Surftipp: Isarrunde - Online-Stammtisch mit Anatol Locker

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30267 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J10
Casual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. März 2010 - 23:22 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Wochenende steht vor der Tür, das Wetter wird wieder schlechter. Was liegt da näher, als ein paar schöne Stunden im Internet zu verbringen? Unser Surftipp: Die Isarrunde, eine wöchentliche Video-Diskussionsrunde, die sich mit digitalen Medien und Themen von aktuellem Interesse beschäftigt. Themen der Vergangenheit waren beispielsweise "Wem gehören die Kontakte meiner sozialen Netzwerke?", "Die Zukunft des Fernsehens", "Spielsucht" oder "Zeig mir dein FarmVille und ich sage dir, wer du bist".

Der Name der Veranstaltung rührt vom gleichnamigen Fluss her, der die bayerische Hauptstadt durchzieht, und in dessen Nähe, genauer im Café "Aromabar" im Münchner Glockenbachviertel, die Runde allwöchentlich morgens um sieben Uhr aufgezeichnet wird. Der für unsere Zielgruppe bekannteste Teilnehmer dürfte Veteranenpodcast-Mitglied Anatol Locker sein, aber auch die anderen Mitglieder sind hochkarätig: Michael Praetorius ist Online-Chef beim Radiosender Antenne Bayern, Benedikt Köhler Gründer der Arbeitsgemeinschaft Social Media e.V., Michael Reuter Betreiber der News-Community YiGG und Christoph Elzer verantwortlicher Redakteur bei Chip Online.

Hier noch ein paar Zitate aus den Diskussionsrunden, nachzulesen in der gestrigen Ausgabe der Münchner Abendzeitung:

  • Michael Praetorius: "Was haben FarmVille und World of Warcraft gemeinsam?"
  • Anatol Locker: "Ich glaube, dass FarmVille noch etwas perfider ist. Da sind die Karotten fertig zur Ernte, während bei WoW der Ork netterweise im Dungeon wartet, bevor er getötet werden kann."
  • Christoph Elzer: "Kaum ein Gamer setzt sich mit Second Life auseinander, weil er sich [...] sagt: Eigentlich führe ich jetzt schon ein eher langweiliges Leben, warum soll ich das nochmal online tun?"

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 25. März 2010 - 18:32 #

Hm, werd mal "vorbeisurfen" :)!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10228 - 26. März 2010 - 22:29 #

Top News - *ein* Kommentar nach 24 Stunden. Alle sind anscheinend nur hinter dem 4-Euro-Torchlight-Beitrag her... Diskussionsfrage daher: "Sind GG-Leser doch blöder als ich dachte?!"
;)

Danke für den Surf-Tipp!

Mitarbeit