Feiertage-Verlosung 2015, 26.12.: New Nintendo 3DS XL

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 292540 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. Dezember 2015 - 0:15

Vom 24.12.2015 bis 9.1.2016 findet zum siebten Mal das große GamersGlobal-Feiertage-Gewinnspiel statt, zur Teilnahme müsst ihr nicht registriert sein. Im Gesamtwert von rund 5.000 Euro findet ihr täglich einen Hauptpreis nebst anspruchsvoller Gewinnspielfrage. Wir danken den teilnehmenden Firmen ActivisionUbisoftTake2, Deep Silver, NintendoSony, BlizzardNamco BandaiElectronic Arts, Warner, Bethesda, Konami, Capcom, Teufel, Mad Catz, Race Room/ und Wargaming.net!

 

Tag 3, 26.12.: New Nintendo 3DS XL im Monster-Hunter-Design
Die meisten von euch haben die große Bescherung heute wohl längst schon hinter sich. Aber bei uns gibt es natürlich immer noch was zu holen. Heute gibt es einen der streng limitierten und längst nicht mehr im Handel erhältlichen Konsolenbundles mit dem New Nintendo 3DS XL inklusive Monster Hunter 4 Ultimate zu gewinnen, der mit seinem speziellen Monster-Hunter-Branding allein mühelos den Wert von 250 Euro übersteigt. Aber das ist nicht alles, was der Gewinner erhält. Oben drauf gibt es noch Modul-Versionen von Mario & Luigi Paper Jam Bros. und Monliths gigantischem Rollenspiel Xenoblade Chronicles. Damit hat unser heutiges Gewinnpaket von Nintendo einen ungefähren Wert von 320 Euro.

Dies ist unsere heutige Gewinnspielfrage: Er teilt sich den Vornamen mit dem wohl berühmtesten Klempner überhaupt. Einen Schnauzbart trägt er nicht, und manch einer hasst ihn, seitdem es ihn gen Süden zog. Sein Verein hält viele Rekorde, aber das spielt keine Rolle. Jemand anderem, der zeitweise an seiner alten Wirkungstätte aktiv war, könnte es förmlich wärmer werden, ersetzte man ein A durch einen anderen Vokal. Jener Begriff, wenn auch in anderer Sprache, kam auch in einem Lied von Edoardo und ihr vor. Ihr Bruder gewann im Jahr des Mauerfalls den "Grand Prix von", ja welchen eigentlich?

 

Sende den Lösungsbegriff an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 3: Nintendo" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 26.12. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 11.1.2015.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32042 - 26. Dezember 2015 - 0:19 #

WOW! Gestern habe ich net mitgemacht, zu schwer. Heute muss ich mich ins Zeug legen.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78450 - 26. Dezember 2015 - 0:24 #

das von gestern ging ja im halbschlaf...aber das hier?

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32042 - 26. Dezember 2015 - 0:27 #

Ich hätte dann gestern vllt. doch mal genauer schauen sollen. Tag 1 habe ich aber mitgemacht.

blobblond 19 Megatalent - 18082 - 26. Dezember 2015 - 0:29 #

Wo bleiben die richtigen Kopfnüsse?!
Haha, noch nicht mal 2 Minuten und ich muss sagen die Frage gefällt mir, Mehr dazu um 0.05 Uhr!

Mike H. 14 Komm-Experte - 2276 - 26. Dezember 2015 - 0:30 #

Fand ich heute deutlich einfacher als gestern! :-)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2557 - 26. Dezember 2015 - 0:34 #

Irgendwie erinnert mich die Fragen immer an die Serie Pinky & Brain und dabei besonders an die Folge Pinkys Perspektive

Markus2208 15 Kenner - P - 3898 - 26. Dezember 2015 - 0:38 #

Wenn der Groschen dann fällt ist es ja wirklich einfach. Aber bis er fällt steht man ein wenig auf dem Schlauch. Super frage. ;)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7224 - 26. Dezember 2015 - 0:41 #

Nach 10 Minuten hatte ich es.

partykiller 17 Shapeshifter - 6037 - 26. Dezember 2015 - 1:18 #

ja, dem schließe ich mich an. :)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4145 - 26. Dezember 2015 - 0:44 #

Ein schönes Rätsel. :-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10303 - 26. Dezember 2015 - 0:47 #

Hm fand das diesmal leicht^^

furzklemmer 15 Kenner - 3129 - 26. Dezember 2015 - 0:53 #

Boah ey, 80% des Fragetextes sind ja reines Ablenkungsmanöver. Muss Spaß machen, sich das von hinten her auszudenken.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11352 - 26. Dezember 2015 - 16:43 #

Nee, da ist überhaupt nichts Ablenkungsmanöver, man kann von Vorne nach hinten eine logische Kette aufbauen.

Deepstar 15 Kenner - P - 2759 - 26. Dezember 2015 - 1:30 #

Hab da vielleicht eine Ahnung... auch wenn ich den Mittelteil der Frage gar nicht verstehe :D.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5456 - 26. Dezember 2015 - 1:36 #

Ich finde die Fragen dieses Jahr zum ersten Mal angemessen. Schaffbar mit ein paar Minuten Knobeln/Recherchieren als Einstiegshürde. Die Fußballreferenzen hier und dort und überall machens den Uninteressierten wie mir aber nicht zu einfach.

Galford 12 Trollwächter - 1124 - 26. Dezember 2015 - 3:27 #

Wenn die Frage nicht eh so einfach wäre, würde es mich massiv nerven, dass du gerade verraten hast, dass Fußball eine kleinere oder größere Rolle in der Beantwortung der Frage spielt, denn in der Fragestellung wird Fußball nicht erwähnt.

Lorin 15 Kenner - P - 3697 - 26. Dezember 2015 - 9:00 #

In Anbetracht der Irrelevanz von Fußball nicht nur in dieser Frage, sondern in allen Lebensbereichen, finde ich das völlig okay, dass er es erwähnt hat. ;))

SNES 11 Forenversteher - 665 - 26. Dezember 2015 - 10:22 #

Worum soll es denn sonst gehen, wenn im Text 'Verein' steht? Tischtennis? Kegeln? Wasserball? ;) Das ist wohl noch das, was ich hier jedem zutraue herauszulesen. Viel Schlimmer wäre es, wenn er gleich den Namen des Akteurs herausposaunt hätte.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35110 - 26. Dezember 2015 - 1:39 #

Habe meinen Lösungsvorschlag auch mal wieder eingeschickt.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7288 - 26. Dezember 2015 - 1:54 #

Puh das erste Rätsel was ich gelöst hab. Ich hasse Rätsel und bin schlecht darin... also huldigt mich!!!

Qualimiox 13 Koop-Gamer - 1666 - 26. Dezember 2015 - 2:22 #

Im Mittelteil gab's für meinen Geschmack einfach zu viele Möglichkeiten, deshalb hab ich wieder am Ende der Frage angesetzt und hatte dann nach 1 Minute die Lösung.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78450 - 26. Dezember 2015 - 2:23 #

Am besten schreiben wir wieder: "Ich möchte gewinnen"

jguillemont 21 Motivator - P - 26782 - 26. Dezember 2015 - 10:17 #

Dann fällt aber die E-Mail weg ...

RoT 18 Doppel-Voter - 9075 - 26. Dezember 2015 - 2:48 #

schönes ding, das war wirklich schwerer anmutend als es letztendlich war :)

danke mal wieder für die tolle kopfnuss :)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 26. Dezember 2015 - 3:09 #

Dank sei dem Quiz-Gott für die letzten beiden Sätze. Den Rest verstehe ich nämlich immer noch nicht. Nagut, das mit dem Klempner natürlich schon. :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4802 - 26. Dezember 2015 - 7:59 #

Für den Teil zwischendurch brauchte ich auch die Kommentare und eine Rückwärtsüberprüfung, aber es dürfte passen.

Epkes 12 Trollwächter - 1002 - 26. Dezember 2015 - 7:09 #

Die Fragen sind sind nicht einfach aber machbar, auch wenn man kein absoluter Experte auf allen Gebieten ist. Gut so!

TheGood 14 Komm-Experte - 2539 - 26. Dezember 2015 - 7:53 #

Alles klar, aber die Frage hätte man auch deutlich schwerer gestalten können. Google weis einfach zu viel...

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 26. Dezember 2015 - 8:16 #

Wow. Die letzten zwei Sätze haben mir gereicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 8:47 #

Für Motorsportler reicht schon der letzte ;) Mehr aus dem Bereich und vielleicht machen mir die Rätsel wieder etwas mehr Spass.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 26. Dezember 2015 - 9:24 #

Stimmt. Aber da muss man wirklich tief in der Materie drinstecken.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 9:33 #

Oben und jetzt hier. Wie wäre es die Spoiler ab jetzt für NACH dem Gewinnspiel aufzusparen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 9:49 #

Sorry, ich sehe da keinen Spoiler.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 10:04 #

Ich finde schon das Motorsport den Lösungsrahmen extrem einschränkt. Aber gut. Damit bin ich schneller am Ziel und dann wird halt die Gewinnchance zumindest für alle gleich kleiner. ;) Ich fänd es halt wie die letzten Jahr schön wenn man sich sämtliche Anspielungen sparen könnte.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 10:09 #

Steht dir doch frei den Spoiler zu löschen, statt darüber zu kommentieren ;)

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 10:14 #

Nö. Mache ich bewußt nicht. Die letzten Jahre haben wir Konsequent jeden dieser Hinweise oder Spoiler gelöscht. Dann gab es aber immer Beschwerden, weil die Mods durch das lesen der gelöschten Beiträge einen unfairen Vorteil hätten (Obwohl bisher noch nie ein Mod bei diesen Auslosungen gewonnen hat). Daher lasse ich diese leichten Hinweise auch lieber stehen.

Ihr müsst meine Anmerkung auch weiß gott jetzt nicht aus den Proportionen blasen. Ich der User finde es schöner wenn man einfach über die Details des Rätsels schweigt bis die 24-Stunden rum sind. Letztlich macht man damit ja nur seine eigenen Gewinnchancen kleiner und erhöht die Chancen von Leuten die nicht drauf kommen massiv. Also ganz im weihnachtlichen Gedanken. ;)

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5256 - 26. Dezember 2015 - 10:17 #

Bin Deiner Meinung.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78450 - 26. Dezember 2015 - 10:58 #

ebenso.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 10:21 #

Das ich nun seit ein paar Monaten gelöschte Kommentare lesen kann, ist einer der Gründe warum ich ab dieser Weihnachtsverlosung keine Lösungen mehr einreiche, wegen eventueller Spoiler. Ich wollte auch nix aufblasen :)

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 26. Dezember 2015 - 10:06 #

Vielleicht dachte McSpain beim "Grandprix von" an Musik...? Aber ehrlich, auch ich kann in den Aussagen keinen Spoiler erkennen.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 10:08 #

Ich dachte nicht daran aber die Frage wurde sicher so formuliert um eben auch Leute in die falsche Richtung denken zu lassen. Generell schränkt jedes Detail die Suchrichtung der Leute ein und würde ich als Hilfestellung sehen. Gleiches gilt auch für die Fußballpostings oben.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12481 - 26. Dezember 2015 - 10:27 #

Je mehr ihr nun darüber diskutiert was und ob nun irgendwas ein Spoiler ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ihr das ganze noch mehr "spoilert" bzw noch mehr hinweise gibt.

Denke wenn jemand zu viel sagt werden die Modgötter hier die Kommentare schon entsprechend entfernen.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 10:36 #

Daher werde ich zu dem Thema jetzt auch Schweigen. Was die Modgötter angeht sind 50% davon in der Debatte beteiligt. :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 10:40 #

Turbulenzen im Olymp ;)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31125 - 26. Dezember 2015 - 8:23 #

Ui, starker Preis, dann schmeiß ich mal die grauen Zellen an!

Jak81 16 Übertalent - 5192 - 26. Dezember 2015 - 8:45 #

Heute musste ich mal ganz schön Grübeln... der Anfang war klar, in der Mitte haperte es... dann hab ich die Frage von hinten her aufgerollt. :D

Lorin 15 Kenner - P - 3697 - 26. Dezember 2015 - 8:57 #

Mal mitgemacht... die Kinder brauchen einen 3DS ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12481 - 26. Dezember 2015 - 9:03 #

Wenn man die Frage von hinten aufrollt ist sie eigentlich ganz einfach, den anfang kann man ignorieren ^^

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5256 - 26. Dezember 2015 - 9:21 #

hm, naja, soo einfach wars jetzt auch nicht.

Francis 14 Komm-Experte - 2580 - 26. Dezember 2015 - 9:24 #

bin dabei!

euph 23 Langzeituser - P - 40945 - 26. Dezember 2015 - 10:00 #

Gestern kannte ich die Antwort, der Preis war aber nicht interessant. Heute jedoch bin ich dabei und die Antwort war gar nicht so schwer, wenn man das unrelevante geplänkel bei der Fragestellung ausblendet.

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 26. Dezember 2015 - 10:07 #

5-10 Minuten Gedankenspiele, eigentlich habt ihr sehr schön mit der Frage angefangen, im Mittelfeld verliert sie sich etwas um mal im Thema zu bleiben. Trotzdem lösbar

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22824 - 26. Dezember 2015 - 10:41 #

Habe die Lösung jetzt auch, dank einiger Kommentare hier :)

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 26. Dezember 2015 - 10:50 #

Der sprichwörtliche Wink mit dem Scheunentor. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22824 - 26. Dezember 2015 - 10:53 #

Kann man so sagen :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10303 - 26. Dezember 2015 - 16:20 #

Solche Kommentare solltest eigentlich löschen, gehören nicht darunter...

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78450 - 26. Dezember 2015 - 17:27 #

Ist leider immer wieder dasselbe. Am besten wäre, die Kommentarsektion bis zum jeweiligen Einsendeschluss einfach zu sperren.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59367 - 26. Dezember 2015 - 21:26 #

Machen wir wie Mcspain etwas weiter oben auch schon schrieb nicht mehr, weil uns vorgeworfen wurde, wir würden dadurch einen unfairen Vorteil uns verschaffen, wenn wir Tipps sehen und andere nicht. Deswegen sehen jetzt eben alle Tipps und es haben alle die gleichen Vorteile.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 27. Dezember 2015 - 5:33 #

Naja, nur wegen irgendwelcher alberner Vorwürfe berechtigte Mod-Tätigkeiten einzustellen ist aber auch irgendwie nicht sinnvoll

McSpain 21 Motivator - 27182 - 27. Dezember 2015 - 9:57 #

Niemand stellt die Tätigkeit ein. Lösungen und Spoiler werden weiterhin gelöscht. Wie du hier aber lesen kannst gibt es Differenzen in der aktuellen Modschaft darüber wo ein Spoiler anfängt. Es fehlt halt Tr1ns harte Hand. ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 28. Dezember 2015 - 17:02 #

Achso, für mich klang das irgendwie so, als hättet ihr eure Politik wegen der Beschwerden geändert.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22824 - 28. Dezember 2015 - 15:54 #

Als ich den Kommentar geschrieben habe, war das Kind weiter oben längst in den Brunnen gefallen. Letztendlich habe ich mit meinem Kommentar McSpain unterstützen wollen, denn Beiträge wie jene oben, die er kritisiert hat, haben mir zu meiner Lösung verholfen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32096 - 26. Dezember 2015 - 11:31 #

Bisher sind die Texte einfach nur zu lang. Bisschen zusammen gestutzt würden sie bisschen mehr Spaß machen

falc410 14 Komm-Experte - 2390 - 26. Dezember 2015 - 11:31 #

Habe die Lösung gefunden ohne Kommentare gelesen zu haben. Dieses Jahr ist es für mich zum ersten Mal lösbar (also zumindest gestern und heute). Der Preis wäre der Hammer. Würde gerne Xenoblade spielen aber keinen neuen 3DS kaufen. Daumen drücken.

hasqui 14 Komm-Experte - P - 2103 - 26. Dezember 2015 - 11:37 #

Dabei!

Der Marian 19 Megatalent - P - 17690 - 26. Dezember 2015 - 11:39 #

Die Lösung war nun nicht so schwierig zu finden. Aber ein 3DS brauch ich eigentlich nicht. Bin echt am Grübelm, ob ichs trotzdem einsende.

marshel87 16 Übertalent - 5645 - 26. Dezember 2015 - 12:10 #

Viel Erfolg und noch nen schönen zweiten Feiertag :)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 26. Dezember 2015 - 12:20 #

Mal 'ne Frage: Woher wisst ihr bei nicht angemeldeten Teilnehmern deren Name und Vorname? Ich hab davon in der Anleitung zum Gewinnspiel nichts gefunden - oder hab ich da irgendwo etwas überlesen?

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 12:23 #

Du musst in der Mail deine Adresse angeben. Zur Adresse/Anschrift gehört auch eigentlich der Vor und Nachname. ;)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 26. Dezember 2015 - 12:35 #

Name und Anschrift sind nicht dasselbe. Und der Name gehört auch nicht zur Anschrift.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 12:52 #

Na, wenn man seinen möglichen Gewinn auch bekommen möchte, ist so ein Name schon hilfreich und wer hier Rätsel lösen kann, kann auch den Gedankengang erfolgreich abschliessen.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 13:43 #

Wer nicht gerade in einem Einzelheim aufgewachsen ist weiß, dass ein Name bei der Anschrift die Interaktion mit den 5-55 anderen Mietparteien im Haus auf ein Minimum reduziert und dem Postboten einiges an Frust erspart. ^^

Nebenbei sieht auch die Post und die Begriffsdefinition den Namen als Pflichtbestandteil der Anschrift an. https://de.wikipedia.org/wiki/Postanschrift

Tassadar 17 Shapeshifter - 7767 - 26. Dezember 2015 - 23:24 #

"Und der Name gehört auch nicht zur Anschrift."

Seit wann? Quelle?

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 27. Dezember 2015 - 3:01 #

Es heißt doch "Name und Anschrift" - juristisch gehört zu einer ladungsfähigen Anschrift zwar auch der Name, aber umgangssprachlich ist die Anschrift die Adresse, und da gehört der Name nicht dazu.

Wie auch immer, es ist nicht eindeutig, finde ich.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 12:25 #

Man muss in der Mail mit der Lösung ebenfalls Adresse etc. hinterlassen, steht gleich nach der Frage im Text.

sadan 10 Kommunikator - 409 - 26. Dezember 2015 - 12:22 #

Bin gerade erst erwacht. Und ich fühl mich gerade, als würde ich vor einer Wand stehen und ich weiß nicht weiter :-D

McSpain 21 Motivator - 27182 - 26. Dezember 2015 - 12:24 #

Kaffe, Frühstück und eine Dusche. Dann noch mal einsteigen und es klappt sicher noch. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 12:25 #

Nicht weitergehen ohne Helm ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35458 - 26. Dezember 2015 - 13:35 #

Hättet ihr nicht noch was anderes als Rollenspiele dazu packen können? Spaß, der 3DS XL alleine wäre schon eine schönes Geschenk. Das Rätsel scheint ja machbar, wenn man die Kommentare hier so liest. Mal suchen...

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 26. Dezember 2015 - 13:42 #

Find ich schwer^^

blobblond 19 Megatalent - 18082 - 26. Dezember 2015 - 14:26 #

Ich frage mich was ihr alle habt, bis jetzt brauchte man bei keiner Frage irgendein Exterten/Fan-Wissen, nur eine gute Allgemeinbildung und selbst die braucht man in Zeiten von Google und Wiki nicht mehr, man stelle sich vor Google und Wiki würden für ein paar Tage ausfallen, ach herje, Apokalypse inc?!
Ich kann es ja verstehen wenn einer über keine Bildung verfügt, aber bei Menschen die die gängigsten Schulformen besucht und sogar eine Berufsausbildung bzw. Studium hinter sich haben, kann man doch erwarten das sie Fragen die ein wenig über das RLTPRO7-Niveau hinausgehen zu lösen sind.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 26. Dezember 2015 - 14:53 #

Wenn man manchmal auf dem Holzweg ist und es selbst nicht merkt, kann auch das einfachste Rätsel unüberwindbar sein, das hat weder etwas mit Schulbildung, Allgemeinbildung oder Googlewikibildung zu tun...

Deepstar 15 Kenner - P - 2759 - 26. Dezember 2015 - 15:14 #

Ich denke nicht, dass das ernsthaft Allgemeinwissen ist, was bei dieser Frage verlangt wurde ^^.

Da muss man sich schon spezifisch für diverse Sportarten und Musik interessieren um das von sich aus zu Wissen.

blobblond 19 Megatalent - 18082 - 27. Dezember 2015 - 0:02 #

Es reicht schon aus einmal pro Tag "Tagesschau" bzw. "Tagesthemen" zu schauen.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 27. Dezember 2015 - 5:35 #

Nein.

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 27. Dezember 2015 - 10:04 #

Da musst du irgendwie ne extra Version gucken, wenn in der Tagesschau solche Fragen beantwortet werden.

Smutje 16 Übertalent - P - 4110 - 27. Dezember 2015 - 13:11 #

Die Tagesschau oder die Tagesthemen helfen sicherlich nicht dabei eine allgemeine Bildung zu erlangen.

oojope 15 Kenner - 3028 - 26. Dezember 2015 - 14:31 #

Super Gewinnspiel, beim ersten Teil sollte einem direkt eine Person in den Kopf kommen und von dieser kann man dann auch problemlos weiterarbeiten. Tolles Rätsel! :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32071 - 26. Dezember 2015 - 16:21 #

Ich habs. :) Hab das Rätsel nur mit den letzten beiden Sätzen gelöst. Wer am Anfang gemeint ist, war mir sofort klar, der Mittelteil hat mich aber mehr verwirrt als mir zur Lösung des Rätsels geholfen. :D

Edit: Okay, jetzt weiß ich auch, wer im Mittelteil gemeint ist. :D

Specter 16 Übertalent - P - 5500 - 26. Dezember 2015 - 16:56 #

Dank etwas Allgemeinbildung, einer Google-Recherche und den Hinweisen hier in den Kommentaren, habe ich nun auch einen Lösungsvorschlag versendet. Bin gespannt...

Thomas Seiler 13 Koop-Gamer - P - 1366 - 26. Dezember 2015 - 18:19 #

Schönes Rätsel! Wünsche allen viel Glück :)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 26. Dezember 2015 - 18:45 #

Beim 3. anlauf habe ich nun endlich die Ruhe gefunden bis zum Ende durchzudenken. Gestern fand ich es einfacher. Mir sagten leider nur die jüngeren gesuchten Personen etwas. Bin kein großer Sportfan.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1647 - 26. Dezember 2015 - 18:54 #

Nett.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35458 - 26. Dezember 2015 - 18:56 #

Also das war wirklich einfach. Ich hab mich auch nur an den letzten beiden Sätzen orientiert. Wer in den ersten drei Sätzen gemeint ist, weiß ich zwar auch, aber den Begriff im Mittelteil bekomme ich nicht zusammen. Brauchte ich wie gesagt aber auch nicht.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2612 - 26. Dezember 2015 - 19:11 #

Das in der Mitte hat bei mir auch am längsten gedauert und ist ziemlich um die Ecke gedacht. Aber man kann es schon rausbekommen. :)

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2612 - 26. Dezember 2015 - 19:10 #

OK, mir war am Anfang überhaupt nicht klar, ob hier ein oder mehrere Begriffe gesucht sind, und ob die Lösung eine Kombination der einzelnen Begriffe ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Interpretation der Frage richtig war.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35458 - 26. Dezember 2015 - 20:04 #

Gefragt ist " der Grand Prix von [was?]".

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 26. Dezember 2015 - 21:58 #

Wenn in einem deutschen Quiz nach irgendeinem Grand Prix in den 80ern gefragt wird immer "Harrogate" oder "Nicole" sagen. :D

blobblond 19 Megatalent - 18082 - 27. Dezember 2015 - 0:00 #

Grand Prix der Volksmusik
Grand Prix der Strammen Waden

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23993 - 26. Dezember 2015 - 22:56 #

Wikipedia ist mein Freund, da kann auch kein Restalkohol der Familienfeier den Schwierigkeitsgrad der Frage heben.

marshel87 16 Übertalent - 5645 - 26. Dezember 2015 - 23:46 #

Bei dem Preis macht man sich doch gern die mühe :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32071 - 27. Dezember 2015 - 2:29 #

Ich hab Japan als Lösung. Am Anfang ist Mario Gomez gemeint, dann wusste ich aber nicht weiter, weil ich bei der alten Wirkungsstätte an Bayern gedacht hab, aber da niemand Passenden gefunden hab. Dann hab ich einfach nach Edoardo gegoogelt, geguckt, ob es einen Musiker gibt, der so heißt, da hab ich Edoardo Bennato gefunden und gesehen, dass der ein Duett mit Gianna Nannini aufgenommen hat, die einen Bruder hat, der in der Formel 1 nur ein Rennen gewonnen hat und zwar den Großen Preis von Japan. Das Lied von Bennato und Nannini heißt übersetzt "Ein italienischer Sommer", da bin ich dann drauf gekommen, dass im Mittelteil Matthias Sammer gemeint ist, welcher wie Gomez mal beim VfB Stuttgart war, welcher somit mit der alten Wirkungsstätte gemeint ist.

Grumpy 16 Übertalent - 4975 - 27. Dezember 2015 - 4:34 #

hab auch japan :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23993 - 27. Dezember 2015 - 7:27 #

Ich glaube Mario Götze ist gemeint, aber hab keine Ahnung bei wem man einen Vokal austauschen muss. Es gibt glaub ich nur einen Fahrer, der 1989 genau ein Rennen gewonnen hat und der Name Nanini sagte mir was.

blobblond 19 Megatalent - 18082 - 27. Dezember 2015 - 7:46 #

Matthias Sammer=Matthias Sommer

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 27. Dezember 2015 - 12:29 #

oh, die Kette fehlte mir.. Naja kam zum Glück auch so drauf. Das war wohl zu naheliegend... (ich hab den BVB-Kader nur bis 2001 angeschaut)

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 27. Dezember 2015 - 10:07 #

Richtig wäre denke ich Mario Götze und damit Borussia Dortmund, bei denen auch ein gewisser Matthias Sammer (Sommer) gespielt hatte. Aber witzig dass es mit Stuttgart auch funktioniert :)
Ich dachte erst es wäre Wolfgang Feiersinger (Feuersinger) gemeint, das hätte zu wärmen und singen gepasst - war aber der falsche Vokal :D

McSpain 21 Motivator - 27182 - 27. Dezember 2015 - 12:23 #

Ich hatte auch alles, bin aber erst als letztes auf "Sammer=Sommer" gekommen. Vielleicht weil der Text nicht erwähnt, dass dieser ebenso verhasst ist wie der Mario. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14226 - 27. Dezember 2015 - 12:53 #

Ich habe das Rennen damals live gesehen, es war einer der denkwürdigen Momente zwischen Senna und Prost, der am Ende, auch dank einer Disqualifikation, zum Sieg von Nannini geführt hat.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32071 - 27. Dezember 2015 - 21:58 #

Stimmt, wird wohl Götze gemeint sein. Hab irgendwie bei Mario erst an Gomez gedacht und von Bayern nach Italien ist ja auch nach Süden. :D Und irgendwer wird ihn schon dafür gehasst haben. ;) Ist aber echt witzig, dass es dann letztendlich doch irgendwie passt, weil Sammer und Gomez bei Stuttgart waren. :)

Xalloc 15 Kenner - 2872 - 27. Dezember 2015 - 12:05 #

Außer, dass ich nicht auf Matthias Sammer gekommen bin (war mir am Ende dann auch egal), ist es bei mir genauso gelaufen :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59367 - 27. Dezember 2015 - 13:11 #

Ich hatte Götze und Sammer, und den Edoardo auch gefunden, aber war zu bequem alle seine Lieder durchzugehen und hab dann von hinten angefangen und einfach mal auf gut Glück die F1-GPs von 1989 durchgeschaut, wer da so gewonnen hat. War von der Seite fast leichter als von der anderen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35458 - 27. Dezember 2015 - 18:01 #

Götze und damit Dortmund hatte ich auch, aber ewig zu überlegen, welcher andere Dortmunder da gemeint sein könnte, hatte ich keine Lust. Also habe ich nach Sängern namens Edoardo gesucht, und über die Wikipedia-Seite von diesem stieß ich auf das Duett mit Gianna Nannini und über deren Seite auf ihren Bruder und auf dessen Seite stand, dass er 1989 den GP von Japan gewonnen hatte. :-)

gar_DE 16 Übertalent - P - 5918 - 27. Dezember 2015 - 19:57 #

Siehst du, ich habe einfach geschaut, welche GP 1989 von einem Fahrer gewonnen wurde, der sonst kein Rennen gewonnen hat. Davon gab es zwei und bei einem stand dann gleich dabei, dass er der Bruder von Nannini ist.

Deepstar 15 Kenner - P - 2759 - 9. Januar 2016 - 21:37 #

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich an Götze dachte, der nach Süden ausgezogen ist, dort von BVB Fans aber nicht geliebt wird.
Aber an Sammer habe ich tatsächlich nicht gedacht... kam da mit dem ausgetauschten Vokal nicht drauf.
Meine Spur war daher eher der nach Süden ausgezogene Jakub Błaszczykowski, dem es sowohl im Herzen der BVB Fans wärmer ergeht... als auch am Ort seines neuen Vereins... bei Florenz in Italien.
Da ich den Song nicht kenne, dachte ich auch vielleicht auch, das Florenz oder irgendwas anderes aus der Stadt ein Belang in diesem fraglichen Song hatte, weshalb es dann zur weiteren Lösung kam ^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32071 - 27. Dezember 2015 - 21:55 #

Ich musste gar nicht alle Lieder durchgehen, hab nur seinen Wikipedia-Artikel quergelesen, da ist mir das Duett direkt ins Auge gesprungen. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59367 - 28. Dezember 2015 - 9:02 #

Mir fällt erst jetzt auf, dass man die Tabelle der Diskographie bei Wikipedia auf dem Handy auch scrollen kann. Hab so gar nicht gesehen, dass in der letzten Spalte noch interessante Dinge stehen ^^ Naja, richtig ist die Antwort in jedem Fall.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)