Der französische Entwickler und Publisher Ubisoft wächst weiter und gab jüngst die Gründung eines neuen Studios bekannt, das seinen Sitz im schwedischen Stockholm haben wird. Geleitet wird die „Ubisoft Stockholm“ getaufte Spieleschmiede vom ehemaligen EA-DICE-General-Manager Patrick Bach, der das Unternehmen nach rund 15 Jahren im November 2016 verließ.
Die Entscheidung, beim Konkurrenten anzuheuern, begründet Bach damit, dass er und der Spielehersteller die gleichen Werte, Ziele und auch Ideen über den kreativen und praktischen Ansatz bei der Entwicklung von Spielen teilen: „Ich glaube, dass ich innerhalb der Ubisoft-Familie mein Potenzial auf eine andere Weise entfalten kann und ich freue mich darauf, mit vielen neuen erstklassigen Kollegen rund um die Welt zusammenzuarbeiten“, so der Macher.
Das neue Studio plant rund 100 Mitarbeiter zu beschäftigen und wird in Zukunft eng mit dem ebenfalls in Schweden (Malmö) ansässigen Ubisoft Massive an großen AAA-Projekten, inklusive dem kommenden Avatar-Spiel, arbeiten. Letzteres befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase und wird laut Ubisoft nicht vor April 2020 auf den Markt kommen.
Na, mal abwarten. Da steckt definitiv eine Menge Geld dahinter, wenn sie jetzt schon mit 100 Mitarbeitern planen.
Will nicht wissen, wie hoch die Lohnkosten in Schweden sind.
Bin mal gespannt, ob Vivendi das Studio wieder dichtmachen wird nach der Übernahme.
Im Jahr 2015 hat man auf 100€ Lohn in Schweden noch zusätzlich 48€ Lohnnebenkosten gezahlt, in Deutschland sind das nur 28€.
Wow... was machen die anders als wir?
Rente? :P
was immer es ist... lasst es uns nachahmen.
Far Cry Sweden, Assasins Creed Sweden, Ghost Recon Sweden. Es gibt so viele Möglichkeiten für kreative neue Dinge, ich bin ja so gespannt.
Mario & Rabbids Sweden, South Park Sweden, Avatar Sweden, Beyond Good and Evil Sweden, Skull and Bones Sweden ... ;-)
Du hast Watch Dogs Sweden, Rayman Sweden und Just Dance Sweden vergessen. ;)
Wäre doch mal eine nette Alternative neben den omnipräsenten New York, London und Paris. Gibt diverse Schauplätze, die leider zu oft durchgenudelt werden.
Ich wäre ja für Far Cry Wanne Eickel, Assasins Creed Wanne Eickel, Ghost Recon Wanne Eickel und Watch Dogs Wanne Eickel!
Naja, so wie die derzeit mit Far Cry Settings umgehen, wäre ein Far Cry Wanne Eickel nicht unmöglich. Bekloppte gibt es da auch genug... :P
Ich wäre für Far Cry Bielefeld. In der aller ersten Mission müsste man zunächst rausfinden, ob Bielefeld überhaupt existiert.
Wäre das nicht spannender fürs Endgame?
Far Cry spielt ja immer an fiktiven Orten, passt also.
Ghost recon IKEA, Far Cry Volvo...
Noch mehr Schnee in Ubisoft-Spielen, geht das denn?
The Crew hat Schnee und Berge, Steep sowieso, bei FC und AC bin ich mir nicht sicher, ob es Schnee aus der Nähe gibt, aber The Division ist natürlich sowieso ein tolles Schnee-Spiel.
(Eigentlich wollte ich den Post mit sowas wie "Fräulein Frejas Gespür für Schnee" starten, aber die beliebtesten weiblichen Vornamen in Schweden sind derzeit Alice, Lilly, Maja, Elsa, Ella, Alicia, Olivia und Julia, also alle bis vielleicht auf "Maja" total unnordisch und Maja war mir zu "bienig").
In Far Cry 4 und Primal und Assassin's Creed 3 gibts Schnee. ;)
Ich liebe spiele die im schnee spielen, gibt viel zu wenige.
Man muss ja anerkennen, dass die Schweden da schon eine Menge richtig machen. Die Rahmenbedingungen scheinen sehr gut zu sein, sonst würde das nicht funktionieren.