2. Shitty-Ass Games of the Year-Awards: Nominierungen

Bild von Gerjet Betker
Gerjet Betker 13638 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

13. Dezember 2009 - 12:32 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Manche Spiele werden mit Lobeshymnen überhäuft und mit Preisen versehen, auch wenn sich einige Spieler fragen, warum überhaupt. Wie schon die goldene Himbeere bei Filmen existiert, existiert in der Videospielbranche auch ein Anti-Preis für äußerst schlechte Spiele, ScrewAttacks Shitty Ass Games of the Year Award (SAGY).

Bis zum 16. Dezember kann man nach einer Registrierung in deren Forum seine Stimme für das schlechteste Spiel einer Kategorie abgeben und hoffen, dass ein Schrottspiel, welches den Preis verdient hat, ihn auch bekommt.

Hier die Kategorien und Nominierten:

Worst Wii Game 2009

  • Sonic und der dunkle Ritter
  • Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen
  • Wii Sports Resort

Worst Xbox 360 Game 2009

  • Ninja Blade
  • Onechanbara
  • Halo 3: ODST

Worst PS 3 Game 2009

  • Afrika

Worst Muliplatform Game 2009

  • Leisure Suit Larry: Box Office Bust
  • GI Joe: Rise of the Cobra
  • Tony Hawk RIDE

Worst Downloadable Game 2009

  • Sexy Poker (WiiWare)
  • TMNT: Turtles in Time Reshelled (XBLA/ PSN)
  • NBA Unrivaled (XBLA/ PSN)
Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 13. Dezember 2009 - 14:18 #

Also ganz ehrlich: Wenn die "Jury" Wii Sports Resort als "Worst Wii Game 2009" nominiert, dann disqualifiziert sich der Award alleine dadurch schon. "Halo 3: ODST" und "Afrika" ganz ähnlich. Ja, es gab auch 2009 Schrottspiele. Aber die hatten andere Namen.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 13. Dezember 2009 - 14:22 #

Die Vornominierungen geschah durch die G1-Community - sodass alle Entscheidungen von der Community getroffen werdne.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 13. Dezember 2009 - 14:33 #

Tja, dann hat die Community entweder Tomaten auf den Augen oder einfach nur gewisse Spiele nie gespielt und aus Vorurteil statt aus Erfahrung gevotet. Ich meine: Wii Sports Resort, ODST und Afrika mögen nicht jedermann gefallen. Aber sie sind gut.

hidden 16 Übertalent - 5218 - 13. Dezember 2009 - 14:35 #

Siehe ich genau so! Ich denke diesen Award (wenn man sie überhaupt so nennen darf) sollte man nicht so viel beachtung schenken!

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 13. Dezember 2009 - 14:35 #

Selbst "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen" war ganz gut und bei weitem kein überragend schlechtes Spiel... da gibt es durchaus schlimmere...

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 13. Dezember 2009 - 14:40 #

Siehe hierzu auch meinen Test für GamersGlobal (7/10). Naja, und selbst Sonic und der schwarze Ritter ist Durchschnitt, aber nicht Shovelware. Nur: die drei miesesten Spiele für jede der Konsolen sind zum Glück halt nicht so bekannt und gehen in der medialen Berichterstattung eher unter (ich denke nur an unzähligen Casual-Mist auf der Wii mit "Party" im Namen). Und dann wählt so eine Community halt nach Hörensagen.

Ergo: PS3-Besitzer hat mal ein Video zu Wii Sports Resort gesehen und hält es für Kiddie-Casual-Mist mit bescheidener Grafik. 360-Gamer hat mal ein Video von Afrika gesehen und findet das voll "lame", weil es da ja nur um eine Foto-Safari geht.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 13. Dezember 2009 - 15:02 #

Worst XBox Game... Also ich bin ja kein riesen Halo Fan, aber das klingt eher nach "Ich bin bockig, die haben nicht mein Lieblings Feature eingebaut!", als das es wirklich Worst-Case ist. Wii Sports Resort sah jetzt auch nicht wie ein Endlos schlechtes Spiel aus, da fallen mir eher viele Film-Umsetzungen ein... :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 13. Dezember 2009 - 17:40 #

Die Kategorie Worst Platform Game passt halbwegs, der Rest ist nur des Effekts wegen zusammengestellt. Oder es sind ihnen keine anderen Spiele eingefallen.

Rondrer (unregistriert) 13. Dezember 2009 - 18:08 #

Naja, das ist doch mit Sicherheit genauso wie bei der goldenen Himbeere: Die zeichnen auch nicht irgendwelche unbekannten B-Movies aus, die keine Sau kennt. (Auch wenn diese vielleicht schlechter sind als die "Gewinner" des Awards). Das würde doch niemanden interessieren. Daher nimmt man halt Mainstreamfilme, die den Erwartungen nicht gerecht geworden sind. Und genau in die Kerbe schlagen diese Game Awards eben auch.

Solidus 10 Kommunikator - 433 - 13. Dezember 2009 - 18:06 #

Das meiste davon hat so eine Nominierung gar nicht verdient...
Gab da weitaus schlechtere Spiele.
Tony Hawk, Wii Sports, Afrika oder Halo, vieleicht keine AAA-Spiele, aber sicher nicht mögliche Shitty-Ass Games of the Year.
Besonders auf Wii kommt ständig der größte Mist raus und dann tun die da so durchschnitts Zeug rein.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 13. Dezember 2009 - 18:09 #

Wenn das ganze eher unter dem Titel "Hat den Hype nicht verdient" laufen würde, könnte man die Nominierten eher akzeptieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 13. Dezember 2009 - 18:14 #

Dann fehlt aber unter anderem Avatar.

bam 15 Kenner - 2757 - 13. Dezember 2009 - 19:29 #

Avatar wurd als Spiel doch gar nicht so stark gehyped. Bzw. es ist niemand auf den Hype aufgesprungen; ich habe jedenfalls nie irgend einen euphorischen Bericht über das Spiel gelesen, höchstens hinsichtlich der 3D-Technik.

Und sonst: Natürlich werden da nicht irgendwelche 20% Titel aus der letzten Ecken nommiert. Verhält sich ähnlich wie mit der Goldenen Himbeere. Die Schauspieler (hier Spiele) müssen möglichst bekannt sein und hinsichtlich den Anforderungen versagen.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 13. Dezember 2009 - 19:37 #

Ja, aber das ist es doch gerade: Wii Sports Resort, Afrika und Halo 3: ODST (um nur drei Beispiele zu nennen, es gibt in den Listen noch mehr) versagen hinsichtlich der Anforderungen nicht. Wii Sports Resort ist in allen Belangen besser als der Vorgänger, und der war schon beeindruckend. Halo 3: ODST wurde im Vorfeld mit Skepsis beäugt, hat in den Reviews dann aber doch sehr gut abgeschnitten. Und Afrika macht genau das, was es eben auch verspricht. So etwas zu nominieren ist schlicht nicht nachzuvollziehen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 13. Dezember 2009 - 19:39 #

Allerdings der gewünschte Effekt (jemand redet über diese Verleihung) scheint zu funktionieren... :)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 13. Dezember 2009 - 19:40 #

Naja: die beste Form von Publicity ist es nicht gerade. ;)

cancler (unregistriert) 13. Dezember 2009 - 23:54 #

Worst Xbox 360 Game 2009
•Halo 3: ODST

Endlich bekommt diese MS Verarsche mal eine in den Hintern, die absolut überbewerteste und überhypteste Spieleserie überhaupt. Diese Schlaumeier mit ihren grünen Helmen auf die sie sooo stolz sind....

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 14. Dezember 2009 - 16:02 #

dein unmut is unverkennbar ;)
aber zu was tendierst du ?
jede spieleserie hat ihre anhänger und gegner
solch eine äußerung ist schwachsinnig wie du sie getan hast --- in meinen augen

bam 15 Kenner - 2757 - 14. Dezember 2009 - 17:30 #

Bei Wii Sports Resort geb ich dir recht, aber Afrika und Halo 3: ODST haben die Erwartungen definitiv nicht erfüllt. Auch wenn die Spiele nicht schlecht sind, hätte man einfach mehr erwartet. Genau deswegen haben die Leute für diese Spiele gevotet und natürlich wiel die Sony Fanboys mächtig gegen Halo als Aushängeschild der Xbox schießen.

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Dezember 2009 - 10:57 #

Ja also dafür das Avatar das Spiel zum teuersten Film allerzeiten ist bewegt es sich doch eher unter dem Radar...

opifex 08 Versteher - 223 - 13. Dezember 2009 - 23:29 #

Ich würd Wii Sports Resort eher als eines der besten Spiele dies Jahr ansehen ( für die Wii ) oO

Sonst hab ich nichts aus der Liste gespielt und kann mir kein Urteil dazu bilden ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 15. Dezember 2009 - 13:22 #

So seh ich das auch, Wii Sports Resort ist eigentlich mein Wii-Spiel des Jahres!

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Dezember 2009 - 10:53 #

da sieht man mal wieder das der PC Spieler gewinnt, man bleibt von dem ganzen Konsolen Kot verschont und Zockt nur die hochwertigen Sahne Stücke :-)

MrXentric 10 Kommunikator - 383 - 14. Dezember 2009 - 14:51 #

Yeah ScrewAttack in den News, sehr schön

und wie schon gesagt die Nominierten wurden durch uns G1s (auch wenn ich mit den meisten Nominierungen nicht einverstanden bin) ausgewählt

Aber wenns euch nicht gefällt könnt ihr ja anderes nominieren

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ichus