Kurios: Amazon Echo bestellt ungewollt Puppenhäuser

Bild von floppi
floppi 52640 EXP - 24 Trolljäger,R9,S4,A3,J10
Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.

10. Januar 2017 - 21:59 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Amazon Echo ist der Sprachassistent von Amazon. In Amerika ist das kleine Gerät, das auf den Aktivierungsbefehl "Alexa" hört, bereits seit 2015 am Markt. In Deutschland startete der Verkauf der Version 2 Ende des Jahres -- allerdings nur an ausgeloste Kunden, die sich zuvor bewerben mussten. Kürzlich bestellte eine Sechsjährige über das Gerät ihrer Eltern mit einfachen Sprachbefehlen ein Puppenhaus, natürlich ohne das Einverständnis der Erwachsenen. Prompt wurde das Objekt der Begierde geliefert und die Geschichte veröffentlicht. 

Kurz darauf berichtete der amerikanische Fernsehsender CW6 News über den Vorfall, was zum Verhängnis für Besitzer von Amazons Echo wurde. Denn am Ende der Sendung sagte der Moderator Jim Patton "I love the little girl , saying 'Alexa ordered me a dollhouse'". Dies wurde von zuhörenden Echos offenbar als "Alexa order me a dollhouse." interpretiert, woraufhin sich eine Hand voll Zuschauer beim Sender beschwerten, dass ihr Gerät ein Puppenhaus bestellte. Dies lässt sich jedoch von Haus aus unterbinden. In den Einstellungen des Gerätes kann über die zugehörige App eine PIN vergeben werden, ohne deren Eingabe nichts mehr bestellt werden kann. Auch die Eltern des jungen Mädchens haben ihr Gerät inzwischen so konfiguriert.

Toxe (unregistriert) 10. Januar 2017 - 22:18 #

Ach, so lange der Computer der Enterprise auch noch ab und an mal rumzickt und sich angesprochen fühlt kann man bei seinen primitiven Vorfahren, die sich ja praktisch noch auf den Bäumen befinden, doch mal ein Auge zudrücken. Solange Amazon nicht aus Versehen wieder Sturmgewehre liefert ist das doch alles halb so schlimm. ;-)

Unsere Internet of Things Zukunft wird auf jeden Fall absolut glorreich werden! Was kann da schon schiefgehen? :-D

Gab doch vor kurzem auch dieses schöne Video, wo sich die Google- und Amazon-Dosen gegenseitig in einer Endlosschleife unterhalten haben. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 22:41 #

Gab nen Livestream über Tage in dem sich zwei Google-Dosen unterhalten haben, ja. Sehr witzig. :D

https://www.twitch.tv/seebotschat/v/112970232
Sehr zu empfehlen: 29:55:00 und ab 30:03:30 :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 11. Januar 2017 - 8:02 #

Nicht zu glauben. Muss man gesehen haben. Danke!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 10. Januar 2017 - 22:26 #

Man muss den Kauf aber doch vorher nochmal bestätigen. Kann daher doch bei den meisten nicht zum Kauf geführt haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Januar 2017 - 22:37 #

Hab durch Gronkh davon erst kenntnis genommen. Ich verstehe nicht wie man dafür soviel Geld ausgeben kann. Dienste wie Siri sind da doch mit dem Handy kostenfrei. Allein auf Amazon.com gibts zu dem Ding 100.000 Bewertungen, dass ist einfach verrückt

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. Januar 2017 - 23:17 #

Ich habe selber seit Mitte Dezember einen Amazon Echo. Für mich die primäre Nutzungsquelle ist als Musikplayer. Es ist einfach irre komfortabel dem Ding einfach zu sagen, spiele Titel XY ab und ein paar wenige Sekunden später geht es los. Auch x-beliebige Radiosender werden auf Zuruf sofort abgespielt.

Darüber hinaus kommt für mich in den nächsten Jahren zunehmend der Smart Home Bereich dazu. Sprich alles was an elektrischen Geräten in der Wohnung ist kann dann auch dadurch gesteuert werden. Angefangen also vom Fernseher (kein erst nach der Fernbedienung suchen) über das Licht hin zur Heizung oder der vorgefüllten Kaffeemaschine etc.

Ansonsten ist es für mich primär ein Komfortgewinn. Alexa kann ich z. B. jederzeit zurufen XY auf meine Aufgabenliste oder Einkaufsliste zu setzen. Unterwegs im Laden habe ich dann das Smartphone sowieso dabei und kann auf die Listen über die App zugreifen. Ebenso funktioniert das mit der Terminverwaltung. Auf Zuruf werden vorhandene Termine benannt oder neue erstellt.

Ob man das alles braucht ? Ganz sicher nicht. Aber einfach mit der Stimme Dinge steuern zu können und nicht immer erst nach materiellen Interfaces (wie das von dir benannte Handy mit Siri) suchen zu müssen ist ein sehr großer Komfortgewinn.

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 22:59 #

Die Kisten können wesentlich mehr als Siri. Und wenn ich Siri will, muss ich immer erst das Smartphone suchen, in die Hand nehmen und klicken (außer es hängt am Strom). Den Kisten kann ich einfach zurufen was ich will. Zudem ist das Teil permanent dann mit der Anlage verbunden und macht das Musikabspielen komfortabler. Ist halt ein Komfort-Gimmick. Würde mir auch eine kaufen, leider hat mich Amazon noch nicht ausgelost -- und Ebay-Mondpreise zahle ich nicht. ;)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 11. Januar 2017 - 12:06 #

AüpleTB hat Siri drin, ab iPhone6S brauchst du nicht mehr drücken. Hey Siri funktioniert dann dank besserem DSP auch so.

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 11. Januar 2017 - 18:44 #

Ich habe aber ein iPhone 5s. ;)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 10. Januar 2017 - 23:11 #

Finde ich auch lustig, wenn man bedenkt, dass es auf PCs immerhin auch vorinstalliert Cortana gibt... die das ja auch alles kann und daher sogar umfangreicher als Siri und Echo zusammen ist. Aber gut, für Konsolenhaushalte gibt es das natürlich nicht. Denn die X-Box Cortana hat ja auch nur ein Bruchteil der Befehle ihres Windows Äquivalent.

Aber so ist das eben im Laufe der Zeit :).
Hauptsache der neueste Schrei im Regal...

Aber gut, das Gelächter über die Smartwatch war auch mal größer... heute bin ich gefühlt die einzige die noch darüber lacht, weil sich nach wie vor mir der Sinn so eines Teils nicht erschließt oder wozu man das eigentlich wirklich braucht. *gg*

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 23:14 #

Wenn man einen PC hat, der überdies noch Windows 10 und ein Mikrofon aufweisen und 24/7 angeschaltet ist, dann könnte die Box nutzlos sein. Trifft nur eines davon nicht zu, kann das Teil schon wieder von Nutzen sein.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25247 - 10. Januar 2017 - 22:42 #

Die Frau eines Freundes heisst Alexa...stelle mir das sehr witzig vor. Alexa, mach das Licht an....

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 10. Januar 2017 - 22:46 #

Amazon war sich bewusst das so etwas eintreten kann. Man kann bei der Einrichtung als Alternativen die Ansprache auch auf "Amazon" oder "Echo" ändern.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25247 - 10. Januar 2017 - 23:01 #

Die sind ja ganz schön schlau bei Amazon.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130271 - 11. Januar 2017 - 7:54 #

Nicht Alexa, hol mir mal ein Bier?

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. Januar 2017 - 22:43 #

Wie viele andere Medien hat leider auch Gamersglobal nicht wirklich das Thema vernünftig recherchiert. Das benannte Zitat allein kann noch nicht zu einer Bestellung geführt haben, da Alexa immer erstmal benennt, was als Suchergebnis gefunden wurde und zu welchem Preis (Amazon hat ja nicht nur 1 Puppenhaus und die Suchanfrage ist viel zu allgemein). Wie bereits von steever benannt muss dann abermals der Kauf explizit bestätigt werden. Von einer Bestellung aufgrund nur eines Satzes kann also keine Rede sein.

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 22:56 #

Gamersglobal hat gar nichts, ich habe. Und ich habe das eben noch mal präzisiert. "Eine Hand voll Zuschauer beschwerten sich beim Sender...."

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. Januar 2017 - 23:01 #

Schon klar dass du nicht Gamersglobal bist. Aber ich habe mir zu dem Thema mal sagen lassen müssen, dass alle Usernews eben unter dem Dach von Gamersglobal geschrieben sind und dass insofern gute und schlechte Qualität natürlich abfärbt. Davon abgesehen wird ja von der Redaktion immer wieder darauf verwiesen, dass man bei den News kein reiner Newsaggregator sein möchte, sondern dass die Autoren den Usern einen Mehrwert anbieten müssen. Dieser hätte aus meiner Sicht bei dem Artikel eben gerade in einer Recherche und einordnenden Worten bestanden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470348 - 10. Januar 2017 - 23:10 #

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Wer aber kein Echo/Alexa hat, wird sich schwertun, auf diesen Fehler in der zu-schön-um-wahr-zu-sein-Story zu kommen. Floppis News ist dennoch nicht einfach "aggreggiert", sprich irgendwo her kopiert, sondern selbst geschrieben.

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 23:11 #

Zum einen ist das kein Artikel sondern eine News, weiterhin eine "Kurios"-News. Ich habe keine Ahnung ob die amerikanischen v1 Echos eventuell eine Art "One-Click" haben. Und die Beschwerden beim Sender gab es, das hat er selber eingeräumt -- habe ich überprüft. Ob das nun möglich ist, nicht möglich ist oder durch einen Bug möglich wurde oder Echo nachgefragt hat ob er bestellen soll und im Fernsehen jemand "Ja" gesagt hat, kann ich weder recherchieren noch prüfen. Das ist für die Art der News auch nicht notwendig. Sie soll zum Schmunzeln anregen, zum Nachdenken und zum Diskutieren. Sie soll keine technische Beleuchtung sein, die alle Möglichkeiten aufzählt und einordnet.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. Januar 2017 - 23:32 #

Du hast Recht. Die beim Sender eingegangen Beschwerden kannst du natürlich nicht prüfen. Allerdings ist die News ja schon einige Tage im Netz unterwegs und wurde auf unzähligen Seiten schon unterschiedlich gehaltvoll verarbeitet. Mit der kurzen vorherigen Lektüre einiger davon wäre zumindest eine gewisse Recherche zur inhaltlichen Korrektheit schnell erledigt. Und auf einigen bekannten und größeren Seiten (z. B. bei Golem) wurden nach Hinweisen von Usern eben genau die auch hier benannten Feinheiten bereits nachjustiert und ergänzt, sodass man relativ schnell darauf stoßen kann.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. Januar 2017 - 23:13 #

Aus meiner Sicht ist in der News noch ein inhaltlicher Fehler erhalten. Soweit mein Kenntnisstand (und ich habe diesen eben nochmal via Google verifiziert und nichts gegenteiliges gefunden) sind Amazon Echo und Echo Dot für alle Amazonkunden über das Einladungssystem verfügbar. Eine Primemitgliedschaft ist nicht Voraussetzung dafür. Primemitglieder haben jedoch zu Beginn der Einladungen einen zusätzlichen Rabatt bekommen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 10. Januar 2017 - 23:16 #

Das ist korrekt. Danke.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Januar 2017 - 7:40 #

Ich mag die Geräte wirklich gerne und wenn die Wohnung immer smarter wird, erhöht sich auch der Nutzen dieser Boxen immer weiter.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 11. Januar 2017 - 11:46 #

Kann so ein allgemeiner Befehl wie "Order me a dollhouse" wirklich schon eine Bestellung auslösen? Bestellt das dann irgendein Puppenhaus? Da müsste man doch wenigstens einen Produktnamen nennen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 11. Januar 2017 - 13:35 #

Siehe auch schon die anderen Kommentare hier im Thread:

Nein, ein so allgemeiner Befehl kann nicht zu einer Bestellung führen. Die News respektive die Quelle ist insofern leider falsch. Auf eine derart allgemeine Frage würdest du zunächst eine Auswahl gefundener Puppenhäuser die Amazon im Sortiment hat nebst des jeweiligen preises aufgelistet bekommen. Danach müsstest du dich noch aktiv für eines entscheiden und aussprechen dass du dieses kaufen willst. Danach würdest du dann nochmal eine Sicherheitsrückfrage bekommen ob zu diesem Preis das bestellt werden soll. Und erst wenn du auch diese Sicherheitsfrage bestätigtst wird die Bestellung ausgelöst.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 11. Januar 2017 - 16:14 #

Ja, das klingt vernünftig, danke.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 11. Januar 2017 - 14:15 #

Riecht mir zu sehr nach Marketing-Stunt.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 11. Januar 2017 - 22:20 #

Jo, denke ich auch.

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 11. Januar 2017 - 16:26 #

Das ist doch völlig absurd. Selbst wenn man das absichtlich nutzt, will man doch nicht irgendein Puppenhaus. Was passiert denn bei "order me a book" oder noch besser "order me ALL book", das gerät/amazon kann doch sowas nicht einfach so ausführen, ohne irgendeine Nachfrage zu stellen. Sehr seltsam.
Edit: Gut, wurde schon geklärt, dass die News Unsinn ist, na dann.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 12. Januar 2017 - 0:11 #

Ist schon leicht irreführend formuliert, aber auch heise ist eine kurze Weile darauf reingefallen. Man muss Alexa wohl nicht erst entsprechend konfigurieren, damit man den Kauf noch einmal bestätigen muss.

Mitarbeit