Turrican Orchestra Selection: Neues Kickstarter-Projekt von Chris Hülsbeck

andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 14146 EXP - Redaktions-Praktikant,R9,S10,C9,A9
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

2. Juni 2017 - 13:29 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Gestern Abend startete Chris Hülsbeck eine neue Kickstarter-Kampagne. Natürlich steht wieder sein musikalisches Schaffen im Zentrum der Crowdfunding-Aktion: Der Kult-Komponist der Heimcomputer-Ära finanzierte bereits erfolgreich eine Anthologie der Turrican-Soundtracks und eine orchestrale Fassung der Musikstücke von Turrican 2 via Kickstarter. Mit der aktuell laufenden Aktion möchte er nun ausgewählte Stücke aus allen drei Teilen der Turrican-Serie von einem Orchester einspielen lassen.

Zudem will Hülsbeck die angestrebten 85.000 US-Dollar nutzen, um ein gänzlich neues Tribut-Album für Turrican mit seinem altgedienten TFMX-Soundtool zu produzieren und mit originaler Amiga-Hardware aufzunehmen. Unterstützer der Kampagne können digitale und physische Versionen der Alben, Zugang zur Live-Übertragung der Orchesteraufnahmen und weitere Belohnungen erhalten. Die Kampagne läuft noch bis zum 18. Juni und hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser News bereits über 30.000 US-Dollar gesammelt. Den Trailer zum Projekt findet ihr direkt unter diesen Zeilen.
 

Video:

guapo 18 Doppel-Voter - 11359 - 1. Juni 2017 - 12:16 #

Wenn ein Künstler immer wieder davon Nutzen hat: schön! :)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6341 - 1. Juni 2017 - 12:21 #

Ich habe zwei Kickstarter-Alben vom guten Chris hier rumliegen und mag die gerne. Aber erster Gedanke auf diese News: Äch, schon wieder?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7352 - 1. Juni 2017 - 12:43 #

Stimmt schon, so grundsätzlich. Für Leute wie mich wäre es aber etwas, da ich bisher noch kein Album von Chris habe. Man kann ja nicht immer auf denselben Remix von vor 10 Jahren hinweisen, damit erregt man keine Aufmerksamkeit.

Der Grund, wieso ich der Kampagne aber fernbleibe, ist vielmehr der, dass ich orchestrale Versionen von populärer Musik nicht mag. Das geht immer irgendwie in Richtung Richard Clayderman. Was 80er-Jahre Sounds angeht, mag ich es eher knarzig.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6343 - 1. Juni 2017 - 18:10 #

Dann solltest du trotzdem mitmachen weil der fiktive Turrican 4 Soundtrack auf'm Amiga produziert wird.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8493 - 1. Juni 2017 - 15:38 #

Solange ich nicht alle Turrican Tracks in dieser Qualität als Orchestra habe kann er gerne weitermachen. Bisher war das alles wirklich hervorragend gemacht.

Desotho 16 Übertalent - 5729 - 3. Juni 2017 - 16:18 #

Ist ein wenig so wie mit den Schlagersängern die im Baumarkt auftreten um ihre alten Hits zu spielen.

Ich gebe allerdings zu ich habe kurz überlegt wiedermal mit zu schunkeln :)

turrican05 17 Shapeshifter - 6506 - 1. Juni 2017 - 12:23 #

Die 4. Kickstarter Kampagne von Chris Hülsbeck. Zum vierten Mal bin ich dabei! Ich habe 'Turrican Orchestra Selection' bereits gestern Abend gebackt. :-)

Berthold 16 Übertalent - - 4653 - 1. Juni 2017 - 13:33 #

Höhöhö... nach deinem Usernamen zu urteilen wird es auch ein fünftes Mal klappen ;-)

Renraven 14 Komm-Experte - 2232 - 1. Juni 2017 - 12:48 #

Wieder unterstützt! Die Vinyl von Turrican 2 ist soo genial und wirklich super gemacht, weiß garnicht wie oft ich das Album schon gehört hab :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8493 - 1. Juni 2017 - 15:46 #

Ja, das Gleiche hier :)

Aladan 23 Langzeituser - - 45517 - 1. Juni 2017 - 12:52 #

Ich überlege noch, welche Kategorie ich wähle. ;-)

Wolfen 15 Kenner - P - 2931 - 1. Juni 2017 - 13:33 #

Also ich finde Chris ja wirklich sehr sympathisch und mag auch den Turrican Soundtrack sehr, allerdings find ichs mittlerweile ja ein wenig fad, dass zum 4ten Mal jetzt das quasi gleiche Thema aufgewärmt wird für einen Kickstarter...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 1. Juni 2017 - 13:35 #

Sowas in der Art geht mir auch immer durch den Kopf.

Lencer 16 Übertalent - P - 5022 - 1. Juni 2017 - 13:39 #

Schnarch, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und wenn er das Thema auf Küchengeschirr neu einspielt, es bleibt die gleiche Melodie ...

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8493 - 1. Juni 2017 - 15:57 #

Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, ich zahle ihm auch noch, wenn er den Soundtrack als Metal, Reggae oder Dubstep remixt... :)

Edit: und in diesem Kickstarter-Projekt geht es ja auch um ein neues Album, quasi der Soundtrack zu einem hypothetischen Turrican 4. "Immer das Gleiche" passt also eigentlich nicht so.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82483 - 2. Juni 2017 - 18:15 #

Trap Remix wäre interessant.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58247 - 1. Juni 2017 - 16:25 #

Da hast du schon recht. Zumal die Preise auch jedes mal gefühlt steigen. Hab zwar auch erstmal gebackt, aber schließe nicht aus, dass ich doch noch aussteige.

RoT 18 Doppel-Voter - 11069 - 1. Juni 2017 - 13:48 #

ich finde gut, wie entspannt chris seine kampagne präsentiert, nicht so aufgebauscht, wünsche ihm glück und denke, es scheint ja zu klappen :D

bsinned 17 Shapeshifter - 7644 - 1. Juni 2017 - 14:41 #

Ich find´ Hülsbeck in Interviews ja immer sympathisch, aber seine Arbeit eher nicht so spannend. Zudem empfinde ich die Neuauflage der Neuauflage der Neuauflage arg Bohlen´esk (*duck*).

Deep4 10 Kommunikator - 407 - 1. Juni 2017 - 15:08 #

Irgendwann sind gewisse Themen auch echt mal durch...Ich liebe den Turrican-Soundtrack, habe den ersten Remix allerdings schon auf "Shades" und die Anthology, aber es wird auch langweilig.

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1059 - 1. Juni 2017 - 18:13 #

Seh ich genauso, hab "Shades", "Symphonic Shades" und ebenfalls die "Turrican Anthology", zudem sämtliche Turrican-Remixe von amigaremix.com. Da setzt einfach eine gewisse Sättigung ein, da man die Melodien in- und auswendig kennt. Hätte mir deshalb etwas Unverbrauchteres von Chris gewünscht, er hat ja ein beachtliches Repertoire an wunderbaren Werken und Klassikern.
Orchesterversionen finde ich grundsätzlich absolut toll, aber gerne auch von seinen anderen Stücken. "Symphonic Shades" macht es ja zum Teil vor, bitte mehr davon!

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3634 - 1. Juni 2017 - 15:38 #

Nicht mein Ding.
Mir viel zu viel Download dabei.
Einfach alles auf CD / Platte; wer will kann sich das dann als mp3/Flac umwandeln.

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7265 - 1. Juni 2017 - 17:23 #

Da hab ich gestern Abend schon direkt mitgemacht. Alleine der virtuelle Turrican 4 Soundtrack wars mir wert. *gänsehaut*

Aladan 23 Langzeituser - - 45517 - 1. Juni 2017 - 17:55 #

Mal eine Frage in die Runde. Was sind für euch die besten Turrican-Tracks? :-)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7265 - 1. Juni 2017 - 19:03 #

Die drei sind für mich sicher dabei: Titelmusik von Turrican 2, The Wall, Titelmusik von Turrican 3.

Aladan 23 Langzeituser - - 45517 - 1. Juni 2017 - 20:11 #

Danke dir :-)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1116 - 1. Juni 2017 - 19:36 #

Alles Turrican 2-Tracks:

- The Final Fight -- Das beste musikalische Intro aller Zeiten.

- The Desert Rocks -- weil ich dabei sofort an das erste Turrican 2-Level denke. Und Gänsehaut bekomme.

- Traps -- weil's so supertoll zum Leveldesign und Gameplay passt.

- Secret Dungeons -- weil's wunderschön ist.

- The Great Bath -- wahrscheinlich der Klassiker überhaupt. Und sich so genial mit Secret Dungeons abwechselt.

- The Wall -- Wenn's den Intro-Track nicht gäbe, wäre The Wall das Meisterstück des Spiels.

Ach, eigentlich sind alle Tracks in Turrican 2 großartig.

Aladan 23 Langzeituser - - 45517 - 1. Juni 2017 - 20:11 #

Schöne Auflistung. Geht mir so ziemlich genauso. :-)

crux 15 Kenner - 2833 - 1. Juni 2017 - 21:12 #

Also, eine sehr gekuerzte Fassung sieht etwa so aus:

T1:
Titelmusik + Highscore
Outpost (1-3)
Base Invader (3-2)
Tower of Morgul (5-2)
Faces of Terror (Endboss, die TSA-Version ist ziemlich genial)

T2:
Traps
The Great Bath
Concerto for Lasers and Enemies
Powerslide into Hypercycle Drive
The Wall
The Final Challenge
Viele der kleinen Boss-Tunes aus T2 sind in der TSA-Version richtig klasse geworden:
Check the Gripper
Dragonfight

T3 (nie wirklich gespielt, kenne die Musik nur von der TSA-Version:
Air Combat
Scrap Yard I + II
Climb to Survive
Screw Nut Hall

Aladan 23 Langzeituser - - 45517 - 2. Juni 2017 - 6:45 #

Woah, danke für die Auflistung. Manche Stücke kenne ich noch gar nicht. Werde mal rein hören.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22197 - 1. Juni 2017 - 18:09 #

Bin ich der einzige - Chris wir wollen keinen weiteren Sound der alten Teile...WIR WOLLEN EIN NEUEN TURRICAN MIT NEUEN SOUNDS VON DIR!!!! ZOMG

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6343 - 1. Juni 2017 - 18:12 #

Ist hier ja dabei. Es gibt ein Album mit einem fiktiven Turrican 4 Soundtrack.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8493 - 1. Juni 2017 - 18:13 #

Genau das macht er doch... den Soundtrack zu einem virtuellen Turrican 4. Dass es das Spiel nicht wirklich gibt ist ja nicht seine Schuld, da kann er nun wirklich nichts dran ändern.

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1059 - 1. Juni 2017 - 18:16 #

Ja, aber nicht nur den Soundtrack zu einem fiktiven Turrican 4, sondern ein TATSÄCHLICHES Turrican 4 inklusive neuem Soundtrack! Da wär ich ja auch mal sehr dafür!

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6343 - 1. Juni 2017 - 18:24 #

Jetzt liegen ja wieder alle Rechte bei Factor 5. Vielleicht...

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6343 - 1. Juni 2017 - 18:17 #

Für alle die bei Chris immer nur Turrican sehen, auf Bandcamp bekommt man alles andere von ihm:
https://chrishuelsbeck.bandcamp.com

Und als Patreonunterstützer kann man von ihm jeden neuen Track für 1$ bekommen:
https://www.patreon.com/chris_huelsbeck/posts

Drapondur 28 Endgamer - - 102592 - 1. Juni 2017 - 19:03 #

Hab meine Shades-CD, die reicht mir. :)

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20682 - 1. Juni 2017 - 20:37 #

Das letzte Projekt hat mir gut gefallen, bin wieder dabei! :)

Horselover Fat 10 Kommunikator - 370 - 2. Juni 2017 - 10:30 #

Der polierte Studiosound seit der Shades-CD hat seinen Stücken für meinen Geschmack nicht richtig gut getan. Die neuen Stücke auf einem Original-Amiga fände ich schon sehr spannend. In dem Video spricht er auch vom "final" piece oder project. Ich denke danach ist da Turrican-Jubiläum durch :)
Es wird Zeit für eine Neuauflage des Spiels.

P.S.
Wer den roheren Sound mehr mag – ich habe vor Jahren mal für einige Turrican-Fan-Projekte die Musik gemacht.

Der Titeltrack für das T2002 Levelpack Morgul Returns:
http://static.turricanforever.de/soundbase/Morgul%20Returns.mp3

Für ein Game Gear Turrican, das wohl nie erscheinen wird sind alle Tracks fertig :) Den Titel- und drei Leveltracks habe ich damals auch "richtig" produziert. Das Game Gear hat ja nicht so viel auf dem Kasten :)
http://static.turricanforever.de/soundbase/GGT%20Title.mp3
http://static.turricanforever.de/soundbase/Work%20in%20Progress%20-%20GGT%20Level%202-1.mp3
http://static.turricanforever.de/soundbase/Misty%20Ways%202004%20(GGT%202-2).mp3
http://static.turricanforever.de/soundbase/GGT%20Level%205-2.mp3

Und einen einfach so:
http://static.turricanforever.de/soundbase/Man_in_the_Fighting_Suit.mp3

vermeer 10 Kommunikator - 488 - 2. Juni 2017 - 14:29 #

Gekauft. :)

ronnymiller 12 Trollwächter - 912 - 2. Juni 2017 - 15:16 #

Hülsbeck hat doch so viel andere tolle Sachen gemacht - noch ein Turrican Projekt brauche ich wirklich nicht.

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 2. Juni 2017 - 17:03 #

Werde nie kapieren, warum das jemand unterstützt. Muss ich auch nicht. Aber was ist an seinen Soundtracks oder Turrican so einzigartig, dass es dermaßen vielen Support gibt? Ist schon erstaunlich. Da höre ich lieber den genialen Rapture Soundtrack von Jessica Curry, oder die beiden Soundtracks zu Age of Conan - die sind episch. Das hier ist für mich Gedudel.

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1059 - 2. Juni 2017 - 17:21 #

Naja, da schwingt natürlich mächtig viel Nostalgie mit. Wenn man mit Turrican, so wie ich auch, aufgewachsen ist, dann hängt man natürlich mit ganz viel Herzblut an den Soundtracks, ich kann das schon sehr gut nachvollziehen. Turrican war zur damaligen Zeit auf C64 und Amiga, gerade auch soundtechnisch, einfach eine Wucht. Wenn jemand nicht mit Turrican groß geworden ist kann diese Faszination wohl nicht verstehen.
Aber selbst heute noch habe ich immer wieder Turrican-Melodien im Ohr, das spricht einfach für die Qualität der Hülsbeck-Musik.

Spans (unregistriert) 2. Juni 2017 - 21:32 #

Also besser hätte man es nicht formulieren können! :)

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1759 - 2. Juni 2017 - 17:53 #

Die News hat mich inspiriert meine original Turrican-Diskette in meinen 1040 ST einzulegen. Und siehe da, das Teil startet wie vor, äh ja, ganz vielen Jahren (mein Gott, lang ists her).
Was konnte ich das Teil damals geschmeidig mit meinem Competetion Pro zocken, heute habe ich mit diesem Ungetüm überhaupt kein Spielgefühl mehr. Wenn es nicht so warm in Deutschland wäre, würde ich über Pfingsten glatt mal ein wenig üben.

turrican05 17 Shapeshifter - 6506 - 13. Juni 2017 - 14:48 #

Ich bin gespannt, ob das Finanzierungsziel diesmal erreicht wird. Es bleiben noch 5 Tage für ~ 21.500 $. Das Interesse scheint nicht mehr so groß zu sein, wie bei der letzten Kickstarter Kampagne "Turrican II Live Orchestra Album".