Global Game Jam 2016: Circa 6.800 Spiele in 48 Stunden bedeuten neuen Rekord

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Februar 2016 - 21:23 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Aus 93 Ländern stammen die mehr als 36.000 Teilnehmer, die sich für die Entwicklung von Spielen begeistern können und die im Rahmen des diesjährigen Global Game Jam 6.870 Titel ausgearbeitet und realisiert haben. Das Thema des Events, das im Zeitraum vom 29. bis 31. Januar stattfand und den Verantwortlichen zufolge neue Bestwerte aufstellte, lautete schlicht „Ritual“ (im vergangenen Jahr war das Motto die Frage „Was machen wir jetzt?“).

Einen Überblick über alle Projekte des GGJ16 könnt ihr euch mittels dieser Website verschaffen. Als Filter stehen euch unter anderem die verwendeten Tools (wie zum Beispiel Unreal Engine und CryEngine) und die Plattformen (Konsolen, PC, Browser, mobile Geräte und so weiter) zur Verfügung. Darüber hinaus könnt ihr – sofern bekannt – nach den Spielenamen suchen oder eines der Länder auswählen, aus dem die eingereichten Titel stammen.

Während beispielsweise die Vereinigten Staaten mit 1.494, Russland mit 54 oder Frankreich mit 297 Einsendungen vertreten sind, kommen die deutschen Teilnehmer auf 206 Spiele. Zu jedem einzelnen Projekt könnt ihr euch dessen Details anschauen, sodass ihr euch über das verantwortliche Team und natürlich den umgesetzten Titel an sich informieren könnt.

Erstmals wurde der Global Game Jam zu Beginn des Jahres 2009 abgehalten. Umgesetzt wurden seinerzeit 370 Spiele von mehr als 1.600 Teilnehmern aus 23 Ländern. Im darauffolgenden Jahr stieg die Anzahl der beteiligten Entwickler bereits auf über 4.300 und jene der fertiggestellten Titel auf 900 an. In den nächsten Jahren nahmen die jeweiligen Werte stetig zu. Das Event im Jahr 2014 brachte zum Beispiel 4.292 Projekte von mehr als 23.000 registrierten Teilnehmern aus 72 Ländern hervor, während für die Ausgabe des vergangenen Jahres 78 Länder, etwa 28.800 Beteiligte und 5.438 Spiele gezählt wurden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26453 - 4. Februar 2016 - 23:55 #

sind auch tolle spiele entstanden :)

http://globalgamejam.org/2016/games/dont-do

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 5. Februar 2016 - 9:02 #

Das ist echt ne Menge. Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich wohl in Hannover dabei gewesen.