Gerücht: PS3-Motion-Controller heißt "Arc" (2. Update)

PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

5. März 2010 - 21:21 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 2. März 2010

Sony hat mittlerweile den Namen PlayStation Arc in Japan als Marke angemeldet. Eventuell erfolgt auf der kommenden Game Developers Conference in San Francisco eine offizielle Bekanntgabe, denn am 11. März wird der Motion Controller dort in einer einstündigen Sitzung vorgestellt.

Update vom 25. Januar 2010

Laut einer WhoIs-Domain-Abfrage hat Sony Computer Entertainment am 6. Oktober 2009 die Domain PlayStationArc.com registriert. Könnte der Name des Motion Controllers also tatsächlich Arc sein?

Original News vom 19. Januar 2010

Diese Jahr steigen sowohl Sony als auch Microsoft in den umsatzträchtigen Markt der Bewegungssteuerungen ein: Während die Redmonder mit der Natal-Kamera für die Xbox 360 zum Weihnachtsgeschäft um die Gunst der Kundschaft buhlen wollen, hat sich Sony zuletzt mit einem konkreten Termin für seinen Motion Controller für die PlayStation 3 zurückgehalten und nur noch von "im Laufe dieses Jahres" gesprochen, auf der Tokyo Game Show im letzten September hieß es dagegen noch, eine Veröffentlichung sei für März 2010 geplant.

Wie die Seite VG247 aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will, soll Sony seinem Motion Controller den Namen Arc gegeben haben, der interne Codename lautete bis dahin "Gem". Es ist davon auszugehen, dass sowohl Sony als auch Microsoft ihre Systeme auf der Mitte Juni stattfindenden Electronic Entertainment Expo (E3) in Las Vegas in einer finalen Version präsentieren werden.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 19. Januar 2010 - 20:14 #

Aaargh!

Da gibts sicher bessere Namen.
Sony Magic Wand oder so.

Dowafu (unregistriert) 19. Januar 2010 - 20:58 #

das ding ist doch total langweilig! natal ist cool, weil man keine geräte hat. dieses ding wirkt wie eine viel zu späte, blöde nachmache der wii-remote..

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 19. Januar 2010 - 21:21 #

Erstens muss Natal auch erst mal beweisen, dass es wirklich funktioniert, und zwar auch abseits von Präsentationen, Keynotes und ähnlichen Settings, die sehr kontrollierbar sind. Und zweitens ist Arc (oder wie es auch immer heißen mag) gar nicht mal so langweilig, wie du es behauptest. Die Präsentation auf der letztjährigen E3 wirkte zwar wirklich etwas spontan, nach dem Motto: "Eigentlich wollten wir das erst in ein paar Monaten zeigen, aber jetzt kam gestern Microsoft mit Natal und wir müssen jetzt schon an die Öffentlichkeit gehen". Aber es ist schon mehr als nur eine zweite Wii-Remote. Auch hier natürlich vorausgesetzt, dass die Technik ausgereift ist. 2010 wird in dieser Hinsicht ein sehr spannendes Jahr.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 19. Januar 2010 - 21:40 #

Im ersten Moment habe ich eben Ars** gelesen. ^_^

Roerrich 05 Spieler - 41 - 19. Januar 2010 - 21:44 #

Ähm ja das ist wirklich langweilig aber logisch: das ding wird nicht von Sony hergestellt sondern von einem 3rd Party Hersteller (Innex). Und der greift den Markt an Personen ab die ne PS3 bei sich stehen haben, und sich keine Wii kaufen wollen/können aber trotzdem von der Steuerung begeistert sind... nur ob das den Promotion aufwand wert ist? Wii und PS3 sprechen ganz andere Zielgruppen an, von daher denke ich doch dass der Potentielle Markt doch durch die Wii sehr abgeschöpft ist. Aber besser gut kopiert als schlecht neu gemacht!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 19. Januar 2010 - 22:00 #

Ich halte den Namen 'Arc' für unwahrscheinlich, wenn man in Betracht zieht, dass Microsoft sowohl Mäuse als auch Tastaturen mit dem Namen 'Arc' hat.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 19. Januar 2010 - 22:33 #

Sonny Eistüte

Vincent dè Remiauldèur (unregistriert) 19. Januar 2010 - 22:42 #

Ich dachte, es würde vielleicht "SonnyBall Dildo" heißen...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Januar 2010 - 7:01 #

Ich frag mich ja bei beiden Systemen (Natal und Arc) immer noch wie das ganze in einem dunklen Raum funktionieren wird? Wahrscheinlich gar nicht....

Also ich zocke mit der PS3 meistens Abends und da hab ich dann nur ein kleines Licht beim Sofa an und das wars. Denke das die Steuerrung beider Systeme da nicht mitmachen wird.

Hab aber auch keine Lust immer nur Abends bei Flutlicht mit den Motion Controllern zu zocken.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 20. Januar 2010 - 9:51 #

Ich könnte mir vorstellen, dass Sonys Controller sehr gut im dunklen Räumen funtionieren wird, da auf dem Controller eine leuchtende Kugel ist, die von der Eyetoy-Kamera erfasst wird. Eventuell ist es für das Ding sogar besser, wenn es dunkel ist.

Die Bewegungserkennung bei Natal ist natürlich auf Licht angewiesen, allerdings habe ich mal gelesen, dass man kein Flutlicht brauchen wird ;-) . Wobei man das natürlich abwarten muss...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Januar 2010 - 10:07 #

Ahja, stimmt! Hatte voll vergessen das der Sony Controller ja vorne diese leuchtenden Bälle hat. Stimmt, dann wird das im Dunkeln sehr gut funktionieren!

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 20. Januar 2010 - 9:15 #

Also was hat denn der Controller mit nem "Arc" zu tun?
Naja... Name "etwas" unglücktlich^^

Also ich werde mal Project Natal enger beobachten! Sieht vielversprechend aus! Könnte viel mit gemacht werden!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Januar 2010 - 10:09 #

Na ja was hat den Natal mit dem System von Microsoft zu tun? Ist halt auch nur nen erfundener Name. Wobei ich schon sagen muss das Project Natal deutlich cooler klingt als Arc...

asurmen 14 Komm-Experte - 2083 - 20. Januar 2010 - 10:27 #

Natal ist aber eigenlich kein erfundener Name sondern eine Stadt in Brasilien.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 20. Januar 2010 - 10:32 #

Außerdem nur ein Projektname und nicht der endgültige, unter dem es in den Laden kommen wird. Obwohl der Name jetzt schon so bekannt ist, dass sie ihn auch beibehalten könnten. ;-)

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 20. Januar 2010 - 11:13 #

Stimmt schon! Selbst meine Mutter kennt Project Natal :-D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Januar 2010 - 10:47 #

Ich denke aber das Microsoft mit Natal eher die Englische Übersetzung meint: "Nomen 1. Natal Adjektiv 1. Geburts-" und nicht die Stadt in Brasilien.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 20. Januar 2010 - 11:17 #

Nee, Microsoft-Projekte sind traditionell nach Städten benannt. Hab mal gehört, dass es wohl auch wegen Copyright-Geschichten so ist.

http://www.xbox.com/de-DE/news-features/news/Project-Natal-in-detail-050609.htm

Fakt 4

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2010 - 15:37 #

Schaut mehr nach "ARRRRRRG" aus o.ô

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. Januar 2010 - 15:47 #

Also "Arc" alleine (der Name, das Wort) ist eher unspektakulär. Aber "Playstation Arc" hört sich total cool an! Bin begeistert.

Anonymous (unregistriert) 25. Januar 2010 - 17:27 #

natal arbeitet aber auch mit einer infarot kamera man kann also in dunkelen räumen spielen

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 2. März 2010 - 18:05 #

Sozusagen der Wii Controller für HD Spiele=)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 2. März 2010 - 19:30 #

Endlich wird doch "richtig" Farbe bekannt, dieses "Jeder weiß, wie das Ding heißt, aber es könnte ja doch ganz anders kommen..." war sehr nervig. Ich sag nur: Nintendo Revolution.

Btw. find ich immernoch, dass auf dem Bild das mehr an eine pinke Rudolfnase am Stil erinnert. ^^

Uebelkraehe (unregistriert) 2. März 2010 - 19:34 #

Und das ist noch die wohlerzogene Interpretation... ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 3. März 2010 - 15:58 #

*irony* Ich bin eben noch ein Unschuldslamm ^///^ */irony*

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 2. März 2010 - 19:35 #

Wenn Heavy Rain einen Arc Patch bekommt, kaufs ich mir vielleicht.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. März 2010 - 19:45 #

Der Patch wird 100-prozentig kommen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 2. März 2010 - 22:03 #

Ich glaube das würde aber nicht so gut passen, klar gibts dann hektische szenen wo es angebracht ist doch im ganzenw ürde es glaube ich sogar Teils die Athmosphäre verändern bzw. zerstören.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. März 2010 - 22:05 #

David Cage hat doch selbst gesagt, dass man ursprünglich die Steuerung auf Motion Controller abgestimmt hatte, wenn ich mich nicht irre.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 2. März 2010 - 22:51 #

Ob das jetzt so wichtig ist, wie son oller Controller heißt...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Vin