Rune - Ragnarok: Nachfolger zu Rune angekündigt / Erster Trailer

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

29. August 2017 - 1:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Entwickler Human Head Studios hat völlig überraschend einen Nachfolger zu seinem im Jahre 2000 veröffentlichten Action-Adventure Rune angekündigt. Beim Rune - Ragnarok getauften Titel soll es sich diesmal um ein Open-World-Rollenspiel handeln, das euch mitten in die namensgebende Schlacht der Götter und Riesen versetzt. Eure Geschichte setzt sieben Jahre nach dem Beginn der Götterdämmerung ein. Den drohenden Weltuntergang vor Augen, schließt ihr euch einem der Götter an, der euch mächtige Fähigkeiten verleiht und zieht gegen Monster und andere Götter in die Schlacht. In der offiziellen Beschreibung heißt es dazu:

Von Geburt an hören die Kinder des Nordens Geschichten über das Ende der Welt. Eine Schlacht, so gewaltig, dass sie alle Götter und die neun Welten durch Frost und Feuer verschlingt. Doch diese Geschichten sind falsch. Die Götter sind nicht gestorben. Seit sieben Jahren wird unsere Welt von Tod und Zerstörung verzehrt Jetzt muss sich die Menschheit erheben und das tun, was die Götter nicht konnten. Ragnarok muss enden.

Viel mehr ist zur Story bisher noch nicht bekannt. Die Entwickler versprechen brutale und intensive Kämpfe, Waffen-Handwerk, sowie die Möglichkeit die offene Welt frei zu erkunden. Dabei könnt ihr auch Boote nutzen, um verschiedene Inseln zu erreichen. Einen Release-Termin, oder Details zu unterstützten Plattformen gibt es derzeit noch nicht, dafür könnt ihr aber schon mal einen ersten Trailer mit Spielgrafik bestaunen:

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. August 2017 - 6:31 #

Schade, daß kein Gameplay im Trailer dabei ist. Na mal abwarten, was das wird.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 29. August 2017 - 7:27 #

Hab ich das damals gespielt? Keine Ahnung. Hab ich aber als ganz gut in Erinnerung. Mal schauen was draus wird. Und Wikinger gehen bei mir fast immer.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 29. August 2017 - 7:33 #

Das ist so lange nun her, ich habe nur noch die Schrift ein wenig im Kopf, aber von der Story praktisch nichts mehr. Bin ich mal gespannt, was das wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 29. August 2017 - 7:41 #

Das war doch damals eher ein Actionspiel, oder? Jetzt Open World RPG, na ja...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. August 2017 - 8:58 #

Kloppen und Hüpfen. Manchmal war auch der Ansatz eines Rätsels dabei. Das beschränkte sich meist aber darauf, herauszufinden, wo es weitergeht ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21163 - 29. August 2017 - 7:43 #

Ich kann mich bei Rune noch als nettes MP im LAN mit Freunden erinnern. Gabs da noch mehr "Spiel"?

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 29. August 2017 - 7:54 #

Ohja, Rune. Freu mich mal drauf! XD

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. August 2017 - 7:58 #

Weiß nicht was nun überraschender ist, die Ankündigung zu Rune 2 oder das es die Human Head Studios immer noch gibt.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 29. August 2017 - 8:09 #

Kann mich noch an Rune erinnern...war das nicht sone Wikingerklopperei ähnlich Severance ? Mit Unreal 1 Technologie...schei?? e ist das lange her ;-p

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. August 2017 - 8:53 #

Ja. Kloppen und Hüpfen. Mit Axt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. August 2017 - 9:00 #

Hatte es neulich mal wieder installiert. Damals habe ich verzweifelt versucht, es in der Ego-Perspektive zu spielen, was irgendwie überhaupt nicht ging. 3rd Person war da doch wesentlich angenehmer. Ich fand es auch nach all den Jahren noch ganz spaßig. Animationen und Charakterdetails sind eher "historisch wertvoll".

Glücklicherweise hatte ich es mir bei GoG zugelegt, ehe es dort hinter einem Region Lock verschwand.

Bezul 12 Trollwächter - 1111 - 29. August 2017 - 9:18 #

Wikinger gehen immer.
Schön düster, dirty und brutal, wenn ich bitten darf.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 29. August 2017 - 9:41 #

Rune habe ich damals sehr gern gespielt und habe nur gute Erinnerungen daran. Und ich wusste nicht mal, dass dieses indiziert wurde und ich wüsste auch nicht warum.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 29. August 2017 - 12:07 #

Hmm, vielleicht weil man Gegnern die Gliedmaßen abtrennen konnte, ihnen den Kopf abreißen und den dann als Wurfwaffe benutzen konnte?
Nur mal so ein Gedanke :D

Gustel 15 Kenner - 3706 - 29. August 2017 - 9:44 #

Ich habe damals Rune sehr sehr gern durchgespielt. Und mochte es weil es Spaß gemacht hat die komplexen Level nach Geheimnissen und vor allem den Weg zum Ziel zu durchforsten. Das Kampfsystem hab ich als sehr Spaßig in Erinnerung. Scheinbar hab ich mir das vor der Indizierung gekauft, hab noch die Original deutsche Verpackung.

Würde ich mich auf einen Nachfolger extrem freuen? Ja, aufjedenfall! Aber dieses Wort Open-World macht mich fertig, ich komme mit den ganzen GTAs,ACs, Far Crys gar nicht klar. Das macht mir null Spaß.

Außer mit Open-World ist sowas wie Dark Souls oder Hollow Knight gemeint... Also das es eine geheimnisvolle und doch irgendwie lineare aber zusammenhängende Welt ist und nicht mit Ausrufezeichen vollgemüllte riesen Map...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 29. August 2017 - 10:35 #

Holy shit, das hab ich damals sehr gemocht. Wenn das auch nur halbwegs was wird kaufe ich es.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 29. August 2017 - 11:08 #

Das war doch damals schon unter ferner liefen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 29. August 2017 - 11:43 #

Was heutzutage so alles wiederkommt. Hätte ich nun nicht mit gerechnet. Ist mir aber auch ziemlich Latte.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 29. August 2017 - 11:43 #

Whoa! Muss ich haben, das erste Rune war im Singleplayer echt nett und im Multiplayer immer eine riesen Gaudi :)

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 29. August 2017 - 12:23 #

Jaaa! Das Spiel war der Hammer! An den Singleplayer kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber der Multiplayer war so gut, immer mit Freunden gegenseitig auf die Mütze gegeben, das war sooo lustig :D

Einzig das mit dem OpenWorld muss man mal schauen wie das wird. Generell bin ich für sowas offen, solang es nicht in eine sammel-hol-und-bring Orgie ausartet *hust* Inquisition *hust*

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. August 2017 - 17:06 #

Was bleibt ihnen anderes übrig?! Allem was man so gehört hat, hat Bethesda sie damals ja massiv unter Druck gesetzt und wollte sie aufkaufen und als sie das nicht wollten, hat man ihnen dann eiskalt Prey weggenommen. Jetzt kehren sie halt zu der Marke zurück, die sie noch besitzen. Hoffe das beste. Das erste Prey war super, Rune in seiner Zeit damals auch und das Studio war immer recht kreativ. Also alles gute und ich bin gespannt.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 29. August 2017 - 17:21 #

Ich hatte viel Spaß damals damit im Lan aber mal schauen was die jetzt daraus machen bin etwas Skeptisch.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. August 2017 - 20:19 #

Ich habe das mehrmals durchgespielt, Nahkampfklopperei auf Unreal-Engine. War ziemlich gut.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 29. August 2017 - 21:53 #

Rune war damals richtig gut. Hoffe es kommt ne Version für die Konsolen raus.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 31. August 2017 - 8:08 #

Habe kürzlich nochmal die GOG Version auf Win10 gezockt. Behalte ich auf jeden Fall im Auge!

Mitarbeit