Master of Magic: Fanpatch behebt KI-Mängel

PC
Bild von Robert Stiehl
Robert Stiehl 6035 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A1
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

8. Juni 2010 - 23:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Auch 16 Jahre nach dessen Veröffentlichung wird an SimTex' Fantasy-Strategiespiel Master of Magic noch fleißig geschraubt. Mit seinem Fan-Projekt Insecticide möchte Kyrub einen umfangreichen Master-of-Magic-Patch kreieren, der "alle bekannten Bugs behebt" und zusätzlich die Künstliche Intelligenz -- von vielen Spielern der Hauptkritikpunkt des Spiels -- verbessert.

Das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen: Die aktuelle Version des inoffiziellen Patches (1.40d) behebt um die 60 Bugs. Darunter sind auch massive Verbesserungen der KI. Der Computer verbringt so zum Beispiel nicht mehr seine Zeit damit, den Beschwörungszauber "Hydra" zu erforschen, nur um ihn nie einzusetzen.

Den Download zum Patch gibt es auf dieser Seite; Installationsanweisungen (laut Kyrub):

  • erstellt ein Backup eures MoM-Verzeichnisses
  • entpackt den Patch einfach in das MoM-Verzeichnis und überschreibt die alten Dateien
  • geht nach Start des Spiels zum Settings-Bildschirm, da der Patch ein paar Einstellungen verändert
  • hier könnt ihr nun wählen zwischen einer extra harten Schwierigkeitsstufe
  • schaltet die "Strategic Combat"-Option aus

Aktuell gibt es Master of Magic bei Good Old Games für 5,99 US-Dollar.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 4. Juni 2010 - 11:33 #

Holla, für mich eine absolute Top-News...

vicbrother (unregistriert) 4. Juni 2010 - 17:48 #

Für mich auch! Mein Lieblingsspiel nach Schach und (dem inoffiziellen Nachfolger) AoW:SM :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6846 - 4. Juni 2010 - 11:52 #

Ich spiele fast gar keine Strategiespiele, aber Master of Magic rult die Scheiße fett. Wat war das früher ein Akt, dem PC genügend EMS-Speicher (war doch EMS, oder?) abzuringen, hrhrhr.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6525 - 4. Juni 2010 - 19:40 #

Genau. Exakt MoM war es, das mich mehrere Tage und Nächte immer wieder an den 3,5"-Disketten mit autoexec- und config-Dateien hat herumfeilen lassen, weil ich's nicht zum Laufen gebracht habe, aber um keinen Preis zurück in den Laden bringen wollte - bis es dann irgendwann doch ging! (...und mich dann fast mein Examen gekostet hätte)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10824 - 4. Juni 2010 - 11:59 #

Wow, das ist wirklich mal interessant. Vielleicht probier ich den Klassiker auch mal aus - der war an mir vorbei gegangen.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 4. Juni 2010 - 12:01 #

Nein, ich darf jetzt nicht auf GOG surfen. Ich muss mich jetzt zurückhalten. Ich weiß doch jetzt schon, dass es sonst nicht bei Master of Magic bleiben wird. Damn you, good old games. ;)

Sermon 12 Trollwächter - P - 1129 - 4. Juni 2010 - 12:13 #

Oh Gott - Kurzschluss ... für einen Sekundenbruchteil nach Lesen der Überschrift dachte ich doch glatt, hier ist die Rede vom 1985er Mastertronic Titel für den C64 (der mit dem extrem genialen Soundtrack von Rob Hubbard) ...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142459 - 4. Juni 2010 - 12:21 #

Aus Interesse mal "geyoutubed": Meinst du den hier: http://www.youtube.com/watch?v=Hm5Hjsm5NZ4? :)

estevan2 14 Komm-Experte - 2007 - 4. Juni 2010 - 12:49 #

Das ist es - Bei "Master of Magic" denke ich auch immer an das C64 Game. Dieses war auch sehr gut. Vor allem der Soundtrack ist einer der besten auf dem C64. Das Game war so ne Art Dungeon Crawler mit Draufsicht. Schön war, das der Pixelhaufen der den Char symbolisierte realistich weit gucken konnte, also nicht sichtbare Bereiche, wurden ausgeblendet.

OK - Ich geb ja zu das ist heute nicht mehr so ein tolles Feature, jedoch auf dem C64 mit seinen "64 kiloBytes" - Toll

Sermon 12 Trollwächter - P - 1129 - 4. Juni 2010 - 14:47 #

Jajajaja - der isses. Meiner Meinung nach einer der besten Tracks des Altmeisters. Aber ich hör' jetzt besser auf, denn das ist alles etwas zu sehr off-topic. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343204 - 4. Juni 2010 - 12:22 #

Ich hab Master of Magic irgendwann im Winter mal wieder 2 halbe Abende gespielt, aber die KI war wirklich nicht so dolle: Nodes nicht bewacht, Fitzeltrupps durch die Landschaft geschickt und so. Nur mit Handicaps ein würdiger Gegner. Mal sehen, ob ich mal wieder Zeit habe, um den Patch auszuprobieren...

opastock 13 Koop-Gamer - 1279 - 5. Juni 2010 - 10:08 #

Zu Schade bis vor 2 Monaten war das Spiel noch Abandonware. Finde es vortrefflich, dass da endlich jemand die KI ins richtige Lot bringen will. Gleich mal ausprobieren.

vicbrother (unregistriert) 10. Juni 2010 - 19:13 #

Ist hier eigentlich jemand beim Betatest von "Elemental - The war of Magic" dabei? Das soll ja ein MoM-Nachfolger werden.

vicbrother (unregistriert) 15. September 2010 - 16:46 #

Ok, EWOM ist gescheitert. Schlechtes Gamedesign, keine Atmosphäre und unglaublich viele Bugs. Kommentar eines Spielers:

"Ich habe für ein Spiel bezahlt und bekam einen Welteditor."

MoM bleibt damit wohl weitere 16 Jahre unerreicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit