Mit dem bisher größten Update in der Version 1.2 hat CD Projekt die Beta-Phase des hauseigenen Gaming-Clients GOG-Galaxy für beendet erklärt und mit der Aktualisierung die lang erwartete universelle Cloud-Speicherung, sowie einige weitere Funktionen hinzugefügt.
Unter anderem werden in der neuen Version Spieleinblendungen, optionale Limitierung der Datenübertragung (und deren Zeitplanung), Screenshot-Capturing, FPS-Zähler, Infos zu den Spielerfolgen, ein überarbeiteter Chat, ein Desktop- und In-Game-Benachrichtigungssystem, sowie ein ressourcensparender Ruhemodus geboten. Letzterer wird aktiviert, wenn ihr im Spiel seid und den Client nicht aktiv nutzt. So soll auch der Akku eures Laptops geschont werden.
Die Version 1.2 ist ab sofort für alle zum Download verfügbar, die sich für das Testen von Updates bereit erklärt haben. Für alle anderen wird die Aktualisierung ab April zugänglich sein.
Sehr schön. Ich bin gespannt.
Das für mich wichtigste Feature fehlt aber immer noch: Jumplist-Unterschützung.
Was ist denn das?
Würde mich auch interessieren.
Hab's gerade gegoogelt und bei Amazon gefunden:
"U Form weiß Plastik Regal Halterung Schraube Bein Füße Unterschützung 10 Stk"
Was hat aber GOG mit Schrauben zu tun? ;)
@Poster
Sorgfalt und Tastatur richtig bedienen können sind schon schwere Aufgaben!
Ich vermute mal Jumplisten in Windows 8/10, das heißt wenn du das Galaxy Symbol auf der Taskleiste oder im Startmenü hast kannst du dort zusätzlich gleich die letzten verwendeten Spiele als Liste ausklappen und direkt anwählen
Jumplisten gab es schon in Windows 7!
Exakt.
Exakt.
Ich habe alle Clients bei mir unten in der Taskleiste angepinnt. Rechtsklick => Spiel starten. Muss also nicht extra irgendein blödes Client-Fenster aufmachen.
Steam und Origin kriegen das vorbildlich hin. Der Battle.net Client öffnet erst einmal noch jedes mal das Client-Fenster. UPlay und Gog bieten das gar nicht.
Auf die Screenshot-Funktion habe ich lange gewartet :)
Heißt das, Savegames landen auch in der Cloud? Das hätte ich gebraucht, nachdem meine Platte nach 30h Gothic abgeraucht ist.
Nein, vorher hättest Du das gebraucht, vorher! XD
Höhö.:)
Wuerd mich ja drueber freuen, aber wo bleibt der versprochene Linux-Client?
Auf den warte ich auch schon ziemlich lange.
Wer braucht Linux? Windows ist doch spottbillig und alle Games laufen, was will man mehr? Oder geht es nur um generelle Paranoia und Microsoft-Hass?
Es gibt Leute, die Freude an Linux haben... Es ist einfach ein sehr gut funktionierendes OS, das typischerweise mit einer riesigen Software-Auswahl kommt. Hiermit mein Aufruf: keine Angst vor Fremdem!
In der Entwicklerebene ist Linux sehr beliebt und ich muss auch sagen, wenn man nur ein bissel "tippselt und code hin- und herschubst ist Linux absolut ausreichend. Kann es schon verstehen, warum man nicht unbedingt Windows braucht oder gar will.
Hatte mich auch daran versucht und das grundlegende Arbeiten ging darauf sehr gut von der Hand, nur manche Programme gab es nicht für Linux und in Wine laufen lassen bedeutete manchmal 20-25% langsamere Bearbeitung, was bei mir durchaus schon mal 1-2h längere Berechnung bedeutet hätte. Und das hin und her zwischen Win und Linux auch mit SSD war schon nervig. 2ter Rechner auch keine wirkliche Option.
Generell lässt sich seit geraumer Zeit aber schon sehr viel mit Linux machen, ohne das man auf Windows angewiesen wäre. Das hat m.M.n. nichts mit Hass oder Paranoia zu tun, sondern eher was braucht man um ans Ziel zu kommen.
... und seit es Steam für Linux gibt, ist sogar das Spiele-Angebot ganz annehmbar (aber natürlich immer noch kein Vergleich mit Windows). Auch GOG hat ja seit ein paar Jahren Linux-Spiele im Angebot.
Bin immer interessiert an solchen Berichten, was genau z.b. fehlt dir? Profi-Anwendungsprogramme dies nur fuer Win/macOS gibt?
Einmal die Freistellen Funktionen von Photoshop genutzt und du magst mit Gimp nicht mehr arbeiten. Genau, letztlich ist es nicht mehr als fehlende native Software für Linux, mit der ich quasi täglich arbeite und die durch Alternativen für mich nicht ausreichend ersetzt werden können. Unter Wine läuft das ja meistens auch, bisher alles was ich testete, nur eben etwas langsamer. Und wenn aus einer Berechnung von 8h gleich mal 10h werden nervt es schon irgendwann.
Naja und meistens laufen die Berechnungen nebenbei, in der Zeit arbeite ich eben an etwas Anderem weiter und da macht es nicht viel Sinn immer hin und her zu switchen.
Ich bin mir auch sicher, mit meinem System nicht ultralahm zu sein. ;)
Manche Software gibt es schlichtweg auch gar nicht für Linux.
Und ja, GIMP ist... Naja lassen wir das.
Warum bin ich gegen Microsoft oder Paranoid, wenn ich Linux einsetze? Unterstellst Du Gleiches auch denjenigen, die eine CPU oder GPU eines anderen Herstellers als dem von Dir präferierten einsetzen?
Du scheinst jung und unerfahren.
Was ist Windows?
Jo, das wäre schön. Wobei die Installations-Shellskripte bei GOG für mich auch schon immer gut funktionieren.
Jo, aber Galaxy waer halt trotzdem schoen ;-)
Das klingt sehr gut. Die Limitierung bzw das Scheduling der Downloads finde ich sehr nützlich. Fehlt noch, dass der Rechner nach dem letzten Download heruntergefahren wird ;-)
Das kann doch gar keiner der Clients oder? Ich schau immer, was als Download-Dauer angezeigt wird, schlag noch etwas drauf und über cmd-Befehle kann ich dann Windows automatisch zu dem Zeitpunkt runterfahren lassen.
Scheduling nicht, aber Bandbreiten-Limitierung können die anderen Clients eigentlich alle.
Hab ich nach Bandbreitenlimitierung gefragt? Nein. Sondern nach dem automatischen Runterfahren. Und Origin kann übrigens keine Bandbreitenlimitierung.
CBR hat beides erwähnt.
Hättest du den Text nach meiner Frage gelesen, wäre dir klar, worum es mir ging. :P
Hab ich gelesen, und ich hab geschrieben, dass das Bandbreitenlimit existiert, der Rest halt nicht.
Früher gab es ein Download-Tool, mit dem das ging. Fand ich sehr praktisch. Wenn ich mich an den Rechner setze, würde ich gerne sofort loszocken. Die Downloads können warten, bis ich soweit bin - nicht umgekehrt. Seltsam, dass es etwas derart simples nicht mehr gibt. Aber vermutlich fehlt einfach der Markt.
Wird getestet, wenn das nächste gog-Spiel dran ist. Das Gros der Funktionen solcher Clients nutze ich zwar sowieso nicht, aber mit der Cloud-Speicherung und dem fps-Zähler kommen schon mal zwei für mich sinnvolle Dinge dazu.
Den Beta-Client habe ich nach kurzer Testphase wieder deinstalliert, weil sich dessen Nutzen für mich auf den Spielzeit-Zähler beschränkt hat. Auf Achievements kann ich auch verzichten.
Super. Mir fehlt dann nur noch in-home-Streaming wie bei Steam, damit ich den Kram von meinem relativ potenten Arbeitszimmer-PC ins Wohnzimmer auf die alte Laptop-Möhre kriege.
Das geht bei Steam? Hmm, das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...
Ja, funktioniert super, bei mir selbst über Wlan gut. Edit Beitrag oben: An der Laptop-Möhre hängt dann natürlich das TV-Gerät, ich downgrade nicht von 27" Monitor Arbeitszimmer auf 15". ;-)
Ja, Qualität ist aber eher Müll. Weiss nicht, was da gut funktionieren soll? Im 1 GBit Netzwerk mit gutem Switch jedenfalls sehen Rennspiele grottig aus in der Entfernung (durch die Komprimierung) und Full HD ist eher nicht so dolle.
Mein Spiele-Rechner, der Laptop meiner Freundin und auch die Glotze haben allesamt 1080p. Ich denk' ich werde das mal testen. :)
Also ich bin zufrieden. Ich spiele allerdings keine Rennspiele, sondern eher RPGs, Strategie und dergleichen in Full-HD.
Zu Rennspielen kann ich nichts sagen, aber die Spiele, die ich bisher mit meinem Steam Link gespielt habe, waren alle Einwandfrei spielbar. Da sah auch nichts schlecht aus, ganz im Gegenteil. Trine 3 hab ich sogar in 3D auf dem TV gespielt.
Rennspiele oder Shooter würde ich alleine auf Grund der leichten, aber dennoch bemerkbaren, Eingabeverzögerung nicht streamen wollen.
Du kannst jedes GOG Spiel ganz einfach über ein "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" in die Bibliothek einfügen und dann ganz normal über den Steam Link, bzw. den Big Picture Modus starten.
FPS-Zähler :-) *Augen reib*
Bin auch schon gespannt ob mein Rechner bei Thief 2 konstant 30 Bilder schafft! ;)
Und ich bei Jade Empire :-)
Uh, da wird's bestimmt eng. Das hat doch bestimmt schon so Shader und sowas alles. ;)
Ja da brauch ich eine Direct X 9.0 Grafikkarte :( mindestens! Eine Direct X 8.1 wäre besser... :-)
In meiner Elektroschrottkiste ist am Wochenende eine 3dfx gelandet. Wenn du Interesse hast...
Wenn's ne Voodoo 5 6000 ist, nehm ich sie Dir gerne dankend ab ;)
Cool, darauf habe ich gewartet :) hoffentlich auch für die macOS-Version
Naja, die ersten Spiele die nur über Galaxy vollständig laufen gibt es ja schon, bin mal gespannt, wann Galaxy für alle Neuerescheinungen zur Pflicht wird und dann das ganze "DRM-los" Argument den Bach runtergeht.
"die ersten Spiele die nur über Galaxy vollständig laufen gibt es ja schon"
Welche wären das?
Viele Spiele mit Multiplayermodus.
Und die lassen sich offline nicht installieren und nutzen im Singleplayer?
Naja gut, mir doch wurscht. :) MP interessiert mich i.d.R. genau gar nicht.
Für den Multiplayer-Modus von 5 Spielen wird Galaxy benötigt:
https://www.gog.com/mix/gogs_that_require_galaxy_client_for_multiplayer
Vermutlich ist diese "Einschränkung" sogar eher hilfreich, da teilweise der LAN-Modus durch einen Online-Multiplayer-Modus über Galaxy ersetzt wird. Bin aber kein Experte dafür, da Multiplayer-Abstinenzler. :-)
Da hier die Fehler melden-Funktion fehlt: Die Kommata vor sowie können jeweils weg.
Ich nutz Galaxy nur, weil ich es mittlerweile komisch finde, Spiele ohne Client zu starten. :D
Cloud Saves sind eine feine Sache, möchte ich inzwischen tatsächlich nicht mehr missen, und für integrierte Screenshot-Lösungen bin ich auch immer zu haben. Der Rest ist okay, aber nix wobei ich mich vor Freude überschlage. Auf jeden Fall insgesamt ein wirklich guter Client, finde ich.
Gute Neuigkeiten!
Ich finde Galaxy mittlerweile sehr gelungen und die Cloud rundet das Ding ab.
Guter Client, aber ich sehe momentan keinen Grund dafür. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich selten alte Spiele auf PC kaufe. Das ist für mich eher was für alte Konsolen und vor allem Retail ;-)
Das wird mir Beile wechseln zwischen meinen Rechnern helfen, wenn ich bald die Stunden 150 bis 170 des Hexers Drei spiele.
Autocorrect-Fail? ^^