Uchuusen: Innovativer Indie-Titel

PC
Bild von Rechen
Rechen 16014 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C5,A7
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. Juni 2010 - 6:23 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

In Uchuusen übernehmt ihr die Kontrolle über ein Raumschiff, welches ihr mit zwei Schubdüsen steuert. Anders als in "normalen" Spielen wird hierbei jedoch auch die Trägheit der Masse -- aufgrund derer sich Körper ohne Krafteinwirkung geradlinig weiterbewegen -- berücksichtigt. Dadurch wird das Spiel, das jede Kollision mit einer Levelbegrenzung oder Mine gnadenlos mit dem Tod bestraft, recht knifflig. Heißblütige Naturen sollten also bereits wohlwissend ihre Tastatur fest am Tisch verschrauben, denn die 20 Level des Spiels werden euch einiges abverlangen. Wer ungewöhnlichen Konzepten aufgeschlossen gegenübersteht und sich nicht durch Scheitern entmutigen lässt, kann sich Uchuusen an dieser Stelle herunterladen. Wer das Spiel in Bewegung sehen möchte, kann sich das eingebettete Video ansehen, in dem der ganze Titel durchgespielt wird.

Video:

Creasy (unregistriert) 19. Juni 2010 - 11:06 #

Von innovativ sehe ich da nichts. Davon abgesehen ist für mich persönlich die Zeit vorbei, in der ich mich für Indietitel interessiert habe, die nichtmal anständiges Artdesign vorweisen können, aber egal.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 19. Juni 2010 - 11:45 #

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dann einen Kommentar unter eine solche News zu setzen stellt sich nicht?

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 20. Juni 2010 - 8:44 #

"für mich persönlich die Zeit vorbei, in der ich mich für Indietitel interessiert habe"

Ahhh ja...

Punisher 19 Megatalent - P - 16009 - 19. Juni 2010 - 12:17 #

Kann ich mir das so ähnlich wie Space Taxi vorstellen? Das hab ich seinerzeit ja heiss und innig geliebt... :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 19. Juni 2010 - 16:44 #

Ich fand's OK, wenn auch nicht soooo innovativ, lediglich ein kleiner Twist mit der Steuerung zu bekannten Konzepten und solides Level-Design, mehr aber auch nicht. Das oben ebenfalls bemängelte Art-Design fand ich hingegen hervorragend und sehr stylish. Insbesondere das Playthrough-Video wird ihm in meinen Augen jedoch nicht wirklich gerecht, die Pixelgrafik kommt halt besonders gut, wenn sie gestochen scharf ist.

Prinzipiell freu ich mich zwar über Indie-News, ein Titel, der aber schon vor über vier Monaten herauskam und damals auch auf den einschlägigen Seiten behaldelt wurde, fällt für mich dann aber nur noch bedingt darunter.

EinHerzFürJumpNRuns (unregistriert) 19. Juni 2010 - 23:22 #

sehr feines game! danke für den tipp!
finde deine news übrigens ziemlich gut rechenkecht...
hab mich besonders über war hogs und neonplat 2 gefreut...sehr spassige titel :)
weiter so!

@Anym
es mag zwar schon auf dem indiegames blog vor einiger zeit erschienen sein aber es ist dennoch gut wenn es auf mehreren kanälen erwähnt wird...je mehr über gute games berichtet desto besser ;)
außerdem kenne ich nicht wirklich viele deutsche seiten kenne die sich mit kostenlosen indie games auseinandersetzen.
falls du welche kennst wäre es sehr nett wenn du mir diese mitteilen könntest :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 20. Juni 2010 - 11:06 #

Nö, ich halt mich da lieber an englische Seiten. Von dem her war's vermutlich nur für mich schon ein alter Hut und es natürlich OK, wenn es hier auch nochmal extra vorgestellt wird.

Wem "Uchuusen" gefallen hat, dem würde ich ansonsten auch "When Pigs Fly" unter http://www.auntiepixelante.com/?p=478 empfehlen.

EinHerzFürJumpNRuns (unregistriert) 19. Juni 2010 - 23:28 #

ach ja...
eine frage noch:
da du ja recht häufig über indie games berichtest wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt nur deine news beiträge anzeigen zu lassen.
(ich hoffe doch das dies möglich ist ohne mich erst registrieren zu müssen...)
->vielleicht machst ja irgendwann noch nen kleinen eigenen wordpress blog?
(kostet nix und geht super schnell...)

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 19. Juni 2010 - 23:53 #

freut mich, dass dir meine News zusagen. Du kannst dir meine Beiträge hier selektiv anzeigen lassen: http://www.gamersglobal.de/mi/1800

Ich hatte kurz mal einen Blog und ein einziger einsamer Beitrag schläft dort noch immer vor sich hin. Ich denke mit sicherheit mal drüber nach. Einen Titel kann ich dir übrigens noch ans Herz legen: http://www.gamersglobal.de/news/21069

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2010 - 2:57 #

Nett, erinnert mich an Klassiker wie
Lunar Lander (div) oder Gravity-Force (Amiga)
oder eben Space Taxi.

Spielt man die 20 Level durch, kommt ja tatsächlich die
Gesamtzeit und die verbrauchten Leben, aber das ist
etwas wenig. Ein Bestzeit-Ghost wäre nett, ein Zeitanzeige,
eine Punktwertung (Treibstoff/Zeit).
Vielleicht sogar verschiedene Raumschiffe (andere
Triebwerke, etc.).

Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Änderungen
bezahlt und das Ding dann als Werbespiel vertickt, oder
als Mini-Spiel auf diversen Bezahlplattformen ...

EinHerzFürJumpNRuns (unregistriert) 20. Juni 2010 - 12:20 #

@Anym
"When Pigs Fly" ist klasse! Da ist Präzisionsarbeit gefragt! Sehr fein, danke :)

Ich hab außerdem noch einen weiteren ähnlichen titel entdeckt.
Ist ganz nett...später allerdings kommt irgenwie ein level das scheinbar unschaffbar ist da einen irgenwelche stalagmiten Richtung Boden ziehen und *crash*...
"20 Escapes 4 Freedom"
create-games.com/download.asp?id=8083

EinHerzFürJumpNRuns (unregistriert) 20. Juni 2010 - 12:26 #

@rechenknecht
Danke, nun finde ich deine Artikel schneller :)

...und TenSecondWar ist großartig!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Arcade
Chris Nimmo
Chris Nimmo
15.02.2010
Link
5.5
PC