Asemblance: Ex-Destiny-Entwickler kündigt First-Person-Psychothriller für die PS4 an

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 129723 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

30. April 2016 - 13:47

Der ehemalige Bungie-Entwickler Niles Sankey, der in der Vergangenheit an Spielen wie Destiny, Halo 3 ODST und Halo Reach mitwirkte, hat mit seinem neuen Team von Nilo Studios den First-Person-Psycho-Triller Asemblance für die PS4 angekündigt. Sankey, der als Creative Director aktuell an der ersten Episode des im Serienformat angelegten Spiels arbeitet, hat auf dem offiziellen Playstation Blog ein paar Details zur Rahmenhandlung verraten.

Ihr wacht auf und findet euch in einer experimentellen Maschine gefangen. Eine Maschine mit dem Zweck, Erinnerungen zu simulieren. Ihr habt keine Ahnung, wie ihr dort hineingelangt seid … Aber um zu entkommen, müsst ihr in eine Vergangenheit blicken, an die ihr euch womöglich nicht erinnern wollt.

Für das Projekt hat sich das Team laut Sankey von verschiedenen Mysterie-, Thriller- und Science-Fiction-Serien, wie Twilight Zone, Akte X und Black Mirror inspirieren lassen. Aber auch Spieleprojekte, wie The Stanley Parable oder Silent Hills P.T dienten als Inspirationsquelle.

Es sind Erlebnisse, in denen Spieler verschiedene Theorien entwickeln, die schlussendlich ineinandergreifen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wir haben uns von dieser Herangehensweise, eine Geschichte zu entwerfen, bei der man sich nie sicher sein kann, was real ist und was nicht, animieren lassen. Wir hoffen, dass wir mit Asemblance genau das erreicht haben.

Wie Sankey angibt, sei die Entwicklung so gut wie abgeschlossen. Das Studio arbeite aktuell an Optimierungen und verpasse dem Audio-Design und der „vielschichtigen Geschichte“ des Spiels den letzten Feinschliff. Ein erstes Video gibt es dazu ebenfalls bereits zu bestaunen. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58065 - 30. April 2016 - 13:51 #

Interessant. Mangels PS4 aber nichts für mich. :)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88882 - 30. April 2016 - 14:18 #

Grds. interessant. Aber Episodenformat heißt, erst mal warten bis alles raus und im Sale ist.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12341 - 30. April 2016 - 14:54 #

Der Trailer wirkt mehr wie eine Tec Demo und weniger wie ein Teaser. Was er sagt klingt ganz interessant, aber das was er im Video zeigt ist leider nichts.

Jadiger 16 Übertalent - 5091 - 30. April 2016 - 16:09 #

Das nächste Walking Simulator Spiel so sah der Teaser aus, oder wie eine Techdemo.
Wird bestimmt für alle anderen Plattformen auch noch kommen nur die Episoden zu erst auf PS4. War ja mit dem letzen PS4 exclusiv Walking Simulator auch so, mit solchen Spielen kannst mich aber sowieso jagen. Wenn es kein Gameplay gibt und man nur minimal etwas machen kann finde ich solche Spiele einfach langweilig.

Wenn so etwas dann wie Soma als Beispiel interessante Story und Welt und es gibt Gameplay.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12359 - 30. April 2016 - 17:45 #

Klingt super spannend, freue ich mich drauf :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23266 - 30. April 2016 - 18:07 #

Sehr interessant. Da warte ich dann mal, bis alle Episoden zu spielen sind :)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1682 - 30. April 2016 - 23:08 #

Episoden? Nicht mit mir.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Actionadventure
Survival-Horror
nicht vorhanden
7
Nilo Studios
Nilo Studios
21.06.2016 ()
Link
0.0
PCPS4