Bethesda Softworks wird auch in Zukunft in erster Linie Spiele für den PC, die Xbox 360 und die Playstation 3 entwickeln. Für andere Plattformen wie Wii, 3DS, iPhone und iPad sei dagegen nichts weiter geplant. Executive Producer Todd Howard dazu:
Unsere Spiele passen besser auf die anderen Plattformen [PC, Playstation 3 und Xbox 360]. Man kann es zwar niemals ausschließen, aber ich denke, die Spiele die wir mögen und machen, passen besser auf jene Plattformen. […] Sollte eine Idee kommen, aus der wir einen wirklichen Vorteil ziehen können, würden wir etwas tun, [aber] normalerweise denken [und entwickeln] wir grafisch aufwendiger – so wie es uns die klassischen Plattformen erlauben.
Mit Social Games zum Beispiel für Facebook kann man sich bei Bethesda auch nicht so recht anfreunden:
Als id Software mit mobilen Entwicklungen anfingen, machten sie wirklich gute Sachen. Aber wir wollten die Marktentwicklung abwarten, bevor wir unsere oder die Zeit anderer aufwenden und uns am Ende des Tages von den wirklich wichtigen Dingen ablenken lassen.
Speziell den Erfolg von FarmVille kann Howard nicht nachvollziehen:
Ich begreife es nicht. Ich schaue es mir an und versuche es zu verstehen, aber momentan habe ich für mich entschieden, es zu ignorieren.
Vor allem der Kommentar zu Farmville ist ja mal super :)
Wobei ich begrüßen würde, wenn sie sich allgemein mehr auf PC-Spiele konzentrieren würden.
Jo, das ist aber genau das, was ich mir auch immer zu FarmVille und ähnlichen Spielen denke...
Mir geht's da auch genau so wie dem Mann, einfach nicht zu verstehen.
Nach diesem Farmville Kommentar ist mir der Mann äußerst sympatisch. =)
Xbox sollte an erster Stelle stehen, denn dafür machen die Spiele. Für andere Plattformen gibt es immer nur mäßige Portierungen.
Ja danke, wegen euch Konsoleros mussten wir erst auf Mods warten, bevor wir anspruchsvolleren PC-Spieler das Inventar entziffern oder unsere Zaubersprüche übersichtlich ordnen konnten.
oohh, tut mir leid das wir anspruchslosen Konsoleros euch das Inventar vermasselt haben. Ich hab halt so wahnsinnig viel Spass dran mich durch unübersichtliche Menüs zu ackern. Erhöht ja auch die Gesamtspielzeit.
Mal im Ernst. Wenn Bethesda das Interface versaut, hat das wohl nichts mit der Plattform zu tun. Es gibt genug Konsolenspiele (sogar KOMPLEXE, aber sag's nicht weiter) die sich vernünftigt steuern lassen. Inner- und ausserhalb der Menüs.
Überdrehte Schriftgrößen und mausunfreundliche Menüführungen haben sehr wohl was mit Couchzockern zu tun ;).
Also ich sitze unabhängig von der Plattform auf meinem schönen Bürostuhl. Ist die optimale Mischung aus Anspruch und Bequemlichkeit ;).
Wie gesagt, niemand hat Bethesda gezwungen beiden Versionen (ich rede jetzt mal von Oblivion) das gleiche Interface zu verpassen. Bioware hat die PC- und Konsolenversionen von Dragon Age: Origins auch an das jeweilige System angepasst, so das sich die PC-Version eher wie Baldurs Gate spielt. Konso-Variante dagegen erzeugt mit der veränderten Kamera eher ein "Mittendrin"-Gefühl. Was jetzt davon besser ist muss jeder für sich entscheiden.
Und du kennst ja den Spruch - "Don't hate the player, hate the game" ;).
"Momentan habe ich für mich entschieden, es zu ignorieren." Signed
Totally signed ;)
Ich habe mich auch dazu entschieden FarmVille zu ignorieren xD