Arcade-Check: Castles
Teil der Exklusiv-Serie Arcade-Check

PC XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 64882 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

12. Oktober 2016 - 9:15
Jede Woche stellt der Arcade-Check ein interessantes Downloadspiel vom Xbox-Marktpatz vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern mrkhfloppy und Old Lion betreut.

Der Indie-Action-Puzzler Castles aus dem Hause Badland Games ist ein klassisches Match-3-Spiel, in dem ihr Blöcke zusammenschiebt, um das Reich des König Harold mit einem äußerst hohen Turm zu verschönern. Wir klären, ob der Turmbau geklappt und inwieweit uns die Aufgabe gefordert hat.

Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon. Der Koloss von Rhodos. Das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos. Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria. Der Auszug an Weltwundern könnte problemlos weitergeführt werden, nähmen wir die neuzeitlichen noch hinzu. Jedes Bauwerk ist streng mit einer Epoche, einem Herrscher oder mit einem Reich verbunden und demonstrierte häufig eine Form von Macht und Reichtum.

Die oberste Plattform des Turmes. Darauf zu sehen ist das 5x5 große Spielfeld.
Der höchste Turm der Welt
Eine Einsicht, zu der auch König Harold kam, als er eines schönen Abends gedankenversunken in einem Reisemagazin über die "Wunder der Welt" blätterte und darüber sinnierte, wie viel Ruhm solch ein Gebäude dem jeweiligen Königreich einbrachte. So kam ihm, mit Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen, die Idee, dass er selbst etwas Beeindruckendes bauen lassen sollte, um den Thron zu behalten. Inspiriert durch die Monumente, beauftragt er den besten Handwerker unter seinen Untertanen, den höchsten Turm zu bauen, der jemals gesehen wurde. Leider hat der konkurrierende König Edmond etwas gegen dieses Unterfangen und sabotiert euch wo er nur kann. Aber ihr seid der beste Handwerker, und das gilt es zu beweisen.

Ihr steigt also in den Story-Modus ein, der die Geschichte des mächtigen Türmchen-Bauers erzählt. Eure Aufgabe ist es, einzelne Blöcke unter Zeitdruck mindestens zu Dreier-Gruppen zusammenzufügen, um die jeweils gestellten Aufgaben zu bewältigen. Die Klötze stellen dabei entweder Baumaterialien oder auch Werkzeuge dar. Solltet ihr euch beim Zusammenschieben zu lange Zeit lassen, fallen neue Blöcke herunter und versperren den Weg. Werdet ihr von einem Block getroffen, seid ihr kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. Im weiteren Spielverlauf habt ihr zusätzlichen noch mit schlechtem Wetter und Boss-Gegnern zu kämpfen.

Insgesamt erwarten euch 50, teils abwechslungsreiche, Levels im Story-Modus. Sobald ihr damit durch seid, könnt ihr euch im Überlebens- oder gegen einen Freund online im Wettbewerbsmodus antreten. Die Varianten spielen sich klassisch. Im Überlebens-Modus baut ihr solange an eurem Turm, bis ihr sterbt. Im Versus-Modus müsst ihr schneller als euer gegenüber mit dem Bau fertig sein, wobei ihr Blöcke auf das Spielfeld eures Gegners schieben könnt, um ihn so aus dem Spiel zu drängen.

Drei Steine in einer Reihe. Links auf dem Banner seht ihr die Vorgabe, die ihr bauen müsst.
Grafik und Fazit
Grafisch ist Castles wirklich liebevoll, ja fast drollig inszeniert und hält ein paar hübsche Schmunzeleien parat. Trotzdem solltet ihr nicht allzuviel erwarten, zumal das Spielprinzip auch gar nicht mehr hergibt. Der Sound ist solide, kann aber nach dem zehnten Level schon etwas eintönig werden.

Insgesamt erhaltet ihr aber ein nettes Spiel für zwischendurch, das sich gut und eingängig spielen lässt. Der Preis ist angenehm gering gehalten und durchaus gerechtfertigt für dieses kleine Machwerk. Wenn ihr also gerne Match-3-Titel spielt, könnt ihr hier gefahrlos reinschauen und macht nichts verkehrt.
  • Arcade-Puzzler
  • Einzel- und lokaler Multiplayer, auch online gegeneinander spielbar
  • Für alle Skillstufen geeignet
  • Preis am 11.10.2016: 4,99 Euro
  • In einem Satz: Der Turmbau zu Babel in abgeänderter Form.

Video:

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 12. Oktober 2016 - 9:30 #

Ich dachte beim Titel erst, dass es ein Reboot des alten Amiga-Spieles Castles ist. Leider ist es das nicht. :(

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 12. Oktober 2016 - 9:59 #

Hatte ich auch gehofft, gab es auch auf dem PC :)

Aladan 21 Motivator - - 28709 - 12. Oktober 2016 - 9:30 #

Danke für den Check. Gefällt mir ganz gut :-)

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 12. Oktober 2016 - 11:53 #

Danke für den Test, habe ich es schon mal ins Auge gefasst, wusste da aber inhaltlich und spielerisch noch nichts damit anzufangen.

Was ich irgendwie nicht aus dem Test rauslesen kann - gerade das wäre für mich quasi DAS Kaufargument: Ist nicht die auch komplette Kampange kooperativ spielbar?
Siehe http://www.co-optimus.com/game/4361/playstation-4/castles.html

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 12. Oktober 2016 - 12:54 #

Ja, ist sie. Ist mir durhgegangen, sorry.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 13. Oktober 2016 - 6:38 #

Bei dem Spielenamen hätte ich ja nun auch etwas ganz anders erwartet. Jedenfalls danke für den Check, aber so Puzzler sind nicht so meins.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33845 - 13. Oktober 2016 - 9:57 #

Ehrlich gesagt konnte ich mir das Spielprinzip rein nach dem Text nicht so richtig vorstellen. Erst bei Ansehen des Videos hatte ich kapiert, dass man da eine Spielfigur über das Feld steuert und damit Blöcke verschiebt. Bei klassischem Match-3 denke ich eher an so was wie Bejeweled oder Columns.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Casual Game
Puzzle/Logik
nicht vorhanden
3
Badland Studio
Badland Games
04.10.2016
Link
0.0
PCPS4XOne