Black Geyser - Couriers of Darkness: Isometrisches RPG in den EA gestartet

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 122275 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. August 2021 - 18:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heute ist das isometrische Party-Rollenspiel Black Geyser - Couriers of Darkness in den Early Access gestartet. Der Titel des österreichisch-ungarischen Entwicklers GrapeOcean Technologies orientiert sich an den Klassikern der 90er wie Baldur's Gate und Icewind Dale. Entsprechend ist es auch ein Party-Rollenspiel mit pausierbaren Echtzeitkämpfen. Spielwelt und -mechaniken wurden aber eigens für den Titel entwickelt. Darüber hinaus gibt es auch weitere Besonderheiten. Eine zentrale Rolle nimmt die Gier ein. Wenn ihr ständig mehr Geld fordert oder Gegenstände lootet, füttert ihr damit eine böse Gottheit und das Spiel wird schwerer, die Balance neigt sich zugunsten des Chaos. Zum Beispiel steigen dann die Händlerpreise. Dem Vorteil des Loots steht also direkt auch ein Nachteil gegenüber.

Die Early-Access-Version ist sowohl auf Steam als auch auf GOG für derzeit – es gelten 10 Prozent Rabatt – 22,49 Euro erhältlich. Derzeit könnt ihr zwei Kapitel spielen. In einer zweiten Phase kommt ein weiteres Kapitel hinzu. Das letzte Kapitel folgt dann zum Release, der für Q1 2022 geplant ist.

Ein Spiele-Check ist bei Vampiro in Arbeit, dem dafür eine spezielle Presseversion (nur Kapitel 1, etwas weniger Nebenquests) zur Verfügung gestellt wurde. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch bereits in seinem englischsprachigen Preview Let's Play verschaffen. Die erste Folge ist direkt unter dieser News eingebunden.

Video:

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 26. August 2021 - 18:54 #

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es uns an isometrischen RPG´s mangelt.

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 26. August 2021 - 20:37 #

Es kann nicht genug gute isometrische RPG geben :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56877 - 26. August 2021 - 21:40 #

Wenn sie TBS sind :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 27. August 2021 - 0:06 #

Bei Black Geyser habe ich mir ganz viele Auto-Pausen eingestellt :)

Denke aber auch, dass das tatsächlich eigentlich schon zwei verschiedene Genre sind. Beim neuen Pathfinder wird man aber sogar während des Kampfes umschalten können.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 27. August 2021 - 9:57 #

DAVON kann es nie genug geben , aber es gab nur WENIGE die an Baldurs Gate 1&2 herankamen vom Look&Feel und generell vom GameDesign. Ich verfolge das Projekt gespannt weiter.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161799 - 26. August 2021 - 21:24 #

Sieht schick aus. Hab letztens Solasta angefangen. Eigentlich genau mein Ding und mit den ganzen Vereinfachungen wie für mich gemacht. Problem: Es hat mir keinen Spaß gemacht. :( Ich befürchte, meine Zeit mit Iso-RPGs ist vorbei...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56877 - 26. August 2021 - 21:39 #

Gib dich noch nicht auf! Warte auf den zweiten Pathfinder ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161799 - 26. August 2021 - 21:44 #

Ich habe ja schon den ersten schon vor längerem von der Wishlist gekickt, weil ich genau weiß, dass das nichts (mehr) für mich ist.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56877 - 26. August 2021 - 21:51 #

Du schaffst das :)

Ich hab zwar klare Vorlieben, aber würde für mich überhaupt kein Genre so grundsätzlich ausschließen... okay, vielleicht irgendwas mit Tanzmatte. ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334554 - 28. August 2021 - 9:26 #

Wer so zielsicher rumhüpfen kann, packt auch die Tanzmatte. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 27. August 2021 - 0:06 #

Wahhhh, wie kann das sein? Wie weit bist du denn gekommen? Und woran ist es gescheitert?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28830 - 26. August 2021 - 22:17 #

Ob RTwP oder Rundentaktikkämpfe besser sind ist hier schon länger und breiter diskutiert worden.
Mit immer dem gleichen Ergebnis: IHR RTwP-VERTRETER HABT ALLE UNRECHT!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266995 - 27. August 2021 - 1:03 #

Mittlerweile müsste man eher sagen, dass Black Geyser Spielen wie Pillars of Eternity und Konsorten ähnelt. Von Baldur's Gate ist es optisch schon wieder etwas entfernt, auch wenn der Vergleich im Prinzip schon richtig ist. :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. August 2021 - 8:31 #

Hat schon jemand reingeschaut?

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 27. August 2021 - 10:48 #

Ja, ich :) Siehe Videos. Aber erst ca. Eine gute Stunde leider. Charaktergenerierung hat mir gefallen. Welt und Story lassen sich gut an. Kampfsystem klassisch realtime mit Pause, auch Autopause. Stimmige, hübsche Grafik. Coole Greed Mechanik. Spiele heute weiter.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. August 2021 - 14:13 #

Ich hab bei den ersten Screenshots erst gedacht, Tyranny geht weiter. Bin total interessiert und hol mir das für den Winterurlaub

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 27. August 2021 - 8:45 #

Steht schon auf meiner Wunschliste. Nachdem im ersten Halbjahr bei den isometrischen RPG´s etwas Flaute war, kommt ja jetzt mit dem neuen Pathfinder gleich zwei quasi gleichzeitig heraus ...

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 28. August 2021 - 0:48 #

Immerhin kam Solasta im Mai raus, hast du das schon mal probiert?

Das Glück (im Hinblick auf Pathfinder) ist, dass Black Geyser "nur" in den EA startet :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40348 - 27. August 2021 - 17:35 #

Ich setze da voll auf Vampiros Kompetenz. Reizen würde es mich nämlich schon, aber von Pillars war ich enttäuscht...

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 28. August 2021 - 0:47 #

Vielen Dank :)

Was genau hat dich denn an Pillars besonders gestört, dann könnte ich sehr präzise helfen :)

Bei mir waren es die Backer NPC und dass die Chanter Klasse (extra gewählt) mich enttäuschte (habe Pillars durchgespielt). Dazu kam die Story gefühlt etwas langsam in Schwung (als ich es dann aber nach echt langer Pause fertig durchspielte, kam ich irgendwie in einen Flow; lag vllt. auch an dem Burgdungeon, das fand ich klasse; als Kampfmechanik aber auch von den kleinen Storys her; war natürlich irgendwie ein Spiel im Spiel, dieses Dungeon).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40348 - 29. August 2021 - 17:09 #

Du bist lieb. Ich habe knapp 20h in das Spiel versenkt. Die Geschichte bis dahin war für mich irgendwie nicht greifbar und auch wenig spannend. Des Weiteren machte mir das Kampfsystem einfach keinen Spaß. Habe meine Figuren nicht koordiniert bekommen und ich tue mich beim Timing bei "Echtzeit mit Pause" eh immer etwas schwer.

Der Char, der permanent irgendwas singen soll, erschien mir sinnlos, vor allem im Kampf.

Insgesamt habe ich es nur bis zu dem Dungeon unter dem Spielerhaus geschafft. Wahrscheinlich noch absoluter Anfang, aber zu wenig, um mich nach 20 Stunden am Spielen zu halten...

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 30. August 2021 - 14:25 #

Sehr gerne :)

Also, ich habe damals Pillars so nach 40 (?) Stunden abgebrochen. Nach zwei (?) Jahren Pause dann weitergespielt und nach insgesamt 98 Stunden die Credits gesehen. Die Story hat später für mich an Fahrt aufgenommen und das Dungeon war einfach genial.

In Black Geyser kommt die Story schon direkt von Beginn in Schwung, es gibt klare Aufträge und Fronten. Auch wenn ich mich gerade mit Nebenquests beschäftige :D Denke unter dem Aspekt könnte es dir daher besser gefallen.

Den Chanter hatte ich auch extra gewählt und war total enttäuscht. Hat nicht viel gebracht. Ein Grund, warum ich Pillars 2 (mit übernommener Heldin) noch nicht weitergespielt habe, nach den ersten 5 Stunden. Einen komplett nutzlos Charakter kannst du dir denke ich auch erstellen (du kannst Multiclassen mit 3 Klassen gleichzeitig, wenn dann halt hinten und vorne die Werte net passen, wird man glaube ich nicht glücklich). Ich habe jetzt alle Begleiterslots (4) gefüllt, es gibt aber definitiv noch mehr. Du kannst dir also ziemlich sicher erstellen was du magst. Wenn dann dein Mirror rumläuft, setzt du den auf die Bank. Die Gefahr, dass was ganz toll gedachtes nicht so toll ist fällt daher denke ich komplett weg.

Kampfsystem. Das ist halt auch pausierbare Echtzeit. Ich habe alle Autopausen eingestellt. Es bleibt aber pausierbare Echtzeit. Man kämpft (bislang) nicht nur, aber auch. Und wenn du mit pausierbarer Echtzeit so gar keinen Spaß hast, würde ich erstmal die Rundentaktik-RPG alle (an)spielen an deiner Stelle. Da kann ich sehr Solasta (ist im Game Pass) empfehlen, da kommt demnächst auch ein UA (3 Screens fehlen, baue ich heute noch ein). Und das neue Pathfinder bietet Echtzeit und Runde und du kannst sogar während des Kampfes wechseln. Wenn Black Geyser im Q1 22 dann erscheint, es kostet nicht so viel, bei Steam kaufen und mal die zwei Stunden "Demo" spielen, ob der Kampf vllt geht (ist halt pausierbare Echtzeit).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40348 - 31. August 2021 - 19:12 #

Vielen lieben Dank Vampiro :)

Vielleicht gebe ich Pillars nochmal eine Chance, da ich nun weiß was mich erwartet. Andere Einstellung dazu und so. ;)

An die zweistündige "Steam-Demo" habe ich mal gedacht...

Vampiro Freier Redakteur - - 122275 - 1. September 2021 - 10:38 #

Hi :)

Sehr gerne :) Ja, bei mir hat es dann auch eine zweite Chance gebraucht. Und genutzt.

Ja, Demo wäre in dem Fall sehr gut. Die Story ist weiter recht stringent, dazu schöne Nebenmissionen, gefällt mir bisland sehr gut. Man sieht, dass es kein AAA ist, ist aber sehr hübsch und liebevoll gemacht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334554 - 28. August 2021 - 9:25 #

Klingt interessant, ins LP-Video schaue ich vielleicht mal rein. ;) Ansonsten dann im Check. ;-)

Mitarbeit