Knopf in der Bildmitte, als der Angriff eines Monsters ein QTE auslöst. Andere kritisieren die grafische Qualität (wobei zu bedenken ist, dass der Titel bisher nichtmal einen groben Erscheinungszeitraum besitzt).

Die englische Website VideogamesChronicle entdeckte nun auf Eurogamer.pl einen Bericht über ein Interview, in dem sich das Studio hinter dem Remake von dem Trailer distanziert. Genauer gesagt ist es CEO und Mitgründer von Bloober Team Piotr Babieno, der scherzhaft sagte, er habe diese negativen Kommentare selbst geschrieben. In einem Zitat verweist er rundum auf Publisher Konami:

Wir sind nicht verantwortlich für das Marketing. Unser Partner ist komplett verantwortlich dafür [...] Dieser Trailer reflektiert sicher nicht den Geist des Spiels.

Laut Babieno wolle man mit dem Remake eine romantische Vorstellung des 22 Jahre alten Originals wiedergeben. Wenn die Spieler erst "echtes Gameplay, ein echtes Spiel" sehen würden, würden sie es komplett anders bewerten, fügt er hinzu. Ebenso verweise er auf Nachrichten zufriedener Fans, die ihn erreicht hätten und versichert, das Team werde alle Möglichkeiten der Unreal Engine 5 nutzen.

Diese Aussagen stammen aus einem Interview mit dem Youtube-Kanal investyc.tv, der zugehörige Link funktioniert indes nicht mehr, weil das Video inzwischen nicht mehr öffentlich, sondern als privat markiert ist.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 14. Februar 2024 - 14:56 #

Ganz grundsätzlich wundert mich das nicht. Ich frage mich bei den Trailern und ähnlichen Sachen bei japanischen Publishern häufiger, wie die auf die Idee kommen, dass die Lust aufs Spiel machen. Ihr erinnert euch sicherlich noch an die Enthüllung von Monster Hunter World bei einer der E3-PKs von Sony (2017, schätze ich). Ein super Spiel, aber daraus machen die dann so einen imo murksig zusammengeschnittenen Gameplay-Trailer.

Was das Spiel betrifft: abwarten, was am Ende dabei rauskommt. Das originale Layers of Fear fand ich trotz der technischen Mängel gut. Alles andere von denen, was ich selbst gespielt habe, war eher mittelmäßig oder darunter. Ich traue Bloober aber ein gutes Remake zu, gerade in puncto visuelles Design sind die, wie übrigens viele polnische Studios, richtig stark.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 14. Februar 2024 - 18:31 #

Was? Also Observer ist grandios, Blair Witch und Layers of Fear 2 ebenso exzellente Spiele, The Medium fällt minimal ab, aber immer noch echt gut; die haben einen durchweg makellosen Output bisher. Da mache ich mir gar keine Sorgen um Silent Hill 2, außer vielleicht, weil es ihr erstes Spiel mit Kampfsystem wird, aber daran wird es nun nicht scheitern denke ich. Technisch, atmosphärisch und vorn allem erzählerisch gehören Blooper Team zu den absoluten Top-Entwickeln weltweit, da kommt kaum ein Studio ran.

EntonPsyduck 10 Kommunikator - 452 - 14. Februar 2024 - 22:22 #

blooper team hat bisher immer solide spiele abgeliefert, aber makellos waren sie auf keinen fall. gerade beim gameplay hapert es hier und da manchmal. die sequenzen in observer, wo man wegrennen und sich verstecken muss, waren z.b. alles andere als gut und sehr nervig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 14. Februar 2024 - 22:24 #

Ja, die Horror-Abschnitte in Observer fand ich nicht gelungen. Den Detektiv-Part in dem abgefuckten Apartement-Komplex fand ich viel besser. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 14. Februar 2024 - 23:51 #

Korrekt. Habe es trotz der Horrorabschnitte beendet.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 14. Februar 2024 - 22:31 #

Das waren 5 Minuten oder so und absolut idiotensicher. Ja, das Gameplay ist seicht bzw machen sie halt "narrative games", das muss man natürlich prinzipiell mögen, aber in ihrem Bereich sind sie sensationell gut finde ich. :)
Die letzte halbe Stunde von Blair Witch war mit das heftigste, was ich kenne, und ich habe sehr, sehr viele Horrorspiele gespielt.

viamala 15 Kenner - 3301 - 14. Februar 2024 - 22:43 #

Oh, das Blair-Spiel klingt auf jeden Fall interessant als Setting. Das werde ich mir mal zulegen.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 14. Februar 2024 - 23:38 #

Unbedingt! Geht auch nur 4 Stunden oder so, hat keine Längen. :)

viamala 15 Kenner - 3301 - 15. Februar 2024 - 1:36 #

Das habe ich schon vor dem Schreiben des vorigen überprüft, und die kurze Spieldauer ist auch ein entscheidender Faktor. Auf jeden Fall ein guter Tipp :)

EntonPsyduck 10 Kommunikator - 452 - 14. Februar 2024 - 22:46 #

blair witch habe ich leider noch nicht durchgespielt, aber es hat mir soweit ganz gut gefallen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 15. Februar 2024 - 17:20 #

Nun, ist halt die Frage, wo mittelmäßig anfängt. Sprach aber ja auch nur ungenau von deren Titeln, die ich selbst gespielt habe. Blair Witch, Layers of Fear 2 und Medium fallen für mich schon teils klar in die Kategorie mittelmäßig, was zumindest bei mir kein Synonym für "schlecht" ist. Observer hatte ich mal angefangen, das hat mir aber irgendwie gar nicht gefallen, trotz Rutger Hauer. Das ordne ich bei mir aber in der "Nicht gespielt"-Rubrik ein, da ich das vermutlich weniger als 60 Minuten gespielt habe.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 14. Februar 2024 - 16:38 #

Bloober Team kann halt leider nix, meiner Meinung nach. Selbst Layers of Fear ist nur ein schnöder Geisterbahn-Simulator, die anderen Spiele sind halt typischer „Psychologischer Horror“-Murks. Wie man zum Beispiel „Blair Witch“ so versemmeln konnte, erschließt sich mir nicht.

viamala 15 Kenner - 3301 - 14. Februar 2024 - 17:54 #

Distanzierung nicht aus bildungsbürgerlichem Zorn heraus. Sachen gibts^^

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 14. Februar 2024 - 23:57 #

Skepsis ist bei diesem Remake durchaus angebracht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. Februar 2024 - 16:57 #

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ob nun Bloober oder Konami für den Trailer verantwortlich zeichnet, die QTEs werden wohl nicht per Zauberhand in den Trailer gekommen sein. Insofern ist die Kritik zwar meiner Ansicht nach vielleicht etwas überzogen, aber durchaus angebracht, wenn man bedenkt, dass QTEs nicht gerade beliebt sind.