Crash Bandicoot mit reißendem Absatz, kommen weitere Klassiker-Remakes?

XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Juli 2017 - 17:26 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Crash Bandicoot N Sane Trilogy ab 28,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem 30. Juni steht mit Crash Bandicoot N Sane Trilogy (im Test) eine sehr gelungene Spielesammlung für PS4 im Handel, die Remastered-Versionen der ersten drei Serienteile umfasst. Die fand laut verschiedenen Marktforschungsinstituten reißenden Absatz (im Vereinigten Königreich legte die N Sane Trilogy gar eine erfolgreichere Startwoche hin als das PS4-exklusive Horizon - Zero Dawn), was bei Activision naheliegenderweise die Denkapparate der Führungsetage anregt.

In einem Interview mit dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz nannte Activision-Geschäftsführer Eric Hirshberg zwar keine konkrete Namen. Er ließ jedoch wenig Zweifel daran aufkommen, dass der Erfolg der N Sane Trilogy "zu anderen Dingen führen" könnte. Gerüchte gab es bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der Crash-Bandicoot-Sammlung, die bei manchen Händlern schon in den Vorbestellercharts hohe Positionen erreichte, beispielsweise um Remastered-Versionen von Spyro The Dragon – ebenfalls eine Spielereihe, deren erste drei Teile wie bei Crash Bandicoot auf der ersten PlayStation erschienen (mehr als drei gab es dort aber nicht).

Ob Spyro aber wirklich ein Kandidat sein könnte, ist nicht bekannt – genauso wie die konkrete Rechtelage beim von Insomniac Games seinerzeit entwickelten Spielereihe. Von welchem Klassiker, sagen wir aus dem Portfolio der ersten PlayStation, würdet ihr euch eine Remastered Edition wünschen?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 5. Juli 2017 - 17:35 #

Die unmögliche Katze Pupsi the Popschcat kommt glaube ich auch demnächst.. :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 5. Juli 2017 - 17:43 #

Ich tippe auf ein Hugo-Remake. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 5. Juli 2017 - 17:51 #

Aber nur, wenn Judith Adlhoch dabei ist und das Spiel mit einem Telefon-Controller (mitsamt Kabel-1-Branding) ausgeliefert wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Juli 2017 - 18:10 #

Sonja Zietlow nicht vergessen. Die hat den Karriereschub sicher nötig.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 5. Juli 2017 - 18:55 #

Hatte die was mit Hugo zu tun? Kann mich nur an Judith erinnern. Aber das lief halt damals auch nur nebenher mal, wirklich geschaut habe ich das selten. Aber Sonja Zietlow (habe zum Glück via DVB-T schon lange kein RTL mehr) hatte doch damals mit dem Dirk Bach das Dschungelcamp gemacht. Hat die das nicht weitergemacht? Der gute Dirk (war nie ein Fan, aber diese Sitcom Lukas (?) im ZDF mochte ich sehr) kann ja nicht mehr...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Juli 2017 - 19:05 #

Hugo hat so einiges an Moderatoren verschlissen. Neben der Zietlow war da auch mal Minh-Khai Phan-Thi und ganz andere Gestalten, die man heute eher nicht mehr kennt. Gibt da auch auf YT noch genug Videomaterial von.

Ja, die Zietlow macht immer noch Dschungelcamp mit Daniel Hartwich. Mein Karriere-Kommentar war da auch eher leicht spöttelnd gemeint ;).

Fun Fact: Es gab damals mal eine Hugo-Live-Ausgabe aus dem Holiday Park in Haßloch. Dort stand auch ein Hugo-Automat, an dem man den QTE-Mist direkt zocken konnte. Hat das Spiel nicht besser gemacht und ich hab's auch nicht ins TV geschafft. Was ich in meiner Jugend alles cool fand, bah...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 5. Juli 2017 - 19:22 #

Okay, an Minh-Khai (hätte ohne Deinen Kommentar hätte ich nie gewusst, wie man das schreibt) kann ich mich erinnern. Nicht so sehr bei Hugo, wobei da auch bei mir irgendelche schemenhaften Erinnerungen hochkommen, sondern mehr an Viva. Da ging die ja nachher hin und wirkte da, aus meiner Sicht, verloren und thematisch überfordert. Wäre mir aufgrund meiner zwar nicht kleinen Musikkenntnis, aber dem geringen Hintergrundwissen und der mangelnden Übersicht in dem Medienbereich wohl nicht anders ergangen. Aber ja, ich dachte mir schon, dass Sonja Zietlow allenfalls im Ansatz im Rahmen deines Kommentars ernst gemeint war.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 5. Juli 2017 - 22:04 #

Ha cool das hatte ich sogar Mal :-)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 8. Juli 2017 - 5:15 #

HAAA HAAA! :D

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 5. Juli 2017 - 17:48 #

Sowohl Spyro als auch Crash Bandicoot habe ich auf der PS1 sehr gerne gespielt. Wenn ich ne PS4 hätte, würde ich mir die auch heute für schmales Geld nochmal zulegen und wieder zocken.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 5. Juli 2017 - 17:51 #

Das freut mich sehr. Hab Crash auf der PS1 geliebt.

Chronos1979 11 Forenversteher - 713 - 5. Juli 2017 - 18:29 #

Ohne Uncharted 4 würde ich das Teil überhaupt nicht kennen ;)

malkovic (unregistriert) 7. Juli 2017 - 5:53 #

Geht mir genauso ...

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 14:54 #

Jungspunde!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Juli 2017 - 18:39 #

"Von welchem Klassiker, sagen wir aus dem Portfolio der ersten PlayStation, würdet ihr euch eine Remastered Edition wünschen?"

Würden mir Silent Hill 1, Front Mission 3, Chrono Cross und Tony Hawk's Pro Skater 2 einfallen. Alles eher unwahrscheinlich. SH1 hatte mit Shattered Memories schon ein Pseudo-Remake und Tony Hawk Pro Skater HD hat Levels aus THPS2, war aber auch eher schlampig umgesetzt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Juli 2017 - 19:42 #

Ach ja Front Mission, wenn man die letzten Teile, die ja auch schon ewig her sind, spielen will, dann muss man sich irgendwelche ROMs mit Fanübersetzung holen, da die ja leider mal wieder nicht hier erschienen sind. Da wäre ein gänzlich neuer Teil durchaus mal eine Ansage.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. Juli 2017 - 19:01 #

Star Ward Episode I von der PSI wäre ja mal was.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25238 - 5. Juli 2017 - 21:00 #

Meinst du den Episode I Racer?

Lemmiwinks (unregistriert) 5. Juli 2017 - 23:35 #

Racer gab es auf der psx nicht, denke es ist das Jedi Power Battles gemeint

msilver 11 Forenversteher - 672 - 6. Juli 2017 - 7:27 #

Es gab ein direktes star wars spiel was ep1 als draufsicht 3d zu bieten hatte. War gar nicht mal so schlecht.

organspender 11 Forenversteher - 564 - 6. Juli 2017 - 9:27 #

das da:
https://www.youtube.com/watch?v=QEWsHz55rX0

Maverick_M (unregistriert) 6. Juli 2017 - 14:33 #

Der Pod Racer war auch nicht schlecht. Hat einigen Spaß gemacht.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 5. Juli 2017 - 19:21 #

Sehr geil. Wäre fein wenn die noch Spyro neu auflegen

Alissa (unregistriert) 5. Juli 2017 - 19:29 #

Kennt jemand MediEvil?
Das wäre so genial, nur die besten Erinnerungen :)

CRedfield 12 Trollwächter - 872 - 5. Juli 2017 - 19:47 #

Ich finde, das lässt tief blicken.

Auf der einen Seite wird sowas wie Abwärtskompatibilität als völlig unnütz und eh nicht genutzt dargestellt.

Auf der anderen Seite finden gerade Remaster solcher Perlen von früher ganz viele Käufer.

Da bekanntermaßen nicht mal die Spielmechanik überarbeitet wurde, sondern hauptsächlich die Optik und ein paar kleinere Features eingebaut sind, kann ich die Haltung von Sony zu dem Thema einfach nicht nachvollziehen.

Ah, Moment, doch, so verdienen sie nämlich mehr Geld!

Maverick_M (unregistriert) 5. Juli 2017 - 20:18 #

> Da bekanntermaßen nicht mal die Spielmechanik überarbeitet wurde,

Dir ist aber schon klar, dass im neuen Crash Bandicoot keine einzige Originale Code-Zeile steckt? Bis auf die Original-Meshs der Level, die sie als Grundlage benutzt haben, wurde alles komplett neu erstellt.

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht. Die Intention dahinter, seitens Sony, ist wohl klar: Man will die Kuh lieber mit teuren Remaster-Neuauflagen melken, statt schon verkaufte Spiele weiter zu unterstützen.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. Juli 2017 - 20:39 #

dabei wäre doch letzteres gewinnträchtiger.

Maverick_M (unregistriert) 6. Juli 2017 - 1:40 #

Wie soll denn Gewinn durch bereits im Umlauf befindliche Spielkopien entstehen?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Juli 2017 - 8:53 #

durch den verkauf neuer kopien dieser alten spiele. dann fügt man eben noch ein HD oder remastered an den titel an und schon genneriert man neue einnahmen. ist ja nicht so, als ob man das nicht auch machen würde.

Maverick_M (unregistriert) 6. Juli 2017 - 14:32 #

Das schrieb ich oben doch gerade. Einfache Abwärtskompatibilität generiert dagegen keine Einnahmen, wenn jeder die Gebrauchtkopie oder seine eigene einfach verwenden kann.

CRedfield 12 Trollwächter - 872 - 5. Juli 2017 - 22:04 #

Sorry, da habe ich dann evtl. nicht genug recherchiert.

Bei Game-Two haben sie wortwörtlich gesagt, daß sich das Spiel noch genauso steuert und die Level exakt wie damals sind.

Die Ausschnitte kamen mir auch bekannt vor, aber ja ich habe es noch nicht selbst gespielt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Juli 2017 - 22:10 #

Das stimmt ja auch. Trotzdem kann das Spiel von Grund auf neu entwickelt worden sein.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Juli 2017 - 21:34 #

Problem ist halt, die alten Spiele kann ich, ich habe etliche davon ja, einfach rein von der Spielmechanik nicht mehr zocken, egal ob ich sie im PC im Emulator oder wie auch immer grafisch hochziehe, sodass sie ganz annehmbar aussehen.
Es Bedarf also schon einiger Änderungen auch am Gameplay.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 5. Juli 2017 - 20:07 #

Ich finde es wirklich ein tolles Remake von daher hat es die guten Umsätze verdient.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte wäre es die komplette Soul Reaver Reihe als Remake. Das wäre genial!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Juli 2017 - 21:25 #

Ja, das wäre schon klasse. Hatte letztens mal irgendwo einen Teil kostenlos(?) (oder Bundle oder sowas) bekommen und dann gleich angeschmissen, es dann aber schnell wieder sein gelassen, nicht wegen der Grafik sondern wegen der Steuerung.

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 6. Juli 2017 - 17:48 #

Welchen Teil hattest du? Allein wegen der Story und der super vertonten Dialogen ist es wert die Steuerung zu verschmerzen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 5. Juli 2017 - 20:20 #

Chrono Cross wollte ich schon immer mal spielen. Da würde mich ein Remake freuen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 5. Juli 2017 - 23:37 #

Konnte aber leider mit Chrono Trigger nicht mal ansatzweise mithalten, da brauchst du echt nicht traurig sein Yoshi.

Trax 15 Kenner - 3458 - 6. Juli 2017 - 10:19 #

Dem kann ich nur aus vollstem Herzen widersprechen.
Ja, CC ist vom Design und Gameplay extrem anders als CT. Anders -> nicht schlechter.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 6. Juli 2017 - 12:02 #

Geschmäcker sind halt verschieden, für mich war es eine Riesenenttäuschung und ich glaube das es sich auch nicht sonderlich verkauft hat denn sonst wäre mit Sicherheit schon eine Android / iOS Umsetzung erhältlich.

Trax 15 Kenner - 3458 - 8. Juli 2017 - 7:32 #

Verkaufszahlen habe ich nicht im Kopf, aber reine Verkaufszahlen sagen nichts darüber aus ob man einem Spiel eine Chance geben sollte oder nicht. In den USA hat das Spiel bspw. einen guten Ruf.
Ich würde dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Es stammt aus der Zeit, wo Square noch Experimente gewagt hat und Spiele sich unterschiedlich angefühlt haben.

Daher auch mein Widerspruch gegenüber dieser sehr allgemeinen Aussage "brauchst nicht traurig sein, das Spiel ist viel schlechter als CT".

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 5. Juli 2017 - 22:28 #

Ich sehe da mehrere Gründe:

* das Spiel kostet nur 40 Euro.
* wenig neue (und gute) Vollpreisspiele in den letzten Wochen
* Lieferengpass am Releasetag bei Online-Händlern

Ich hatte auch gesehen, dass es online vergriffen war und
für 3 Euro mehr habe ich es dann am 30. im Laden mitgenommen.
Als ich mit der gekauften Leerhülle an der Info-Theke war, um mir die DVD abzuholen, hat mich der Verkäufer auch gefragt, was das für ein Spiel wäre, das hätte sich tagsüber schon so oft verkauft.

Lemmiwinks (unregistriert) 6. Juli 2017 - 6:25 #

Ich würde mich über Fear Effect und Syphon Filter freuen.

Edit: Und Parasite Eve!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2017 - 0:12 #

Wenn die Remakes ebenso liebevoll und hochwertig daherkommen, dann bitte:

- Spyro the Dragon (gerne auch die zwei weiteren Teile)
- Fear Effect
- Frontschweine
- Grandia
- Breath of Fire III
- Xenogears (bitte auch mit Europa-Release dieses Mal!)

Zu dumm, dass abgesehen von Spyro wohl kaum ein Titel als Remake wahrscheinlich ist. Aber ich träume gerade mal.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Juli 2017 - 6:55 #

Grandia 2 habe ich erst letztes Jahr wieder durchgespielt, immer noch ein fantastisches Spiel. :-)

Hätte auch gerne Grandia, BoF und Xenogears! :-D

Hannjopp 14 Komm-Experte - 2308 - 6. Juli 2017 - 8:36 #

Frontschweine :)
Das war damals wirklich der Hammer. Hab mir gerade mal ein paar YT Videos dazu angeguckt, nicht gerade gut gealtert.
Aber mit ner neuen Engine würd ich's direkt wieder kaufen.

MueKE 13 Koop-Gamer - 1455 - 6. Juli 2017 - 21:51 #

Ich würde mal mein Geld auf folgende Releases setzen:

Sly Raccon (gab es schon auf der PS3, aber Re-Remaster sind ja total IN)
Ratchet & Clank (siehe oben)

Was ich echt gerne mal wieder hätte:
Dino Crises
Vagrant Story
Parasite Eve